Luca888 Geschrieben 17. Dezember 2019 Share Geschrieben 17. Dezember 2019 Servus meine hypermotard 821 bj 2014 hab ich letzten Sommer gekauft da hatte sie noch 12tkm und der letzte ölwecshel war bei 10tkm. Jetz is sie bei 18tkm und ich dachte ich mach ma ölwechsel. Also hab ein paar halbmondförmige Späne 3-4 Stück am Magnet gefunden und wollte ma wissen ob das schlimm ist hab dann den das Sieb rausgeholt und da waren paar Krümel. Was meint ihr dazu Ach ja eine frage noch hab jetz ma neue Dichtung und ölfilter eingebaut und hab knapp 3 Liter gefüllt ist schon fast zuviel ich dachte es kommen 3,7 L rein oder müssen noch Bohrlöcher abgewartet werden? Ich mach das bei der zum ersten mal sorry. Habe 15w50 shell advance ultra benutzt hoffe das passt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 17. Dezember 2019 Share Geschrieben 17. Dezember 2019 Bin jetzt nicht der Experte für Verschleiß, aber halbmondförmige Späne würde ich einer Lauffläche zuordnen die gefressen hat. Aber ich bin kein Zweiradmechaniker . Und vielleicht ist alles wie es sein muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 17. Dezember 2019 Share Geschrieben 17. Dezember 2019 Wenn es magnetisch ist, wird es aus wahrscheinlich dem Getriebe kommen, weil Da Stahl verbaut ist. Schau mal hier nach, da sind noch andere Späne und Geraffel aufgeführt, was aber wohl alles harmlos war. Evtl. habe die Heinze bei Dir ja überhaupt keinen richtigen Ölwechsel gemacht, wie bei dem Kollegen mir der Monster? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svense33 Geschrieben 17. Dezember 2019 Share Geschrieben 17. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb Luca888: Ach ja eine frage noch hab jetz ma neue Dichtung und ölfilter eingebaut und hab knapp 3 Liter gefüllt ist schon fast zuviel ich dachte es kommen 3,7 L rein oder müssen noch Bohrlöcher abgewartet werden? Ich mach das bei der zum ersten mal sorry. Habe 15w50 shell advance ultra benutzt hoffe das passt An meiner Hyper habe ich wegen der Garantie noch nichts gemacht, an meiner Monster 821 ist es aber so, dass laut Handbuch 3,5l reinkommen, das ist viel zu viel, machen die bei Ducati aber glaube ich trotzdem, weil das Glas immer zu voll war?. Die Angaben werden sich auf einen neuen, trockenen Motor beziehen, ich packe bei meiner Monster knapp 3l rein (incl den Schluck in den Ölfilter), dann passt das ganz gut (natürlich immer noch aufs Schauglas geguckt) ... ? Gruß Sven PS: Ein wenig Abrieb an der Schraube oder im Sieb ist nichts besorgniserregendes, wie es aber bei größeren Teilen aussieht, da bin ich überfragt ?♂️ bearbeitet 17. Dezember 2019 von svense33 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luca888 Geschrieben 17. Dezember 2019 Autor Share Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 12 Minuten schrieb Mechanist: Wenn es magnetisch ist, wird es aus wahrscheinlich dem Getriebe kommen, weil Da Stahl verbaut ist. Schau mal hier nach, da sind noch andere Späne und Geraffel aufgeführt, was aber wohl alles harmlos war. Evtl. habe die Heinze bei Dir ja überhaupt keinen richtigen Ölwechsel gemacht, wie bei dem Kollegen mir der Monster? Genau das dachte ich mir auch obwohl il Scheckheft steht ölservice bei 10470km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luca888 Geschrieben 17. Dezember 2019 Autor Share Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 2 Minuten schrieb svense33: An meiner Hyper habe ich wegen der Garantie noch nichts gemacht, an meiner Monster 821 ist es aber so, dass laut Handbuch 3,5l reinkommen, das ist viel zu viel, machen die bei Ducati aber glaube ich trotzdem, weil das Glas immer zu voll war?. Die Angaben werden sich auf einen neuen, trockenen Motor beziehen, ich packe bei meiner Monster knapp 3l rein (incl den Schluck in den Ölfilter), dann passt das ganz gut (natürlich immer noch aufs Schauglas geguckt) ... ? Gruß Sven PS: Ein wenig Abrieb an der Schraube oder im Sieb ist nichts besorgniserregendes, wie es aber bei größeren Teilen aussieht, da bin ich überfragt ?♂️ Also ich depp bin nochma in meine Werkstatt um zu schauen ob ich die Späne nochmal finde aber ich hab die ölablasschraube rausgeholt und da waren 2-3 lange dünne (ca2mm lang) bisschen sichelförmige Späne und paar kleine Krümel dran ich werde nach 100km noch ma nen ölwecshel machen und schauen was dann dran hängt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 17. Dezember 2019 Share Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 1 Minute schrieb Luca888: Genau das dachte ich mir auch obwohl il Scheckheft steht ölservice bei 10470km Papier ist leider geduldig, die Freundlichen haben Stress und nehmen es evtl. nicht immer so furchtbar genau. Im Grunde ist es alles ein Sache des Vertrauen, oder man macht gleich selber, da weiß man was genau was gemacht wurde. Da ich keinen Bock mehr habe auf die Schrauberei, vertraue ich lieber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 17. Dezember 2019 Share Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 1 Minute schrieb Luca888: Also ich depp bin nochma in meine Werkstatt um zu schauen ob ich die Späne nochmal finde aber ich hab die ölablasschraube rausgeholt und da waren 2-3 lange dünne (ca2mm lang) bisschen sichelförmige Späne und paar kleine Krümel dran ich werde nach 100km noch ma nen ölwecshel machen und schauen was dann dran hängt Solange es nicht wie folgt aussieht, würde ich mir keine großen Sorgen machen, es sei denn es gibt noch andere Symptome. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschmidt Geschrieben 17. Dezember 2019 Share Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 6 Minuten schrieb Luca888: Genau das dachte ich mir auch obwohl il Scheckheft steht ölservice bei 10470km Der Ansaugfilter ist Umfang der 1000er und dann erst der 30tkm Inspektion... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 17. Dezember 2019 Share Geschrieben 17. Dezember 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Luca888: Also ich depp bin nochma in meine Werkstatt um zu schauen ob ich die Späne nochmal finde aber ich hab die ölablasschraube rausgeholt und da waren 2-3 lange dünne (ca2mm lang) bisschen sichelförmige Späne und paar kleine Krümel dran ich werde nach 100km noch ma nen ölwecshel machen und schauen was dann dran hängt Solange du das Zeug noch in den Fingern vereiben kannst, mach dir keinen Kopp! So in etwa (Klick) sah meine LC4 Schraube nach einem Kipphebelrollen Tod aus. Das ist dann nicht mehr normal! Man sagt dazu gerne: Tannenbaum! bearbeitet 17. Dezember 2019 von CubaLibreee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luca888 Geschrieben 17. Dezember 2019 Autor Share Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 3 Stunden schrieb CubaLibreee: Solange du das Zeug noch in den Fingern vereiben kannst, mach dir keinen Kopp! So in etwa (Klick) sah meine LC4 Schraube nach einem Kipphebelrollen Tod aus. Das ist dann nicht mehr normal! Man sagt dazu gerne: Tannenbaum! Haha ne also sorry bei mir waren da nur 1-2 Krümel und 2 dünne kleine alles klar dann danknich ech auf jeden Fall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luca888 Geschrieben 20. Dezember 2019 Autor Share Geschrieben 20. Dezember 2019 Man man man die hyper is ja jetz komplett fertig Ölwechsel etc aber kann echt nicht pennen ganze Zeit im Kopf ich hab irgendwas vergessen...scheisse eh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HyperAlex98 Geschrieben 23. Oktober 2020 Share Geschrieben 23. Oktober 2020 Hi Leute, ich hab heut auch wieder nen Ölwechsel an meiner 821 SP gemacht ( 36tkm, letzter Ölwechsel vor einem Jahr bei ca 25tkm) und auch Späne am Magnet der Ölablassschraube entdeckt (letztes Jahr waren keine da). Wie auf dem Bild zu sehn, sind diese gerade, die größten ca 4-5mm lang und für mein empfinden nicht gerade wenige. Was mich aber bisschen stutzig macht, ich habe keine Späne/Krümel im Sieb gefunden. Ich komm immer mal wieder in den 'Zwischengang' von 4. auf 5. und 5. auf 6. Gang. Bisher hab ich noch keine Möglichkeit entdeckt nen Gang wieder einzulegen ohne bissl mit'm Gas zu spielen und mit nem beherzten Ruck einen Gang 'reinzuwichsen'. Ich sehe daher die Möglichkeit, dass die Späne aus dem Getriebe kommen, als relativ hoch an. Wollt mich jetzt aber noch euren Schwarmwissens bedienen bevor ich das ganze Teil zerleg und nix nennenswertes finde Hatten inzwischen noch andere diese Phänomen und können berichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 23. Oktober 2020 Share Geschrieben 23. Oktober 2020 (bearbeitet) Servus Ich sehe das auf dem Bild als was völlig normales an und eher nicht der Rede wert. Oft kommen Späne an der Ablassschraube auch vom Anlasserfreilauf - die sind aber gelblich. Aber um sicher zu gehen, solltest du mal deinen Ölfilter aufschneiden. Aber bitte nicht mit einer Säge ? ..... sondern vorsichtig mit einem scharfen Messer. Also meiner Meinung nach, müsste da schon viiiel mehr auftauchen bevor ich auch nur daran denke das Teil zu zerlegen. Vor allem wenn auch sonst alles in Ordnung ist. Das mit " in den Zwischengang/Leerlauf kommen " würde ich allerdings abstellen. Deswegen zerlegt es dir nicht gleich das robuste Getriebe, aber gut ist es auch nicht. Oft sind es nur banale Dinge die dieses verhindern. Eine andere Fußhebelstellung, und auch die Kupplung muss natürlich sauber trennen. Ja sogar eine andere Ölmarke oder bissel dickeres Öl ( 15W50) bewirkt manchesmal Wunder. Ach ja, eine kleine Messerspitze Späne an der Ablassschraube hatte ich schon immer und auch im Ölfilter diese gelblichen von gesinterten Metall Grüße gerhard bearbeitet 23. Oktober 2020 von Silver Rider 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HyperAlex98 Geschrieben 24. Oktober 2020 Share Geschrieben 24. Oktober 2020 Hi Gerhard, danke für deine geteilte Erfahrung. Ich kenn das mit den Spänen so nicht von meiner Er6N die ich zuvor hatte. Aber wenn du das schon länger hast und noch keinen neuen Motor brauchst, dann mach ich mir mal bisschen weniger Gedanken drum. Anderes Öl habe ich schon, das Motul 7100 15w50, bin eig ganz zufrieden damit. Aber den Schalthebel werd ich wohl mal verstellen. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 24. Oktober 2020 Share Geschrieben 24. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb HyperAlex98: Aber den Schalthebel werd ich wohl mal verstellen. Servus Alex ..... ich vermute mal nach unten. Ein cm mehr - vorne am Hebel gemessen - bewirkt schon einiges. Wichtig ist auch: beim hochschalten durchaus schon leichten Druck am Hebel , wenn du gerade die Kupplung ziehst, ist für sauberes geräuschloses Schalten ideal. Ach ja, ich würde die Ablassschraube nochmals nach drei bis viertausend km kontrollieren - nur um sicher zu sein. Das geht auch ohne das Öl zu wechseln bzw. abzulassen. Ich habe das folgendermaßen gemacht. Die Schraube bis auf wenige Gewindgänge (das Öl tropft dann leicht) lösen und mit einer Nuß nebst der Hand unter Gegendruck bei den letzten Gewindegängen rausschrauben . Dann blitzschnell wegnehmen und den Daumen auf das Loch . Nach Begutachtung blitzschnell Daumen weg und gleichzeitig Schraube drauf und einschrauben. So verlierst du wenns hoch kommt weniger als nen viertel Liter vom kostbaren Motul 7100 ? Natürlich eine blitzsaubere Wanne darunter stellen ....... denn falls du die Schraube verlierst,oder die Pfoten durcheinander bringst, musst du in der Wanne nur nach der Schraube fischen u. hast sonst keine Sauerei. Bzw.kannst du das Öl ja wieder verwenden. grüße gerhard bearbeitet 24. Oktober 2020 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 24. Oktober 2020 Share Geschrieben 24. Oktober 2020 und beim Eindrehen der Schraube ist das Gewinde voll mit Öl ob das so gut ist ? ich kanns nicht sagen, eine Frage lediglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 24. Oktober 2020 Share Geschrieben 24. Oktober 2020 vor 1 Stunde schrieb Duffyhs: und beim Eindrehen der Schraube ist das Gewinde voll mit Öl ob das so gut ist ? ich kanns nicht sagen, eine Frage lediglich Das habe ich mir damals auch gedacht und deswegen nach zwei/drei Gewindegängen - da tropft dann nichts mehr - erst alles penipel sauber gemacht und dann erst die Schraube ganz eingedreht. Ok, bliebe noch die bereits gebrauchte Dichtung die ich nicht erneuert habe. Ich hatte eh keine mehr auf Vorrat . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HyperAlex98 Geschrieben 25. Oktober 2020 Share Geschrieben 25. Oktober 2020 vor 16 Stunden schrieb Silver Rider: Servus Alex ..... ich vermute mal nach unten. Ein cm mehr - vorne am Hebel gemessen - bewirkt schon einiges. Wichtig ist auch: beim hochschalten durchaus schon leichten Druck am Hebel , wenn du gerade die Kupplung ziehst, ist für sauberes geräuschloses Schalten ideal. Ach ja, ich würde die Ablassschraube nochmals nach drei bis viertausend km kontrollieren - nur um sicher zu sein. Das geht auch ohne das Öl zu wechseln bzw. abzulassen. Ich habe das folgendermaßen gemacht. Die Schraube bis auf wenige Gewindgänge (das Öl tropft dann leicht) lösen und mit einer Nuß nebst der Hand unter Gegendruck bei den letzten Gewindegängen rausschrauben . Dann blitzschnell wegnehmen und den Daumen auf das Loch . Nach Begutachtung blitzschnell Daumen weg und gleichzeitig Schraube drauf und einschrauben. So verlierst du wenns hoch kommt weniger als nen viertel Liter vom kostbaren Motul 7100 ? Natürlich eine blitzsaubere Wanne darunter stellen ....... denn falls du die Schraube verlierst,oder die Pfoten durcheinander bringst, musst du in der Wanne nur nach der Schraube fischen u. hast sonst keine Sauerei. Bzw.kannst du das Öl ja wieder verwenden. grüße gerhard Hi, Ja, der Hebel wird nach unten getrimmt. Hab das Problem nur beim Hochschalten. Klar. die Ablassschraube muss natürlich sauber sein beim wiedereindrehn. Wobei Ducati bei manche Schrauben/Muttern ja leichtes einfetten vorschreibt (siehe z.B. Hinterradmutter rechts, 176 Nm und leicht einfetten mit Retinax HDX 2) Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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