Jump to content
Luca888

Späne an der ölablasschraube

Recommended Posts

Servus

meine hypermotard 821 bj 2014 hab ich letzten Sommer gekauft  da hatte sie noch 12tkm und der letzte ölwecshel war bei 10tkm. Jetz is sie bei 18tkm und ich dachte ich mach ma ölwechsel. Also hab ein paar halbmondförmige Späne 3-4  Stück am Magnet gefunden und wollte ma wissen ob das schlimm ist hab dann den das Sieb rausgeholt und da waren paar Krümel. Was meint ihr dazu 

 

Ach ja eine frage noch hab jetz ma neue Dichtung und ölfilter eingebaut und hab knapp 3 Liter gefüllt ist schon fast zuviel ich dachte es kommen 3,7 L rein oder müssen noch Bohrlöcher abgewartet werden? Ich mach das bei der zum ersten mal sorry. Habe 15w50 shell advance ultra benutzt hoffe das passt 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin jetzt nicht der Experte für Verschleiß, aber halbmondförmige Späne würde ich einer Lauffläche zuordnen die gefressen hat. Aber ich bin kein Zweiradmechaniker . Und vielleicht ist alles wie es sein muss.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es magnetisch ist, wird es aus wahrscheinlich dem Getriebe kommen, weil Da Stahl verbaut ist.

Schau mal hier nach, da sind noch andere Späne und Geraffel aufgeführt, was aber wohl alles harmlos war.

Evtl. habe die Heinze bei Dir ja überhaupt keinen richtigen Ölwechsel gemacht, wie bei dem Kollegen mir der Monster?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 50 Minuten schrieb Luca888:

 

 

Ach ja eine frage noch hab jetz ma neue Dichtung und ölfilter eingebaut und hab knapp 3 Liter gefüllt ist schon fast zuviel ich dachte es kommen 3,7 L rein oder müssen noch Bohrlöcher abgewartet werden? Ich mach das bei der zum ersten mal sorry. Habe 15w50 shell advance ultra benutzt hoffe das passt 

An meiner Hyper habe ich wegen der Garantie noch nichts gemacht, an meiner Monster 821 ist es aber so, dass laut Handbuch 3,5l reinkommen, das ist viel zu viel, machen die bei Ducati aber glaube ich trotzdem, weil das Glas immer zu voll war🙈. Die Angaben werden sich auf einen neuen, trockenen Motor beziehen, ich packe bei meiner Monster knapp 3l rein (incl den Schluck in den Ölfilter), dann passt das ganz gut (natürlich immer noch aufs Schauglas geguckt) ... 👍

Gruß Sven 

PS: Ein wenig Abrieb an der Schraube oder im Sieb ist nichts besorgniserregendes, wie es aber bei größeren Teilen aussieht, da bin ich überfragt 🤷‍♂️

Edited by svense33
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb Mechanist:

Wenn es magnetisch ist, wird es aus wahrscheinlich dem Getriebe kommen, weil Da Stahl verbaut ist.

Schau mal hier nach, da sind noch andere Späne und Geraffel aufgeführt, was aber wohl alles harmlos war.

Evtl. habe die Heinze bei Dir ja überhaupt keinen richtigen Ölwechsel gemacht, wie bei dem Kollegen mir der Monster?

Genau das dachte ich mir auch obwohl il Scheckheft steht ölservice bei 10470km

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb svense33:

An meiner Hyper habe ich wegen der Garantie noch nichts gemacht, an meiner Monster 821 ist es aber so, dass laut Handbuch 3,5l reinkommen, das ist viel zu viel, machen die bei Ducati aber glaube ich trotzdem, weil das Glas immer zu voll war🙈. Die Angaben werden sich auf einen neuen, trockenen Motor beziehen, ich packe bei meiner Monster knapp 3l rein (incl den Schluck in den Ölfilter), dann passt das ganz gut (natürlich immer noch aufs Schauglas geguckt) ... 👍

Gruß Sven 

PS: Ein wenig Abrieb an der Schraube oder im Sieb ist nichts besorgniserregendes, wie es aber bei größeren Teilen aussieht, da bin ich überfragt 🤷‍♂️

Also ich depp bin nochma in meine Werkstatt um zu schauen ob ich die Späne nochmal finde aber ich hab die ölablasschraube rausgeholt und da waren 2-3 lange dünne (ca2mm lang) bisschen sichelförmige Späne und paar kleine Krümel dran ich werde nach 100km noch ma nen ölwecshel machen und schauen was dann dran hängt 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Luca888:

Genau das dachte ich mir auch obwohl il Scheckheft steht ölservice bei 10470km

Papier ist leider geduldig, die Freundlichen haben Stress und nehmen es evtl. nicht immer so furchtbar genau. Im Grunde ist es alles ein Sache des Vertrauen, oder man macht gleich selber, da weiß man was genau was gemacht wurde. Da ich keinen Bock mehr habe auf die Schrauberei, vertraue ich lieber. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Luca888:

Also ich depp bin nochma in meine Werkstatt um zu schauen ob ich die Späne nochmal finde aber ich hab die ölablasschraube rausgeholt und da waren 2-3 lange dünne (ca2mm lang) bisschen sichelförmige Späne und paar kleine Krümel dran ich werde nach 100km noch ma nen ölwecshel machen und schauen was dann dran hängt 

Solange es nicht wie folgt aussieht, würde ich mir keine großen Sorgen machen, es sei denn es gibt noch andere Symptome.

126223.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb Luca888:

Genau das dachte ich mir auch obwohl il Scheckheft steht ölservice bei 10470km

Der Ansaugfilter ist Umfang der 1000er und dann erst der 30tkm Inspektion...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Luca888:

Also ich depp bin nochma in meine Werkstatt um zu schauen ob ich die Späne nochmal finde aber ich hab die ölablasschraube rausgeholt und da waren 2-3 lange dünne (ca2mm lang) bisschen sichelförmige Späne und paar kleine Krümel dran ich werde nach 100km noch ma nen ölwecshel machen und schauen was dann dran hängt 

Solange du das Zeug noch in den Fingern vereiben kannst, mach dir keinen Kopp!

So in etwa (Klick) sah meine LC4 Schraube nach einem Kipphebelrollen Tod aus. Das ist dann nicht mehr normal!

Man sagt dazu gerne: Tannenbaum!

 

Edited by CubaLibreee
  • Sad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb CubaLibreee:

Solange du das Zeug noch in den Fingern vereiben kannst, mach dir keinen Kopp!

So in etwa (Klick) sah meine LC4 Schraube nach einem Kipphebelrollen Tod aus. Das ist dann nicht mehr normal!

Man sagt dazu gerne: Tannenbaum!

 

Haha ne also sorry bei mir waren da nur 1-2 Krümel und 2 dünne kleine alles klar dann danknich ech auf jeden Fall 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man man man die hyper is ja jetz komplett fertig Ölwechsel etc aber kann echt nicht pennen ganze Zeit im Kopf ich hab irgendwas vergessen...scheisse eh

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...