Jump to content

Fahrwerksumbau 1100 EVO SP

Recommended Posts

Servus,

das Fahrwerk meiner EVO SP ist endlich zurück🙏 

Vorne kommt nun ein Öhlins Cartridge zum Einsatz (FKA 120) welches auf 160mm Gesamtfederweg angepasst und abgestimmt wurde. Zum Einsatz kommt eine 9er Feder (original 6,5, bei 195mm Federweg, bzw. waren nur 185mm nutzbar- meine ich). 
Da es ein Adventure-Cartridge ist, gibt es ein Blow-by Ventil, welches bei heftigen Schlägen (z.B. Schlagloch, Bordstein etc.) öffnet, dies ist auch feinabgestimmt/optimiert. 

Beim Dämpfer wurde eine 100er Feder (102,5) verbaut und die Dämpfung ist dementsprechend angepasst. Vor allem die Zugstufe wurde „geöffnet“. 
Außerdem wurde einige Teile getauscht und optimiert. 

Hier die Datenblätter:

IMG_6080.thumb.jpeg.53e5c40acc85d8334817d3eff7310ce4.jpeg

IMG_6081.thumb.jpeg.9624014442576ecd1498cbb83ed8cf11.jpeg

IMG_6082.thumb.jpeg.9b6e20711bd603ee618faaf6e2588d7e.jpeg

IMG_6083.thumb.jpeg.bfb7db025b7834189f9cf2ded72039e7.jpeg

Ich werde es nachher noch einbauen und hoffentlich am Wochenende noch ausführen. Nachdem es eingefahren ist, werde ich alles ausmessen und nochmal Rücksprache mit dem Matthias halten. 

Wer generell Interesse an einer Fahrwerksoptimierung hat, kann sich auch gerne bei Ihm melden: 

http://www.beckel-fahrwerkstechnik.de/mc-fahrwerke/

Edited by oldschmidt

vor 13 Minuten schrieb letzte Rille:

Wieso hast du den Hub/Federweg vorne auf 160mm begrenzen lassen?

Hauptsächlich um die Front oben zu halten und generell weniger Bewegung im Fahrwerk zu haben, zudem ist es dann ungefähr auf einem Niveau mit hinten (156mm Federweg). 

• Thanks 1

• 1 month later...
Am 21.3.2025 um 11:56 schrieb oldschmidt:

Servus,

das Fahrwerk meiner EVO SP ist endlich zurück🙏 

Vorne kommt nun ein Öhlins Cartridge zum Einsatz (FKA 120) welches auf 160mm Gesamtfederweg angepasst und abgestimmt wurde. Zum Einsatz kommt eine 9er Feder (original 6,5, bei 195mm Federweg, bzw. waren nur 185mm nutzbar- meine ich). 
Da es ein Adventure-Cartridge ist, gibt es ein Blow-by Ventil, welches bei heftigen Schlägen (z.B. Schlagloch, Bordstein etc.) öffnet, dies ist auch feinabgestimmt/optimiert. 

Beim Dämpfer wurde eine 100er Feder (102,5) verbaut und die Dämpfung ist dementsprechend angepasst. Vor allem die Zugstufe wurde „geöffnet“. 
Außerdem wurde einige Teile getauscht und optimiert. 

Hier die Datenblätter:

IMG_6080.thumb.jpeg.53e5c40acc85d8334817d3eff7310ce4.jpeg

IMG_6081.thumb.jpeg.9624014442576ecd1498cbb83ed8cf11.jpeg

IMG_6082.thumb.jpeg.9b6e20711bd603ee618faaf6e2588d7e.jpeg

IMG_6083.thumb.jpeg.bfb7db025b7834189f9cf2ded72039e7.jpeg

Ich werde es nachher noch einbauen und hoffentlich am Wochenende noch ausführen. Nachdem es eingefahren ist, werde ich alles ausmessen und nochmal Rücksprache mit dem Matthias halten. 

Wer generell Interesse an einer Fahrwerksoptimierung hat, kann sich auch gerne bei Ihm melden: 

http://www.beckel-fahrwerkstechnik.de/mc-fahrwerke/

Moin Oldschmidt,

ich bin neu in dem Forum und diesem beigetreten, weil ich deinen Bericht über das Fahrwerksupdate bei Berkel gelesen habe. Neben einer 1100 s fahre ich auch eine 1100 Evo Sp, die ich immer weiter optimiere. Über den kommenden Winter ist nun ein Tuning für den Zweitmotor angesagt und eben auch die Überarbeitung des Fahrwerks. Hast du inzwischen das Neue Fahrwerk testen können und kannst mir über deine Erfahrung etwas berichten?

Freue mich ĂĽber Infos, beste GrĂĽĂźe, Dirk.

Am 3.5.2025 um 17:30 schrieb D..:

Moin Oldschmidt,

ich bin neu in dem Forum und diesem beigetreten, weil ich deinen Bericht über das Fahrwerksupdate bei Berkel gelesen habe. Neben einer 1100 s fahre ich auch eine 1100 Evo Sp, die ich immer weiter optimiere. Über den kommenden Winter ist nun ein Tuning für den Zweitmotor angesagt und eben auch die Überarbeitung des Fahrwerks. Hast du inzwischen das Neue Fahrwerk testen können und kannst mir über deine Erfahrung etwas berichten?

Freue mich ĂĽber Infos, beste GrĂĽĂźe, Dirk.

Moin Dirk, 

Coole Sache👍 

Kurvenreiche Straßen konnte ich leider noch nicht großartig fahren, aber das was ich bisher gefahren bin war von der Dämpfung her schon sehr stark! 
Die Federrate vorne würde ich eventuell noch auf eine 8er anpassen, aber da werde ich den Sommer noch abwarten. 
Auch das Ansprechverhalten ist deutlich angenehmer geworden, besonders vorne mit den SKF Teilen. Alles in allem würde ich es definitiv wieder so machen, fährt sich super präzise, kein Aufstellen in Schräglage über Bodenwellen z.b., alles wird super weggedämpft und der Eimer liegt wie ein Brett🤙

vor 33 Minuten schrieb oldschmidt:

Alles in allem würde ich es definitiv wieder so machen, fährt sich super präzise, kein Aufstellen in Schräglage über Bodenwellen z.b., alles wird super weggedämpft und der Eimer liegt wie ein Brett🤙

Wie bei meiner 1100 S. Ich genieĂźe sie einfach mit dieser Fahrwerksverbesserung gegenĂĽber der Serie.

Hinten höhere federrate dadurch kann man genügend Negativfederweg einstellen ohne dass sie auf den Puffer kommt was sonst in der Kurvenkompression sich sauhart anfühlt . Vorne auch eine höhere Rate mit Anpassung der Dämpfung . Dann die Gabel noch nach unten ....... und das Fahrverhalten ist ein Traum - auch bei schlechteren Straßen. Vor allem habe ich vorne beim flotten Ritt nicht mehr diese lästigen auf/ab Bewegungen . Ok, ich verschenke Federweg , die Gabel bewegt sich in einem Bereich von 80 bis 100mm beim sportlichen Fahren ohne Vollbremsung .

Sieht man am Kabelbinder

937194875_Dittmar018-Kopie-Kopie.thumb.jpg.4802124e3faa9787072e8bbe0d294b35.jpg

Ach ja, die 1100 SP hat bereits eine länger Gabel ( weniger Überlappung ) Dadurch kommt sie vorne  höher als die S nebst die Normale 1100 und die Kippeligkeit ist weitgehend verschwunden.

..... und nein das Gülden ist kein Öhlinsgold. Die Seriengabel war ja völlig zerlegt und wurde neu eloxiert.

• Like 1

vor 21 Stunden schrieb Silver Rider:

Ok, ich verschenke Federweg , die Gabel bewegt sich in einem Bereich von 80 bis 100mm beim sportlichen Fahren ohne Vollbremsung .

Ist bei normaler Fahrt bei mir auch in diesem Bereich, der Federweg wurde ja auf 160mm gekĂĽrzt, aktuell benutze ich (mit Stoppi aus zĂĽgigem Tempo) 145mm. Daher ĂĽberlege ich die Federrate nach unten anzupassen oder etwas Ă–l raus zu nehmen, bin grad vorne bei ca. 20% Negativfederweg mit Fahrer, hinten sinds genau 30%.

IMG_6357.thumb.jpeg.bde4576c876f41ad230ccd7326b430ba.jpeg

Edited by oldschmidt

Bei meinen 165 mm Federweg sind es dynamisch also Negativfederweg mit Fahrer .... 35 mm . Kalt in der Garage heute frĂĽh. Ist bissel wenig, aber mir passt es so perfekt. Die Karre bleibt vorne oben.
Das einzige ist bei geflickten Straßen wenn ich im 2. oder 3. Vollgas gebe kommt sie vorne gerne bisserle hoch, aber der Lenkungsdämpfer verhindert Lenkerschlagen und beruhigt das Ganze. 

Ich würde es nicht anders wollen. 🤗 Grüße Gerhard

• Like 1

• 6 months later...
Am 5.5.2025 um 14:40 schrieb Silver Rider:

Wie bei meiner 1100 S. Ich genieĂźe sie einfach mit dieser Fahrwerksverbesserung gegenĂĽber der Serie.

Hinten höhere federrate dadurch kann man genügend Negativfederweg einstellen ohne dass sie auf den Puffer kommt was sonst in der Kurvenkompression sich sauhart anfühlt . Vorne auch eine höhere Rate mit Anpassung der Dämpfung . Dann die Gabel noch nach unten ....... und das Fahrverhalten ist ein Traum - auch bei schlechteren Straßen. Vor allem habe ich vorne beim flotten Ritt nicht mehr diese lästigen auf/ab Bewegungen . Ok, ich verschenke Federweg , die Gabel bewegt sich in einem Bereich von 80 bis 100mm beim sportlichen Fahren ohne Vollbremsung .

Sieht man am Kabelbinder

Ach ja, die 1100 SP hat bereits eine länger Gabel ( weniger Überlappung ) Dadurch kommt sie vorne  höher als die S nebst die Normale 1100 und die Kippeligkeit ist weitgehend verschwunden.

..... und nein das Gülden ist kein Öhlinsgold. Die Seriengabel war ja völlig zerlegt und wurde neu eloxiert.

Sorry, ich blicke in Sachen Fahrwerk nicht ganz durch, man verzeihe mir daher die evtl. dumme Frage:

Gibts 'ne Möglichkeit die 1100S Gabel zu verlängern ohne bis zum Anschlag durchzustecken?

Muss mich die Tage mit dem Setup des Vorbesitzers meiner 1100S auseinandersetzen und will daher erstmal auf Werkssetup zurückschrauben. Die Gabel ist schon durchgesteckt, aber hinten ist die Fuhre bretthart und vorne schaukelt es fröhlich vor sich hin.

Ich bin schwerer als der Durchschnitts-Luigi, also gehe ich mal von einer strafferen Feder aus, die ich benötige.
Bei der Gabel bin ich allerdings noch ratlos. Soll, wenn möglich, keine Niere kosten. Jemand eine Empfehlung?

vor 7 Stunden schrieb nilo:

aber hinten ist die Fuhre bretthart und vorne schaukelt es fröhlich vor sich hin.

Hm hm. Du hast bei der S ja hinten schon ein sehr gutes Öhlins federbein. 
Ich habe nur eine andere feder mit einer härteren Rate einbauen lassen. Dadurch kann ich genügend Negativfederweg einstellen ohne dass die Karre hinten auf den Puffer kommt und alles fühlt sich dadurch auch komfortabler an . Natürlich ist das Komfortgefühl auch abhängig von der der eingestellten Zugstufe.

Beider Serie steht die Zahl 85 - glaube ich zuwissen - statt wie bei mir 105

1291036667_Treffen028.thumb.jpg.b78a2b86101b5b98a1f1728c6f264541.jpg

Ach ja, ich gehe schon davon aus, dass deine Umlenkung noch geschmeidig arbeitet und nicht an den drei Stellen korrodiert ist. Auch sollte die Zugstrebe auf Serienmaß eingestellt sein sonst kann es durchaus durch die veränderte Progression auch härter beim Ansprechverhalten  werden.  Das mit der Zugstrebe ist eine delikate Angelegenheit und Veränderungen nur für andere Übersetzungen bei racing gedacht sind - sagt Ducati im Handbuch. 

HYM1100SMY08_G_7A8_00_39.1_14.jpg.0384627373a891dc0e2bd2a18aec7e72.jpgHYM1100SMY08_G_7A8_00_39.1.1.jpg.ae4a2d33f6f00bddb1e1aae9f22dda36.jpg

vor 7 Stunden schrieb nilo:

und vorne schaukelt es fröhlich vor sich hin.

Da schauckelt bei mir nichts fröhlich vor sich hin und ich kann nur auf das verweisen, was ich bereits geschrieben habe. 
Über die Kosten kann ich nichts sagen, weil ich damals über nen Kumpel Beziehungen zu einem Öhlins Racingabteilung  Mechaniker hatte. 

Grüße gerhard 

P.S. ach ja, die Einstellung Serie, steht gut beschrieben im Handbuch - vorne und hinten. 

Edited by Silver Rider

vor 12 Stunden schrieb nilo:

Sorry, ich blicke in Sachen Fahrwerk nicht ganz durch, man verzeihe mir daher die evtl. dumme Frage:

Gibts 'ne Möglichkeit die 1100S Gabel zu verlängern ohne bis zum Anschlag durchzustecken?

Muss mich die Tage mit dem Setup des Vorbesitzers meiner 1100S auseinandersetzen und will daher erstmal auf Werkssetup zurückschrauben. Die Gabel ist schon durchgesteckt, aber hinten ist die Fuhre bretthart und vorne schaukelt es fröhlich vor sich hin.

Ich bin schwerer als der Durchschnitts-Luigi, also gehe ich mal von einer strafferen Feder aus, die ich benötige.
Bei der Gabel bin ich allerdings noch ratlos. Soll, wenn möglich, keine Niere kosten. Jemand eine Empfehlung?

Du kannst theoretisch durch eine härtere Feder vorne den Federweg „kürzen“ und somit auch das Fahrzeugniveau höher halten, weniger Federweg bedeutet auch weniger Bewegung. 

Federn kosten 80-100€, allerdings sollte dann auch die Dämpfung angepasst werden. Da kann je nach Innenleben der Aufwand variieren, ist aber zu empfehlen. Einfach mal hier anfragen! 

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb oldschmidt:

Du kannst theoretisch durch eine härtere Feder vorne den Federweg „kürzen“ und somit auch das Fahrzeugniveau höher halten, weniger Federweg bedeutet auch weniger Bewegung. 

Federn kosten 80-100€, allerdings sollte dann auch die Dämpfung angepasst werden. Da kann je nach Innenleben der Aufwand variieren, ist aber zu empfehlen. Einfach mal hier anfragen! 

Ich habe z.Z. fast genau das gegenteilige Problem, meine 821 SP steht u.a. in der Werkstatt um mehr Handlichkeit in das Fahrwerk rein zu bekommen. Daher habe ich mich etwas mit der Fahrphysik beschäftigt, in der Folge ich meine der Königsweg ist ein verstellbarer Lenkkopfwinkel, und das zweitbeste ein angepasster Offset (Gabelrohre zu Lenkkopflager). Das erstere ist sehr teuer und lohnt sich für diese Böcke nicht, dass zweite wäre bezahlbar, der DucDickel kennt einen der entsprechende Gabelbrücken fertigt, aber man kann es dann nicht mehr anpassen, wenn es denn mal fertig ist, und schlimmstenfalls für teuer Geld ins Klo greifen.

Ergo: Bleibt mein Bock vorne möglichst hoch, wegen der Schräglagenfreiheit, und wird hinten eben noch höher gebaut, aber eben nicht durch eine Reduzierung des negativen Federwegs, sondern z.B. durch ein längeres Federbein.   

Edited by Mechanist
  • Like 1

vor 45 Minuten schrieb Mechanist:

Ergo: Bleibt mein Bock vorne möglichst hoch, wegen der Schräglagenfreiheit, und wird hinten eben noch höher gebaut, aber eben nicht durch eine Reduzierung des negativen Federwegs, sondern z.B. durch ein längeres Federbein.   

Das dĂĽrfte doch die gewĂĽnschte Handlichkeit durch einen steileren Lenkkopfwinkel und reduzierten Nachlauf bringen.;)

Uiuiui: Lenkkopfwinkel oder Offset ändern für ein Straßenmotorrad, das eine 0815 Gabel und Federbein (auch Öhlins) drinne hat.

Es gab mal Zeiten, vor Audi, da gab's Modelle (alles SBK's) wo man serienmäßig den Lenkkopfwinkel zwischen zwei Werten ändern konnte z.B. 1098R (Eccentrische Lagersitze im Rahmen). Heute gibt's das nicht mal mehr in den Superbikes.

Lenkkopfwinkel: 950er -25Grad; 939 - 25.5Grad; 821 - 24.3 Grad   Für die 1100er habe ich auf die Schnelle nix gefunden.

Änderung des Offset - gab's in Serie noch nie. IMA baut solche Gabelbrücken z.B. wo du verschiedene Einsätze hast um den Offset zu verändern, aber die kommen nicht auf die Idee sowas für die Hyper zu machen.

Was will man damit erreichen? Dabei geht es nur um die Veränderung des Nachlaufs.

Nachlauf bei allen Modellen: 104mm

Ich habe ja mal im Frühjahr dieses Jahres meine Hyper vermessen, so weit es in zusammengebauten Zustand möglich war.

Meine berechneten Werte waren: 24.93 Grad und 103.3mm (also ziemlich nah an dem was Ducati behauptet)

Was bewirken welche Änderungen:

Offset um 1mm: Nachlauf ändert sich um 1.1mm

Heckhöhe um 5mm: Nachlauf ändert sich um 2.7mm; Lenkkopfwinkel ändert sich um 2.7 Grad

Front/Gabel um 5mm: Nachlauf ändert sich um 1.1mm; Lenkkopfwinkel ändert sich um 0.2 Grad

Ich habe bei mir die Gabel um 8mm weiter durchgesteckt und bin damit theoretisch bei 101.6mm im Stand. Damit habe ich die Agilität bekommen die ich mir für ein Straßenmotorrad vorgestellt habe. Der Nachlauf ändert sich ja in jeder Fahrsituation. Taucht die Gabel beim Bremsen um 50mm ein, hast du nur noch einen Nachlauf von 93mm. Sprich die Agilität ändert sich auch mit deinem Fahrverhalten.

Also Leute investiert euer Geld erstmal in Gabel und Dämpfer und vergesst Lenkkopfwinkel/Offset einfach wieder.

Edited by Duc4Ever
  • Thanks 2

vor einer Stunde schrieb letzte Rille:

Das dĂĽrfte doch die gewĂĽnschte Handlichkeit durch einen steileren Lenkkopfwinkel und reduzierten Nachlauf bringen.;)

Wenn man es hinter hoch mach -> Mit dem Nachteil, dass die Kiste kopflastig wird und in Folge die Traktion abnimmt. 

vor 21 Minuten schrieb Duc4Ever:

Uiuiui: Lenkkopfwinkel oder Offset ändern für ein Straßenmotorrad, das eine 0815 Gabel und Federbein (auch Öhlins) drinne hat.

Es gab mal Zeiten, vor Audi, da gab's Modelle (alles SBK's) wo man serienmäßig den Lenkkopfwinkel zwischen zwei Werten ändern konnte z.B. 1098R (Eccentrische Lagersitze im Rahmen). Heute gibt's das nicht mal mehr in den Superbikes.

Lenkkopfwinkel: 950er -25Grad; 939 - 25.5Grad; 821 - 24.3 Grad   Für die 1100er habe ich auf die Schnelle nix gefunden.

Änderung des Offset - gab's in Serie noch nie. IMA baut solche Gabelbrücken z.B. wo du verschiedene Einsätze hast um den Offset zu verändern, aber die kommen nicht auf die Idee sowas für die Hyper zu machen.

Was will man damit erreichen? Dabei geht es nur um die Veränderung des Nachlaufs.

Nachlauf bei allen Modellen: 104mm

Ich habe ja mal im Frühjahr dieses Jahres meine Hyper vermessen, so weit es in zusammengebauten Zustand möglich war.

Meine berechneten Werte waren: 24.93 Grad und 103.3mm (also ziemlich nah an dem was Ducati behauptet)

Was bewirken welche Änderungen:

Offset um 1mm: Nachlauf ändert sich um 1.1mm

Heckhöhe um 5mm: Nachlauf ändert sich um 2.7mm; Lenkkopfwinkel ändert sich um 2.7 Grad

Front/Gabel um 5mm: Nachlauf ändert sich um 1.1mm; Lenkkopfwinkel ändert sich um 0.2 Grad

Ich habe bei mir die Gabel um 8mm weiter durchgesteckt und bin damit theoretisch bei 101.6mm im Stand. Damit habe ich die Agilität bekommen die ich mir für ein Straßenmotorrad vorgestellt habe. Der Nachlauf ändert sich ja in jeder Fahrsituation. Taucht die Gabel beim Bremsen um 50mm ein, hast du nur noch einen Nachlauf von 93mm. Sprich die Agilität ändert sich auch mit deinem Fahrverhalten.

Also Leute investiert euer Geld erstmal in Gabel und Dämpfer und vergesst Lenkkopfwinkel/Offset einfach wieder.

Zur Zeit wird alles dieses bei meinem Bock gemacht. Beim Fahrwerk darf man nicht sparen, und ich würde auf LS auch mit 80PS wunderbar zurechtkommen, wenn es denn gut bremst, was es mit M50 und HC1 macht, und gut durch die Kurven kommt, und da sehe ich bezogen auf meine Skills und Möglichkeiten noch technische Optionen.

• Like 1