Jump to content

1000PS über die richtige Kurventechnik


Mechanist

Empfohlene Beiträge

100%tige Zustimmung zum Video

Hier mal meine persönlichen......
THE 10 GOLDEN CURVE RULES ?
 
Falls ich was vergessen habe, einfach Info mit drann hängen
Aber im Prinzip bestätigen meine persönlichen golden Rules das Video bzw. und oder  umgekehrt :-) zumindest was die Linienwahl anbelangt.
 
1.) Schaue am Anfang der Kurvenfahrt zum Scheitelpunkt der Kurve "dort willst du hin"
 
2.) Hast du die Einlenkbewegung abgeschlossen und den Weg zum Scheitelpunkt eingeschlagen, schaue zum Kurvenausgang "oder halt da hin wo du hin fahren willst/musst"
 
3.) Kurzes Gesamtfeld-Scannen der gesammten Strasse des Gegenverkehrs usw. wärend des gesamten Kurvenverlaufes muss immer sein.
Aber 90% "oder halt soviel ihr braucht um das Umfeld unter Kontrolle zu halten" der Aufmerksamkeit geht auf 1.) und 2.)
 
4.) Lenke spät ein. Das verhindert Probleme am Kurvenausgang...kann dich aber am Kurvenanfang in Schwierigkeiten bringen wenn du nicht konzentriert bist bzw. wenn du nicht entschlossen und schnell genug einlenkst.
 
5.) Fahre Kurven aussen an "das verhindert Probleme am Kurvenausgang kann dich allerdings in Rechtskurven durch schneidenden Gegenverkehr in Schwierigkeiten bringen"
 
6.) Lenke entschlossen und zügig ein "Zögerliches einlenken kann über den gesamten Kurvenverlauf zu Problemen führen"
 
7.) Halte Stützgas wärend der fahrt auf den Scheitelpunkt zu. Also leicht am Gas bleiben, das nimmt Spiel aus dem Antriebsstrang und hält die Dämpfung im optimalen Regelbereich.
 
8.) Wer es kann legt wärend der Fahrt bis zum Scheitelpunkt den Fuss ganz leicht auf die Hinterradbremse. Auch das nimmt Spiel aus dem Antriebsstrang und sorgt für ein berühigtes Fahrwerk. Aber bitte nicht übertreiben...Es geht wirklich nur darum ganz leichte die Kette damit auf Spannung zu halten
 
9.) schaue IMMER dorthin wo du hin fahren willst. NIEMALS dorthin wo du NICHT hin fahren willst.
Selbst wenn du glaubst du bist zu schnell und landest gleich im Graben.....schaue NICHT dort hin. Schaue auf die Strasse und dort auf den weiteren Kurvenverlauf.
 
10.) Mit das Wichtigste.....Fahre immer im Wohlfühlbereich. Hast du Stress im Kurvenverlauf, dann hast du etwas falsch gemacht. Denke drüber nach und korrigiere es "zu schnell, zu wenig Schräglage, zu früh eingelenkt, zu langsam eingelenkt, Blickführung usw."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. sollte man zusätzlich daran arbeiten, den reinen Rollbereich vor einer Kurve zu minimieren. D.h. um das Fahrwerk zu beruhigen ganz einfach mal in eine Kurven hinein bremsen, und je mehr Schräglage man aufbaut desto mehr die Bremse loslassen. Kann ich eigentlich nur mit der Vorderbremse, hinten ist mir das zu stressig und bringt auch nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es sehr gut das mit der richtigen Linie in einer Gruppe zum Thema zu machen, das heißt tatsächlich mit seinen Bikerkumpels / Mitfahrern drüber zu quatschen.

Wenn man sich unsicher ist kann man auch mal die anderen aus der Gruppe (sofern vernünftige Ahnung vorhanden) fragen wie sie denn das Kurvenfahren von dir selbst beurteilen und ob sie noch Tipps haben. Durch so etwas kann man klasse lernen und solche Fragen sollten niemandem zu peinlich sein. Gute Biker sind gerne bereit drüber zu sprechen und Tipps zu geben.

Auch mit jemandem vorher abzumachen das man hinterher fährt um diese gute Linienfahrt zu üben ist ne prima Sache. Der Vorausfahrende sollte aber schon jemand sein der es wirklich kann und dem man auch vertraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anke

OT!

Kurz quatschen und vor einer Tour über Grundsätzlichkeiten und Regeln muss man immer, besonders wenn sich Mitfahrer noch nicht so kennen. Z.B.: Am Anfang sagte ich u.a. immer zu meinen Cowboys, versucht nicht an der SP dran zu bleiben mit euren Kühen falls mich mal als Guide der Hafer sticht, warten tue ich aller spätestens an dem nächsten Abzweig bei Richtungswechseln.

Nur bei meinem Schwager, der mit 1200RT, muss ich besonders aufpassen. Der ist zu 100% ein Sportsmann nach altem Schrot und Korn, da habe ich letztens in den Vogesen freiwillig etwas gedrosselt, als meiner einer den Eindruck gewann der knallt mit dem Dickschiff auf der allerletzten Rille hinter mir her. Das verantworte ich nicht, obwohl ja auf der Piste eigentlich jeder selbst für sich verantwortlich ist.

Beste Grüße

Lutz   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...