Jump to content

Gute Putzmittel / Empfehlungen


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Zauderer:

WD40 ist so ziemlich das minderwertigste das es gibt.

Hält sich trotzdem erstaunlich gut auf dem Markt.

 

An Ballistol geht nichts vorbei.

"Des hen sogar scho die Alde gseid"

Zum Putzen der Felge gibt es trotzdem nix besseres ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never Dull ist für nicht lackierte Metalle................

ich denke nicht das deine Felge blankes Material ist oder?

Wenn dann normale Politurpaste

 

zb sowas:

https://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts-Premium-Hochglanz-Handpolierset-p-2753.html

bearbeitet von Flo1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Lack, Plastik, blanke metallene Oberflächen, Glas usw.....gibt es nicht besseres als Magic Wonder. Reinigt und poliert gleichzeitig. Aufsprühen, Dreck weg wischen, mit sauberen Tuch nachpolieren. Danach sieht der z.B. Lack aus wie neu aus dem Showroom ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Motomaster:

8 - 9 € für so eine Pumpe ..... gibt es auch zum nachfüllen .... extrem ergiebig ...

Ich habe gerade schonmal recherchiert ?, einige schmieren damit ihr Mopped nach dem Waschen ein, als Konservierung und zum Glänzen... Muss ich vielleicht mal ausprobieren ? Ich liebe es, wenn das Mopped glänzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Super-Moto:

Für Lack, Plastik, blanke metallene Oberflächen, Glas usw.....gibt es nicht besseres als Magic Wonder. Reinigt und poliert gleichzeitig. Aufsprühen, Dreck weg wischen, mit sauberen Tuch nachpolieren. Danach sieht der z.B. Lack aus wie neu aus dem Showroom ?

Habe schon des öfteren gehört, dass das Zeug gut sein soll, ob von Motul oder was auch immer.... Habe mich aber bisher noch nicht getraut es auszuprobieren... Bin eher so der Schaumschläger?

IMG_20191105_142148.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Nur Putzteufel hier ?

Ich brauch mal nen Tipp !

Erstes Auto in MetallicWeiss; erste Aluräder (silber).

 

Sieht beides RatzFatz schxxxxe aus (Insekten/Bremsenabrieb).

Was isn hier brauchbar ?

Nicht zu chemisch, ich wasche auf dem Hof vor (Gardena Bürste mit viel Wasser); für direkt in die Waschanlage halt ich die Sache immer für zu verschmutzt.

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Super-Moto:

magic wonder.....seit Jahren mein Tip des Tages ?

Prima; Danke !

Deinen Tipp hab ich schon länger befolgt und gekauft !

Bisher nur fürs Mopped benutzt; mehr damit es glänzt.

 

Ich dachte jetzt kommen Tipps wie Entferner für hartnäckige Insekten oder Spezialreiniger für "winklige" Alufelgen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2019 um 19:23 schrieb svense33:

Habe schon des öfteren gehört, dass das Zeug gut sein soll, ob von Motul oder was auch immer.... Habe mich aber bisher noch nicht getraut es auszuprobieren... Bin eher so der Schaumschläger?

IMG_20191105_142148.jpg

Nur so wird der Bock auch richtig sauber?

Mit Motorradreinger einsprühen, einwirken lassen, abspritzen, (bei starker Verschmutzung ein Eimer Wasser mit etwas Spüli drin und mit nem Schwamm drüber gehn) Abledern...

Das hochgelobte magic wonder ect. kann man mal für zwischendurch nehmen, aber damit den Motor/Anbauteile richtig zu reinigen ist sch...

916.jpg

bearbeitet von 950erSP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt mal diese Gentle Monkeys Pflegetücher gekauft. 

Ist ne tolle Sache, da ohne Wasser, grobe Verschmutzungen wie Insekten oder Fett bekommt man damit aber nur so semi gut weg. Was halt super ist, dass man damit sämtliche Oberflächen(Verkleidung, Spiegel, Dashboard, Plastikteile) säubern kann.

_20200516_170417.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor drei Jahren mit einem hiesigen Lackaufbereiter für Oldtimer und Sportwagen gesprochen....

 

-Handwäsche mit folgenden alkalischen Reiniger (hat jetzt ein anderes Label)

https://truck-er.de/produkt/sprueh-dosier-reiniger/

nehme den eigtl für fast alles her....Auto, Moped, Innenraum, Hausgebrauch(je nach Konzentration)

Auch in unserer Feuerwehr ist er seitdem im Gebrauch

Auftrag mit einen kleinen Drucksprüher!

IMG_20200729_091842.thumb.jpg.2328512aca8709bb3e980eace64d3c59.jpg

 

@Gunter, du wirst bei Weiß höchstwahrscheinlich Flugrost bekommen/haben!

Einfach den Felgenteufel grün (Säurefrei) auf die Stellen aufsprühen und reagieren lassen(wird lila)....mit Schwamm drüber und gut is.

!Absolut Lackschonend!

IMG_20200729_091904.thumb.jpg.ac4561c97d4fd4aa3920d0daca2b824d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf putzen habe ich gar keinen Bock, und wenn es dann doch mal fällig wird, nehme ich den neutral Reiniger von Aldi. Und überhaupt unterliegt das Reinigen von Fahrzeugen immer auch dem Umwelt Aspekt, m.E. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mechanist:

Auf putzen habe ich gar keinen Bock, und wenn es dann doch mal fällig wird, nehme ich den neutral Reiniger von Aldi. Und überhaupt unterliegt das Reinigen von Fahrzeugen immer auch dem Umwelt Aspekt, m.E. 

Das Putzen würde bei Dir aber mal Not tun und sogar hinterher eine signifikante Gewichtsoptimierung einbringen ?

Duck und wech???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SMY:

Das Putzen würde bei Dir aber mal Not tun und sogar hinterher eine signifikante Gewichtsoptimierung einbringen ?

Duck und wech???

OT! Man muss ja immer eine dumme Ausrede parat haben, wenn man keinen Bock aufs putzen hat, und wenn es die Umwelt ist.

Und Gewichtsoptimierung brauch ich auch nicht, habe gerade sogar das große 47l Tocase dran gemacht. Ist eher so etwas wie bei der DTM, wo zumindest früher die schnellen Gewichte ans Fahrzeug bekamen, um die Sache spannender zu machen. Wobei "schnell" bin ich nur für Jungs in der Gang mit den Gummi-Kühen, liegt ganz klar an der SP die ist eine andere Liga. Bis auf meinen Schwager, der keine Kind von Traurigkeit ist, lassen alle sofort abreißen, schade eigentlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Glückspilz:

Ich dachte jetzt kommen Tipps wie Entferner für hartnäckige Insekten oder Spezialreiniger für "winklige" Alufelgen.....

 

Servus Glückspilz.

Zum leichteren Reinigen hat ja jetzt schon genug Vorschläge bekommen . Auch wenn manches inzwischen Umweltverträglich ist, ist es trotzdem die chemische Keule.

Mein Tipp bezieht sich jetzt in eine ganz andere, aber auch wichtige Richtung. Einfach auch mal den Lack und ganz wichtig " auch deine Felgen " ab und an mit einem guten Wachs nach alter Väter Sitte konservieren/schützen.

Du wirst sehen, der anhaftende Schmutz - Mücken Bremsstaub usw. -  lässt sich dann wesentlich leichter und auch schonender für die Oberflächen einge zeit lang entfernen - ich schwörs ?oft genügt dan nur warmes Wasser nebst einer weichen Waschbürste - was wiederrum die Konservierung länger erhält.  Auch aufgesammeltes Regenwasser nehme ich bei meinem Motorrad besonders gerne - gibt keine Ränder/Flecken und im Garagenhof komme ich nicht anders an Wasser.

MOTORRAD waschen ist Kinderkram, mit etwas guten Motorradreiniger - den ich auch teilweise für Petras Auto nebst den Felgen verwende - ist das  bei mir in 15 min.rundherum erledigt. Die Arbeit danach, also die Pflege der vom scheuernden Schmutz mit Wasser befreiten Oberflächen ....... das artet dann schon bisserle  in Arbeit aus lässt sich aber nicht vermeiden . ?Für die Felgen vom Pkw und auch für die Ecken/Winkel beim Motorrad, ist zum reinigen ein breiter gekröpfter Malerpinsel hilfreich -aber den metallischen Schaft mit Panzer Tape umwickeln, sonst gibts KritziKratzi ?

....... und ja ich weiß, andere fahren lieber. ? Aber das tue ich auch. Besser weniger waschen/pflegen, aber wenn nötig , dann richtig .... als oft waschen und nur oberflächlich.

 

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. ?

Mit dem Procycle Gel Reiniger vom Louis (10 Liter 30 Euro )  habe ich an Petras Nissan, unseren FahrRädern, und meinen Motorrädern über all die Jahre die besten Erfahrungen gemacht. Dieser steht den ewigen Testsieger von S100 Total Reiniger ...... in nichts nach.

Nur mal zur Anschung !  Nach einer strammen Winterfahrt mit einem Hauch von Salz, kostet mich dieser Zustand wenigstens drei Std. .... und nein, sie ist nicht neu, sie hat auch schon 10T km drauf

IMG_0974.thumb.JPG.a7844a8d3b1a1c2d454f45e79068086a.JPG

...... und Sorry, dass ich jetzt von Glückspilzens Auto zu den Motorräder geschwenkt bin. Auto  waschen ist Arbeit ? Motorräder waschen ist Liebe und kann den Liebe Sünde sein ? Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist IMHO vor allem die (welche auch immer) reinigungsmittel auch wieder vollständig zu entfernen - gut spülen.

die unlackierten kunststoffe und metalle werden es euch danken! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...