Jump to content

Gute Putzmittel / Empfehlungen


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb wohlsein:

Hab mir jetzt mal diese Gentle Monkeys Pflegetücher gekauft. 

Ist ne tolle Sache, da ohne Wasser, grobe Verschmutzungen wie Insekten oder Fett bekommt man damit aber nur so semi gut weg. Was halt super ist, dass man damit sämtliche Oberflächen(Verkleidung, Spiegel, Dashboard, Plastikteile) säubern kann.

 

die sollen aber nicht so gut sein... 

die riechen auch sehr komisch.. also wenn hier nicht wachs abgetragen wird dann weiß ich es auch nicht....  ich bleibe bei ner kurzen wäsche bei Orangenreinigungstüchnern von Armorall oder den Quickdetailer von surf city garage 

bearbeitet von Flo1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Super-Moto:

magic wonder.....seit Jahren mein Tip des Tages ?

Danke noch für diesen Tipp, Super-Moto!

Ich habe dir mal vertraut und war echt super happy dass mein Moped doch noch eine richtig schöne Farbe hatte!

Ich bestätige den Tipp!  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch !

Die Felgen kriegen immer zum Wasser Pinselbearbeitung oder Flaschenbürste ohne Metall; geht eigentlich vom Putzaufwand.

Der Lack halt nur viel kaltes Wasser aus dem Gartenschlauch mit einer Gardenawaschbürste.

Dauert halt speziell auf der Frontseite dann ewig bis die Insekten weich sind.

Da gehe ich beim nächsten Mal mit einem Eimer warmen Wasser ran.

Groß rumschäumen will ich im Hof aber nicht....

Vorher hatte ich ein graues Auto mit Stahlfegen und Plastikradkappen.

Sah eigentlich nie besonders schmutzig aus.

Grüße

Gunter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach da nimmer mehr so lange rum.

Hab mir vor ein paar Jahren einen jeweils einen 5L Kanister Insektenlöser und Autoshampoo gekauft, dafür hab ich jeweils eine Pumpflasche.

Insektenlöser vorne rum aufsprühen, Autoshampoo das als Schaum aus der Pumflasche kommt aufsprühen, 10L Eimer mit  Wasser und einem Schuss Shampoo. Mit dem Microfaserschwamm alles abwischen mit dem Gartenschlauch absprühlen.

Dann noch mit 2 Microfassertüchern abtrocknen und gut ist.

15min und alles ist erledigt!

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

wenn man auf die Schnelle die groben Verschmutzungen in der Garage wegwischen will: Screenix Waschtücher mit Aktivsauerstoff

Mit wenig Aufwand gehen damit leicht alle Insekten etc. weg, relativ schlierenfrei. Mit Baumwolltuch nochmal kurz nachwischen und fertig.

Auch für Helm etc. bestens geeignet. Ich bin begeistert davon. Kein lästiges schrubben mehr.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb HY95:

Spülmittel?

Das ist so ziemlich das schlimmste was man nehmen kann. Das entfettet alles!

Perfekt also ✌? Siehst, auch wieder etwas von mir gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Lidl W5 1,19€ Für die Felgen Klasse. Und Verkleidung geht damit auch!

Aber ist halt ne Glaubensfrage. Wenn es 11,90€ kosten würde, ein schickes Motorrad auf dem Cover wär, würden es alle geil finden...?

Lidl_W5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Universalreiniger (von Just, ökologisch & biologisch abbaubar) auch fürs Moped - und sonst für fast alles - Wasser + paar Tropfen in Sprühflasche, kurz einwirken lassen, nachspülen, ev. noch „nachwaschen“ (Wasser + paar Tropfen in Eimer) mit „Flauschhandschuh“ (vom Baumarkt) - „Nachledern“ unnötig, auch bei sehr kalkhaltigem Wasser.9FAE8C24-ECE9-48BF-9458-D46CB735AACF.jpeg.f7f38665576598b44906786f7fe633ef.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich schon etwas erstaunt, was einige ihren empfindlichen kostbaren schönen Lack alles so zumuten. Haushaltsreiniger, Universalreiniger, Glasreiniger , Trockenreiniger in Form von getränkten Tüchern,  Spüli für hartes Geschirr nebst Porzelan ?

 

ist ein guter Motorradreiniger nebst viel Wasser wirklich so überflüssig .... nur weil er ein paar Taler kostet ? Ich sage nach 25 Jahren Motorradpflege " Nein " ?

Aber selbstverständlich " jedem das Seine " ?

 

Ich habe sie vor zwei Wochen mal nur gewaschen ..... nicht gebürstet. Was ist wohl das Geheimnis wenn der Lack nach 12 Jahren noch so ist wie am ersten Tag . So wenig wie nur möglich von irgend einem Zeugs zusätzlich zum Wasser, oder gar ganz ohne Wasser  ..... aber dafür ab und an, max. dreimal im Jahr ein Pflegewachs auftragen - Räder Rahmen Lackteile. Denn genau das macht den Lack wiederstandsfähig gegen Steinschlag und Verschmutzungen.  Die wiederrum sonst schwer und nur mit Hilfe von scharfen chemischen Sachen - was dann ja den Lack auslaugt und seine Konservierung entfernt - zu entfernen sind.

IMG_1137.thumb.JPG.619b3183a2df4acc756ef9363d0d4c97.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Michac:

@Silver Rider u.a. deshalb nehm ich das oben genannte Zeugs - weil nix scharf, relativ neutral, Biozeugs drin (die Umwelt wird’s danken), gut riecht und sparsam in der Anwendung ist (die Mopeds mögen’s auch ?). Ab und zu gibt es dann noch ein Wachs drauf.

Ach ja Micha,  ?

Meine Frau liebt es, ich liebe es und meine Motorräder lieben es ..... es riecht voll nach Zitrone ☺️ .... und irgendwie auch gesund.

 

Shine and go, von MOTUL  ..... für die Pflege von Diversen nach dem waschen.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moinsen,

nachdem ich auf der letzten Alpentour mir anschauen musste, wie eine holde Niederländerin liebevoll ihre Duke nach einer Dusche des Mopeds, mit Tüchern wienerte :D , haben mich die Holländer aufgeklärt.

Zum Einsatz kommen Babyfeuchttücher. ( darauf achten das sie Öl oder Fettfrei sind, ist aber in der Regel bei den Billigen so)

Die habe ich jetzt dauerhaft in der Werkstatt im Einsatz.

Die reinigen nicht nur die Hände 👍, nein das Zeug ist für die Mopedreinigung extrem geil.

Alles was nicht auf den Lack etc. gehört bekommt man damit runter.

Okay Lackteile muss man ggf. noch nachwischen, aber insgesamt funktionieren die Feuchttücher super.

Da fragt man sich, mit was man so den Babypopo bearbeitet hat. Chemie pur :D .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...