Duffyhs Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 RICHTIG : die Menge machts aus weil ja auch JEDER seinen dB-Killer modifiziert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tahoe Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 So ists sicher nicht, aber wenige sinds nicht und das dann noch on top auf den regulären Lärm von manch einem Mopped.....also ich kann das schon nachvollziehen, dass Anwohner das nervt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 vor 1 Stunde schrieb Tahoe: Mich betriffts nicht, aber denk mal an die Leute die an Motorradstrecken wohnen. Die werden das anders sehen. Klar fährst da nicht du ständig hin und her aber die Menge machts Genau so ist es! Die Anwohner an bekannten Moppedstrecken können es schon oft nicht auf Dauer ertragen wenn die Böcke normal laut sind, die Hornochsen mit den frisierten Anlagen bringen dann oft das Fass zum überlaufen. In Folge gibt es dann überzogene Reaktionen von Politik, Verwaltung und Rennleitung, unter denen alle Biker zu leiden haben. :( Das hier zu schreiben ist müßig, denn der wer manipulieren will macht es auch. Ich schreibe meine Meinung dazu aber ab und an trotzdem, weil nicht selten ärgern sich die Kollegen darüber. :P 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 man muß aber schon aufpassen weil wenn man den dB-Killer verändert, muss das nicht unbedingt bedeuten dass es lauter wird, es soll doch besser klingen also tiefer, brubbeln oder sonst was. ich denke nicht, dass das Hauptziel die Lautstärke ist. Aber eines ist auch klar, je lauter, umso hörbarer, liegt im Auge des Betrachters bzw Hörers, natürlich, wenn die alle 30 sec bei mir am Haus vorbeirauschen ist das Scheisse, klar. war aber früher auch nicht anders, als es noch keine dB Vorgabe mit diesen heute anzuwendenen Werten gab. Dazu nur ein Querverweis zu meinen ach so sehr geliebten Elektro KFZ's Warum wohl müssen diese mit einem Soundgenerator ausgestattet werden, mmmmmmmm???? Wer kanns sagen von euch, irgendeine Idee dazu ????? Die sind den Politikern wieder zu leise, weil es dadurch zu Unfällen gekommen ist, man konnte die Fahrzeuge einfach nicht mehr hören, weil zu leise Ein gutes Mittelding wäre hervorragend, geht aber derzeit nicht, seht euch nur die aktuellen Größen der Schalldämpfer am Moped an, schrecklich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
max.speed Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 Naja, die E-Autos müssen bis 20km/h einen Ton abgeben, ähnlich laut als wenn dein Handy klingelt. Stört keinen. Hab hier im Ort einen Freund, fährt selber Motocross. Wohnt leider am Ortsausgang wo alle den Hahn voll aufreissen. Selbst der schimpft inzwischen über die "Kollegen". 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted January 21, 2020 Author Share Posted January 21, 2020 Also ich erhoffe mir durch den geänderten Killer nur etwas mehr Bass und vielleicht zwei drei DB mehr. Der Serientopf hatte in den unteren Drehzahlen einen deutlich bassigeren Sound und da möchte ich eben wieder hin?♂️ Ich möchte auch echt nicht mit den jenigen die ohne DB Killer fahren über einen Kam geschert werden, dass halte ich tatsächlich auch für Blödsinn und Lärmbelästigung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen wollen, nur weil es technisch möglich ist, immer leisere Fahrzeuge zu bauen! Emotionen und Freude am kernigen Sound spielen ja auch eine Rolle! Kann das schon verstehen, wenn man etwas „nachbessert“! Ohne Eater fahren würde ich allerdings zum Wohle der Allgemeinheit auch nicht mehr machen! Aber die Gretchen-Gesellschaft wird in vielen Dingen leider immer weichgespülter! Früher hat Dir jede Hercules Prima 5 S den Schlaf geraubt und war lauter, als das was man heute kaufen kann ?? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 Stimmt schon was ihr über früher sagt aber damals gab es noch nicht so viele Biker, heute fährt doch mittlerweile jeder D..p ein Motorrad. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tahoe Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 vor 4 Stunden schrieb SMY: Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen wollen, nur weil es technisch möglich ist, immer leisere Fahrzeuge zu bauen! Emotionen und Freude am kernigen Sound spielen ja auch eine Rolle! Kann das schon verstehen, wenn man etwas „nachbessert“! Ohne Eater fahren würde ich allerdings zum Wohle der Allgemeinheit auch nicht mehr machen! Aber die Gretchen-Gesellschaft wird in vielen Dingen leider immer weichgespülter! Früher hat Dir jede Hercules Prima 5 S den Schlaf geraubt und war lauter, als das was man heute kaufen kann ?? Manche übertreibens leider. Wenn ich im KTM Forum immer schon gesehen hab, dass die Grenzgänger Spezis nach mehr Lautstärke gefragt habe.....kernig will ichs auch haben. Muss aber im Rahmen bleiben weil unter den Folgen wieder alle Biker leiden. Und diese Greta und der Elektromist können mir gestohlen bleiben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 (edited) vor 5 Stunden schrieb Tahoe: Manche übertreibens leider. Wenn ich im KTM Forum immer schon gesehen hab, dass die Grenzgänger Spezis nach mehr Lautstärke gefragt habe.....kernig will ichs auch haben. Muss aber im Rahmen bleiben weil unter den Folgen wieder alle Biker leiden. Und diese Greta und der Elektromist können mir gestohlen bleiben. Damit man den "Gretas"&Co. dieser Welt nicht noch eine Steilvorlage gibt sollten m.E. die technischen Bestimmungen der jeweiligen Fahrzeuge eingehalten werden. Auch finde ich es nicht so toll, wenn jeder selber bestimmt was ein "kerniger Sound" sein soll, der aber nicht "übertrieben" ist, und damit auch erträglich für andere. Eben dazu gibt es objektive Normen und Regeln, und die sind einzuhalten! Wer es nicht macht es immer illegal unterwegs, und im Zweifel auch sozial nicht verträglich, weil er belästigt andere mehr als nötigt und begünstigt die Voraussetzungen die ggf. zu herben Restriktionen führen, auch für die Mehrheit, die sich an die Regeln hält. Ergo: Wer diesbezüglich Mist baut, sollte mindestens auch dazu stehen und ggf. die Konzeqenzen trägen wie ein Mann. Schönreden und womöglich wenn man man erwischt wird herum heulen (weil es worst case je nach Mopped und Qualität der verbauten illegalen Teile sehr viel Geld kosten kann) finde ich unangebracht. Edited January 22, 2020 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 vor 9 Stunden schrieb SMY: Aber die Gretchen-Gesellschaft wird in vielen Dingen leider immer weichgespülter! Früher hat Dir jede Hercules Prima 5 S den Schlaf geraubt und war lauter, als das was man heute kaufen kann ?? Ehrlich gesagt fühle ich mich bei manchen Diskussionen hier zurückversetzt in meine Mofazeiten. Damals war die Lautstärke der Zweiräder oft umgekehrt proportional zur Lautstärke das Töffs, d.h. mangelhafte Fahrleistungen wurden einfach durch mehr Lautstärke kompensiert. Das die Fuhre nach dem frisieren meistens schlechter lief als vorher wurde ignoriert, und gefühlt lief das Teil ja immer schneller und besser wenn es laut war. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
max.speed Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 Stimmt ja auch nicht, dass die Motorräder heute generell leiser sind, im Gegenteil. Vor der "Klappenzeit" war die Dämpfung immer gleich. Heute ist das Motorrad nur im schmalen Messbereich leiser, ausserhalb wird der Schall oft fast ungedämpft entlassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 (edited) vor 10 Minuten schrieb max.speed: Stimmt ja auch nicht, dass die Motorräder heute generell leiser sind, im Gegenteil. Vor der "Klappenzeit" war die Dämpfung immer gleich. Heute ist das Motorrad nur im schmalen Messbereich leiser, ausserhalb wird der Schall oft fast ungedämpft entlassen. Das stimmt 100%! Aber im Grunde ist es eine andere Baustelle, weil ich es es Kunde direkt nicht beeinflussen kann. Ist bauartbedingt und zugelassen, wie die damalige Lautstärke der "Flathead" Harley von einem alten Bekannte, wo noch 108Phon in den Papieren stand Edited January 22, 2020 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 aber fahren darf er doch mit diesem Moped und seinen 108 , oder nicht ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
max.speed Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 (edited) 107 dB(A) hat auch meine Panigale V4. Dies hat natürlich nichts mit dem ursprünlichen Thread zu tun. Sondern betrifft die Lärmbelästigung allgemein und die anderen Messmethoden ab E4. Edited January 22, 2020 by max.speed 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 (edited) vor 19 Minuten schrieb Duffyhs: aber fahren darf er doch mit diesem Moped und seinen 108 , oder nicht ? Ob er die noch hat weiß ich gar nicht, aber wenn darf er. Weil 1. Bestandschutz und 2. Bauartbedingt, weil wenn man den Motor des alten Eisenschweins (Bj. vor 1948) technisch gar nicht leiser machen kann. Dann läuft der nicht mehr, oder geht gar kaputt weil die unten gesteuerten Auslassventile verbrennen. Das heißt nun aber nicht, dass ich mir auch eine Tröte an die SP basteln darf, wo man freie Sicht auf die Ventile hat. Edited January 22, 2020 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meow Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 On 1/21/2020 at 6:44 AM, Duffyhs said: RICHTIG : die Menge machts aus weil ja auch JEDER seinen dB-Killer modifiziert. Das macht sicherlich nicht jeder, aber mein Moppett ist mir auch im Originalzustand ehrlich gesagt zu laut. Ich würde gern einen Auspuff haben, der ein paar dB leiser ist. Man kann auch leiser einen guten Sound haben. Krach allein ist nicht "guter Sound". Ich war mal mit einem Kumpel unterwegs und der hat mich nach der Tour darauf hingewiesen, dass mein Bock echt super laut ist für die, die hinterherfahren. Und er hat ja auch noch den Helm aufgehabt. Da mag ich mir gar nicht ausmalen, wie das bei jemanden ankommt der am Strassenrand steht. Nun ja ... Gruß, Uli 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 meine Worte bassiger klingen bedeutet nicht im Umkehrschluß das sie lauter sein muss Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 (edited) vor einer Stunde schrieb Meow: Das macht sicherlich nicht jeder, aber mein Moppett ist mir auch im Originalzustand ehrlich gesagt zu laut. Ich würde gern einen Auspuff haben, der ein paar dB leiser ist. Man kann auch leiser einen guten Sound haben. Krach allein ist nicht "guter Sound". Ich war mal mit einem Kumpel unterwegs und der hat mich nach der Tour darauf hingewiesen, dass mein Bock echt super laut ist für die, die hinterherfahren. Und er hat ja auch noch den Helm aufgehabt. Da mag ich mir gar nicht ausmalen, wie das bei jemanden ankommt der am Strassenrand steht. Nun ja ... Gruß, Uli Trifft für meine Euro 3 821 SP auch zu. Ich behelfe mir damit ganz einfach da wo es unangebracht ist laut zu sein, ganz einfach die Geschwindigkeit und die Drehzahl so zu wählen, dass die Klappe zu ist. Und man muss ja auch nicht gleich wenn man ein Ortsausgangsschild sieht volle Möhre am Kabel ziehen, 200 Meter weiter reicht ja auch. Edited January 22, 2020 by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 Stimmt nicht, man muss ? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motomaster Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 Mein aktuell zugelassenes Auto hat 109 dB eigetragen ... Bj.2018 .... also, wo ist das Problem bei en aktuellen Ducś ? Sind die laut, oder zu laut mit originalen ESD ? Ich finde nicht ...! Hyper 939: 2018; 97dBA ! Auto: 2018; 109dBA ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 (edited) Ihr seit alle Verbrecher!!!? Edited January 22, 2020 by CubaLibreee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meow Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 8 hours ago, Motomaster said: Mein aktuell zugelassenes Auto hat 109 dB eigetragen ... Bj.2018 .... also, wo ist das Problem bei en aktuellen Ducś ? Sind die laut, oder zu laut mit originalen ESD ? Ich finde nicht ...! Hyper 939: 2018; 97dBA ! Auto: 2018; 109dBA ! Klassischer Fall von Whataboutism ... Man muss sich ja nicht an den größten Krachmachern orientieren. Ein Düsenjet ist auch lauter und fliegt legal, trotzdem ist der nicht die Messlatte. 97 sind mMn viel zu laut und die 109 sind ja auch eher schon fahrlässige Körperverletzung. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darkside Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 (edited) vor 12 Stunden schrieb Meow: Ich würde gern einen Auspuff haben, der ein paar dB leiser ist. Man kann auch leiser einen guten Sound haben. Krach allein ist nicht "guter Sound". Hast mal den originalen Pott der 939 getestet? Der ist sicherlich leiser. Gibt ja 939 Kollegen die den von der 821 verbauen weil eben dieser etwas lauter ist. Edited January 22, 2020 by Darkside Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted January 22, 2020 Author Share Posted January 22, 2020 Also ich bin echt überrascht wie viel vernünftige hypermotardfahrer es gibt.. Solche Kommentare hätte ich eher von BMW GS 800 Fahren erwartet, das soll jetzt echt nicht beleidigend sein. Für mich ist ne Hypermotard ein unpraktisches Spaßmobil mit dem Hauptsächlich Fahrer unterwegs sind die gerne auffallen. Aber so kann man sich täuschen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts