Jump to content

DB-Killer Sonderanfertigungen


Säsch

Empfohlene Beiträge

Also ich bin echt überrascht wie viel vernünftige hypermotardfahrer es gibt.. Solche Kommentare hätte ich eher von BMW GS 800 Fahren erwartet, das soll jetzt echt nicht beleidigend sein. Für mich ist ne Hypermotard ein unpraktisches Spaßmobil mit dem Hauptsächlich Fahrer unterwegs sind die gerne auffallen. Aber so kann man sich täuschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Darkside said:

Hast mal den originalen Pott der 939 getestet? Der ist sicherlich leiser. Gibt ja 939 Kollegen die den von der 821 verbauen weil eben dieser etwas lauter ist.

Hmm , hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Ist eine Überlegung wert (obwohl der natürlich auch noch hässlicher ist als der 821er Topf ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Darkside:

Hast mal den originalen Pott der 939 getestet? Der ist sicherlich leiser. Gibt ja 939 Kollegen die den von der 821 verbauen weil eben dieser etwas lauter ist.

Ich habe den ESD der 821 drauf. Aber nicht wegen dem Sound, sondern wegen dem Gewicht und der Größe und weil es der Rennleitung eher nicht auffällt.
Allerdings habe ich jetzt schon einige male von anderen gehört das meine Hyper echt bollert.
Da ich nicht gerne zu laut unterwegs bin war meine Frage dann immer......Zu Laut ????

Und die Antwort war dann immer....neeee Geil ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Super-Moto said:

Da ich nicht gerne zu laut unterwegs bin war meine Frage dann immer......Zu Laut ????

Und die Antwort war dann immer....neeee Geil ?

? Muss ein Motorradfahrer gewesen sein ?   .... Klar mag ich auch einen guten Sound und finde, meine Hyper hört sich toll an. Aber die gleiche Soundcharkteristik mit 3-5 dB weniger wäre auch gut bzw. besser. 

Vielleicht sollte ich öfter hinter mir her fahren, dann hätte ich mehr davon. :D

Gruß,

Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wenn mich nicht alles täuscht ist das was in den Papieren steht eigentlich uninteressant weil es gesetzliche Vorgaben gibt. Ich glaube alles über 73-75dB ist zur Zeit nicht mehr erlaubt.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eingetragene Standgeräuschwert ist für die Messung der Polizei wichtig.

Plus 5dB hast ein großes Problem.

Das Vorbeifahrgeräusch ist je nach eingestufter Euro unterschiedlich und schwierig zu kontrollieren. In dem Messbereich schliesst üblicherweise auch die Auspuffklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Super-Moto:

Wenn mich nicht alles täuscht ist das was in den Papieren steht eigentlich uninteressant weil es gesetzliche Vorgaben gibt. Ich glaube alles über 73-75dB ist zur Zeit nicht mehr erlaubt.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Dann lösch das alles. Stimmt nämlich absolut nichts an deiner Aussage ?

Alles vor 1951 muss 85db bei 20 Meter Entfernung einhalten. Das waren Zeiten!

Später kam dann eine Messung bei 70% Last usw... Nur interessant für Oldtimer Besitzer.

Heute gilt, die für den Fahrer entscheidende Angabe ist das Standgeräusch. (U1 im Schein)

Das wird bei Kontrollen gemessen. Messgerät 1m Abstand und im 45Grad Winkel zum Endrohr, auf freier Fläche. Das ganze bei halber Nenndrehzahl. Neuere Fahrzeuge dürfen 5dB nach oben abweichen.  

 

Es gibt zwar E3 und E4 Vorgaben. Aber wenn der Hertseller seine Pani mit 108dB durchboxen kann, dann ist diese mit ihren 108 erlaubt.

Völlig egal was dann die eigentlich Gesetzgebung sagt.

Der Mann oder die Frau in blau schaut in den Schein. Nimmt den U1 Wert und misst wie oben beschrieben.

Alles andere hat ihn/sie nicht zu interessieren.

Aufgrund von zu hohen Geräuschen im Fahrbetrieb können die eventuell Theater machen. (U3 im Schein)

Aber dafür gibt es keine messtechnische Gesetzgrundlage nach denen die Männer und Frauen in Blau Gerichtlich verwertbar arbeiten können.

Also machen sie es auch nicht.

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Super-Moto:

Wenn mich nicht alles täuscht ist das was in den Papieren steht eigentlich uninteressant weil es gesetzliche Vorgaben gibt. Ich glaube alles über 73-75dB ist zur Zeit nicht mehr erlaubt.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Bis 2024 ändert sich augenscheinlich bei den Lärmvorschriften nichts, sondern "nur" bei den Abgaswerten:

Welche Änderungen kommen in Sachen Lärmschutz hinzu?

Die Euro 5-Norm regelt lediglich die Abgaswerte und hat mit den vorgeschriebenen Fahrgeräuschpegeln nichts zu tun. Dies sah bei der Euro 4 Norm vor allem deshalb noch anders aus, weil damals gleichzeitig auch die UNECE-R 41.04 in Kraft getreten ist, die neue Grenzwerte in Bezug auf die Lautstärke ausgab. Für 2020 ist eine Änderung in diesem Zusammenhang nicht geplant, so dass zunächst alles beim Alten bleibt.

Es ist jedoch relativ wahrscheinlich, dass mit der zweiten Stufe im Jahr 2024 auch neue Lärmschutzvorschriften bei Motorrädern in Kraft treten könnten. Aktuell dürfen Motorräder maximal einen Fahrgeräuschwert von 77 dB(A) erreichen. Ob dieser Wert weiter gesenkt wird oder es lediglich Änderungen in Bezug auf die Prüfverfahren geben wird, ist bis dato jedoch noch nicht abschließend geklärt.

Quelle

Nehmen wir mal an, dass 2024 eine Senkung von 77 auf 74dba vorgeschrieben wird, dass bedeutet pi x Auge einen halbierten Schalldruck, was die Konstrukteure wohl vor Herausforderungen stellen wird, denn Leistung und Drehmoment verlieren sollen die Aggregate ja nicht. Und dazu dann auch noch die viel strengeren Abgaswerte. Führt evtl. dazu das in Summe die Verbrenner zu aufwändig und damit auch zu teuer werden.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

Ich habe heute den umgebauten DB-Eater getestet. Anfangs dachte ich sehr GEIL, nach 30 km war es mir schon zu laut, ausserdem hatte ich echt ein schlechtes Gewissen wenn ich durch Ortschaften fuhr. Ich hab wieder den originalen eingebaut und muss sagen das einzige was ich vermisse ist der Sound im Stand, aber das ist es mir nicht wert.... Kurze Rede langes Kinn, ich lasse den originalen drin?‍♂️

Wenn also auch einer mit dem Gedanken gespielt übertreibt es nicht mit dem größeren Durchmesser, oder lasst es besser gleich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letzte Woche mit der Hypermotard auf eine Baustelle mit Baseball Mütze gefahren. Seit Langem wieder einmal. Für den Helm war es einfach zu heiss und manchmal passt das auch für kürzere Strecken. Die Helmpflicht wird hier nicht ganz so Ernst genommen.

Mehr als dämlich, aber ... der perfekte Test, um zu hören, warum sich andere über laute Motorräder aufregen. Und es war ohrenbetäubend! Vor allem das Blubbern und Knallen. Der Helm dämpft doch einiges vom V2 Sound. Und dabei fuhr ich mit kaltem Motor und innerhalb der Stadt doch einigermassen vernünftig.

 

Nur so nebenbei zum Thema dB-Killer Umbauten. Wer also glaubt, die Seinige wäre nicht "kernig" genug, sollte es einfach mal auf dem nächsten grösseren Parkplatz ausserhalb der Einkaufszeiten ausprobieren  ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...