Matthias-Claudio Posted March 20, 2025 Share Posted March 20, 2025 Hallo zusammen, gerne würde ich mit euch meine heutigen Erkenntnisse teilen. An meiner Hypermotard 821 Bj 2015 musste ich bei der letzten WDW folgendes Problem feststellen, die Gute wollte die Batterie nicht mehr laden. 🤔 Mein erster Verdacht ging in Richtung defekte Lichtmaschine, allerdings wollte ich zunächst den Spannungsregler überprüfen. Gesagt getan, habe ich heute bei bestem Wetter das komplette Motorrad zerlegt bis ich mich zum Spannungsregler durchgekämpft hatte. Als ich die beiden Stecker gezogen hatte, musste ich feststellen, dass sich der Stecker aufgrund von Kapilarwirkung ( mein Verdacht) komplett mit Öl vollgesaugt hatte🤨... so meine erste Befundung. Hatte jemand von euch selbiges oder ein ähnliches Phänomen? Ich werde den morgigen und übermorgigen Tag nutzen und alles fertig zum machen, um sagen zu können, ob das mein Problem war, ein neuer Regler liegt parat. Grüße Matthias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 20, 2025 Share Posted March 20, 2025 Das Öl muss ja aus dem Motor kommen, und da stellt eher die Frage ob es sich nicht durch die Kabel, die die Lichtmaschine mit Regler verbindet, drückt? Die Autodoktoren haben schon einige im Prinzip ähnliche gelagerte Fälle untersucht, und bei ducati1 hbae ich dazu nachfolgendes gefunden. https://www.ducati1.de/index.php?/topic/35116-ducati-916-kabelbaum-von-der-lichtmaschine/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted March 20, 2025 Share Posted March 20, 2025 kommt oft vor. Die Litze hat eine Kapilarwirkung und transportiert das Öl bis ins Steuergerät, oder wo auch immer das Ende ist. Hatte ich bei einem MB und beim Landy Dadurch dass das Öl verschmutzt ist (Kohleablagerungen der Verbrennung) hast Du einen super Widerstand, der alles durcheinander bringt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted March 20, 2025 Share Posted March 20, 2025 Also wenn ich das richtig verstehe, " am Kabel von der Lichtmaschine zum Regler " bei diesen tritt dann am Stecker das Öl aus. Wirklich helfen kann da nur ein Ölstop im Kabel in der Lichtmachine oder kurz danach. Ich hatte dieses problem von Anfang an bei meiner Speed Twin und viele andere auch. Manche bekamen eine neue Lichtmaschine auf Garantie und hatten das Problem einige Zeit später wieder. Ich mache einmal im Jahr den Stecker zum Regler sauber. Ich lasse ihn über Nacht senkrecht hängen zum abtropfen. Am nächsten Tag wird mit Kontaktspray alles sauber abgesprüht . Das komische dabei, es wird immer weniger mit dem Öl. Jetzt bei 50 Tkm kommt fast garnichts mehr. Ach ja, der Funktion vom Regler hat aber dieses Öl keinen Abbruch getan. Ich habe es halt gesehen weil ein Tropfen Öl am Boden war. und dann " siehe oben " Als ich den Stecker abgenommen habe war auch allesmit Öl geflutet Dass in der Lichtmaschine (Rotor) sich immer etwas Öl befindet soll ja nichts ungewöhnliches sein . Bei Leitungen von der Lima zu einem hoch gelegten Regler soll das angeblich nicht vorkommen. Bei meinem Twin ist der Regler hinterm Motor ganz unten Grüße gerhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias-Claudio Posted March 23, 2025 Author Share Posted March 23, 2025 >>UPDATE<< Hallo zusammen, hier noch ein Update zu meinem Problem. Ich habe den Spannungsregler gestern ausgetauscht und den Stecker gründlich gereinigt und mit Kontaktspray gespült. Die Ducati lädt jetzt wieder wie gewohnt, als wäre nie etwas gewesen, das war der Fehler. Für andere bei denen sich das gleiches/ ähnliches Problem auftuen sollte, man kann sich bei der Reparatur gut mit dem Service Manual ( Anleitung) von Ducati weiterhelfen. Die einzige Schwierigkeit sind die Befestigungsschrauben des Spannungsreglers selbst, diese sind schwer zugänglich. Danke für eure geteilten Erfahrungen, ich wünsche allen eine schöne und unfallfreie Saison ✌️ Grüße Matthias 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted March 23, 2025 Share Posted March 23, 2025 (edited) Ein Ölstop ist schnell gemacht. Das Problem ist die Litze, da diese die Kapilarwirkung unterstützt. Ergo muss diese unterbrochen werden. Am einfachsten geht das, indem Ihr die Leitung einmal durchschneidet und ein Stück starre Kupferleitung einlöset und dann (vorher rüberziehen ;-)) einen Schrumpfschlauch drüber. Damit habt Ihr nie wieder Öl im Stecker. Edited March 23, 2025 by Keksvernichter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helmi Posted March 23, 2025 Share Posted March 23, 2025 (edited) Ist ein bekanntes Problem. Wurde schon ausführlich im SBK-Forum behandelt. https://duc-hub.de/topic/43574-reparatur-limastecker/ Gruss Lars Edited March 23, 2025 by Helmi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted March 23, 2025 Share Posted March 23, 2025 (edited) vor 13 Stunden schrieb Helmi: Ist ein bekanntes Problem. Wurde schon ausführlich im SBK-Forum behandelt. https://duc-hub.de/topic/43574-reparatur-limastecker/ Gruss Lars sorry, diese Variante ist auch nur eine tickende Zeitbombe und wer bitte schmiert seine Leitungsenden mit Schnodder zu???? Die Litze muss für mind 1cm als Vollmaterial ersetzt werden oder verzinnen. Dann kriecht das Öl nicht weiter. Die einzig saubere Lösung, die dauerhaft funktioniert Edited March 23, 2025 by Keksvernichter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helmi Posted March 24, 2025 Share Posted March 24, 2025 Richtig, es wurden ja verlötete Crimp Stossverbinder benutzt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts