Jump to content

Austragen des ABS Systems möglich ?


Empfohlene Beiträge

Ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach die ABS-Einheit von meiner Vorderbremse hardwaremäßig komplett zu trennen weil "wie vermutlich bekannt" ich mit der Bremsperformance zu kämpfen habe. Und da ich mittlerweile wirklich alles ausgetauscht habe, kann für meine Brems-Probleme nur noch die ABS Einheit verantwortlich sein.

Auch wenn ich es nicht wirklich glaube, aber wäre es theoretisch möglich die ABS-Komponenten austragen zu lassen ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Super-Moto:

Ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach die ABS-Einheit von meiner Vorderbremse hardwaremäßig komplett zu trennen weil "wie vermutlich bekannt" ich mit der Bremsperformance zu kämpfen habe. Und da ich mittlerweile wirklich alles ausgetauscht habe, kann für meine Brems-Probleme nur noch die ABS Einheit verantwortlich sein.

Auch wenn ich es nicht wirklich glaube, aber wäre es theoretisch möglich die ABS-Komponenten austragen zu lassen ?

Geht mir auch so, sobald man sich dem "Grenzbereich" nähert, spürt man nix mehr??‍♂️ 

Aber bei Serien-Bremsen muss man meist was machen... bzw. hab ich eine Vorstellung wie meine Bremse sein sollte und mache mir diese dann so... an der Vorderradbremse hängt ja quasi mein Leben.

Bei mir kommt ne Magura Pumpe und einzelne Leitungen jeweils von Pumpe zu Zange. 

Was bei einer Kontrolle dann kommt wird man sehen... aber ich lasse mir nicht meine Bremse nehmen, auch nicht vom ABS?

Austragen o.ä. geht unter normalen Umständen leider nicht ??‍♂️

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb oldschmidt:

Geht mir auch so, sobald man sich dem "Grenzbereich" nähert, spürt man nix mehr??‍♂️ 

Aber bei Serien-Bremsen muss man meist was machen... bzw. hab ich eine Vorstellung wie meine Bremse sein sollte und mache mir diese dann so... an der Vorderradbremse hängt ja quasi mein Leben.

Bei mir kommt ne Magura Pumpe und einzelne Leitungen jeweils von Pumpe zu Zange. 

Was bei einer Kontrolle dann kommt wird man sehen... aber ich lasse mir nicht meine Bremse nehmen, auch nicht vom ABS?

Einer der wenigen die eine gut funktionierende Bremse zu schätzen wissen ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BCall:

Hat das ABS bei der 939 keine eigene Sicherung die man ziehen könnte um die Bremse zu testen?

EDIT: Oder redet ihr einfach nur von der ABS Leitung an sich?

Doch, sogar mehrere... aber deswegen hat man trotzdem 8m Bremsleitung von Pumpe zu Zange, da geht das Gefühl wahrscheinlich flöten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Ich weiß nun gar nicht was eine schlechte Bremse ist, meine SP bremst wunderbar, sogar mit ABS. ;)

Du hast eine ähnliche Konfiguration wie ich....nur mit anderen Bremssätteln. Bei mir war bis letzte Saison eigentlich auch alles i.O.. Aber nach einer etwas längeren  Standzeit fing das mit dem matschigen und verschiebenden Druckpunkt wieder von vorne an.....Kann also bei mir nur noch am ABS hängen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Super-Moto:

Du hast eine ähnliche Konfiguration wie ich....nur mit anderen Bremssätteln. Bei mir war bis letzte Saison eigentlich auch alles i.O.. Aber nach einer etwas längeren  Standzeit fing das mit dem matschigen und verschiebenden Druckpunkt wieder von vorne an.....Kann also bei mir nur noch am ABS hängen ?

 

Die Konfiguration ist IMO ein wenig anders, weil die M50 nur 30mm Kolbendurchmesser haben, dass ergibt mit den 19mm an den HC1 schon ein recht knackiges Übersetzungsverhältnis, die meisten Sportler fahren wohl die 17mm am Bremszylinder.

An Deiner Stelle würde ich mal den DucDickel anrufen und mich beraten lassen, weil normal kann es die ABS Einheit nicht sein, weil die in tausenden Böcken ohne Probleme verbaut ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mechanist:

Die Konfiguration ist IMO ein wenig anders, weil die M50 nur 30mm Kolbendurchmesser haben, dass ergibt mit den 19mm an den HC1 schon ein recht knackiges Übersetzungsverhältnis, die meisten Sportler fahren wohl die 17mm am Bremszylinder.

An Deiner Stelle würde ich mal den DucDickel anrufen und mich beraten lassen, weil normal kann es die ABS Einheit nicht sein, weil die in tausenden Böcken ohne Probleme verbaut ist.

 

Auch wenn der Druckpunkt bei mir noch etwas klarer sein dürfte, so ärgert mich doch am meisten das der Druckpunkt ständig hin und her wandert. Man weiß nie genau wann die Bremse in welcher Situation nun genau bremst. Manchmal zieht man den Bremshebel und wundert sich warum nichts kommt, und dann hat man gerne mal seinen Bremspunkt um ein paar Meter verpaßt. Und gleich danach bremst das Ding plötzlich so früh das es einem unvermittelt das ganze Bike zusammen staucht obwohl man die Bremse nur erst mal sanft anlegen wollte.....Es ist ein echter Krampf mit dieser Scheiße :-)........Eigenartiger Weise ging es ja nachdem ich Bremspumpe, Bremssattel und Bremskolben "und die Leitungen" ausgetauscht hatte. Aber jetzt fängt der gleiche Mist nach einer etwas längeren Standzeit von vorne an.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr diese scheiß Karre zu bewegen....und so steht sie nun mehr als das sie fährt.

Das war die erste und letzte Ducati für mich....hübsch aussehen ist halt leider nicht alles ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich dass du die Faxen dicke hast aber selber weiter dran rum tüfteln wirds für dich nur noch schlimmer machen. Kannst den Kram bei diesem speziellen Problem denn nicht sogar reklamieren? Oder wie Mechanist auch schon schrieb da mal wen anderes den Mist mitteilen oder sogar übergeben. Das hat in so einem Fall schließlich NICHTS mit eigener Unfähigkeit zu tun.

Flüster: in dieser Sache wäre es korrekt den eigenen Stolz einfach mal zu vergessen *smile, zwinker*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anke:

Verständlich dass du die Faxen dicke hast aber selber weiter dran rum tüfteln wirds für dich nur noch schlimmer machen. Kannst den Kram bei diesem speziellen Problem denn nicht sogar reklamieren? Oder wie Mechanist auch schon schrieb da mal wen anderes den Mist mitteilen oder sogar übergeben. Das hat in so einem Fall schließlich NICHTS mit eigener Unfähigkeit zu tun.

Flüster: in dieser Sache wäre es korrekt den eigenen Stolz einfach mal zu vergessen *smile, zwinker*

Das hat weder mit meiner Unfähigkeit noch mit meinem Stolz zu tun. Ich hatte direkt im ersten Monat nach dem Kauf der Hyper die Bremsen bemängelt.
Nach edlichen versuchen mich mit "das ist normal" abzuspeisen, hat man sie dann entlüftet. Am anderen Tag war der Zustand wieder wie zuvor.
Dann sollte ich über Nacht den Hebel mit Spanngurt auf spannung halten. Ergebnis=Null.

Wieder hingefahren "1 Stunde hin, 1 Stunde zurück" und Bremse erneut angemahnt. Ergebnis = Es wäre alles normal, aber man würde nochmal die Bremse entlüften....

Lange Rede kurzer Sinn...die Bremse wurde wiederwillig 5 x entlüftet, zweimal wurde die gesamte Bremsflüßigkeit ausgetauscht und 3 neue Bremspumpen auf Garantie getauscht.
Ergebnis = Null. Das alles hat sich ca. 1 Jahr lang hingezogen. Immer hörte ich "das ist normal". Danach hatte ich dann keinen Bock mehr auf den Laden und habe das Bremsproblem selber in die Hand genommen. Und siehe da, es war wirklich eine Saison lang eine brauchbare Bremse. Dann stand die Karre 3 Monate und danach hatte ich wieder die gleichen Probleme...
Jetzt kann es nur noch am ABS liegen. Ob da nun Luft gezogen wird und oder der größere Kreislauf den Bremspunkt verwischt oder das ABS defekt ist ...alles möglich.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Super-Moto:

Dann stand die Karre 3 Monate und danach hatte ich wieder die gleichen Probleme...

Hast Du den das System danach entlüften lassen? An das ABS- Mudul als Fehlerursache glaube weiterhin nicht, dass ist doch wenn es nicht regelt nur ein passiver Bestandteil. Wenn man in den einschlägigen Foren sucht, findet man ab und zu auch das ABS als Verdächtigen für den miesen Bremspunkt, aber ich habe noch nie was gelesen, dass es recht lange Zeit o.k. war und danach wieder schlecht.

Kann nur empfehlen das Kind nicht mit dem Bad aus zu schütten, sondern einen des geringsten Misstrauens zu kontaktieren, sehe keinen Grund warum das Problem technisch nicht in den Griff zu bekommen ist.   

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anke:

 

Flüster: in dieser Sache wäre es korrekt den eigenen Stolz einfach mal zu vergessen *smile, zwinker*

Zumal die guten Werkstätten auch Rennsportteams betreuen, und sehr gut wissen wie dem Material diverse "Flausen" austreibt, wenn man es mehr belastet als Otto- Normal. Deren Erfahrung kann man gar nicht selber sammeln, dass ist der Unterschied zwischen Profi und Amateur. Gilt genauso auf der Piste, wenn sie da einem vorbei knallen, und du meinst das gibt es doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Mechanist:

Zumal die guten Werkstätten auch Rennsportteams betreuen, und sehr gut wissen wie dem Material diverse "Flausen" austreibt, wenn man es mehr belastet als Otto- Normal. Deren Erfahrung kann man gar nicht selber sammeln, dass ist der Unterschied zwischen Profi und Amateur. Gilt genauso auf der Piste, wenn sie da einem vorbei knallen, und du meinst das gibt es doch nicht.

Ich werde die Tage mal beim Duc Dickel anklopfen. Mal schauen was der sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Zumal die guten Werkstätten auch Rennsportteams betreuen, und sehr gut wissen wie dem Material diverse "Flausen" austreibt, wenn man es mehr belastet als Otto- Normal. Deren Erfahrung kann man gar nicht selber sammeln, dass ist der Unterschied zwischen Profi und Amateur. Gilt genauso auf der Piste, wenn sie da einem vorbei knallen, und du meinst das gibt es doch nicht.

Im Rennsport ist aber nie und nimmer ein ABS-Modul verbaut! Die haben auch eine direkte Verbindung zwischen Pumpe und Zange...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldschmidt:

Im Rennsport ist aber nie und nimmer ein ABS-Modul verbaut! Die haben auch eine direkte Verbindung zwischen Pumpe und Zange...

 

Ja klar bei den Profis, aber es gibt genug Jungs im Semi/ Amateur Bereich die fahren auf der LS und der Renne mit einem zugelassenem Sport- Bike inkl ABS. Es gibt sogar ABS Entwicklungen mit Schwerpunkt Renne, besonders sportlich finde ich persönlich nicht, aber jeder so wie er mag. 

Nachtrag: U.a. Im Boxercup wird es sogar vorgeschrieben. 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...