Jump to content

Spaß-Faktor Ducati im Vergleich mit anderen Moppeten


Empfohlene Beiträge

Moin

Mich würde mal euer Resümee interessieren, was ihr zum o.g. Thema empfindet.

Ich lese hier immer öfter, dass Besitzer von z.B. Aprillia Tuono, 1290SD, diversen Rennböcken etc, im Vergleich mit ihren Hypers auf den Hypers deutlich mehr Spaß haben und ihre Heizeisen verkauft haben oder wenn sie sie noch haben, diese die meiste Zeit herum stehen, weil die Hyper der Liebling ist?

Was ist der Grund?

Woran liegt es?

Was macht die Hyper so toll im Vergleich?

 

Winterzeit ist Schreibsel-Zeit, also lasst mal von euren Meinungen hören?

Mir geht es ja genauso! Die Zeit mit den Rennböcken war geil, doch mit den Hypers haben wir einen noch nie da gewesenen Spaß! Diese Zeit ist einfach die geilste Zeit?

Wir haben sie jetzt 5 Jahre und wenn ich in die Garage gehe, ist die Emotion immer noch wie am ersten Tag! Ich bin süchtig danach! Ich setze mich auch einfach mal mit meiner Frau in die Garage, trinke mit ihr nen Pils und wir schauen uns nach einer Tour nochmal diese Schönheiten an! 

Mich kann das kaum in Worte fassen, was Ducati uns da Endgeiles gebaut hat????

 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr gerne die KTM 690SMCr gefahren. Allerdings hat die Hyper den deutlich spaßigeren Motor.
Mit meiner umgebauten Kawa habe ich auch extremst viel Spaß. Ich kann also nicht behaupten das die Hyper mir mehr Fahrspaß bringt als die anderen Moppeds. Insbesondere weil mich zwischendurch immer wieder die scheiß Bremse ärgert.
Die Hyper ist zwar enorm unterhaltsam, aber sie ist für mich jetzt nicht das Bike aller Bikes. Sobald ein Zweizylinder mit wenig Gewicht, hohem Drehmoment und um die 120PS auf den Markt kommt und dann auch noch ein wenig von einer Supermoto hat, wird sich die Ducati auf den Prüfstand stellen müssen. Und wenn das andere Bike alles gleich oder besser kann, und oder bessere Bremsen hat, ist die Ducati Geschichte.

Dann seit ihr mich endlich los :-)......aber soweit ist es noch nicht ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die SP  so toll weil sie eine altengerechte Kommode ist. ;) Ohne Stress und ganz locker kann ich so ötteln wie es mir beliebt, und bekomme keine Schweißausbrüche mehr, wenn mal mal den einen oder anderen Brikett mehr auflegt. Die Ergonomie ist dabeinatürlich auch spitze. 

Die "Gefahr" dabei ist, dass man sich einmal daran gewöhnt hat, fast alle anderen Moppeds dieser Leistungsklasse entweder als zu fett oder als zu unkommod vor.   

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Super-Moto:

Sobald ein Zweizylinder mit wenig Gewicht, hohem Drehmoment und um die 120PS auf den Markt kommt und dann auch noch ein wenig von einer Supermoto hat, wird sich die Ducati auf den Prüfstand stellen müssen.

KTM 890 Duke R 2020

nicht die schönste aber die Daten finde ich nicht schlecht. Werde sie im Frühjahr auf jeden Fall mal Probe fahren.

121 PS bei 9.250 U / min

99 Nm bei 7.750 U / min.

166 Kg trocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Trockengewicht ist nur leider vollkommen uninteressant
was wiegt sie denn vollbetankt inkl. aller Flüssigkeiten und Batterie ?

demnach 166+14(Tank)+4(Öl)+2(Batt)+1(diverse Flüssigkeiten) = 187 -190 KG

da fehlt dann auch nicht mehr viel auf unsere Hyper's (ca. 12,5 Kg schwerer, na ja, was solls), das mache ich mit meinem Eigengewicht im Vergleich zu anderen Personen locker wieder weg LOL

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es gar nicht genau sagen.... Das ist irgendwie die Faszination Ducati, die Moppeds haben einfach eine Ausstrahlung, Charakter.... Das ist wie bei einigen Menschen, die betreten einen Raum und strahlen was aus, so ähnlich ist es bei einer Ducati... Ich freue mich auch jedes Mal, wenn ich in die Garage komme und sie sehe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um zum Thema zu kommen:
mit jungen 16 Lenzen habe ich mir geschworen irgendwann eine Ducati zu besitzen.
Ich war damals schon so fasziniert davon, unglaublich
Allerdings hatten diese Geräte ja auch noch die Trockenkupplung mit dem dafür speziellem Geräusch, ich denke das wars auch was mich so in den Bann gezogen hat.
Mit 18 bin ich dann die erste Duc in meinem Leben probegefahren, und wollte sie sofort haben.
Problem nur : kein Geld
Erst mit 47 konnte oder besser gesagt WOLLTE ich mir eine Ducati leisten.
Was jetzt noch fehlt ist ein 911er und ein WRX (die echten Geräte meine ich, nicht die weichgespülten, deswegen ja auch die 821er), das wird sicher nichts mehr.
3 Kinder sind ja auch ganz OK ?
ich geb mein Geld eben für diese Sprösslinge aus

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Hyper hatte ich schon lange Jahre ein Auge geworfen, konnte/wollte mir aber bis vor kurzem keine Leisten.
Bin fast 15 Jahre Kawa Z750 und Z1000 gefahren, davor 15 Jahre Suzuki (GSX-R) und Yamaha (FZ-750, meine erstes Bike) und war damit auch mehr oder weniger zufrieden.
Jetzt, wo man in einem Alter ist indem die Hälfte der Lebenszeit bereits überschritten ist musste der Ducati Traum noch erfüllt werden. Bin sehr froh das ich es gemacht habe. Sogar meine Frau konnte es verstehen.
Ein 911er steht auch seit Kindheitstagen auf der Wunschliste. Da gehts mir ähnlich wie Duffyhs…das wird wohl nichts mehr und lieber das Geld für die Kids ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duffyhs:

das Trockengewicht ist nur leider vollkommen uninteressant
was wiegt sie denn vollbetankt inkl. aller Flüssigkeiten und Batterie ?

demnach 166+14(Tank)+4(Öl)+2(Batt)+1(diverse Flüssigkeiten) = 187 -190 KG

da fehlt dann auch nicht mehr viel auf unsere Hyper's (ca. 12,5 Kg schwerer, na ja, was solls), das mache ich mit meinem Eigengewicht im Vergleich zu anderen Personen locker wieder weg LOL

Ich hab leider kein fahrfertiges Gewicht gefunden.

Trocken hat die Hyper 821 175kg. Somit wäre die 890er ca 11kg leichter.

Ich bin nur auf Supermotors Beitrag eingegangen weil die 890er ja eigentlich genau das ist was er in seinem Beitrag sucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dre83:

KTM 890 Duke R 2020

nicht die schönste aber die Daten finde ich nicht schlecht. Werde sie im Frühjahr auf jeden Fall mal Probe fahren.

121 PS bei 9.250 U / min

99 Nm bei 7.750 U / min.

166 Kg trocken

Dann ist absehbar das Ducati nachlegen wird, mit bsp. einer 998SP und >120 PS und >100Nm. Wahrscheinlich ist die nächste Hypergeneration schon in der Testphase.

Aber an die Optik der Ducatis kommt KTM sowieso nicht heran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb SMY:

Was ist der Grund?

Woran liegt es?

Was macht die Hyper so toll im Vergleich?

 

Eine Probefahrt in 2017 mit der 939SP hat mich dermaßen begeistert das ich sofort einen Kaufvertrag unterschrieben hatte.

Begeistert hatten mich das leichte Handling, der spritzige Motor, der Sound und das toole Design. Ich habe dafür leichten Herzens eine KTM Enduro 690 R in Zahlung gegeben und es keine Sekunde bereut.

Würde ich sie heute wieder kaufen? Bin mir nicht schlüssig. Die positiven Eigenschaften bleiben nach wie vor, aber das es an der 950er keine Möglichkeit gibt Gepäck mitzunehmen nervt mich schon. Da ist Ducati bei seinen Gewichtseinsparungen über's Ziel hinaus geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Toef:

 

 

Würde ich sie heute wieder kaufen? Bin mir nicht schlüssig. Die positiven Eigenschaften bleiben nach wie vor, aber das es an der 950er keine Möglichkeit gibt Gepäck mitzunehmen nervt mich schon. Da ist Ducati bei seinen Gewichtseinsparungen über's Ziel hinaus geschossen.

Das liegt im wesentliche daran, dass die Touring- Teile der 821 Hyperstrada nicht an die 950 und ggf. auch folgende passen. Früher konnte man sich, wie meiner einer, sogar ein Topcase ratz fatz ohne frickeln dran schrauben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Toef:

Dann ist absehbar das Ducati nachlegen wird, mit bsp. einer 998SP und >120 PS und >100Nm. Wahrscheinlich ist die nächste Hypergeneration schon in der Testphase.

Aber an die Optik der Ducatis kommt KTM sowieso nicht heran.

 

So ein Bock mit Euro 5 und einigermaßen erträglichen Anschaffungskosten, wird dick und fett sein relativ zu den 890 KTMs. Alleine schon wegen dem fetten ESD und weil ein V2 nun mal immer schwerer baut, als ein vergleichbarer Reihenzweizylinder.

 Und irgendwie komme ich immer noch nicht dahinter, warum die nicht einfach ein auf Drehmoment optimiertes Aggregat der kleinen Pani verbauen? Der Motor ist spitze mit seinen 150Ps, von daher braucht es keinen 998 mit 120Ps.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Toef:

Dann ist absehbar das Ducati nachlegen wird, mit bsp. einer 998SP und >120 PS und >100Nm. Wahrscheinlich ist die nächste Hypergeneration schon in der Testphase.

Aber an die Optik der Ducatis kommt KTM sowieso nicht heran. 

 

Ich sehe aber langsam das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr.

890er: 11.995 Euro

950SP: 16.895,00

5k Euro Unterschied für was?? Ich hatte mit meiner ehemaligen 690er nicht so viel Probleme wie mit der 821SP. Meine alte 690er ist jetzt zwischenzeitlich beim 5ten Besitzer und hat knappe 50k km drauf und läuft und läuft...

Mit meiner Duc war ich letzte Saison 3 mal wegen dem gleichen Fehler in der Werkstatt. 3 mal hat der Nockenwellendichtricht gesifft und angeblich lag es an einer schlechten Charge der Dichtringe. Bin mir noch net mal sicher obs jetzt dicht ist, da ich seit dem letzten Mal fast nicht mehr gefahren bin.

Und fahrtechnisch denke ich kann die 890er auch gut mithalten bzw besser sein. Konnte ja die 790 schon. Wäre da nicht die Optik. Aber mittlerweile gibt es sogar schon ein paar schöne Umbauten der 790 mit denen ich mich anfreunden könnte.

Fazit:

Ich liebe meine Duc und wenn se läuft fahr ich auch gerne damit. Aber für den Preis der Duc erwarte ich eine wesentlich bessere Qualität. Sollte KTM jemals den 890er Motor in den 690er Rahmen stecken, bin ich hier weg ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dre83:

I

 

Fazit:

Ich liebe meine Duc und wenn se läuft fahr ich auch gerne damit. Aber für den Preis der Duc erwarte ich eine wesentlich bessere Qualität. Sollte KTM jemals den 890er Motor in den 690er Rahmen stecken, bin ich hier weg ?

 

Wenn es so etwas vor 4 Jahren gegeben hätte, wäre ich wohl kein Ducati Kunde geworden. Wollte eigentlich die SMC-R oder Duke 690 R, war aber nichts für mich wegen der Ergonomie. Wechseln auf eine 890 R tue ich jetzt aber nicht mehr weil, ersten die neuen nicht den Sound haben wie die 821, zweitens müsst ich die KTM technisch anpassen um an das ran zu kommen was die SP heute macht, und drittens ist der freie Duc Freundliche zu dem ich gehen m.E. um Längen besser als der (fast) ortsansässige Suzi- Freundliche der nebenbei auch KTM und Aprilia macht.

Ergo: Ist wie im richtigen Leben, es kann nur eine geben, und wenn man sich mal entschieden hat sollte man wenn eben möglich auch dabei bleiben.

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Toef:

 

Eine Probefahrt in 2017 mit der 939SP hat mich dermaßen begeistert das ich sofort einen Kaufvertrag unterschrieben hatte.

Begeistert hatten mich das leichte Handling, der spritzige Motor, der Sound und das toole Design. Ich habe dafür leichten Herzens eine KTM Enduro 690 R in Zahlung gegeben und es keine Sekunde bereut.

Würde ich sie heute wieder kaufen? Bin mir nicht schlüssig. Die positiven Eigenschaften bleiben nach wie vor, aber das es an der 950er keine Möglichkeit gibt Gepäck mitzunehmen nervt mich schon. Da ist Ducati bei seinen Gewichtseinsparungen über's Ziel hinaus geschossen.

Ja gut, die Möglichkeiten des Baukastens, das Gepäcksystem von der Hyperstrada auf die Hypermotard zu bauen, gibt es nicht mehr. Die Hyperstrada wurde durch die kleine 950 Multistrada ersetzt.

Ein falscher Weg mMn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein festes Ritual nach jeder Tour: Duc's stehen im Hof, wir mit Bierchen, Klappstühlen, dickem Grinsen, sehr zufrieden und sehr entspannt, sitzend davor, bewundern unsere Prachtstücke, sind rundum zufrieden und stoßen auf all das und das Erlebte an ?

Zudem vergeht in der Offsaison kein Tag an dem wir nicht (min. 1x) in der Garage unsere Duc's besuchen (und bewundern) ?

Alle anderen Mopeds waren auch toll, aber unsere Duc's sind einfach nur geil ? ...nur rein rational will ich das nicht erklären, aber auch faktisch gibt's für mich nix Besseres als mein Brontolo !

(Und klar, ne Duc war auch mein Kindheitstraum.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sorry, aber diesen Markenkult konnte ich noch nie verstehen. Ein Mopped muss gewisse Dinge können damit ich damit glücklich werde. Ducati kann davon einiges, aber leider eindeutig nicht alles.

So sexy ich sie auch finde, ich würde sie vermutlich nicht nochmal kaufen. Naja, in Ermangelung an Alternativen zu diesem Motorradkonzept vermutlich doch.....aber von perfekt finde ich die Hyper schon ziemlich weit entfernt. Und da geht es mir nicht nur um diese jämmerlichen Bremsen sondern um das Gesamtpaket....Preise, Händlernetz, Klientel usw....der ruppige Motor und die rupfende Kupplung sind mir dabei schon eher egal.

Fakt ist....ich bin mit keinem Mopped weniger gefahren als mit der Hyper. Sie macht mich an, aber nicht glücklich :-(

Das war bei der KTM690SMCr schon anders....die fand ich ganz und gar nicht sexy und leider war der Motor auch nicht besonders inspirierend, aber sie hat mir immer ein lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Und so warte ich immer noch auf das Mopped das ich sexy finde UND das mich glücklich macht.
Aber vielleicht wird es dieses Mopped auch niemals geben.
Vermutlich ist das auch der Grund warum ich immer mindestens 2-3 Moppeds in der Garage stehen habe.
Vermutlich ist das auch der Grund warum ich so wenig Kilometer drauf habe ;-)
Vermutlich ist mir aber auch nur langweilig und ich habe Winterdepressionen und will mich streiten :-)

Vermutlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material macht nicht glücklich, sonder schafft, wenn es gut läuft, die Voraussetzung dafür. Aber dazu muss man fahren, fahren und nochmal fahren, und dabei relativ viel Knete mitbringen wenn Duc drauf steht.

Jetzt nach über 43tkm in vier Jahren finde ich die SP richtig gut, für die Winkelwerke für die sie gemacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Super-Moto:

 sorry, aber diesen Markenkult konnte ich noch nie verstehen. Ein Mopped muss gewisse Dinge können damit ich damit glücklich werde. Ducati kann davon einiges, aber leider eindeutig nicht alles.

So sexy ich sie auch finde, ich würde sie vermutlich nicht nochmal kaufen. Naja, in Ermangelung an Alternativen zu diesem Motorradkonzept vermutlich doch.....aber von perfekt finde ich die Hyper schon ziemlich weit entfernt. Und da geht es mir nicht nur um diese jämmerlichen Bremsen sondern um das Gesamtpaket....Preise, Händlernetz, Klientel usw....der ruppige Motor und die rupfende Kupplung sind mir dabei schon eher egal.

Fakt ist....ich bin mit keinem Mopped weniger gefahren als mit der Hyper. Sie macht mich an, aber nicht glücklich ?

Das war bei der KTM690SMCr schon anders....die fand ich ganz und gar nicht sexy und leider war der Motor auch nicht besonders inspirierend, aber sie hat mir immer ein lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Und so warte ich immer noch auf das Mopped das ich sexy finde UND das mich glücklich macht.
Aber vielleicht wird es dieses Mopped auch niemals geben.
Vermutlich ist das auch der Grund warum ich immer mindestens 2-3 Moppeds in der Garage stehen habe.
Vermutlich ist das auch der Grund warum ich so wenig Kilometer drauf habe ?
Vermutlich ist mir aber auch nur langweilig und ich habe Winterdepressionen und will mich streiten ?

Vermutlich....

Werft den Purschen zu Poden, zu Poden mit ihm ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab angefangen mit einer Suzuki SV 650s zwei zylinder vollverkleidet. Allerdings waren mir die 72Ps nach drei Jahren etwas zu wenig und ich wollte unbedingt einen giftigen 4 Zylinder, GSX-R 750 und Yamaha R1 waren mir dann doch zu unbequem. Auf der Intermot hab ich mich dann beim Probefahren in die Honda CB 1000r (naked) verliebt. Die hatte ich dann auch 6 Jahre.

4 Jahre später hab ich mir zusätzlich eine Motocross gekauft, die sitzposition muss auf der Straße vorallem bei Bergpässen richtig genial sein, zwei meiner kumpels hatten ne KTM SMCR 690 und bestätigten mir diesen Gedanken. Kontra der 690 nicht Reise tauglich und unter 70PS... Auf der nächsten Intermot bin ich ne Dorsoduro 750 gefahren und war schwer begeistert auf dem Handlingkurs, auf der Straße wäre die Leistung aber ein großer Rückschritt zur 1000der Honda gewesen. Ein Jahr später bekam ich einen Firmenwagen und hab mich entschlossen Auto und Motorrad kommen weg und ein neues Moped kommt her. 

Zur Auswahl Superduke 1290, Duke 790 oder Hyper 939. Die 1290ziger ist zu heftig mit fast 180PS, da hast keinen Spaß auf der Straße... Duke 790 bin ich nicht mal Probefahren, da mich Optik und Verarbeitung total enttäuschten.

Dann kam die Probefahrt der Hyper und was soll ich sagen,  ich war sofort überzeugt Sitzposition, Motor, Sound, Charakter und Optik haben mich total begeistert, auch wheelies machen viel mehr Spaß als mit der Honda und gingen auf Anhieb viel höher. Aktuell gibt es für mich kein Bike das ich lieber hätte. 

bearbeitet von Säsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...