Jump to content

Metzeler M9 RR

Guest Duc_Hyper
 Share

Recommended Posts

Am 30.3.2021 um 17:37 schrieb 950erSP:

...so, der Hintere hats nach 3500KM hinter sich, der Vordere kann nochmal draufbleiben:

20210330_170929.jpg

Also in der CH wärst du schon länger illegal unterwegs 🙂
So 2700 - 3000 km hält mir der M9 Hinten. Aber dennoch werde ich mir den Reifen immer wieder aufziehen...  

• Haha 1

vor 5 Stunden schrieb Ewan:

Also in der CH wärst du schon länger illegal unterwegs 🙂
So 2700 - 3000 km hält mir der M9 Hinten. Aber dennoch werde ich mir den Reifen immer wieder aufziehen...  

Ihr habr doch auch 1,6mm oder🤷‍♂️?

o.k. die letzten KM hat er ganz schön "Federn gelassen"🤭

Denke aber um die 3TKM sportlich auf der LS ist ein guter Wert fürn Hinterreifen👍

...und der neue M9RR ist auch schon "angefahren"😁

Toller Reifen!!! (für mich / mein Einsatzzweck jedenfalls)

1.jpg

vor 2 Stunden schrieb 950erSP:

Ihr habr doch auch 1,6mm oder🤷‍♂️?

o.k. die letzten KM hat er ganz schön "Federn gelassen"🤭

Denke aber um die 3TKM sportlich auf der LS ist ein guter Wert fürn Hinterreifen👍

Ja schon... aber (gelbe Markierung) da bist du bei der TWI Anzeite angekommen. Und die ist bei 0.8mm - bei einem Unfall könnte das ins Auge gehen. 

Info Schweiz:

Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1.6 Millimeter betragen. Achtung: Die TWI-Anzeige (Tread Wear Indicator, Abnutzungs-Indikator) steht beim Motorradreifen bei 0.8 Millimeter.

aber ja... 3000km sind für so einen sportlichen Reifen absolut in Ordnung. 

PNEU.JPG

• 2 weeks later...

N’Abend,

Habe jetzt auch den 9RR drauf. Kann noch nicht viel sagen, da die Dinger ja extrem vorsichtig eingefahren werden müssen.

Habe gerade meine Yamaha mit nagelneuen Pellen (Angel GT2) abgeholt und auf dem ersten Meter schon fast da gelegen. 
Wie auf Eiern. Vielleicht doch anschmirgeln 🙄

Am 12.4.2021 um 10:49 schrieb tobiduc:

Zu dem Thema hier: 
Hat jemand von euch vielleicht M7RR und M9RR gemischt genutzt? 
Hab vorne noch reichlich Profil auf meinem M7RR aber hinten brauche ich einen Neuen. 
Als Hintergrund: 
Habe vor einigen Jahren Mal so einen Zettel von Pirelli gehabt, wo empfohlene Kombinationen mit den Metzeler Reifen darauf standen. 

In folgendem Dokument sind aber keine Kombinationen angegeben, das macht mich grad etwas stutzig. 

Freue mich von euren Erfahrungen zu hören :) 

Grüße, Tobi
image.png.ed6bead820553cdb4406c0897aae6216.png

Hi Tobi, die Kombination von unterschiedlichen Pellen des gleichen Segmentes (Touring, Sport..) ist m.E. kein Problem, solange du dich wohl fühlst. Habe ich auch schon gemacht, es spricht nichts dagegen. Grüsse 

• Thanks 1

vor 14 Stunden schrieb V-2:

Habe jetzt auch den 9RR drauf. Kann noch nicht viel sagen, da die Dinger ja extrem vorsichtig eingefahren werden müssen.

...brauchste ned viel "rummachen" mit den M9RR, die ersten 50KM büschen langsam und dann "Feuer frei"🤘

Edited by 950erSP
  • Like 1

Am 23.4.2021 um 21:57 schrieb V-2:

(...) Habe gerade meine Yamaha mit nagelneuen Pellen (Angel GT2) abgeholt und auf dem ersten Meter schon fast da gelegen. 
Wie auf Eiern. Vielleicht doch anschmirgeln 🙄

Weiss zwar nicht wie du mit neuen Reifen fährst... Aber die Angel GT2 fahren sich „ab dem ersten Meter“ recht gut (weit weg von „Eiern“), klar die CRA 3 (2evo) sind da schon besser... Jeder Reifen (auch eingefahren) sollte auf den ersten Metern warmgefahren werden (wie der Motor / der Fahrer), sonst „liegst“ ev. schneller als du denken kannst 😉 

Guest Duc_Hyper

Hi,

nein 😉. Bei mir liegt schon der dritte Satz bereit. 

Edited by Duc_Hyper

Am 1.5.2021 um 19:16 schrieb scrdel:

ich will den auf meiner 950er fahren, bei Metzler gibst für die 950er aber keine Freigabe....ist das ein Problem?

Ich glaube die haben das ausgehebelt. Man muss nur noch die "technischen und mechanischen Vorgaben" erfüllen die im Fahrzeugschein stehen. Also Geschwindkeits und Gewichtswerte und sowas.

vor 22 Minuten schrieb Hendse:

Ich glaube die haben das ausgehebelt. Man muss nur noch die "technischen und mechanischen Vorgaben" erfüllen die im Fahrzeugschein stehen. Also Geschwindkeits und Gewichtswerte und sowas.

Das war schon immer so, dass die Halter von Böcken mit einer EU konformen Zulassungen, sich aus Sicht der Behörden und des TÜVs keine Sorgen machen müssen, wenn nur die Freigaben fehlen, aber sonst alles stimmt. Nur aus zivilrechtliche Sicht gibt es Hinweise darauf, dass es ohne Freigaben je nach Fall nicht so einfach werden kann. Aber das wurde hier im Forum schon drei mal hoch und runter diskutiert. Die einen schlagen auf die fehlende Freigabe ein Ei, und die anderen legen Wert drauf, das es eine gibt.

vor 7 Minuten schrieb Mechanist:

Das war schon immer so, dass die Halter von Böcken mit einer EU konformen Zulassungen, sich aus Sicht der Behörden und des TÜVs keine Sorgen machen müssen, wenn nur die Freigaben fehlen, aber sonst alles stimmt. Nur aus zivilrechtliche Sicht gibt es Hinweise darauf, dass es ohne Freigaben je nach Fall nicht so einfach werden kann. Aber das wurde hier im Forum schon drei mal hoch und runter diskutiert. Die einen schlagen auf die fehlende Freigabe ein Ei, und die anderen legen Wert drauf, das es eine gibt.

Danke. So tief war ich da bisher nicht drin in dem Thema.

• 2 weeks later...
Guest Duc_Hyper

So, mein VR hat nach 4500 km an den Seiten die 1,6 mm erreicht, in der Mitte sind noch 2,2-2,5 mm drauf. Für mich ist das absolut okay. 
Die Tage kommt ein neuer drauf. Bin Super zufrieden mit dem M9RR.

• 4 months later...

Ich hab am WE nochmal ne sportliche WBL Runde gedreht und musste feststellen, das der M9RR Temperaturen von unter 13°C nicht so richtig mag... 

Wenn's etwas sportiver zur Sache ging ist der vorne in Schräglage gerne mal deutlich gerutscht, obwohl vorher schon ordentlich Kurven gefahren wurden und  ein bisschen Temperatur drin gewesen sein sollte.  Das Gute, hat sich merkbar angekündigt und war händelbar.

Trotzdem klasse Reifen!

Sven

• Like 1

vor 51 Minuten schrieb scrdel:

Ich hab am WE nochmal ne sportliche WBL Runde gedreht und musste feststellen, das der M9RR Temperaturen von unter 13°C nicht so richtig mag... 

Wenn's etwas sportiver zur Sache ging ist der vorne in Schräglage gerne mal deutlich gerutscht, obwohl vorher schon ordentlich Kurven gefahren wurden und  ein bisschen Temperatur drin gewesen sein sollte.  Das Gute, hat sich merkbar angekündigt und war händelbar.

Trotzdem klasse Reifen!

Sven

Ich bin nach wie vor bekennender Pirelli Supercorsa SP V2 Fan! Ich habe nichtmal das Bedürfnis etwas anderes zu probieren! Ich bin so eins mit dem Reifen, ich weiß was damit bei den verschiedensten Witterungen geht und muss mich nirgends erst rantasten!👍

Gestern bei 12 Grad im Harz eskaliert und gut rechts gedreht, damit Temperatur im Reifen bleibt! Keine Rutscher👍

• Like 1

vor 21 Stunden schrieb SMY:

Ich bin nach wie vor bekennender Pirelli Supercorsa SP V2 Fan! Ich habe nichtmal das Bedürfnis etwas anderes zu probieren! Ich bin so eins mit dem Reifen, ich weiß was damit bei den verschiedensten Witterungen geht und muss mich nirgends erst rantasten!👍

Gestern bei 12 Grad im Harz eskaliert und gut rechts gedreht, damit Temperatur im Reifen bleibt! Keine Rutscher👍

Jetzt kommt aber so langsame die Zeit, wo man mit einem Sporttourenreifen besser aufgestellt ist. Und so einen Renner immer bei Laune zu halten ist ja auch nicht jedermanns Sache.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Jetzt kommt aber so langsame die Zeit, wo man mit einem Sporttourenreifen besser aufgestellt ist. Und so einen Renner immer bei Laune zu halten ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Das stimmt schon, aber so geil bin ich nicht mehr auf Moped fahren, wenn’s Richtung Winter geht.

• Like 2

Am 11.10.2021 um 19:38 schrieb scrdel:

Trotzdem klasse Reifen!

Sven

...war Gestern bei 11-15° knapp 300KM mit dem M9RR, auf teilweise sehr kleinen LS und KS, auch viel im Wald, unterwegs😁

Klar, kühlt z.Zt. bei Nachttemperaturen um 5C° auch der Asphalt runter und man sollte nicht das "Gripniveau" wie im Hochsommer erwarten (auch teilweise feuchte Stellen, erste Blätter sind auch schon uff de Gass)

Dann fahr ich auch nicht gerade auf "der letzten Rille" durch die Gegend! ...meistens jedenfalls🤭

..hatte jetzt keine Probleme auch ist da nix "deutlich gerutscht"

...Jetzt ists aber nach ca. 3500KM auch genug für den HR🙄

1.jpg

Edited by 950erSP

Ich hatte auf dem ersten Hinterreifen 3.999km

Den ersten Vorderreifen werde ich mit etwas über 7.100km wechseln.

Der zweite Hinterreifen hat aktuel 3.105km und wird vermutlich noch 1.000 halten.

Guest Duc_Hyper
vor einer Stunde schrieb Hendse:

Ich hatte auf dem ersten Hinterreifen 3.999km

Den ersten Vorderreifen werde ich mit etwas über 7.100km wechseln.

Der zweite Hinterreifen hat aktuel 3.105km und wird vermutlich noch 1.000 halten.

Nicht schlecht 👍

Das schaffe ich nicht.