Jump to content

Bluetooth Modul 950er


Empfohlene Beiträge

Da ich gesehen habe, dass es für die 950er ein Bluetooth Modul für Rund 250€ von Ducati gibt, wollte ich einfach einmal wissen ob es vielleicht schon jemand montiert hat und ob es denn einen Mehrwert bietet.

Dass so etwas nur vom Fahren ablenkt und es für Bikerpuristen nichts ist, ist mir schon klar, aber finde das Thema trotzdem ziemlich spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 3 Stunden schrieb Super-Moto:

Was kann es denn ?

Kennste Night Rider und seine Armbanduhr?

Kitt, komm mich holen...

Ich vermute mal fuer das setup was wir noch am lenker links bedienen muessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CubaLibreee:

Kennste Night Rider und seine Armbanduhr?

Kitt, komm mich holen...

Ich vermute mal fuer das setup was wir noch am lenker links bedienen muessen!

Ich bin 56.....ich kenne alles ab.... "Die kleinen Strolche" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 25 Minuten schrieb SMY:

Vielleicht kann man damit sein Motorrad ja auch alleine auf Tour schicken, während man sich es am Baggersee gemütlich macht ???

Das wäre mal geil! So das danach der Reifen selbst vorne auf/über Kante ist!!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CubaLibreee:

Das wäre mal geil! So das danach der Reifen selbst vorne auf/über Kante ist!!!?

"spackomodus (ON);"....dafür etabliere ich kein Bluetoothconnect. Der Reifen ist schon auf Kante wenn ich aus der Garage fahre :-) "spackomodus (off)"  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Blauzahn und geeigneter app auf dem Smartphone müsste theoretisch so einiges möglich sein, inkl. einer einfachen  Änderung des Mappings. Aber praktisch wird das so nicht sein, weil erstens illegal und zweitens werden da keine Funktionen drin sein, die den Freundlichen die Butter vom Brot nehmen, wie z.B. das Nullen der Ölwechselintervalle.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Luca950:

Also soweit ich weiß:

Anrufe annehmen/ablehnen/anzeigen

Musik steuern

(In Verbindung mit Sena und Cardo wahrscheinlich)

und ich glaube auch die GoPro bedienen...

Aber habe mich auch noch nicht genauer darüber schlau gemacht.

Nice to have! Aber besser rennt das Mopped dadurch leider nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luca950 sagt es, ich hab gerade was auf 100PS gefunden: 

Bluetooth-Modul DMS (Ducati Mulitmedia System), mit dem der Fahrer die Maschine mit seinem Smartphone verbinden kann, um sich wichtige Telefon-Funktionen (eingehende Anrufe, Musik, Kurznachrichten) auf dem Display anzeigen zu lassen“

So wie ich es sehe, kann man da wohl nichts Motorrad-Elementares mit machen. Für Multimediafreaks mit Freisprechheadsets im Helm kann das sinnvoll sein. Ich für meine Begriffe lasse mich lieber beim Fahren nicht ablenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb uzorro:

Luca950 sagt es, ich hab gerade was auf 100PS gefunden: 

Bluetooth-Modul DMS (Ducati Mulitmedia System), mit dem der Fahrer die Maschine mit seinem Smartphone verbinden kann, um sich wichtige Telefon-Funktionen (eingehende Anrufe, Musik, Kurznachrichten) auf dem Display anzeigen zu lassen“

So wie ich es sehe, kann man da wohl nichts Motorrad-Elementares mit machen. Für Multimediafreaks mit Freisprechheadsets im Helm kann das sinnvoll sein. Ich für meine Begriffe lasse mich lieber beim Fahren nicht ablenken

Sehr OT! Es soll ja auch Mucke geben, die sich suboptimal auf eine sichere Fortbewegung mit dem Mopped auswirken soll,  spontan fällt mir diese hier ein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne eine abschließende Bewertung zum Bluetoothmodul abgeben zu wollen.....Hier scheint das technisch machbare dem technisch sinnvollen ein wenig im Wege zu stehen.
Oder hat sonst irgendein Biker einen notwendigen Grund um eine Bluetooth Connection zu etablieren ?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade entdeckt, dass die ganzen Funktionen des Bluetoothmodul in der Bedienungsanleitung erklärt sind.

Mehr als Musik, Nachricht und Telefon hat es leider wirklich nicht drauf.

Hätte man beispielsweise sich die Navigation anzeigen lassen können, wäre es gar nicht so schlecht.

Aber vielleicht findet sich ja doch noch einer der es montiert hat und von seinen Erfahrungen erzählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Luca950:

Habe gerade entdeckt, dass die ganzen Funktionen des Bluetoothmodul in der Bedienungsanleitung erklärt sind.

Mehr als Musik, Nachricht und Telefon hat es leider wirklich nicht drauf.

Hätte man beispielsweise sich die Navigation anzeigen lassen können, wäre es gar nicht so schlecht.

Aber vielleicht findet sich ja doch noch einer der es montiert hat und von seinen Erfahrungen erzählen kann.

Das ist es, es kann praktisch nichts, was wichtig ist.... Wenn es das Navi vom Handy anzeigen würde, wie es wohl andere Hersteller können, dann wäre es ganz schick, Handy in der Tasche, man braucht sich keine Sorgen machen wegen Regen, es immer abmachen wegen Diebstahl usw.... Aber so?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Mal im ernst, du stehst gerade vor der Einfahrt zu einem herrlichen Pass, und gehst langsam in Kampfstellung, Oberkörper vor, Ellenbogen auseinander, geil, gleich geht´s los...

Dann schaust ein letztes mal auf den Tacho und siehst, die Alte ruft an...

Will "Mann" dass wirklich????

Und bei ner Ducati hört man doch bereits die Musik vom V2...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand braucht mikroskopisch kleine Blinker zum fahren....niemand braucht Lenkerendenspiegel oder ein kurzes Heck usw. usw. usw.....und wie es aussieht scheint auch niemand Bluetooth beim Mopped fahren zu brauchen. Aber das Herz will was das Herz will...und wenn jemand über den reinen Fahrspaß hinaus, Freude an solchen Spielereien hat, dann hat er halt Freude dran. Es sei ihm gegönnt. Ich muss das nicht verstehen und alle anderen auch nicht......Denn egal was wer warum und wann erzählt....Macht es Spaß, dann ist es richtig. ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Super-Moto:

Niemand braucht mikroskopisch kleine Blinker zum fahren....niemand braucht Lenkerendenspiegel oder ein kurzes Heck usw. usw. usw.....und wie es aussieht scheint auch niemand Bluetooth beim Mopped fahren zu brauchen. Aber das Herz will was das Herz will...und wenn jemand über den reinen Fahrspaß hinaus, Freude an solchen Spielereien hat, dann hat er halt Freude dran. Es sei ihm gegönnt. Ich muss das nicht verstehen und alle anderen auch nicht......Denn egal was wer warum und wann erzählt....Macht es Spaß, dann ist es richtig. ?

Moin moin,

das kann man auch anders sehen nämlich, dass das Material erst mal nicht wichtig ist, wenn es macht was es soll. Oder man nimmt sich vor mit dem vorhandenen Material die Herausforderungen zu meistern, und der Spaß kommt wenn man "fährt" und nicht über das meistens teure und funktional unnötige Bling- Bling.

Von daher wäre eine Smartphone Mopped Verbindung schon interessant wenn sie mehr könnte als das beschriebene. Sehr interessant wäre z.B. eine Funktion, die die Actioncam automatisch aktiviert wenn gewisse vorher eingestellte Fahrparameter erfüllt sind.

Beste Grüße

Lutz

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz bei Super-Moto ... wer's braucht/mag/will ... der soll doch ?

Und zu wissen wer gerade anruft, um entscheiden zu können ob man ran geht oder nicht, wäre für den Einen oder Anderen vielleicht ganz interessant. (ich fänd sowas ganz gut). Ob man dafür 250 € ausgeben will musse jeder selber wissen.  ? Die Frage stellt sich mir nicht, denn meine kann es eh nicht. 

Aber einfacheren Zugriff auf die Moppett-Konfiguration oder die Anzeige des Handy-Navis auf dem Display ... das wären Funktionen die wirklich sinnvoll wären. (Hallo Ducati ?

Gruß,

Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Auch wenn ich ungern die Truman Show störe:

Man macht etwas um von der verrückten Welt mal wieder das Gefühl der Freiheit zu bekommen, macht dann aber alles dafür, wieder zu kontrollieren??? 

Und natürlich kann jeder verbauen was er will. Um Gottes Willen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diese bluetooth connectivity an meiner MTS1260S serienmässig.

leider mit eher gemischten gefühlen.

als Hub benutzt ist die soundqualität schlecht, bei der musiksteuerung geht grad mal musik an/aus, track wechseln - lautstärkeregelung (es gibt da schalter an der 1260s) funktionieren nicht (schon seit jahren)

nicht alle headsets und navis lassen sich verbinden (mag nicht die schuld von ducati sein).

die ducati link app ist datenschutzrechtlich eine katastophe.

allerdings ist es möglich das setup des bikes mit dieser app einzustellen - nur hab ich bisher keinen nutzen dafür gefunden.

IMHO macht dies alles keinen sinn bis sowas wie 'apple carplay' und die entsprechende android variante unterstützt wird - mit funktionen wie die navigation etc. ppp. im motorraddispay anzuzeigen.

YMMV & HTH

fazit: investier die kohle lieber in sprit, reifen und fahren.

bearbeitet von me2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CubaLibreee:

Man macht etwas um von der verrückten Welt mal wieder das Gefühl der Freiheit zu bekommen, macht dann aber alles dafür, wieder zu kontrollieren??? 

Und natürlich kann jeder verbauen was er will. Um Gottes Willen...

 

OT: Immer Deinen zweiten Satz vorausgesetzt, ist es IMO schon ganz klar ein Widerspruch, die wollen offensichtlich "Freiheit" und "Kontrolle" gleichzeitig verkaufen. In Wirklichkeit geht es aber immer nur um den Profit, und man muss sehr aufpassen, das sie einem nichts für teuer Geld aufschwätzen was man gar nicht braucht, und die 250 Ocken nur für die Handyverwaltung plus Mucke hören ist es mir nicht wert, wo doch so ein Blauzahnchip ein Centartikel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...