Jump to content

Supermoto Vergleichstest von 1000 PS


Gast Duc_Hyper

Empfohlene Beiträge

Ich sehe da zwar nicht eine Supermoto aber juuuut, bin alle 3 gefahren.

Die Kati war super wendig aber eher eine Luftpumpe im Gegensatz zu den anderen.

Die günstige Italienerin war ein netter Kompromiss, nicht so Krass wie die Duc und auch nicht so wenig wie die Kati.

Und Duc ist es damals dann ja geworden :D
 

Aber die Kati auch.

 

Fazit: Aprilia kaufen und günstig alles können.

 

Oder voll reinhauen und dabei die Duc und Kati kaufen und freuen :D (so wie icke und viele andere auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin alle drei Vorgänger gefahren......Jede von ihnen wäre der Testsieger je nach dem welche Präferenzen man hat.
Die  KTM ist ein Spielzeug mit hohem Unterhaltungswert. Wer allerdings auch das Gefühl braucht ein echtes Motorrad unter sich zu haben der braucht die Hyper. Nicht ganz so spielerisch aber mit einem um Welten potenteren Motor.
Die Aprilia ist ein Mopped für Leute die auf Optik, Sound und gemäßigtem sportlichem Auftritt stehen.Für uns bekloppte KTM und oder Hypertreiber ist sie allerdings nichts.
Für alle anderen Naked-Bike Liebhaber ist sie allerdings eine gute Wahl weil mit ihr alles sehr zügig, aber nur gedämpft sportlich geht.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefahren bin ich die Kati als Enduro und die SP-Varianten der 939/950. 

Da ich leider nicht in Nähe von Serpentinenstrecken oder Supermotokursen wohne, fällt die Kati schon mal raus. Auch ist sie, im Vergleich zur Duc, eine Luftpumpe. Die Aprilia ist mir für die gebotene Leistung zu fett. Und das Design könnten sie auch mal modernisieren, auch wenn ein paar Details nett anzuschauen sind. Damit bleibt für mich nur die Hypermotard, die ihre edle Optik mit moderner Technik und guten Fahrleistungen verbindet. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kati kommt einer "Super Moto" m.E. am nächsten, die anderen sind m.E. dazu viel zu fett, egal wie mächtig der Motor ist. IMO wird hier der Begriff "Super Moto" durch die Verkaufspropaganda arg strapaziert. Merkwürdig ist, dass die Tester die m.E. nicht adäquaten Bremsen der HYM loben, dabei ist da dort genau das selbe Standardgeraffel wie auch an der 821/939 verbaut. So ab Minute 12 wird mal erzählt was Sache ist im Kontext.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Die Kati kommt einer "Super Moto" m.E. am nächsten, die anderen sind m.E. dazu viel zu fett, egal wie mächtig der Motor ist. IMO wird hier der Begriff "Super Moto" durch die Verkaufspropaganda arg strapaziert. Merkwürdig ist, dass die Tester die m.E. nicht adäquaten Bremsen der HYM loben, dabei ist da dort genau das selbe Standardgeraffel wie auch an der 821/939 verbaut. So ab Minute 12 wird mal erzählt was Sache ist im Kontext.

Beste Grüße

Lutz

Ich habe sehr oft Lob für die Bremsen der 950er gelesen und gehört und dies bestätigt mein Eindruck, die Bremsen meiner 950er sind top, da gibt es nix zu meckern... ?

Ich habe aber auch oft gelesen, dass die Kupplung zu schwer sei... Kann ich nicht bestätigen ?‍♂️

Ich werde mir das Video später mal ansehen.... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Dorsoduro bin ich ausgiebig gefahren, leider fand ich sie katastrophal. Die Abgasnorm in Verbindung mit einem schlechten Mapping hinterlässt einen schlechten Eindruck. Die Kiste ist zu schwer (für die Leistung) und man muss schon ganz schön Orgeln damit überhaupt mal was aufregendes passiert. Die Verarbeitung und der Sound waren top, die klingt Serie mindestens so gut wie die Hyper.

Die KTM ist meiner Meinung nach etwas für Leute die entweder direkt an nem Berg wohnen oder hinter einem Acker. Für die Dorfjugend wahrscheinlich ein Traum oder als zweites Motorrad für ein paar lustige Ausflüge im Jahr.

Die Hypermotard ist für mich auf einem ganz anderem Level, agil, spritzig und wenn man sie richtig anpackt ein brutaler Kurvenheizer. Der Motor ist in meinen Augen fast perfekt abgestimmt, das Motorrad an sich einfach pure Emotion. Bezüglich der Bremse auf der 950, die ist einfach ein Hammer. Ich wunder mich auch wieso die Hinterradbremse so selten erwähnt wird, wenn man da mal ordentlich reintritt, ankert das Teil echt böse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BCall:

Ich wunder mich auch wieso die Hinterradbremse so selten erwähnt wird, wenn man da mal ordentlich reintritt, ankert das Teil echt böse.

Kann ich leider nicht bestätigen. Sowohl bei der 939SP, als auch der 950SP fand/finde ich die Wirkung der Hinterradbremse enttäuschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Toef:

Kann ich leider nicht bestätigen. Sowohl bei der 939SP, als auch der 950SP fand/finde ich die Wirkung der Hinterradbremse enttäuschend.

Die Wirkung der H-Bremse ist glaube ich eher konzeptbedingt nicht sehr hoch. Die Position des Bremshebels "939SP" ist jedoch indiskutabel. Durch nachträgliche Bearbeitung des Hebels kann sie dann aber doch auf eine erträgliche Höhe gebracht werden.
Ist der Bremshebel der 950er auch so tief  oder hat Ducati das mittlerweile korrigiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man den erreicht hat, tut sich leider auch nicht sehr viel, da das ABS eigentlich sofort zugreift

Konzept bedingt, da ja viel zu wenig Gewicht am Hinterrad vorhanden ist, und sie aus den Federn geht, oder sitze ich einfach zu weit vorne ?
nein, kann nicht sein, ist ja eine SUMO, da sitzt man ja so weit vorne ?

 

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...