Jump to content

UpMap Termignoni+Starace

kevin1987
 Share

Recommended Posts

Guest fözzi
vor 40 Minuten schrieb Duffyhs:

wieso MÜSSEN die Sonden denn abgesteckt werden ?

Wurde mir so mitgeteilt, nachdem ich von der aktuellen Knallerei berichtet hatte.

Guest fözzi
vor 3 Stunden schrieb Duffyhs:

du musst uns schon mehr Infos geben

von WEM wurde es dir mitgeteilt?
von UpMap T800 ?

EDIT
Der Vollständigkeit halber habe ich gerade eine mail nach IT geschickt. 
Neutral und offen gefragt, dabei die Lambdasonden nicht einmal erwähnt ... 😉

Edited by fözzi

• 2 weeks later...
Am 31.3.2021 um 09:56 schrieb fözzi:

Gestern die erste Tour in diesem Jahr unternommen. 

Eine Fehlzündung beim Reinrollen in fast jeden Ort, z.T. auch beim Runterschalten im Ort. 
So macht man sich definitiv keine Freunde. 

Die Lambdasonden werde ich nicht abstecken.
Das wäre ein ziemlicher Aufriss, insbesondere für den Stecker unter dem Tank. 
Und was macht man dann mit den Steckern, sodass das auch dauerhaft dicht ist und eben auch "erträglich" ausschaut?
Wenn die T800-Leute ihre Modifikationen nicht so hinbekommen, dass die Lambda-Regelung komplett OFFLINE ist, 
dann werde ich zurück auf das orig. Mapping inkl. Klappen-Eliminator gehen. 
So ist die T800-Geschichte in meinen Augen halbgarer Murks. 

Hätte ich gewusst, dass man die Stecker abziehen soll, hätte ich das garantiert nicht gekauft. 

Ich kann das T800 - Zeugs also nicht empfehlen, da es nicht plug & play ist.

Ist etwas her aber hast Du auch einen deutlichen Mehrverbrauch? Die Fehlzündungen habe ich auch Trotz abestecken Lambdas. Ich komm fast nicht unter 6,5 L/100km empfinde ich als viel zu viel. Weiss aber nichtmehr was sie vorher ca. gebraucht hat. Und irgendwie habe ich das gefühlt sie geht erst ab ca. 6000 U/min richtig darunter fühlt es sich an als würde sie zu fett laufen. Ist zwar mit dem Abstecken der Lambddas etwas besser geworden aber halt nicht wie ich mir das vorstelle.

Edited by kevin1987

vor 58 Minuten schrieb kevin1987:

Ist etwas her aber hast Du auch einen deutlichen Mehrverbrauch? Die Fehlzündungen habe ich auch Trotz abestecken Lambdas. Ich komm fast nicht unter 6,5 L/100km empfinde ich als viel zu viel. Weiss aber nichtmehr was sie vorher ca. gebraucht hat. Und irgendwie habe ich das gefühlt sie geht erst ab ca. 6000 U/min richtig darunter fühlt es sich an als würde sie zu fett laufen. Ist zwar mit dem Abstecken der Lambddas etwas besser geworden aber halt nicht wie ich mir das vorstelle.

Brauche auch ca 1ltr mehr

Guest fözzi
vor einer Stunde schrieb kevin1987:

Keine Ahnung. 
Hab' den Verbrauch noch nie beobachtet. 

Ich habe nun aus IT die Hinweise bekommen, dass 

• die Lambdasonden angeschlossen bleiben können,
  • das Sekundärluftsystem verschlossen werden sollte.
    "you can leave disconnect the o2 sensors and close the the air induction hose, this will eliminate the defect"
    "Hose number 4 and 7."

Hyper-Airbox.thumb.JPG.0b1c50acec97b7a95ff0d9a95149b354.JPG

Finde ich jetzt auch nicht so toll. 

Für die SBK gibt's i.d.R. gefräste Abdeckplatten.

Ohne Platte müsste man entweder den Schlauch zerschneiden - was ich sicher nicht tun werde. 
Oder ein Stückchen identischen Schlauch auftreiben. 
Ich werd's mir beizeiten 'mal anschauen. 
Lust, da irgendwie "rumzubasteln", hab' ich eigentlich nicht.
Ist irgendwie alles Pfusch ...

vor 40 Minuten schrieb fözzi:

Keine Ahnung. 
Hab' den Verbrauch noch nie beobachtet. 

Ich habe nun aus IT die Hinweise bekommen, dass 

• die Lambdasonden angeschlossen bleiben können,
  • das Sekundärluftsystem verschlossen werden sollte.
    "you can leave disconnect the o2 sensors and close the the air induction hose, this will eliminate the defect"
    "Hose number 4 and 7."

Hyper-Airbox.thumb.JPG.0b1c50acec97b7a95ff0d9a95149b354.JPG

Finde ich jetzt auch nicht so toll. 

Für die SBK gibt's i.d.R. gefräste Abdeckplatten.

Ohne Platte müsste man entweder den Schlauch zerschneiden - was ich sicher nicht tun werde. 
Oder ein Stückchen identischen Schlauch auftreiben. 
Ich werd's mir beizeiten 'mal anschauen. 
Lust, da irgendwie "rumzubasteln", hab' ich eigentlich nicht.
Ist irgendwie alles Pfusch ...

Und was soll das bringen?

Das SLS muss meines Wissens nach nur aus zwei Gründen verschlossen werden:

1. Für den Moment der Abstimmungsarbeiten oder bei Modulen mit Selbstabstimmung, die permanent anstelle der Lambdas angeschlossen sind, weil sonst das eigentliche Abgasverhalten bei der Messung verfälscht ist.

2. Wenn man bei Modellen mit RAM-AIR System, auch die minimalsten „Über“-Druckverluste in der Airbox bei hohen Geschwindigkeiten vermeiden will. Denn die Luft für das SLS wird hier direkt aus dem Luftfilterkasten abgezweigt. Ohne das SLS und den damit verbundenen minimalen Druckverluste, können  Einspritzmappings aufwendig mit simulierter Fahrtwind-Anströmung in Bezug auf Gangwahl und der erzielten steigenden Geschwindigkeit in Verbindung mit der Drehzahl abgestimmt werden. In der Rennerei mag das halbwegs Sinn ergeben, wenn das letzte PS gefunden werden muss, um noch ein paar Hundertstel auf der Strecke zu holen!

Ich stelle mir folgende Fragen:

Was würde es also bei der Hyper bringen, die kein RAM Air System hat?

Ist Dein Modul eins, was sich selbst abstimmen kann? Wenn ja, worüber stimmt es sich ab, wenn es nicht anstelle der Lambdas, Sensoren platziert hat?

Meine Meinung:

Bei der Hyper bringt das rein gar nichts an messbarer Performance, aber der Glaube daran, verleitet dazu, viel Geld für Mumpitz auszugeben!

Jedes Fahrtraining bringt euch mehr Performance, als so etwas! 
Aber jeder wie er will😉

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb kevin1987:

Also ich verbrauche auch mindestens 6,5l.

vor 42 Minuten schrieb SMY:

Aber jeder wie er will😉

Es ist besser Technik und Skills zu trennen. Manche möchten halt ein schönes Mopped was gefällt, das ist o.k. so.

Ich würde, wenn ich den darauf stehen würde,  allerdings die Knete in Feintuning stecken. Da kann man mechanisch und auch noch elektronisch jede Menge machen, um die Fahrbarkeit zu erhöhen.

Z.B. so etwas hier erscheint mir sinnvoll, für die die wirklich was machen wollen.

Edited by Mechanist

vor 28 Minuten schrieb Mechanist:

Es ist besser Technik und Skills zu trennen. Manche möchten halt ein schönes Mopped was gefällt, das ist o.k. so.

Warum wusste ich, dass das kommt🙈

Optisch ein Motorrad aufzuwerten, dient der Optik, und nicht der Performance. 10Gramm wegen Carbon gespart, bringt nichts! Das sind rein Optische Aspekte!

Ein Zusatzmodul, das kann mir keiner erzählen, kauft man nicht der Optik wegen, sondern für eine gewünschte Verbesserung der Performance. Und das kann man sich zumindest bei einem Motor der Hyper sparen. Da schlafen die Ducati-Ingenieure ja nicht auf dem Baum. Was auch Daniel neulich erst bestätigt hat. Anders wäre es, wenn der Motor überbordendes Potenzial hätte, aber aus Gründen der Homologation, mächtig gedrosselt ist, wie bei manchen 1000er Supersportlern!

Die kann man entkorken und hat eine bessere Performance!

Guest fözzi
vor einer Stunde schrieb SMY:

Bei der Hyper bringt das rein gar nichts an messbarer Performance, aber der Glaube daran, verleitet dazu, viel Geld für Mumpitz auszugeben!

Aber jeder wie er will😉

Ich glaube, Du hast da was nicht verstanden.

Es geht doch nicht um Performance.  
Ich schrieb schon mal irgendwo, dass ich es für idiotisch halte, Geld für „Performance-Steigerung“ in solch einem Mickey Maus-Motor zu versenken.

Es geht (mir) darum, die beschixxene Klappe zu deaktivieren und den Bereich in der Mitte auf ein halbwegs sinnvolles Maß anzureichern.

Der Kommentar zum Fahrtraining war hier wohl eher unangebracht. 

vor 46 Minuten schrieb SMY:

Warum wusste ich, dass das kommt🙈

Optisch ein Motorrad aufzuwerten, dient der Optik, und nicht der Performance. 10Gramm wegen Carbon gespart, bringt nichts! Das sind rein Optische Aspekte!

Ein Zusatzmodul, das kann mir keiner erzählen, kauft man nicht der Optik wegen, sondern für eine gewünschte Verbesserung der Performance. Und das kann man sich zumindest bei einem Motor der Hyper sparen. Da schlafen die Ducati-Ingenieure ja nicht auf dem Baum. Was auch Daniel neulich erst bestätigt hat. Anders wäre es, wenn der Motor überbordendes Potenzial hätte, aber aus Gründen der Homologation, mächtig gedrosselt ist, wie bei manchen 1000er Supersportlern!

Die kann man entkorken und hat eine bessere Performance!

Es geht doch immer nur darum, dass alle möglichen Massnahmen dem gefallen, der es veranlasst. Völlig egal ob außen oder innen, alles o.k. auch wenn es objektiv nichts oder wenig bringt. Das sehe ich ganz locker.

vor 34 Minuten schrieb fözzi:

Ich glaube, Du hast da was nicht verstanden.

Es geht doch nicht um Performance.  
Ich schrieb schon mal irgendwo, dass ich es für idiotisch halte, Geld für „Performance-Steigerung“ in solch einem Mickey Maus-Motor zu versenken.

Es geht (mir) darum, die beschixxene Klappe zu deaktivieren und den Bereich in der Mitte auf ein halbwegs sinnvolles Maß anzureichern.

Das der Mickey Maus besser läuft hat nicht unbedingt was mit Performance zu tun.

vor 30 Minuten schrieb fözzi:

Ich wollte damit niemandem sein Fahrkönnen absprechen.

Ein Fahrtraining bringt jedem etwas. Man lernt nie aus. Auch ein MM muss trainieren, um seine Performance zu steigern. So war es gemeint. Wenn’s anders rübergekommen ist, dann sorry.

Ich habe den Thread nicht so intensiv verfolgt, nur zur Empfehlung aus Italien, meine Gedanken geäußert! Komische Dinge, die Italien da äußert! Und das erschließt sich mir nach den o.g. Anmerkungen nicht. 

Das geht ja auch nicht gegen Dich!

Ich finde nur, es wird viel Schmuh verkauft und die Hersteller versuchen dann auch noch, wenn’s Probleme gibt oder nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, durch solche unplausiblen Antworten  „SLS entfernen...etc“, abzulenken. Und darum die Frage:

WAS SOLL DAS BRINGEN? (In Bezug auf das SLS entfernen)

vor 15 Stunden schrieb Duffyhs:

bist du dir sicher dass das richtige Mapping aufgespielt ist ?

meine verbraucht nicht mehr als vor der Operation am Großhirn 🙂

Weiss ich leider nicht das es für mein "Setup" nicht das passende Mapping gibt. Aber ob jetzt ein SC oder ZARD ESD dran ist macht denke ich keinen unterschied.

@fözzi Danke Dir. Hmm allenfalls probier ich es aus. Am besten steckt man die Schläuche bei der Nr.3 ab und verschliesst diese mit einer passenden Schraube und macht zur sicherheit noch einen Kabelbinder drum.

Schade das es nicht so Klappt wie erhofft :(

Das Sekundärluftsystem zu verschließen solange die Lambdasonden aktiv sind wird Konstanfahrruckeln erzeugen. Ja, es könnte den Verbrauch leicht verbessern, da nun ein magereres Gemisch erzeugt wird als mit Sekundärluftsystem  aber hier sprechen wir um ca 5%. Ich denke nicht, dass damit der Verbrauch deutlich verbessert wird.

vor 10 Minuten schrieb DeussenEngines:

Das Sekundärluftsystem zu verschließen solange die Lambdasonden aktiv sind wird Konstanfahrruckeln erzeugen. Ja, es könnte den Verbrauch leicht verbessern, da nun ein magereres Gemisch erzeugt wird als mit Sekundärluftsystem  aber hier sprechen wir um ca 5%. Ich denke nicht, dass damit der Verbrauch deutlich verbessert wird.

Aber in seinem Fall sind die Lambdas ja nicht mehr aktiv.

Guest fözzi
vor 3 Stunden schrieb DeussenEngines:

Was meinst du genau. Wenn sie angesteckt sind regeln sie wahrscheinlich auch. 

Um diese Sache wirklich faktenbasierend zu klären, müsste ich mit der Hyper halt irgendwo hin, und die Sachen 'mal auslesen lassen. 

Und genau das ist, was ich mir diesmal eigentlich ersparen wollte. 

Meine Renn-Mopeds und die motorseitig gemachten wurden alle aufwendig individuell abgestimmt. 
Performance, Homogenisierung und Glättung mit "gesunder" AFR. 

Scheint halt doch alles ein wenig komplizierter zu sein ... 

Guest Duc_Hyper

Zieh doch eine Lambdasonde ab und mach die Zündung an, (vielleicht kurz laufen lassen) wenn keine Fehlermeldung kommt, werde die Deaktiviert sein.