Jump to content

Versicherung / Tarife


Empfohlene Beiträge

@HyperHYPE Das ist aber auch nur im ersten Moment. Als ich 16 war, hatte ich angefangen mein Motorrad auf mich zuzulassen. War teurer, aber ich hatte den Benefit, dass ich mit den Prozenten runter ging und nicht ein Zweitwagen meiner Eltern. Natürlich kann man irgendwie das ganze auf einen anderen übertragen, aber das war für mich nicht das selbe. Für mich als heranwachsenden Typen, war es ein Zeichen von Unabhängigkeit. Vollkakso hatte ich damals nicht, weil es sich für mein Motorrad nicht gelohnt hätte.

Heute seh ich das anders. Bin Mitte 30 und Auto, sowie Motorrad sind von der Versicherung extrem weit unten. Beides ist mit VK versichert. Beim Auto lohnt sich das allein wegen dem Marder, der da ab und zu wohnt. Beim Motorrad ist es mir beim Preis einer SP wert. Wenn ich Lust und Laune habe, dann kann ich das irgendwann wieder ändern.

Bis dahin allen eine knitterfrei Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Big-D said:

is zwar leider echt OT aber: wie meinste das? ?

Moin Moin, ich denke ganz einfach, dass nicht wenig Unfallszenarien gibt wo weniger Muskelspannung des Treibers auch zu weniger Verletzungen führen. Aber alles nur theoretisch, man kann es kaum beeinflussen, und auch vollkommen OT! (Sorry für die Abschweifung)

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, HyperHYPE said:

Weshalb ihr so viel Zahlt erschließt sich mir nicht ganz?

 

Moin Moin,

das wird daran liegen, dass m.E. das Tarifgestrüpp wuchert, es ist schwer zu vergleichen wenn man eine viel Optionen zu/ ab buchen kann. Und das offensichtlich, und deshalb ist diese Diskussion auch wertvoll, die Versicherungen einen nicht geringen Verhandlungsspielraum haben, was die Tarife anbelangt.

Wenn man zum ersten mal ein Fahrzeug anmeldet, würde ich mir persönlich aus dem Internet den billigsten Tarif heraussuchen, und damit zur Agentur meines geringsten Misstrauens gehen, und einfach mal fragen in wie weit die den billig Preis "halten" können. Oft ist da m.E. mehr drin als man glaubt.

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer langfristig im Sinne seiner Kinder denkt, könnte folgendes in Betracht ziehen:

- Man kaufe sich frühzeitig ein billiges 125ccm Motorrad (nicht Leichtkraftrad!) und melde es auf seinen Namen an, und schließe einen neuen Vertrag ab

- Das Mopped ist nur ein Dummy wird nicht bewegt, es bleibt aber angemeldet, Steuer und TÜV Gebühren fallen nicht an

- Wenn der Nachwuchs 18 wird, überträgt man den gesammelten SF vom Dummy Mopped auf den Nachwuchs

Der Nachwuchs freut sich, dass er nicht mit SF0 ins KFZ Leben startet.

Beste Grüße

Lutz

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 23.1.2018 at 7:33 PM, SMY said:

Moin

 

Die Geschichte muss ich erstmal loswerden ?

Hey SMY, 

danke danke danke für den Tip :-)

Gestern kam meine Beitragsrechnung. Situation fast genauso wie bei Dir (50%, knapp 300 Euro etc.etc.).

Ich hab grad mit der Öffentlichen telefoniert und spare jetzt durch die Umstellung in den neuen Tarif mal eben 150 Euro im Jahr. 

Wenn wir uns mal sehen, erinnere mich dran, Dir einen Drink zu spendieren :D

Gruß,

Uli 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal in eurer Versicherung wie viel PS/KW im Versicherungsschein eingetragen ist. Die Werksangabe auf der Homepage war/ist höher als tatsächlich im Fahrzeugschein eingetragen.

 

Als ich damals die Versicherung abgeschlossen habe, hatte ich noch keine Papiere von der Hyper, ich hatte also nur die Angaben von der Duc Homepage, irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass im Fahrzeugschein 5PS weniger stehen, als ich im Versicherungsschein habe. Hab's dann ändern lassen und zack 100€ gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle 228 Euro mit TK fürs Jahr bei der VGH in der Region Braunschweig.

Habe aber auch 7 Motorräder versichert und die Hyper kam letztes Jahr als letzte dazu, wurde bei SF 3 eingestuft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suzuki Bandit 1200 als Tourer wenn meine Frau mal mit muß

XT 550 war mal sehr günstig und ich brauche auch was zum basteln, mal für über den Acker oder durch die Feldmark fahren

Nuda 900 R war vor 3 Jahren ein muß und Wunsch meiner Jungs, allein wegen des geilen Sounds

Hyper 939 weil sie noch agiler ist als die Nuda 900 und der Preis war auch interessant

KTM 1050 Adventure fährt mein Sohn

KTM 690 SMC R fährt mein Sohn 2, war die letzte die aus Mattighofen nach Deutschland gekommen ist, letzte Woche zugelassen

Suzuki DRZ 400 fährt mein Sohn 2, wird aber verkauft, dafür ist ja die 690er gekommen

dann gibts noch eine Husaberg TE 450 für die Crossbahn, ohne Zulassung

dann steht noch eine Honda VT 500, geschenkt bekommen, läuft gerade nicht, Vergaserprobleme, soll aber weg, will keiner mit fahren

für um die Ecke fahren steht noch eine Di Blasi R7 Klappmofa mit kl. Versicherungskennzeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 26.1.2018 at 08:18, Mechanist said:

Wer langfristig im Sinne seiner Kinder denkt, könnte folgendes in Betracht ziehen:

- Man kaufe sich frühzeitig ein billiges 125ccm Motorrad (nicht Leichtkraftrad!) und melde es auf seinen Namen an, und schließe einen neuen Vertrag ab

- Das Mopped ist nur ein Dummy wird nicht bewegt, es bleibt aber angemeldet, Steuer und TÜV Gebühren fallen nicht an

- Wenn der Nachwuchs 18 wird, überträgt man den gesammelten SF vom Dummy Mopped auf den Nachwuchs

Der Nachwuchs freut sich, dass er nicht mit SF0 ins KFZ Leben startet.

Beste Grüße

Lutz

 

Genau so handhabe ich es auch. Das ganze klappt aber auch erst seit 2012. Denn da ist die Vorgabe entfallen, dass das Kind das Fahrzeug, dessen Vertrag es übernimmt, auch hätte fahren können (und dürfen). Bei einem  PKW Führerschein-Kind klappte es also nicht. Aber wie geschrieben ist dies seit 2012 Geschichte; zumindest bei meiner Versicherung. Aber der Nachwuchs kann nur soviel SF mitnehmen, wie er (ruhig auf einem anderen Vertrag) rumgefahren ist. Die Rest-SF des 125er verfällt dann also. Man muss also beizeiten mal wieder einen neuen Vertrag ansparen :-)

Ich zahle für meine HYS übrigens 201€ für VK/500 und TK ohne bei 03-11; allerdings öffentlicher Dienst, SF19.

bearbeitet von LEM
SF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört mir auf mit diesen Ratten.

Ich hatte letzten Sommer eine Kollision mit der Stossstange eines 3.-BMW, in der Kurve sind wir auf einer zweispurigen Linksabbiegespur kollidiert. Der Schaden war geschätzt max. 2000 Euro. Meine tolle Versicherung hat mich von 23 auf 4 rückgestuft, das bedeutet 19 Jahre unfallfrei Motorrad in die Tonne getreten. Ist echt zum kotzen.

Immer auch mal die Liste anschauen, wo die Rückstufungen imm Schadensfall drauf stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade mal Versicherungen in einem bekannten Vergleichportal (mit ziemlich nerviger Werbung) verglichen. Haftpflicht mit Teilkasko (150 €) würde mich bei der DEVK 165 Euro kosten, mit Saison 03-11. Habe SF7, bin aber erst Baujahr 1993.

Vollkasko mit 1000 Euro SB würde mich für den Zeitraum 490 Euro kosten, habe ich nämlich bisher nicht gehabt ? Daher neige ich schon fast dazu nur TK zu nehmen, obwohl das Moped eigentlich so teuer ist ? 

bearbeitet von Timo93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin moin

Ich suche nun doch wieder nach einer 821 und wollte mal fragen wer einen aktuellen Beitrag mit SF für mich hat. Gerne auch mit VK

Oder eure Typklassenschlüssel - mein Makler findet den nicht ?!

Besten Dank schon mal 

bearbeitet von HyperXY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEVK, 2018

Haftpflicht bei SF 20:  31,21 Euro

Teilkasko: 31,50 Euro

gesamt also ca 63 Euro pro Jahr

 

VK bei ner 821? ?

 

...Selbstbeteiligung 150 Euro

Die 821.

 

 

 

 

bearbeitet von Anke
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...