SMY Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 Moin Die Geschichte muss ich erstmal loswerden ? Ich habe mit der Hyper bei der Öffentlichen Versicherung, Haftpflicht mit Vollkasko. SF10 und Beitragssatz 50% War das niedrigste was laut Öffentlichen bei Motorrädern geht. Ich startete 2015, als ich die Hyper dort versicherte mit knapp 300€ für Saison 03-10. Wohlgemerkt inkl. Vollkasko. Von Jahr zu Jahr ist es immer teurer geworden. Obwohl es für VK immer noch billig war, aber es geht ums Prinzip. Jetzt flatterte die Beitragsrechnung rein und ich sollte am 01.03.2018 nun von 03-10 insgesamt 376€ zahlen! Wieder teurer geworden. Ich rief dort an und war auf Krawall gebürstet ? Man sagte mir, man könne das Hausintern nochmal durchrechnen. Die Öffentliche folgt nur Empfehlungen der Versicherungsinstitutionen. Hausintern hätten sie jetzt andere Möglichkeiten. Nun gut, es wurde also neu berechnet. Plötzlich wurde ich in SF20 eingestuft und der Beitragssatz reduzierte sich von 50% auf 20%! Ich soll nun neu 208€ zahlen????? Ich meine, das ist ne geile Nummer, aber hätte ich nicht angerufen, hätte ich 376€ zahlen müssen! Was schicken die einem so einen Scheiß? Die gleiche Ersparnis war dann auch für meine Frau möglich ? Das hat sich gelohnt ? Also lieber mal bisschen Krawall machen ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 (edited) 20 minutes ago, SMY said: Also lieber mal bisschen Krawall machen ? Das ist mir auch so passiert, als der Agenturvertreter merkte, dass ich nicht amüsiert war, haben sie mir m.E. ein gutes Angebot gemacht. Wir zahlen jetzt für die SP bei SF20 ganze 104,28€ im Jahr (01-12) für Haftpflicht und Teilkasko bei 300€ Selbstbeteiligung. Ist günstiger als wenn man da ein Mofa versichert. Abmelden oder Session- Kennzeichen lohnt sich nicht. Beste Grüße Lutz Edited January 23, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted January 23, 2018 Author Share Posted January 23, 2018 Cool finde ich ja den Preis inkl. Vollkasko ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 (edited) 9 minutes ago, SMY said: Cool finde ich ja den Preis inkl. Vollkasko ? Stimmt für Vollkasko ist der mindestens gut. Wie ob der Preis nun sehr gut ist kann man leicht bei diversen Web- Portalen überprüfen. Mir persönlich reicht bei meinen Versicherungen ein "gut" bei der Agentur wo ich seit 40 Jahren hingehe, die haben für mich schon so manchen Schadsenfall zu meiner Zufriedenheit abgewickelt, Tarife sind m.E. nicht alles. Was ich z.B. bei der Schadensabwicklung (Rollereinschlag an SP in den Seealpen) gemerkt habe, so was unpersönliches über verschiedene Call- Center mit immer wechselnden Gesprächspartner habe ich noch nie erlebt, hinzu kamen die Runden in den Telefon- Warteschleifen. Beste Grüße Lutz Edited January 23, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted January 23, 2018 Author Share Posted January 23, 2018 Darum bin ich auch bei der Öffentlichen geblieben und zahle ein paar € mehr, aber der Service stimmt? Aber jetzt noch dieser plötzliche Nachlass ist heftig! Fühlt man sich etwas verarscht! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jojo Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 Die Wege des Herrn .... Ich bin trotz I-Net immer noch beim Versicherungsmenschen meines Vertrauens. Das persönliche Gespräch spart dann doch schon manchmal den ein oder anderen Taler. Grüssle Jojo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 ich hab Alles (Haus, Fahrzeuge, Auslandskrankenversicherung....) bei der SV im Tarif öffentlicher Dienst (Frau bei Bank) und da kann man dann gut verhandeln. Die packen da auch mal Tarife aus .... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted January 25, 2018 Share Posted January 25, 2018 Ihr habt es gut in Deutschland. Bei uns in Österreich ist derzeit die Hyper (821er) inkl. Vollkasko nicht unter 1.000 € zu versichern, wenn man sie jetzt neu versichern lassen möchte. ich zahle noch knapp über 800 € pro Jahr........ warum ist denn da so ein riesen Unterschied ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 25, 2018 Share Posted January 25, 2018 Für meine Hyper 821 SP wollte meine Versicherung Vollkasko auch 1000€ haben bei SF 6. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 25, 2018 Share Posted January 25, 2018 4 hours ago, Duffyhs said: ich zahle noch knapp über 800 € pro Jahr........ warum ist denn da so ein riesen Unterschied ? Vielleicht ziehen die Össis mehr am Kabel, und machen deshalb auch mehr Ausflüge in die Botanik, was sich dann besonders auf die Vollkasko auswirken dürfte? Aber es könnte ja auch sein, das D sich mittlerweile zu einem Niedrig- Lohn- Land entwickelt hat, und in A noch einigermaßen Gehälter gezahlt werden? Fragen über Fragen und beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 25, 2018 Share Posted January 25, 2018 2 hours ago, buxxdehude said: Für meine Hyper 821 SP wollte meine Versicherung Vollkasko auch 1000€ haben bei SF 6. Vollkasko sehe ich gar nicht ein, wenn ich das Mopped in die Ecke werfe, selber schuld. Für den Alltag brauch ich es nicht, wird halt auf ein neues gespart, über die Jahre wird sich das m.E. ausgehen, denn man zahlt mit der Prämie ja nicht nur das Risiko sondern auch die Kosten und den Profit der Versicherer mit. Eine ähnliche Betrachtung könnte man auch mit der Teilkasko machen, aber die 40€ im Jahr gönne ich mir. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted January 25, 2018 Share Posted January 25, 2018 Ich Zahl Vollkasko umara 240€, da gibt's doch nichts zu überlegen mit Teilkasko ?? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted January 25, 2018 Share Posted January 25, 2018 ich zahl vollkasko 700€ und das gönn ich mir ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted January 25, 2018 Author Share Posted January 25, 2018 4 hours ago, Mechanist said: Vollkasko sehe ich gar nicht ein, wenn ich das Mopped in die Ecke werfe, selber schuld. Für den Alltag brauch ich es nicht, wird halt auf ein neues gespart, über die Jahre wird sich das m.E. ausgehen, denn man zahlt mit der Prämie ja nicht nur das Risiko sondern auch die Kosten und den Profit der Versicherer mit. Eine ähnliche Betrachtung könnte man auch mit der Teilkasko machen, aber die 40€ im Jahr gönne ich mir. Beste Grüße Lutz Für gut 160€ mehr pro Saison hättest aber schon VK. Du sparst also 160€ pro Jahr, weil Du auf VK verzichtest. Du müsstest etwa 94 Jahre unfallfrei fahren, damit sich die Ersparnis für den Fall des Falles, für die Neuanschaffung einer SP von 15.000€ rechnet ???. Bzw. so wie Du es ausdrückst, wird sich das über die Jahre (94) ausgehen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted January 25, 2018 Author Share Posted January 25, 2018 20 minutes ago, Big-D said: ich zahl vollkasko 700€ und das gönn ich mir ? Oha, da bist aber noch ch recht hoch mit den % oder? Ach ne, Du fährst ja ne 939! Da sind ja die paar mehr PS eingetragen und Du bist darum in der teureren Versicherungsklasse! Nich ein Grund zur Überlegung lieber zur 821 zu greifen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted January 25, 2018 Share Posted January 25, 2018 (edited) ich bin erst 28 und hab mim mopped schon ne heckscheibe zerschlagen ich darf das ? Edited January 25, 2018 by Big-D 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 25, 2018 Share Posted January 25, 2018 46 minutes ago, SMY said: Oha, da bist aber noch ch recht hoch mit den % oder? Ach ne, Du fährst ja ne 939! Da sind ja die paar mehr PS eingetragen und Du bist darum in der teureren Versicherungsklasse! Nich ein Grund zur Überlegung lieber zur 821 zu greifen. Moin SMY, ich bin da ein wenig ein gebranntes Kind. Hatte mal Anfang der 80ziger einen Totalverlust, und habe mich da gewundert wie kreativ die schon damals waren ihre Kosten zu drücken. Die XS400 war gerade mal 12 Wochen zugelassen, und schwupp gab es schon 30% weniger, das nennt sich Zeitwert - Restwert. Wenn es was sein soll im ersten Jahr müsste man sich heute mal erkundigen was eine Neuwert- Klausel im Vertrag kostet. Aber sei wie es sei, und überhaupt jeder soll es so machen wie er meint es müsste sein, mein SP ist in 2Jahren knapp 26tkm bewegt worden, da gibt es (gefühlt) noch nicht einmal 9k€ von denen, wenn es mal richtig rummst. (Klopf 3x auf Holz) Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 25, 2018 Share Posted January 25, 2018 51 minutes ago, Big-D said: ich bin erst 28 und hab mim mopped schon ne heckscheibe zerschlagen ich darf das ? Haste das da rein geworfen, oder wurdest Du vom Mopped dahin verfrachtet? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted January 25, 2018 Share Posted January 25, 2018 nichtmal 9000 wer hat der hat halt ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted January 25, 2018 Share Posted January 25, 2018 Just now, Mechanist said: Haste das da rein geworfen, oder wurdest Du vom Mopped dahin verfrachtet? ich hab quasi den lenker durch gedrückt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 25, 2018 Share Posted January 25, 2018 1 minute ago, Big-D said: ich hab quasi den lenker durch gedrückt Vollkommen OT: Ich möchte ja nicht unbedingt klug scheißen, aber gesund war das nicht. Immer locker lassen, auch wenn schwer fällt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest HyperHYPE Posted January 25, 2018 Share Posted January 25, 2018 (edited) . Edited March 22, 2018 by HyperHYPE Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted January 25, 2018 Share Posted January 25, 2018 Für den Fiesta mit 80PS meiner Tochter (19) Zahl ich 1.350€ Vollkasko, trotz SF8. Will hier keinen mehr jammern hören ??? Wenn unter 21 Jahren, dann extrem Teuer Aber hat sich trotzdem schon gelohnt. Sie is im Parkhaus rechts hängen geblieben. 5.900€ Schaden. Musste nur 300€ SB bezahlen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted January 25, 2018 Share Posted January 25, 2018 2 hours ago, Mechanist said: Vollkommen OT: Ich möchte ja nicht unbedingt klug scheißen, aber gesund war das nicht. Immer locker lassen, auch wenn schwer fällt. is zwar leider echt OT aber: wie meinste das? ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest HyperHYPE Posted January 26, 2018 Share Posted January 26, 2018 (edited) . Edited March 22, 2018 by HyperHYPE Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts