Jump to content

Kettenblattträger 821/939/950


Darkside

Empfohlene Beiträge

Bloß zur Info: Monster 796/1100 (S/EVO) haben den gleichen Träger. Die HYM 1100/796 müsste eigentlich auch den gleichen haben... Das Teil wird häufig in eBay Kleinanzeigen zwischen 30-50 € angeboten.

Wollte mir auch mal einen zum "rumfeilen" (und späteren Beschichten) besorgen - sollte dann in etwa so werden:IMG_5951.thumb.JPG.c83a4ec769dd5df0adb992a3f2eec093.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2019 um 19:38 schrieb Michac:

Wollte mir auch mal einen zum "rumfeilen" (und späteren Beschichten) besorgen - sollte dann in etwa so werden:IMG_5951.thumb.JPG.c83a4ec769dd5df0adb992a3f2eec093.JPG

Danke für die Inspiration ? 
Meinen hab ich grad fertig gemacht. Am Montag wird er noch schwarz beschichtet.

98103DFF-2DB7-4F5F-BCC2-A3A0E41CD76B.thumb.jpeg.a55e702c621845299b5988c0871ebe9a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aus Alu, also geht schon ohne Fräse... Ich würde die grobe Form "rausbohren" und dann mit Feile und Schmiergelpapier sauber nacharbeiten. 

Da ich die Achse/Konus eh zerlegen will, hab ich die Aktion zumindest mal auf die to do Liste gesetzt - ist halt ohne "richtiges Werkzeug" schon ein Geduldsspiel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2019 um 18:11 schrieb Darkside:

Danke für die Inspiration ? 
Meinen hab ich grad fertig gemacht. Am Montag wird er noch schwarz beschichtet.

98103DFF-2DB7-4F5F-BCC2-A3A0E41CD76B.thumb.jpeg.a55e702c621845299b5988c0871ebe9a.jpeg

 

Werden die Riefen egalisiert (können also drin bleiben) von der Beschichtung oder muss das superglatt geschliffen werden vorher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr mit beschichten??? Eloxieren?

Ob ich mir bei den Kosten den Stress antun wuerde???

€ 28,39  6%OFF | Motorrad Kettenrad Abdeckung Für Ducati 848 EVO Streetfighter 848 Monster 1100 EVO 796 S4R Hypermotard 796 1100
https://s.click.aliexpress.com/e/Ch1mIfecT

Edit:

€ 33,06  14%OFF | Riderjacky Motorrad Kettenradträger Abdeckung Für Ducati MONSTER S2R S4R S4RS 796 1100 821 HYPERMOTARD 796 1100 821 939 950
https://s.click.aliexpress.com/e/mD3TgROBD

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SMY:

Eigenkreation heißt das Zauberwort ?

Du bist doch selbst einer, der sich gerne  was bastelt oder für den 3D Drucker  konstruiert. Hinterher freust Dich ?

Wer Zeit und Lust dazu hat, warum nicht?

 

Logisch. Aber ich hab n Eloxierer an der Hand, dessen Kaffeekasse ich bediene, und daher weiss ich das dies nicht billig ist. Außer man schickt gleich 10-20 so Naben hin, was preislich keine Rolle spielt, bei meinem Kontakt zumindest...

Glasperlenstrahlen kann ich, wenn Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb SMY:

Ich denke er wird es pulvern lassen.

Ach sooo...

Wenn eloxieren laesst siehst danach noch jede Fraeserbahn oder auch Kratzer da die schichten wirklich im mü Bereich sind. 

Pulvern sollte da weniger vorarbeit benoetigen. Außer das er die Verzahnung wohl abkleben muss. Aber das werden die schon machen...

Mal sehen wie es Finish aussieht. Hauptsache mal was neues hier...?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb SMY:

Ich hab mal Kawa Felgen mit einem Spezial Pulver beschichten lassen. Die waren im Schatten schwarz und sobald die Sonne hinein schien, schimmerten sie je nach Blickwinkel grün, rot silbrig oder bläulich. Voll der Chamäleon-Effekt? 

Und schwupps war SMY nicht mehr zu finden. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne Frage zum Thema Glasperlenstrahlen.

Ich bin grad was am Basteln aus 2er AluRohr; roh.

Da sind "ab Werk (Herstellung; Versand)" schon Kratzer/Riefen drin; aber nicht tiefer als 0,5 mm.

Schleif ich händisch ab (Maschinen). Materialverjüngung spielt keine Rolle.

Was passiert beim Glasperlenstrahlen ?

Wird da die Oberfläche kurzzeitig weich und die Kratzer schliessen sich ?

Oder wird hier ganz dünn Material abgetragen ?

YT Videos haben mich auch nicht schlauer gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2019 um 08:34 schrieb Glückspilz:

Nochmal ne Frage zum Thema Glasperlenstrahlen.

Ich bin grad was am Basteln aus 2er AluRohr; roh.

Da sind "ab Werk (Herstellung; Versand)" schon Kratzer/Riefen drin; aber nicht tiefer als 0,5 mm.

Schleif ich händisch ab (Maschinen). Materialverjüngung spielt keine Rolle.

Was passiert beim Glasperlenstrahlen ?

Wird da die Oberfläche kurzzeitig weich und die Kratzer schliessen sich ?

Oder wird hier ganz dünn Material abgetragen ?

YT Videos haben mich auch nicht schlauer gemacht...

Schon mal ne Prophylaxe machen lassen? Gute Zahnärzte Strahle deine Beißerchen mit kleinen Kügelchen die wie HubaBuba schmecken...

Ist im Grunde nix anderes wie wenn in der Sahara bei einem Sandsturm umher läufst. Wenn die Sandkörner die Größe von Kieselsteine hätten, würdest nach ner Zeit bluten weil der Materialabtrag natürlich höher ist.

Auf die schnelle 2x olle XL Riemenräder für einen RC Helikopter. Links gebraucht wie es aus der Fräse kommt und rechts gestrahlt. Die Kanten werden dabei leicht verrundet/entgratet. Wobei ich die Fräserbahnen an solchen Bauteilen einfach sexy finde und es in der Regel nicht strahle... 

Tiefere Riefen bleiben bestehen werden durch die gleichmäßige Oberfläche aber weniger bis kaum sichtbar!

Bild 2: Akrapovic Titan Krümmer LC4 nach dem strahlen

Bild 3: Akrapovic Titan Krümmer LC4 vor dem strahlen

 

 

 

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2019 um 15:48 schrieb Glückspilz:

Ah, OK.

Ich dachte die Beschichtung ist irgenwie dickflüssig und verfüllt so kleine "Kratzer"....

Hab ich doch so gemeint ;) 

vor 23 Stunden schrieb CubaLibreee:

Was meint ihr mit beschichten??? Eloxieren?

Ich meine mit beschichten einen Kunststoffüberzug. Kunststoffbeschichten. Eloxal ist mir da zu dünn. Das verdeckt selbst meine kleinen Kratzer/Schleifspuren nicht.

vor 21 Stunden schrieb SMY:

Ich denke er wird es pulvern lassen.

Japp.

vor 20 Stunden schrieb CubaLibreee:

Ach sooo...

Wenn eloxieren laesst siehst danach noch jede Fraeserbahn oder auch Kratzer da die schichten wirklich im mü Bereich sind. 

Pulvern sollte da weniger vorarbeit benoetigen. Außer das er die Verzahnung wohl abkleben muss. Aber das werden die schon machen...

Mal sehen wie es Finish aussieht. Hauptsache mal was neues hier...

Ich bin auch gespannt wie es aussehen wird.
Das Problem bei ner Kunststoffbeschichtung ist leider dass es bei Besfestigungen nicht so gut hält. Der Kettenradträger wird ja mit 5 Muttern befestigt und die Muttern drücken auf die Beschichtung. Ich hoffe die platzt nicht ab.

Mein Verbindungsrohr muss ich auch noch Glasperlenstrahlen lassen. Soll genau so aussehen wie das von Dir. Gefällt mir echt gut.

vor 8 Stunden schrieb Glückspilz:

Was passiert beim Glasperlenstrahlen ?

Wird da die Oberfläche kurzzeitig weich und die Kratzer schliessen sich ?

Oder wird hier ganz dünn Material abgetragen ?

YT Videos haben mich auch nicht schlauer gemacht...

Da wird ganz dünn Material abgetragen.

vor 21 Stunden schrieb CubaLibreee:

Logisch. Aber ich hab n Eloxierer an der Hand, dessen Kaffeekasse ich bediene, und daher weiss ich das dies nicht billig ist. Außer man schickt gleich 10-20 so Naben hin, was preislich keine Rolle spielt, bei meinem Kontakt zumindest...

Glasperlenstrahlen kann ich, wenn Interesse besteht.

Mein Kunststoffbeschichter will auch immer nur was in die Kaffeekasse. Bei so kleinen Teilen will er meistens nicht mal was haben wenn er grad die gewünschte Farbe auf der Anlage hat. Schwarz matt / glanz macht er alle zwei Tage. Von daher echt überschaubar.

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...