Jump to content

Dem Darkside sei 950er


Darkside

Empfohlene Beiträge

Zum 10tkm Jubiläum hab ich mir gedacht, dass ich meine Hyper hier mal Hype.
10tkm seit dem 26.05.2019. Ich würd sagen, die macht Spaß und Süchtig.
Ich bereue bis jetzt nicht einen Euro vom Anschaffungspreis und auch nicht einen Cent vom investierten Tuning.
Alles was drin steckt hat sie nur besser, schöner und für mich wertvoller gemacht.
Heute haben wir bei molligen 10°C und schönstem Herbstwetter die 10tkm voll gemacht.

IMG_0177.thumb.JPG.ad8d68c448a2ccdd07ab4a1d722238d0.JPG

Das ganze war auch gleichzeitig die Probefahrt wegen dem neuen Lenker.
Jeder schreibt hier dass die 950er mehr Nakedbike als Sumo ist. Zu nem Nakedbike gehört ne gerade Stange ;) 
Ich hab mir die Rizoma Straight Bar angebaut. Die Sitzposition ist jetzt richtig Vorderrad orientiert und taugt mir extremst gut.
Die fast gerade Stange ist das i-Tüpfelchen.
Zusammen mit der knackig kurzen Schaltung, der leichteren Kupplung und den Ducati Spacer, die das Spiel im Gasgriff eliminieren,  eine perfekte Symbiose.
Als Spiegel hab ich mich jetzt für die Motogadget M-View Race entschieden. Die passen optisch super zur Hyper.

IMG_0180.thumb.JPG.97a4040fbf5c248ef1eb6150d895c8c0.JPG

IMG_0178.thumb.JPG.d6d49b13dcc0631f287e8e139e938942.JPG

IMG_0181.thumb.JPG.7ffa45d76093bb55725f8fa4dacc3ef4.JPG

Aktuell habe ich wieder die originalen Töpfe drauf.
Die S1 Carbon sind verkauft. SC-Project produziert erst Ende November wieder die S1 Titan. Solange muss ich mich halt noch gedulden.
Mein geändertes Y-Rohr ist auch fertig. Werde dann mit den S1 auch das neue Rohr verbauen. Damit habe ich dann nur noch den rechten Topf verbaut. Der linke entfällt.
Soundtechnisch wird das ganze sogar etwas leiser. Wir haben das schon getestet. Die S1 dürfen ruhig ein bisschen leiser werden.
Bilder folgen dann hier ?

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja mein Problem mit der 950er
sie SOLLTE ja eigentlich SUMO sein, ist aber eher NAKED
und da ich die Hyper als SUMO betrachte, passt zumindest für mich der gerade Lenker nicht dazu
aber ich fahre ja auch keine 950er, 

und wie geschrieben, wenns dir passt, ist es ja in Ordnung 

ich besitze jetzt meine 5.te SUMO, und könnte mich mit so einem Lenker nicht anfreunden

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Darkside:

Zum 10tkm Jubiläum hab ich mir gedacht, dass ich meine Hyper hier mal Hype.
10tkm seit dem 26.05.2019. Ich würd sagen, die macht Spaß und Süchtig.
Ich bereue bis jetzt nicht einen Euro vom Anschaffungspreis und auch nicht einen Cent vom investierten Tuning.
Alles was drin steckt hat sie nur besser, schöner und für mich wertvoller gemacht.
Heute haben wir bei molligen 10°C und schönstem Herbstwetter die 10tkm voll gemacht.

IMG_0177.thumb.JPG.ad8d68c448a2ccdd07ab4a1d722238d0.JPG

Das ganze war auch gleichzeitig die Probefahrt wegen dem neuen Lenker.
Jeder schreibt hier dass die 950er mehr Nakedbike als Sumo ist. Zu nem Nakedbike gehört ne gerade Stange ;) 
Ich hab mir die Rizoma Straight Bar angebaut. Die Sitzposition ist jetzt richtig Vorderrad orientiert und taugt mir extremst gut.
Die fast gerade Stange ist das i-Tüpfelchen.
Zusammen mit der knackig kurzen Schaltung, der leichteren Kupplung und den Ducati Spacer, die das Spiel im Gasgriff eliminieren,  eine perfekte Symbiose.
Als Spiegel hab ich mich jetzt für die Motogadget M-View Race entschieden. Die passen optisch super zur Hyper.

IMG_0180.thumb.JPG.97a4040fbf5c248ef1eb6150d895c8c0.JPG

IMG_0178.thumb.JPG.d6d49b13dcc0631f287e8e139e938942.JPG

IMG_0181.thumb.JPG.7ffa45d76093bb55725f8fa4dacc3ef4.JPG

Aktuell habe ich wieder die originalen Töpfe drauf.
Die S1 Carbon sind verkauft. SC-Project produziert erst Ende November wieder die S1 Titan. Solange muss ich mich halt noch gedulden.
Mein geändertes Y-Rohr ist auch fertig. Werde dann mit den S1 auch das neue Rohr verbauen. Damit habe ich dann nur noch den rechten Topf verbaut. Der linke entfällt.
Soundtechnisch wird das ganze sogar etwas leiser. Wir haben das schon getestet. Die S1 dürfen ruhig ein bisschen leiser werden.
Bilder folgen dann hier ?

Sorry, aber für mich passt der Lenker auch nicht zum Konzept. Aber wie Duffis schon schreibt, wenn das dein Ding ist, dann soll es so sein.
Für mich persönlich hätte der Weg genau umgekehrt einen Sinn gemacht......einen noch gekröpfteren Lenker mit zusätzlich einer Lenkererhöhung damit man noch aufrechter sitzt.
Aber wie gesagt.....jeder wie er möchte.

Zumindest weiß jeder jetzt das du nicht aus der Supermoto Ecke kommst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RainerS:

Endlich mal ein richtiger Kommentar. Super-Moto hat nicht geschrieben, was er nicht gedacht hat und hat dies auch nicht gesagt. Perfekt ?

?:D:D:D .....ich würde dir gerne zustimmen. Tatsache ist jedoch das es sich hier um einen BUG handelt. Ich konnte den Kommentar plötzlich weder weiter schreiben noch ändern noch löschen....trotzdem Lustig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkside die Folie find ich richtig gut, die Spiegel passen perfekt, der Lenker muss dir beim Fahren taugen und das Beste von allem ... die originalen ESD sehen eigentlich doch gar nicht schlecht aus. Nur diese Felgendinger ??? ... die würd ich runterziehen, wenn ich die Deinige irgendwo stehen sehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Hyper (egal welche) mit einer Supermoto gemein haben soll, hab ich werder erfahren noch verstanden... Da eine SUMO wohl eine eher Vorderrad orientierte Sitzposition hat, müsste euch doch eigentlich die Lenkerwahl von @Darkside freudige stimmen - bringt ja eine viel mehr Vorderrad orientierte Sitzposition.

Der hohe und für meinen Geschmack recht weit nach hinten gekröpfte Lenker der HYM 939 hat mir nie richtig getaugt, auch etwas nach vorne gedreht war das nix. Sehr Vorderrad orientiert fand ich die Sitzposition auch mit der Racebank nicht - da sitz ich jetzt auf meiner Monster Vorderrad orientierter ! leichter, handlicher und agiler ist sie zudem, also (für mich) allein schon deswegen das bessere Moped. Vielleicht ist das die HYM 950 im Vergleich zur 821/939 auch - weiß ich nicht, da nicht probiert, aber aus dem was ich hier so lese....

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Darkside:

Zum 10tkm Jubiläum hab ich mir gedacht, dass ich meine Hyper hier mal Hype.
10tkm seit dem 26.05.2019. Ich würd sagen, die macht Spaß und Süchtig.
Ich bereue bis jetzt nicht einen Euro vom Anschaffungspreis und auch nicht einen Cent vom investierten Tuning.
Alles was drin steckt hat sie nur besser, schöner und für mich wertvoller gemacht.
Heute haben wir bei molligen 10°C und schönstem Herbstwetter die 10tkm voll gemacht.

IMG_0177.thumb.JPG.ad8d68c448a2ccdd07ab4a1d722238d0.JPG

Das ganze war auch gleichzeitig die Probefahrt wegen dem neuen Lenker.
Jeder schreibt hier dass die 950er mehr Nakedbike als Sumo ist. Zu nem Nakedbike gehört ne gerade Stange ;) 
Ich hab mir die Rizoma Straight Bar angebaut. Die Sitzposition ist jetzt richtig Vorderrad orientiert und taugt mir extremst gut.
Die fast gerade Stange ist das i-Tüpfelchen.
Zusammen mit der knackig kurzen Schaltung, der leichteren Kupplung und den Ducati Spacer, die das Spiel im Gasgriff eliminieren,  eine perfekte Symbiose.
Als Spiegel hab ich mich jetzt für die Motogadget M-View Race entschieden. Die passen optisch super zur Hyper.

IMG_0180.thumb.JPG.97a4040fbf5c248ef1eb6150d895c8c0.JPG

IMG_0178.thumb.JPG.d6d49b13dcc0631f287e8e139e938942.JPG

IMG_0181.thumb.JPG.7ffa45d76093bb55725f8fa4dacc3ef4.JPG

Aktuell habe ich wieder die originalen Töpfe drauf.
Die S1 Carbon sind verkauft. SC-Project produziert erst Ende November wieder die S1 Titan. Solange muss ich mich halt noch gedulden.
Mein geändertes Y-Rohr ist auch fertig. Werde dann mit den S1 auch das neue Rohr verbauen. Damit habe ich dann nur noch den rechten Topf verbaut. Der linke entfällt.
Soundtechnisch wird das ganze sogar etwas leiser. Wir haben das schon getestet. Die S1 dürfen ruhig ein bisschen leiser werden.
Bilder folgen dann hier ?

Hast alles richtig gemacht, Dir gefällt Deine Hyper das ist das wichtigste ????.

Viel Spaß weiterhin mit der 950-er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DarksideMir gefällt deine und im allgemeinen die 950er immer besser. Dieses und viele andere Gründe waren für mich ausschlaggebend auch auf die 950er umzusteigen. Die 939er habe ich geliebt trotz ihrer vielen Macken und treu jetzt 4 Jahre und 35.000 Km gefahren. Ohne es gross vertiefen zu wollen, sind hier die schlecht trennende Kupplung - besonders wenn Motor noch kalt, hackelige Schaltung, Konstandfahrruckeln usw. bis hin zur Überlegung .... lieber jetzt noch einmal ein Euro4 (Model 2019) zu erwerben, bevor igrendwann mit Euro 5xx alles vorbei ist, was eine Ducati ausmacht. Nun also in 2020 mit einer 950 SP unterwegs - auch dank vieler deiner Berichte und Bilder ..... mach weiter so ... mit breiten, kurzen oder auch ohne ??Lenker und berichte davon - Danke .... ach ja als bekennender "underdog" .... ich schlage mich gerne auf die Seite der verpönten 950er fahrer ??

PS: Ich mag aber auch noch die/alle "alten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja der Peter wieder? Viel gefahren, wenig getextet??

Sehr geil Peter?

Bin auf die Lösung mit dem einseitig montierten SC gespannt. Hatte ich ja auch schonmal geschrieben, dass ich das auch so machen würde?

Musst aber auf den Staudruck achten! Im Prinzip atmet sie ja aus 2x ~ 35mm DB-Eater Durchmesser aus. Damit reduzierst Du ja komplett um 1x35mm. Würde da eventuell nochmal nen 40mm DB-Eater probieren?

Hast Dir ein neues Verbindungsstück gebaut oder ein passendes gefunden? Bild?

Und wieder ein anderes Foliendesign. Ich hatte ja auch schonmal erwähnt, das Corse Design wäre auf der 950 auch sehr legger ?

Gehst Du im Winter noch das UFO an?

Corse Design:

FCBE4D59-8C6F-4447-A7CC-0796A17EF110.jpeg.750d0d701c7202f3b678dbcf6e883753.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Kommentare. Vielen Dank dafür.
Dass so etwas nicht jedem gefällt ist ja klar. Das respektiere ich auch. Wäre echt schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.
Somit habe ich aber mein eigenes Bike erschaffen. Der eine mags, der andere nicht. Was mich aber wirklich sehr freut ist, dass es respektiert wird.
Das war schon mal anders.

@RainerS
Die roten Aufkleber auf den Felgen kommen tatsächlich wieder runter.
Ich werde die Felgen komplett in dem SilberGrau des Heckrahmens, der Schwinge und der Motordeckel pulvern lassen.

@Michac
So sehe ich das auch.
Wenn ich den Lenker und die Riser höher mache dann hab ich mehr das Gefühl auf ner Reiseenduro zu sitzen. Das kommt noch weniger an eine Sumo.

@Duc_Hyper
Vielen Dank ? 

@Motomaster
Freut mich dass ich Dich inspirieren konnte. Die 950 macht riesen Spaß und Du wirst garantiert nichts bereuen.
Das mit ohne Lenker werd ich lieber nicht testen ?Berichten werde ich aber weiterhin.

@SMY
Vielen Dank.
Auf die einseitige Lösung bin ich selbst noch viel mehr gespannt. Alle einseitigen Lösungen bestehen aus so riesigen Töpfen die mir gar nicht gefallen.
Was den Staudruck betrifft denk ich dass die SC eh weniger produzieren. Die originalen Töpfe haben ein ca. halb so dickes Rohr wie die SC.
Daher auch die heftige Lautstärke ohne Änderung des Kats. Die Hyper klingt mit den Serientöpfen wie zugeschnürt.

Ich hab mir aus dem Serien Y-Rohr einen Ausgang rausgetrennt und zugeschweißt. Bild hab ich leider noch keins. Das Teil liegt noch beim Kumpel.

Das Corse Design schwebt mir auch noch im Kopf rum. Mein Titan war aber nicht wirklich günstig. Von daher bleibt das erst mal noch so bestehen.
Haben das dann noch dem SP Design angepasst. Find ich etwas sportlicher als so ganz Titanfarben.

Am Ufo bin ich auch noch dran. Ist nicht so einfach die ganzen Teile gebraucht ran zu bekommen. Mittlerweile fehlt mir tatsächlich nur noch das Rücklicht.
Es geht also demnächst los. Natürlich Bebildert ?

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2019 um 22:57 schrieb Michac:

Also was die Hyper (egal welche) mit einer Supermoto gemein haben soll, hab ich werder erfahren noch verstanden... Da eine SUMO wohl eine eher Vorderrad orientierte Sitzposition hat, müsste euch doch eigentlich die Lenkerwahl von @Darkside freudige stimmen - bringt ja eine viel mehr Vorderrad orientierte Sitzposition.

Der hohe und für meinen Geschmack recht weit nach hinten gekröpfte Lenker der HYM 939 hat mir nie richtig getaugt, auch etwas nach vorne gedreht war das nix. Sehr Vorderrad orientiert fand ich die Sitzposition auch mit der Racebank nicht - da sitz ich jetzt auf meiner Monster Vorderrad orientierter ! leichter, handlicher und agiler ist sie zudem, also (für mich) allein schon deswegen das bessere Moped. Vielleicht ist das die HYM 950 im Vergleich zur 821/939 auch - weiß ich nicht, da nicht probiert, aber aus dem was ich hier so lese....

Hmm... das heißt dann, dass eine Panigale noch mehr Sumo ist weil ich da noch mehr Vorderrad orientiert sitze? :D Für mich ist eine richtige Sumo eine Motocross mit Straßenreifen, da sitzt man aufrecht drauf damit man in den kurven den Fuß setzen kann. Klar muss man Vorderrad orientiert fahren aber das macht man meiner Meinung nach mit dem Körper und nicht über einen niedrigen Lenker. Ich hatte vor meiner Hyper auch eine Monster, das hat aus meiner Sicht so gar nichts mit Sumo zu tun. Deswegen ging meine auch nach einem Jahr wieder weg...Hab die Monster wegen der Optik gekauft und musste dann leider feststellen das 20 Jahre Motocross fahrerei den Fahrstil sehr prägen und deswegen etwas in richtung Sumo her muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ewan:

@Darkside Warum hast du, meiner Meinung nach, die schönsten Töpfe verkauft? Gab es ein Problem mit dem SC S1 Carbon? Stehe selber vor dem Kauf, daher frage ich. 

Mir haben die Carbon bis vor kurzem auch am besten gefallen. Dann hat sich ein Freund die Titan verbaut. Die sind von der Optik und von der Verarbeitung her noch nen ganzes Stück besser.
Das war meine Entscheidung gegen die Carbon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Simon13:

Hmm... das heißt dann, dass eine Panigale noch mehr Sumo ist weil ich da noch mehr Vorderrad orientiert sitze? :D Für mich ist eine richtige Sumo eine Motocross mit Straßenreifen, da sitzt man aufrecht drauf damit man in den kurven den Fuß setzen kann. Klar muss man Vorderrad orientiert fahren aber das macht man meiner Meinung nach mit dem Körper und nicht über einen niedrigen Lenker. Ich hatte vor meiner Hyper auch eine Monster, das hat aus meiner Sicht so gar nichts mit Sumo zu tun. Deswegen ging meine auch nach einem Jahr wieder weg...Hab die Monster wegen der Optik gekauft und musste dann leider feststellen das 20 Jahre Motocross fahrerei den Fahrstil sehr prägen und deswegen etwas in richtung Sumo her muss..

Genau, seh ich auch so und demnach/deshalb ist (für mich) die Hyper auch keine SUMO, aber ein tolles Moped ?

...eine SUMO hat auch eine Vorderrad orientierte Sitzposition, einfach schon weil man idR recht weit vorne sitzt. Auf ner klassischen Rennsemmel liegt man eher, wodurch der Oberkörper auch nach vorne kommt. Bei Nakedbikes, oder den Hypers, ist das ein "Zwischending" - mal sitzt man mehr oder weniger weit vorne. Irgendwie ist das auch ein "Geschmackdingens", wie man gerne auf dem Moped sitzen mag - Hauptsache es passt und man fühlt sich wohl. 

Ich denke, mit Hyper = SUMO wird eher "die Agilität "und der "mögliche SUMO Fahrstil" assoziiert.

Natürlich hat eine Monster so garnichts mit SUMO zu tun (gut so ?), aber agiler & handlicher ist meine Monster im Vergleich zur gefahrenen HYM 939 halt doch ? ...dazu gab's mal was in einen Test zu lesen:IMG_1747.PNG.d4eb18c4e3aa64d1b154d9950224e3b0.PNG

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/9/2019 at 6:42 PM, Darkside said:

Wie jetzt? Zu welcher Kategorie gehört die 950 denn?
Wie oben erwähnt schreiben ja viele dass die 950 mehr Naked statt Sumo ist.
 

Ihr und eure Kategorien *kopfschüttel*  

Die Kategorie meines Moppetts ist "mein Moppett"  ?   Ist doch völlig egal in welcher Kategorie Du in den Kleinanzeigen suchen musst.

Hast übrigens ein echt schickes "Mofa"  ?   

Gruß,

Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Leider hat sich der einseitige Auspuff aktuell erledigt. Mein Schweißer hat Mist gebaut. Er hat das Rohr falsch geschweißt und durch die viele Schleiferei ist das Blech zu dünn geworden...
Jetzt hab ich die neuen SC bekommen und wieder beidseitig montiert. Die neuen aus Titan sind deutlich filigraner als die Carbon.
Der Klang ist ähnlich den Carbon, vielleicht noch nen Ticken bassiger. Jedenfalls kann ich nicht verstehen wie da manche nen Catdelete einbauen und die db Eater entfernen können...
Die Motogadget Spiegel mussten auch wieder für meine kleinen Runden weichen. Ich hab in den Zugelassen einfach nichts gesehen. Die kleinen Runden sind da deutlich besser.
Klar, ich muss jetzt weiter runter schauen aber dafür sehe ich wieder etwas. Und das ist mir wichtiger.

IMG_0189.thumb.jpg.5bbe0f83d6f639f6d461bd7eb9130892.jpg
IMG_0190.jpg.39deb2760ad62aeccd6baa49999d3e98.jpg
IMG_0192.jpg.40a4cb5e32718a3174029be76b4c47b8.jpg

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...