Jump to content

Old/Youngtimer kauf.....hat jemand Erfahrungen ?


Super-Moto

Empfohlene Beiträge

Ich brauche langsam mal wieder was neues zum cruisen und habe mir überlegt das ein Old/Youngtimer vielleicht eine gute Idee wäre.
Da ich allerdings noch nicht genau weiß "Weil mit Old/Youngtimern habe ich mich noch nicht sonderlich viel beschäftigt" was ich will, starte ich mal diesen Faden in der Hoffnung ein wenig Input zu bekommen.

Meine Idealvorstellung wäre ein Mopped das relativ zuverlässig ist und ich nur schraube wenn ich es umbauen will bzw. für die üblichen Wartungsarbeiten bzw. normale Rep.arbeiten .
Ich habe mich schon flüchtig umgeschaut und mir ist die Honda GL1100 aufgefallen. Insbesondere weil es davon sehr schöne Umbauten gibt.

Aber auch Honda CX500 "besser bekannt als Güllepumpe"  scheint ein dankbares Mopped für Umbauten zu sein.

Auch eine alte BMW R75 wäre ein dankbares Objekt. Allerdings ist die wirklich sehr teuer.

Von allen drei Moppeds gibts es auf jeden Fall richtig geile Umbauten.
Mein Favorite ist im Moment die GL1100 weil mir die Motoransicht sehr gut gefällt, sie Hubraum hat und sehr viel Motorrad ist :-)

Aber wie gesagt, ich stehe erst am Anfang meiner Suche.


Hat jemand einen Vorschlag, eine Idee, einen Ratschlag, eine Warnung, einen Hinweis, einen Tip usw. usw. usw.
 

$_20.jpg

$_21.jpg

honda-cx500-79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

IMO sind die Gummikühe vom schrauben her die erste Wahl, da kann ich Dir als ehemaliger langjähriger Cowboy auch helfen.

Man bekommt auch sehr leicht Teile für die Kühe, und wenn es die Schrauberbasis nicht so teuer sein soll, holt man sich halt die ungeliebte R45, und möbelt die halt so auf wie man es braucht, inkl. Hubraumvergrößerung auf 650ccm ist alles drin.

Die R45 haben noch den weiteren Vorteil, dass Motor und Getriebe bis auf Uylinder/ Kolben/ Zylinderkopf usw. identisch sind mit den R65, aber während ihrer Lebensdauer nicht mit den mörderischen 50Ps der R65 belastet wurden.

Das fast gleiche gilt auch für die R60/R75/R90 oder R80/R100, wobei die eigentlich schon zu teuer sind, da würde ich mir eher eine Guzzi zulegen, da gibt es auch schon was günstiges als Basis.

Beste Grüße

Lutz

Nachtrag: Die Gl1000 ist ein Witwenmacher, ein Fahrwerk unterster Sohle!

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mechanist:

Moin moin,

IMO sind die Gummikühe vom schrauben her die erste Wahl, da kann ich Dir als ehemaliger langjähriger Cowboy auch helfen.

Man bekommt auch sehr leicht Teile für die Kühe, und wenn es die Schrauberbasis nicht so teuer sein soll, holt man sich halt die ungeliebte R45, und möbelt die halt so auf wie man es braucht, inkl. Hubraumvergrößerung auf 650ccm ist alles drin.

Die R45 haben noch den weiteren Vorteil, dass Motor und Getriebe bis auf Uylinder/ Kolben/ Zylinderkopf usw. identisch sind mit den R65, aber während ihrer Lebensdauer nicht mit den mörderischen 50Ps der R65 belastet wurden.

Das fast gleiche gilt auch für die R60/R75/R90 oder R80/R100, wobei die eigentlich schon zu teuer sind, da würde ich mir eher eine Guzzi zulegen, da gibt es auch schon was günstiges als Basis.

Beste Grüße

Lutz

Nachtrag: Die Gl1000 ist ein Witwenmacher, ein Fahrwerk unterster Sohle!

Die Gummikühe sind auch meine erste Wahl.....mal schauen ob man preistechnisch was akzeptables findet. Die Motoren der Guzzis finde ich persönlich auch wunderschön, aber gute Umbauten habe ich bis jetzt noch keine gefunden "Naja, ich beschäftige mich aber auch noch nicht so lange damit"

Die GL1000 kommt nicht in Frage weil, wie du bereits schreibst, das Fahrwerk wirklich grottik ist. Aber die 1100er ab BJ80 hat diese Probleme nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor kurzem ne CX500 als Cafe Racer Umbau. 102dB Standgeräusch eingetragen. Da schämt man sich morgens wenn man in die Arbeit fährt und das ganze Dorf wach ist. Zum schrauben super und die Dinger laufen und laufen.

Will mir aber als nächstes Bike ne R65 holen und auf Scrambler umbauen. Die sind ebenfalls bei 100k km erst mal eingefahren...

FOTO_20190723_215622.jpg

Screenshot_20190915-210436.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher zwei.

Adler MB 250

Und Honda CB 650 E

Die eine bedurfte tage langes schrauben für eine 2h Ausfahrt mit 80km/h

Und die andere lief Mal nur auf 3 Pötte, hatte ständig Massefehler oder war was anderes.

 

Ein grandioser Zeit und Geld Vernichter nix also für mich. Hab alles hergegeben und erfreue mich am Start Knopf, drauf setzen und losfahren. ??

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb +Martin+:

Das Teil ist aber schon kein Kaffeeracer mehr, mit so etwas kann man in etwas langezogenen Kurven richtig angasen, und zwar mehr als so mancher hier denkt.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, die Entscheidung ist gefallen. Es wird eine Honda GL1100.
Wird, wenn es fertig ist dann ungefähr so aussehen....mit anderem Lack, kürzerem Heck und seitlichem Kennzeichenhalter.

Beispiel.JPG.c3e0e7f1142f6e74420656b51b08af36.JPG

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem bördeln von Schutzblechen ?....So ein gekürtztes Schutzblech sieht einfach billig aus wenn die Kanten nicht anständig gebördelt sind. Taugen die 150Eur Tools zum bördeln von Schutzblechen, oder ist das eher nicht zu empfehlen ? Der Hintergrund ist, das ich mir über den Winter einen Youngtimer umbauen will "GL1100". Und dafür muss ich auch an die Schutzbleche ran. Bin für jeden Tip dankbar. Bild dient nur der Aufmerksamkeit......

bearbeitet_1.jpg

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sooooo....der neue Nachwuchs ist im Hause 1f642.png:-).
Mit ihren 44 Jahren sieht die Goldwing wirklich noch super gepflegt aus.

Ich werde die 1000er über den Winter zum Bobber und oder Cafe-Racer umbauen "Oder noch was anderes 1f642.png:-) ".
Mal schauen wo es mich und die Goldwing hintreibt 1f642.png:-)

Und wenn sie sich mit der KTM der Ducati und der Kawa versteht, dann darf sie bleiben 1f642.png

_57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Super-Moto:

Sooooo....der neue Nachwuchs ist im Hause 1f642.png?.
Mit ihren 44 Jahren sieht die Goldwing wirklich noch super gepflegt aus.

Ich werde die 1000er über den Winter zum Bobber und oder Cafe-Racer umbauen "Oder noch was anderes 1f642.png? ".
Mal schauen wo es mich und die Goldwing hintreibt 1f642.png?

Und wenn sie sich mit der KTM der Ducati und der Kawa versteht, dann darf sie bleiben 1f642.png

_57.jpg

Meinen Glückwunsch! Achtung, die kann wie die Sau pendeln auf der Autobahn. Der Motor von dem Teil ist eine Wucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mechanist:

Meinen Glückwunsch! Achtung, die kann wie die Sau pendeln auf der Autobahn. Der Motor von dem Teil ist eine Wucht.

Ja, ich weiß von den Fahrwerksproblemen. Aber ich hatte schon 3 Yamaha VMax....schlimmer kann das auch nicht sein.
What ever....ich will mit dem Ding eh nur cool durch die Gegend cruisen. Also Fahrwerksprobleme werden nicht mein Feind. Trotzdem danke für den Hinweiß mein Freund.

Und Ausfahrten mit dir und der Goldwing sind somit per se auf alle Zeiten ausgeschlossen ???

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...