Jump to content

Kettenblattträger abmontieren/austauschen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie es im Titel steht würde ich gerne den Kettenblattträger tauschen. 

Am Ständer geht das logischerweise nicht. Hauptständer oder Montageständer hab ich keinen. 

Wie schaut's am Seitenständer aus? Kann ich die Mutter einfach lösen, den Träger tauschen und dann einfach Muttern und Achsmutter entsprechend anziehen?

Oder hab ich einen Denkfehler und mir fliegt das Heck auseinander?

Danke vorab. 

IMG-20191101-WA0002.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten das sich das Kettenblatt samt Ruckdämpfer einfach so ziehen läßt. "Auf dem Seitenständer stehend"
Aber vermute ich nur ;-)

Schau dir mal die Explosionszeichnungen an...da sollte dann schon einiges klar werden.

Kettenblatt wechseln1.JPG

Kettenblatt wechseln2.JPG

Kettenblatt wechseln3.JPG

Kettenblatt wechseln4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal eine Frage zum Kettenplatt bei der 950er , hab heute mal bisschen an meiner neuen rumgeschraubt wegen Kennzeichenhalter usw dabei ist mir aufgefallen das das Kettenplatt axial spiel hat, auch wenn ich mich hier jetzt zum Affen mache aber ist das normal.

bei meiner v4 merke ich nämlich nichts 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SMY:

Bei beiden SP‘s, die wir haben ist kein Spiel vorhanden!

Das ist aber echt komisch, hab bisschen im Internet gegoogelt und da haben es alle.

Ich finde es aber irgendwie nicht so... toll ,da muss es doch ne Lösung für geben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehr fest daran hin und her-ruckel... dann hats auch ein Spiel. Ist aber irgendwie auch logisch, da du die mit (7) markierten CUSH DRIVE DAMPERS ja theoretisch in beide Richtungen entnehmen kannst. D.h. das Kettenblatt steckt ja mehr oder minder lose auf den Dampers drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leunam328:

Das ist aber echt komisch, hab bisschen im Internet gegoogelt und da haben es alle.

Ich finde es aber irgendwie nicht so... toll ,da muss es doch ne Lösung für geben 

Man liest ja im Netz meist nur von denen, bei denen es so ist und es als Problem ansehen. Was aber keins ist!

Es eröffnet ja auch keiner einen Thread so nach dem Motto: „Hey Leute, mein Kettenblatt hat kein Spiel! Ist das bei euch auch so?“

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nopain666:

Wenn ich sehr fest daran hin und her-ruckel... dann hats auch ein Spiel. Ist aber irgendwie auch logisch, da du die mit (7) markierten CUSH DRIVE DAMPERS ja theoretisch in beide Richtungen entnehmen kannst. D.h. das Kettenblatt steckt ja mehr oder minder lose auf den Dampers drauf.

Eigentlich kannst Du die Cush Drive Dampers (Ruckdämpfer) nicht in beide Richtungen raus nehmen. Hinten hat die Aufnahme eine kleine Erhöhung damit sie eben nicht durch rutschen können.
Ab und an haben sich die Schrauben der Ruckdämpfer gelöst und die Ruckdämpfer sind durchgerutscht. Die durchgerutschten Ruckdämpfer haben da die Schwinge kaputt gemacht. Früher war das öfters der Fall. Deshalb hat Ducati ne kleine Erhöhung dran gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Ausnahme.

Wenn man die 5 Schrauben am Kettenblatt mit dem Drehmoment gemäss Ducativorgaben festzieht, wackelt es. Wenn's stört, einfach einen kleinen Ticken fester anziehen, dann ist Ruhe. Beides ist richtig. Meines hat mal gewackelt. Beim Service nachgefragt und der vietnamesische Ducati Gastmechaniker (der mir auch die Kolbenringe gewechselt hat) lächelte kurz, hat's mir erklärt und gezeigt. Jetzt wackelt nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Darkside:

Eigentlich kannst Du die Cush Drive Dampers (Ruckdämpfer) nicht in beide Richtungen raus nehmen. Hinten hat die Aufnahme eine kleine Erhöhung damit sie eben nicht durch rutschen können.
Ab und an haben sich die Schrauben der Ruckdämpfer gelöst und die Ruckdämpfer sind durchgerutscht. Die durchgerutschten Ruckdämpfer haben da die Schwinge kaputt gemacht. Früher war das öfters der Fall. Deshalb hat Ducati ne kleine Erhöhung dran gemacht.

Sorry, ich kannte das nur von früher.

Als ich vor ein paar Wochen bei der 950er den Kettenblattträger abnahm, hab ich mich allerdings schon gewundert wie locker diese Ruckdämpfer drinstecken. Sind mir nach dem Abschrauben und Abziehen des Trägers quasi entgegengekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...