Jump to content

Hypermotard 939


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Und zwar geht es um folgendes. Ich könnte eine schicke Hyper 939 bekommen, nur leider hatte die gute einen kleinen Rutscher bei ca 15km /h. Dabei wurden die Seitenteile zerkratzt , und der Tacho hatte einen Riss. Rahmen usw ist alles in Ordnung . Messprotokoll liegt auch vor, alles im grünen Bereich. Tacho wurde erneuert, und alle Verkleidungsteile durch Carbonteile ersetzt. Im Serviceheft fehlen auch 2 Einträge ( Jahresinspektion) Garantie ist aber eh abgelaufen ( BJ 17). Meine Frage: Kann man so eine Hyper bedenkenlos kaufen? Gruß Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Also ich hatte mit meiner auch mal einen Rutscher mit ca der gleichen Geschwindigkeit. Bei mir hat es aber weder Tacho noch Verkleidung erwischt. Das wundert mich auch ein wenig, weil wenn die Hyper rutscht, tut sie das normalerweise auf dem Lenker, Fußrasten und auf dem Ausleger für die hinteren Fußrasten.

Aber sollte se vermessen sein, würde ich mir da keiner Gedanken machen. Eher um die fehlenden Einträge bzw. ob der Service gemacht wurde. Sollte der Preis passen, würde ich se nehmen und mal beim Händler vorbei fahren und Service machen lassen bzw selber machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfallfahrzeuge kaufen ist kein Problem, vorausgesetzt die Geschichte dazu ist plausibel und der Preis ist o.k.

Mit der Plausibilität der Geschichte habe ich so meine Bedenken, denn bei einer Bodenprobe mit "nur" 15km/h, mit Verdacht aus Rahmenverzug, dürfte auf die Seite auf die sie gefallen ist viel mehr kaputt gegangen sein als der Tacho und ein Seitenteil. Wobei ich das mit dem Tacho auch für eher unwahrscheinlich halte, aber egal, nur was ist mit Lenker, der Hebelei unten und oben, ggf. ESD oder Wasserpumpe, usw. usw.

Ergo: Am besten einen Kumpel der Ahnung hat den Bock besichtigen lassen,   oder halt den Freundlichen des Vertrauens einschalten. Wenn der grünes Licht geben dann o.k. 

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Unfallfahrzeuge kaufen ist kein Problem, vorausgesetzt die Geschichte dazu ist plausibel und der Preis ist o.k.

Mit der Plausibilität der Geschichte habe ich so meine Bedenken, denn bei einer Bodenprobe mit "nur" 15km/h, mit Verdacht aus Rahmenverzug, dürfte auf die Seite auf die sie gefallen ist viel mehr kaputt gegangen sein als der Tacho und ein Seitenteil. Wobei ich das mit dem Tacho auch für eher unwahrscheinlich halte, aber egal, nur was ist mit Lenker, der Hebelei unten und oben, ggf. ESD oder Wasserpumpe, usw. usw.

Ergo: Am besten einen Kumpel der Ahnung hat den Bock besichtigen lassen,   oder halt den Freundlichen des Vertrauens einschalten. Wenn der grünes Licht geben dann o.k. 

Beste Grüße

Lutz

Ich würde das auch so handhaben gegebenenfalls bei Ducati anfragen wegen dem fehlenden Service wen der fehlt dann bekommst du eh keine Kulanz mehr und kannst alles selbst machen  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's Bilder vom verunfallten Fahrzeug, Rechnung aus der hervorgeht was alles gemacht/repariert wurde ?

Welche Jahresinspektionen fehlen / bei welchen km - dann kann man nachschauen was da hätte (auf jeden Fall) gemacht werden müssen, bzw. (jetzt) nachzuholen ist und was dass kostet.

Daraus, natürlich einer ganz genauen  in Augenscheinname und einem "sehr gefälligen Preis" würde ich meine Entscheidung treffen - Preisvergleich über die einschlägigen Protale hast du ja sicher schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten . Also Bilder von der verunfallten Maschine gibt es nicht. Lediglich von den Seitenteilen gibt es Bilder. Sehen aber wirklich nicht schlimm aus. Halt bissel abgeschürft. Am Lenker und Hebel sind auch nur paar Kratzer. Der jetzige Besitzer hat sie so gekauft, und wieder schick aufgebaut. Denke mal der Vorbesitzer hat das Protokoll nur aus Sicherheitsgründen anfertigen lassen. Ja, das mit dem Problem beim späteren Verkauf schoss mir auch durch den Kopf. Tja, mal schauen was ich mache. Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte ein kleiner "rutscher" kein Problem sein. Mich wundert nur das keine Bilder vom Schaden zur Verfügung stehen. Das würde mich skeptisch machen. Wenn er nicht verheimlicht wird kann man ihn ja auch komplett belegen. Und alle beschädigten bzw. ausgetauschten teile vorzeigen. 

Sehr wichtig ist der Lenkanschlag und der unversehrte Rahmen an den Ecken  ist auch TÜV relevant. 

Alle Details Sorgfältig anschauen und wenn der Preis passt kaufen.

Die Carbonteile würde ich persönlich im sp Dekor lackieren und die Ränder Carbon sicht lassen. Ähnlich wie an einer supperlegera. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es lieber bleiben mit der 1290sd aber das muss jeder selbst für sich entscheiden bei mir war es so das keiner aus meinem Freundeskreis verstanden hat warum ich meine Hyper verkauft habe es musste ja unbedingt etwas sportliches her heeeeeee jetzt ist mir klar es gibt momentan nichts sportlicheres als die Hyper für mich ?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hatte 2 1290SD, mit beiden Ärger gehabt, das habe ich von weiteren Kumpels auch gehört und ebenfalls im Netz gelesen.... Dazu kommt, dass sie echt kacke aussieht?, aber das ist ja Geschmackssache.... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf langen Touren die Hyper. Da ich nicht mehr der Jüngste bin und ich etwas Probleme mit dem Knie habe ist die

Sitzhöhe der Hyper für mich mit 188cm ideal, weil ich da meine Beine während der Fahrt noch ausstrecken kann und weil sie

einfach was besonderes ist und nicht an jeder Ecke steht - eben eine Ducati ! Beim Sonntags um die Häuser wetzen mit den Kumpels

die KTM wegen der enormen Leistung auch unten raus...da muss ich dann in den Kurven nicht so schnell fahren um dran zu bleiben ?

Ideal wäre die Hyper mit KTM Motor was dann die Multistrada wäre... aber die gefällt mir nicht ?

Dann habe ich noch eine MV Agusta mit der bin ich nach 150km schon am Ende und ich fahre damit auch nur wenn ich meinen Bruder telefonisch erreichen

kann, damit er im Notfall mit dem Hänger kommt  ?

Gruss  Klaus

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...