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939/821er umrüsten der Batterie auf Lithium


Hyperfinne

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Nur als Tipp für zukünftige Leser hier, kauft euch bloß nicht dieses anscheinend "offizielle Ducati Ladegerät"...
Das ist einfach nur ein Laptopladegerät mit einem anderen Stecker dran.

Wird so 1:1 auch bei billigen China E-Bikes mitgeliefert :D

Der billigste China Müll für viel Geld, weil es als offiziell Ducati betitelt wird...

Holt euch vorher ein Hi-Q Lader von Polo oder Optimate aus der Bucht.

bearbeitet von Zauderer
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  • 8 months later...

Habe auch eine Shido LT12 BBS hatte ich schon in meiner 450er ohne Probleme. Es kann auch einfach ein Normales Ladegerät verwendet werden mit einer Lade Spannung bis 14,5 Volt.
laut Hersteller ist ein Überspannungsshutz ab 15 Volt integriert.

Es sollten keine speziellen Desulfatierungs Zyklen für saüre Batterien verwendet werden. Einfach Gleichspannung 12 bis 14,5 Volt. 
 

Ich fahre nur April bis November, wenn es kälter wird sollte einfach Zündung an und kurz (10sekunden) das Fernlicht eingeschaltet werden. Dann wird die Batterie zum Leben erweckt und die 12,5 Volt stehen an. 

bearbeitet von Christoph 11evoSPCorse
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  • 3 weeks later...
Gast CubaLibreee

Ich hol das Thema mal hoch.

Gestern ~300km Bäcker abgefahren bis einer in Oberstdorf endlich Vinschgauer hatte. Dort hat der Starter gerade noch die 2x Töpfe rotieren lassen. Ging an aber sie tut sich schwer!

Nun würd ich mir evtl. doch eine Lithium besorgen die etwas mehr Power hat.

Ihr habt alle diese: https://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-yt12b-bs-gt12b-4.html

Tut die noch???

Schlaubi Cuba klärt auf?‍?

Zum Thema Balancer und Ladegerät. Ich kenne Lipos sehr gut vom RC Heli fliegen, da flog ich mit 12S Lipos. Das sind 44,4V mit 4500mAh. So könnt ihr erahnen was da Leistung dahinter steht. Dort durfte nur mit einem speziellen Balancer fähigen Ladegerät geladen werden! Sprich der Hauptladestrom wurde über + und - in den Lipo gepumpt und die Ladeschlussspannung dann zum Ende hin über ein Balancerkabel am Lipo wo jede Lipozelle einzeln vom Lader angesteuert werden kann und so auf ihre maximalen 4,2V pro Zelle gepumpt werden konnte. Alles darüber wird gefährlich.

Bei den Motorradbatterien befindet sich in jeder Batterie dieser Balancer!!!

So sieht ein verbrannter 6S (22,2V) Lipo mit 5000mAh aus nachdem die Hauptrotorblätter wegen eines Programmierfehlers des FBL in das Heckrohr einschlagen und der Heli im freien Fall in die Wiese kracht. Ihr erkennt unter dem XT90 Stecker den Balancer Anschluss!

 

 

6S 5000mA Lipo.jpg

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Wenn's Polo Rabatt brauchst, sagste Bescheid. Bekomme da glaube 15 oder 20%.

Zum Thema laden. Komme auch vom RC Flug. ?

Ganz stimmt das jedoch nicht.

Balancer hin oder her, der regelt nur die gleichmäßige Ladung der einzelnen Zellen.

Wichtiger ist hier viel mehr 

1. LiFePO4 kaufen und nichts anderes (Brandgefahr)

2. Kein Ladegerät mit Impulsladen!...

Konkret: die Lithium-Eisenphosphat-Akkus vertragen es nicht, an modernen Dauerladegeräten angeschlossen zu bleiben. Speziell die bei konventionellen Akkus segensreiche Pulsladung für die Ladeerhaltung ist Gift. 

Daher, auf einfachste Ladegeräte mit Abschaltautomatik zurückgreifen. Oder aber ein Spezialladegerät für Lithium-Eisenphosphat-Akkus nehmen.

Z.B.: CTEK „Lithium XS“

bearbeitet von Zaudi
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Gast CubaLibreee
vor 7 Minuten schrieb Zaudi:

Wenn's Polo Rabatt brauchst, sagste Bescheid. Bekomme da glaube 15 oder 20%.

Zum Thema laden. Komme auch vom RC Flug. ?

Und ja, beim Motorrad muss darauf nicht sonderlich geachtet werden. Ordentliches Ladegerät ran und jut ist.

ja ich war aber seit 3 Jahren nicht mehr beim fliegen. Da ich die nächsten Monaten, Corona sei Dank, aber immer mehr Zeit bekommen werde, steht das inzwischen wieder auf meiner ToDo Liste.

15 - 20% nehme ich gerne!?

 

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vor 3 Minuten schrieb CubaLibreee:

ja ich war aber seit 3 Jahren nicht mehr beim fliegen. Da ich die nächsten Monaten, Corona sei Dank, aber immer mehr Zeit bekommen werde, steht das inzwischen wieder auf meiner ToDo Liste.

15 - 20% nehme ich gerne!?

 

Du warst zu schnell mit dem zitieren ?

Grundsätzlich, wer kein Impuls Ladegerät hat, muss auf nichts achten und balancer hat jede Batterie bereits drin, da haste Recht.

Ansonsten, meine Ergänzung beachten.

Code schicke ich dir per PN.

bearbeitet von Zaudi
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Wichtig ist, wie Zaudi schon schrieb, dass es  LiFePO4 Feststoffzellen sind, und man ein Ladegerät hat das hierfür ausgelegt ist.

Vorteil man spart etwas Gewicht, und der Anlaufstrom ist viel höher als bei den Bleisulfat Akkus. Nachteil: viel geringere Kapazität und kälteempfindlich. Unter 0 geht nichts mehr. 

Fahre seit zwei Jahre hiermit herum und bin zufrieden.

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Hi,
wahrscheinlich schon bekannt, trotzdem nochmal:

Kleiner Trick für niedrige Temperaturen und LiFePo4: Zündung an, warten (15-20 sek.), dann starten.

Reicht selbst bei meiner 1100 Monster immer ( Batterie ist inzwischen über 5 J. alt ).

VG

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Es gibe hier eine kalte Woche im Jahr, ich glaub, im Dezember oder Januar. Da fallen die Temperaturen am Morgen in der Hauptstadt auf bis zu 22 Grad und das empfindet man tatsächlich als "kalt". In den wenigen Bergen kann es in dieser Woche bis zu 16 Grad kalt werden. Aber eben nur am Morgen. Die Regierung warnt dann die Brüder und Schwestern, sich entsprechend zu kleiden. Und jedes Jahr sterben Menschen beim Temperatursturz. Weil sie neben offenem Feuer schlafen um die Kälte zu überstehen.

Ich mag das, wenn plötzlich chinesische Wintermäntel und Zipfelmützen das Strassenbild bestimmen ? ... aber halt nur eine Woche und halt nur am Morgen.

Jetzt im Moment ist es dunkel, 7pm, es hat ein wenig geregnet - erste Anzeichen des kommenden Sommermonsuns -  und es hat "angenehme" 31 Grad.

 

bearbeitet von Gast
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Hi,
da bin ich ganz bei euch ! Ich fahre auch erst ab ca. 10 °, kommt ein bisschen auf die Sonne an.
Aber im Winter beim schrauben muss man sie doch ab und an mal anlassen, da hilft das dann schon.
Meine Garage ist unbeheizt oder sogar unter freiem Himmel, leider !

VG

bearbeitet von thimber
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Nur mal kurz zur Info.
Ich habe in meine alte 1100er im Früjahr 2014 eine Lithium von JMT (Louis) mit 4,8 Ampere eingebaut. Sie ist immer noch drin.? Laden musste ich nur einmal, weil ich das Standlicht versehentlich über Nacht eingeschaltet habe . Natürlich fahre ich das ganze Jahr, aber nicht bei unter 0 Grad und das Fahren tut der Batterie einfach gut.  Wenn es Nachts mal frostig war und beim Anlassen so um zwei/drei Grad plus, hatte ich auch im letzten Winter keine Probleme . Ok es dauerte etwa drei sekunden bis sie ansprang. Ganz selten musste ich ein zweites Mal  starten.

...... und wenn die Karre wetterbedingt im Winter mal etwa vier  Wochen stehen musste, habe ich an der Lithium nur das Massekabel abgenommen und niemals an der Batterie gefummelt.

...... und im Winter einfach mal so anlassen ? Niemals !!!  Wenn doch,  dann aber auch wenigsten 50km auf trockenen salzfreien Str. fahren. 

Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob meine Erfahrungen auch auf die 821 / 939 übertragen werden können. ?

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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Am 19.5.2020 um 10:26 schrieb CubaLibreee:

Ich hol das Thema mal hoch.

Gestern ~300km Bäcker abgefahren bis einer in Oberstdorf endlich Vinschgauer hatte. Dort hat der Starter gerade noch die 2x Töpfe rotieren lassen. Ging an aber sie tut sich schwer!

Nun würd ich mir evtl. doch eine Lithium besorgen die etwas mehr Power hat.

Ihr habt alle diese: https://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-yt12b-bs-gt12b-4.html

Tut die noch???

(....)

Hat ich diese Woche auch wieder (orgelt/tut sich schwer ?) - braucht’s wohl doch was Neues ?

...da mir die Aliant Akkus (einfach) „zu teuer“ sind (und ich auch noch einen tauglichen Lader brauche ?) schwanke ich zwischen der JMT HJT12B-FP und Shido LT12B-BS... nicht wirklich ne Ahnung von dem Zeugs, aber aus‘m Bauch raus und was man (auch) hier so liest, wird’s wohl die Shido - die gibts ja auch bei POLO (hier um‘s Eck) und falls nicht taugt, könnte man das Teil wieder zurückbringen (Shido gibt wohl als einzigste Marke 3 Jahre Garantie auf diese Akkus).

@CubaLibreee hast du die schon eingebaut und taugt was ?

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hab mir erst gestern wieder eine SHIDO bei Polo geholt, weil die Batterie meiner KTM 990 SM nicht mehr wollte.
Habe diese Marke ja schon länger in meiner Hyper drinnen, bin sehr zufrieden damit.
ein Zucker und das Ding läuft, egal ob Kati oder DUC
kanns nur empfehlen

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vor 7 Minuten schrieb Michac:

Hat ich diese Woche auch wieder (orgelt/tut sich schwer ?) - braucht’s wohl doch was Neues ?

...da mir die Aliant Akkus (einfach) „zu teuer“ sind (und ich auch noch einen tauglichen Lader brauche ?) schwanke ich zwischen der JMT HJT12B-FP und Shido LT12B-BS... nicht wirklich ne Ahnung von dem Zeugs, aber aus‘m Bauch raus und was man (auch) hier so liest, wird’s wohl die Shido - die gibts ja auch bei POLO (hier um‘s Eck) und falls nicht taugt, könnte man das Teil wieder zurückbringen (Shido gibt wohl als einzigste Marke 3 Jahre Garantie auf diese Akkus).

@CubaLibreee hast du die schon eingebaut und taugt was ?

Ohne direkt gefragt zu sein: Habe den JMT HJT12B-FP-SI seit zwei Jahren in der SP, und der versieht seinen Dienst ohne Probleme.

Wenn Shido mehr Garantiezeit gibt als JMT, ist es aber ein sehr gutes Argument!

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