Jump to content

Möglicherweise "doofe" Frage zur Reifengröße/ Umrüstung


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb Super-Moto:

Wenn ich ganz ehrlich bin dann merke ich ob ich Ein/Zwei Bar zuviel oder zu wenig drinnen habe eher beiläufig. Ich weiß dann halt nur das es sich erst mal anders anfühlt.
Das variert dann allerdings auch noch bei unterschiedlichen Aussentemperaturen, Fahrweise, Reifen, Strecke (besonnt oder Schatten "Wald"). 

Etwas zu wenig Bar spüre ich im Handling "Nicht mehr ganz so agil".  Etwas zuviel Bar spüre ich im zu agilen Handling und der nicht mehr ganz so satten Rückmeldung.
Aber wie gesagt, ist von Temperatur, Strecke, Reifen und Tagesform abhängig.

Mit anderen Worten....heute ist ein/zwei Bar mehr als sonst, der absolute Traum und morgen Schuld an einer verkorksten Tour ?

Ein sehr guter Kumpel hat mal direkt nach einer Alpentour wg. zu wenig Druck in den Pneus nicht direkt die HU geschafft. Und ich habe mich gewundert warum der in den Alpen so komisch herum eiert (Achtung Eier Alarm!), waren ca. 1 Bar zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Super-Moto:

Wenn ich ganz ehrlich bin dann merke ich ob ich Ein/Zwei Bar zuviel oder zu wenig drinnen habe eher beiläufig. Ich weiß dann halt nur das es sich erst mal anders anfühlt.
Das variert dann allerdings auch noch bei unterschiedlichen Aussentemperaturen, Fahrweise, Reifen, Strecke (besonnt oder Schatten "Wald"). 

Etwas zu wenig Bar spüre ich im Handling "Nicht mehr ganz so agil".  Etwas zuviel Bar spüre ich im zu agilen Handling und der nicht mehr ganz so satten Rückmeldung.
Aber wie gesagt, ist von Temperatur, Strecke, Reifen und Tagesform abhängig.

Mit anderen Worten....heute ist ein/zwei Bar mehr als sonst, der absolute Traum und morgen Schuld an einer verkorksten Tour ?

Na das merkt sogar n blinder Inder! ?

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Super-Moto:

Du bist so eine Angeberin :D:D:D

Immer, auf höchstem Niveau! Und eingebildet bin ich auch! ?

Bei deinem Beispiel kannst dir allerdings schon Sorgen um die Radfelge machen.

bearbeitet von Anke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

hier steht es quasi offiziell, was +Martin+ schon geschrieben hat, ein 160/60 funzt nicht auf 5,5", trotzdem finde ich die Tabelle hilfreich.

Wie vermutet würde aber ein 170/60 technisch machbar sein, aber dies lohnt den Aufwand nicht, wobei es doch tatsächlich meine Altherrenpelle in dieser Größe gibt.

Vorne ist es übrigens Aanolg zu hinten, auf einen 100 zu wechseln funzt schon mal gar nicht.

Ergo: Außer Spesen nichts gewesen, trotzdem finde ich es wert sich mit diesem Thema aus rein technischer Sicht zu beschäftigen.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Wenn man auf dicke Hose machen möchte, ein 190/50  ist wohl technisch machbar, falls der nicht irgendwo schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung daß eine passende Kontur des Reifens viel wichtiger ist als die Breite. Deshalb bleibe ich auf jeden Fall bei 120 und 180. Ein 190er hinten würde Spitzer werden und damit auch wieder irgendwas verschlechtern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb me2:

ich klopfe vor fahrtbeginn auf beide reifen und lausche auf den ton.

minderdruck kann da gehört werden IMHO.

die sinne müssen natürlich bei korrektem druck einmal klopfend justiert werden.

 

 

vor 22 Stunden schrieb Super-Moto:

Ich lecke einmal über den kalten Reifen....bleibt die Zunge zu sehr hängen ist der Druck zu niedrig ?

du kannst auch auf den tank klopfen um auf den füllungsstand zu schliessen.
am tank zu lecken wird wohl eher nicht helfen.

du kannst am zahnriemen rupfen um auf den spannungsstand zu schliessen.
am zahnriemen zu lecken wird wohl eher nicht helfen.

ich muss zugeben - du wolltest mit deinem post witzig sein - hast ja auch deinen 'like' deswegen bekommen.

ich wünschte, in diesem forum wären die leute etwas offener für andere herangehensweisen, ideen, versionen der HYM.

YMMV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb me2:

 

du kannst auch auf den tank klopfen um auf den füllungsstand zu schliessen.
am tank zu lecken wird wohl eher nicht helfen.

du kannst am zahnriemen rupfen um auf den spannungsstand zu schliessen.
am zahnriemen zu lecken wird wohl eher nicht helfen.

ich muss zugeben - du wolltest mit deinem post witzig sein - hast ja auch deinen 'like' deswegen bekommen.

ich wünschte, in diesem forum wären die leute etwas offener für andere herangehensweisen, ideen, versionen der HYM.

YMMV

 

Als ich das mit dem Klopfen zum Checken des Luftdrucks gelesen habe, da habe ich das im ersten Moment für einen Scherz gehalten. Ich kann auch immer noch kaum glauben dass das von dir ernst gemeint ist. So etwas habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört, wahrscheinlich geht es den meisten Leuten hier genau so. Dass man auf die Art den Füllstand einer Flüssigkeit in einem Behälter grob ermitteln kann, Ich das ist bekannt aber Luftdruck und dann sogar noch relativ genau??? Tut mir leid aber nee, das glaube ich nicht und kann es mir auch praktisch nicht vorstellen. Sorry. Das ist von mir auch absolut nicht negativ gemeint. Und vor dem Hintergrund war deine Aussage wirklich eine echte Steilvorlage für nen frechen Spruch.

Denk doch noch mal drüber nach, ich hoffe du kannst das nachvollziehen.

Oftmals darf man solche Sprüche auch gar nicht so ernst nehmen, versuche es mal mit Humor oder noch besser: ne Schippe drauf legen! Okay, das ist nicht jedermanns Sache. Smileys sind da auch ganz hilfreich. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie misst man den Luftdruck unterwegs?

Man drückt mit dem Daumen. Macht doch jeder so vom ersten Zweirad an. Ich komm' ungern' von "Früher", aber Fahrräder hat man nach Gefühl und Daumendruck aufgepumpt. Beim Mopped check ich unterwegs mit dem Daumen, ob der Luftdruck passt oder nicht - abhängig von der Temperatur. Sagt mir mein Gefühl, dass etwas nicht stimmt, such' ich nach dem nächsten Reifenflicker. Sein Messgerät ist sicher ungenau, aber besser wie mein Daumen. Bei den meisten Tankstellen auf dem Land kann man weder den Luftdruck prüfen, noch anständig auf Toilette gehen. Die verkaufen nur Benzin und Öl.

Ich stelle jedoch den Luftdruck an einer richtigen Tankstelle in der Hauptstadt ein, bevor ich aufs Land fahre (Diabolo Rosso III v/h 2.5/2.6). Diese Einstellung fahr' ich immer, da ich so den Reifen kenne. 

Der Grund, warum ich so oft mit der Vergangenheit komme, ist nicht, dass alles besser war. Aber vieles war normaler. Heutzutage braucht es schon Topcases für ne Tagestour, damit die ganzen Messgeräte, Drehmomentschlüssel und Ersatzteile im Notfall schnell zur Hand sind. Und wenn dann der Reifen platt ist, ruft man den ADAC, den man übers Navi die genaue Position mitteilt. Das ist mir persönlich zu kompliziert. Ausserdem ist mein Fahrwerk schon ausreichend beschäftigt, die dicken Eier mitzufedern. Da heisst es, auf jedes zusätzliche Gramm zu verzichten ?.

P.S. Und das Klopfen macht auch Sinn. Wer noch die Serie "Auf Achse" kennt, weiss, dass Franz Mersdonk immer gegen die Reifen klopfte, bevor es mit dem LKW auf Tour ging. Schwachsinn wäre es jedoch, die Frequenz des Klopfgeräusches digital zu messen ... auch wenn dies natürlich auch ein interessanter Ansatz wäre ?

Wenn die Theorie beim Moppedfahren wichtiger wird als die Praxis, fährt irgend etwas in die falsche Richtung ... für mich.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Mechanist:

Moin moin,

hier steht es quasi offiziell, was +Martin+ schon geschrieben hat, ein 160/60 funzt nicht auf 5,5", trotzdem finde ich die Tabelle hilfreich.

Wie vermutet würde aber ein 170/60 technisch machbar sein, aber dies lohnt den Aufwand nicht, wobei es doch tatsächlich meine Altherrenpelle in dieser Größe gibt.

Vorne ist es übrigens Aanolg zu hinten, auf einen 100 zu wechseln funzt schon mal gar nicht.

Ergo: Außer Spesen nichts gewesen, trotzdem finde ich es wert sich mit diesem Thema aus rein technischer Sicht zu beschäftigen.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Wenn man auf dicke Hose machen möchte, ein 190/50  ist wohl technisch machbar, falls der nicht irgendwo schleift.

MEINE WORTE, aber auf mich willst ja nie hören ?

 

und wegen dem Daumendruck, das mach ich beinahe auch vor jeder Ausfahrt, man merkt schon ob sich was verändert hat

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz,

eine meiner Geschichten, die sich tatsächlich so zugetragen hat.

Ich lebte noch nicht in Asien, war aber in Kambodscha mit einer XR unterwegs. Eine Brücke war während der Regenzeit eingestürzt und die Behelfsbrücke bestand nur aus 2 Brettern. Es ging zuerst nach oben und dann in 2 Meter Höhe gerade über den kleinen Fluss. Ich hab mir die Konstruktion lange angesehen - mit meinen Crossstiefeln, der Original BMW Paris-Dakar Jacke und dem Crosshelm. Perfekt ausgerüstet. Dann kam eine Honda Dream mit einem alten Khmer mit FlipFlops und kurzen Hosen. Hinten drauf hatte er ein Schwein mit Dachlatten und Schnüren fixiert und  oben auf saß seine Frau. Der hielt nicht mal an. Rauf auf die Bretter und über den Fluss. Ich bin deprimiert umgedreht,. Fas war schlimmer, als von einer Honda Rebel überholt zu werden.

Die Situation hab ich nie vergessen. 
 

Wir brauchen Profifahrwerke, Rennbremsen, experimentieren mit unterschiedlichsten Luftdrücken, kitzeln 0.5 PS aus dem Mopped mit teuersten ESDs, kein Reifen ist uns gut genug ...

... und dann scheitere ich an 2 Bretter - wenn du verstehst, was ich meine. In der Theorie hätt ich den Khmer auf der Brücke eigentlich herbrennen müssen. Stoppie auf der anderen Seite und ein mitleidiger Blick zurück. Eigentlich.

Der saß auf seiner uralten Honda Dream mit Trommelbremsen und nie gewarteter Federung und der fuhr drüber ... ich nicht.

Das meine ich mit einfach und kompliziert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer ich glaube wir verstehen uns, obwohl wir nicht immer der selben Meinung sind. Deine Geschichten aus einem exotischen Land sind erste Sahne, dabei kommt es mir persönlich gar nicht darauf an, dass ab und an wohl etwas Seemannsgarn dabei sein wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Mechanist said:

Rainer ich glaube wir verstehen uns, obwohl wir nicht immer der selben Meinung sind. Deine Geschichten aus einem exotischen Land sind erste Sahne, dabei kommt es mir persönlich gar nicht darauf an, dass ab und an wohl etwas Seemannsgarn dabei sein wird. ;)

Nein, ist wirklich so passiert. War im Oktober 2005.

B9E363CE-48BA-4D05-8602-08679B59608A.thumb.jpeg.875ac9956d0a40672e84e479f8c555aa.jpegCF18C47A-6039-47A8-9885-BB994CAB927B.thumb.jpeg.69a93d45f1a7925c255527193d26e14d.jpeg9ED7E5BF-F48E-416C-B63A-669D2A6CD230.thumb.jpeg.3a53837968c80ef68f6b7a00632af7a9.jpegE72E7238-6D51-4C79-B6C4-E1CC9F5A99D7.thumb.jpeg.f5d0633b7c7750b85ebe0c4222dc54ed.jpeg778254B2-1E31-410E-9259-7B9898DD938E.thumb.jpeg.4b7b542b8efebb71e25e4a730dfbcf01.jpeg

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RainerS 

Es lag damals nur an den Eiern, wie so oft. Und da man dicke Eier nicht so einfach machen kann, muss eben ein neues BlingBling ans Premiummopped 

 

PS: schön habt ihrs bei dir in der Regenzeit. Dafür daß du trotzdem Moped fährst bewundere ich dich tatsächlich ein kleines bißchen 

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.10.2019 um 07:24 schrieb Mechanist:

Vielen Dank Lutz für das Lernvideo!

Habe heute meinen reifen mit dem "slatch hammer" abgeklopft und den "sweet spot" direkt gefunden! Bin sogar auch in die "kleine squad" gegangen, was dem Prozess wirklich hilft. Es kommt wirklich drauf an, ob die "Zentrifugalkraft" zur Wirkung kommt. Obwohl der Hammer mich in die anderen Richtung ziehen wollte, konnte ich die Kraft mit meinem Körper gut umleiten. Geholfen hat auch, dass mein Rumpf SEHR stabil ist!!! Und "diese Schwung", den man dabei generieren kann, "pomm" trifft natürlich wieder den sweet spot und so weiter. Natürlich muss man den "swich" von links nach rechts üben, wenn man etwas fortgeschritten ist. Der "step-wechsel" von den Füssen, "bäng", muss ich, "bäng" und "bäng", . . . das ist echt anstrengend und macht spass. "peace out"!

Oh und noch eins: Im Video war der Reifen demontiert. Das mach ich jetzt auch jedes mal so, damit ich den Reifendruck sicher prüfen kann, ohne die anderen Störenden Faktoren, wie Felge; Luft, Ventil und so weiter. Für unterwegs also eine absolut sichere und genaue Methode. Mit dem 120er reifen hinten auf der Originalfelge ist der Druck übrigens geringer, da der Reifen ja auch kleiner ist. Die Formel zur Berechnung gleich hier:

n=11ns=p111ps∑n=1∞1ns=∏p11−1ps

 Da das Profil etwas spitzer wird, habe ich die Feder mit einer Lastwagenfeder ersetzt, damit das Teil nicht immer durchschlägt. Da diese etwas schwerer ist, habe ich den Rahmen mit Carbon ersetzt. Sieht dann einfach auch genial aus, da jetzt wirklich alles im Carbonlook ist! Habe jetzt auch den passenden Motorradrucksack für den "slatch hammer" bestellt. Gibt es übrigens passen zu den SP-Farben und dem Rosse III - Profil!

Alles in allem kann ich so UNTERWEGS den Reifendruck GENAUESTENS prüfen, mit einer Toleranz von so 1 - 2 Bar!

Übrigens gibt es einen neuen Biker-Gruss: "Gut Druck" und haltet die "Eier dick"!

Euer Reifenunterwegsklopfprüfprofi mit Prüfzertifikat und Fachausweis, Rob. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für alle spar fuchse unter euch Mitas Sport Force + für Sportliches fahren sehr zu empfehlen ??

und die Touren Variante Mitas Touring Force und dann erübrigt sich die Diskussion 160ger oder 180ger Agilität sehr hohe Laufleistung und ein unschlagbares Preis -Leistungs-Verhältnis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hinne:

Und für alle spar fuchse unter euch Mitas Sport Force + für Sportliches fahren sehr zu empfehlen ??

Ich wollte diese Sport-Pelle auch mal fahren, alleine schon deshalb weil die eine reine Russmischung hat. Allerdings gibt es nur Freigaben für die 796/1100, ich habe die mal angeschrieben wegen den neueren HYMs, aber es ist leider im Sande verlaufe.

Hast Du evtl. erweiterte Infos dazu?

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 1 Stunde schrieb Hinne:

Und für alle spar fuchse unter euch Mitas Sport Force + für Sportliches fahren sehr zu empfehlen ??

und die Touren Variante Mitas Touring Force und dann erübrigt sich die Diskussion 160ger oder 180ger Agilität sehr hohe Laufleistung und ein unschlagbares Preis -Leistungs-Verhältnis 

Hast du schon ausprobiert auf der HYM?

Ich frage, weil die Mitas Sport Force+ und Touring Force für ihre steife Karkasse bekannt sind und sich damit tendenziell besser für schwere Motorräder eignen sollten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Ich hab mich mal spontan was getraut. Und bei https://www.giga-reifen.de die Mitas Sport Force + zum SATZPREIS von 116 Euro bestellt.

Weil die Pirello Diablo Rosso III - mit denen ich dynamisch voll zufrieden bin - bei mir nur knapp 3000 km halten, wollte ich eigentlich auf eine Tourensportpelle wechseln.
Aber bei dem Tarif probiere ich es einfach mal aus...

Gruß Gregor

 

Unbedenklichkeitsbescheinigung

 

 

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mithridates:

Ich hab mich mal spontan was getraut. Und bei https://www.giga-reifen.de die Mitas Sport Force + zum SATZPREIS von 116 Euro bestellt.

Weil die Pirello Diablo Rosso III - mit denen ich dynamisch voll zufrieden bin - bei mir nur knapp 3000 km halten, wollte ich eigentlich auf eine Tourensportpelle wechseln.
Aber bei dem Tarif probiere ich es einfach mal aus...

Gruß Gregor

 

Unbedenklichkeitsbescheinigung

 

 

THX! Sreng genommen gilt die IMO nicht für die SP Modellnummer B2/00 oder etwas doch?

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...