Gast me2 Geschrieben 15. Oktober 2019 Share Geschrieben 15. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Mechanist: Ohne Quatsch: Lies das mal hier. Mit Quatsch: Das Topcase erhöht den Schwerpunkt, und erhöht damit automatisch die max. mögliche Kurvengeschwindigkeit. jetzt ist klar warum ich so schnell in den kurven bin! es liegt an meinem planetenschweren gehirn!!1elf!! (; bearbeitet 15. Oktober 2019 von me2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 15. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben 15. Oktober 2019 Auch so ja, von wegen schmale Pellen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 15. Oktober 2019 Share Geschrieben 15. Oktober 2019 hast du dir mal die Schräglagen der Supersportler angesehen ? Lächerlich, das kann ich auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duc rob Geschrieben 15. Oktober 2019 Share Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 53 Minuten schrieb Mechanist: Ohne Quatsch: Lies das mal hier. Mit Quatsch: Das Topcase erhöht den Schwerpunkt, und erhöht damit automatisch die max. mögliche Kurvengeschwindigkeit. Hatte mir bei meiner alten GSXR 750 auch einen 160er (anstatt 180er) drauf gemacht. Das Teil lief bis dieses Jahr mit dem Schmalgummi wie sau! Wobei ich eine 5" Felge montiert hatte!!! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 16. Oktober 2019 Share Geschrieben 16. Oktober 2019 Menschen sind Menschen. Daher kann man leider wenig verallgemeinern. Bei der nahe liegenden TÜV Stelle arbeiten glaube ich 4 TÜV'ler. Davon ist einer ein echter Arsch Ein anderer völlig entspannt Etc. Der eine kontrolliert wirklich alles und der andere macht so das wichtigste, Licht, Testfahrt. Der hat den Reifen bei keinem Fahrzeug je angeschaut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 16. Oktober 2019 Share Geschrieben 16. Oktober 2019 Frag doch mal eine Custom Bude die auch Felgen verbreitern für Streetfighter. z.b. https://www.rf-biketech.com/custom/ Durch die zwingenden Kontakte zum TÜV kann der bestimmt was zu Deiner Idee sagen. Multistrada 620 hat übrigens einen 160er Reifen, falls du Eckdaten (Felgenbreite usw) vergleichen willst. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 16. Oktober 2019 Share Geschrieben 16. Oktober 2019 (bearbeitet) x bearbeitet 16. Oktober 2019 von Glückspilz Doppelpost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 16. Oktober 2019 Share Geschrieben 16. Oktober 2019 (bearbeitet) x bearbeitet 16. Oktober 2019 von Glückspilz Dreifachpost 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 10 Stunden schrieb +Martin+: hast du dir mal die Schräglagen der Supersportler angesehen ? Lächerlich, das kann ich auch Ich nicht, aber darum geht es ja in dem Kontext überhaupt nicht. Hier wollte ich nur zeigen, dass man mit besseren Mofapellen ganz schön zügig unterwegs sein kann. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben 16. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Glückspilz: Frag doch mal eine Custom Bude die auch Felgen verbreitern für Streetfighter. z.b. https://www.rf-biketech.com/custom/ Durch die zwingenden Kontakte zum TÜV kann der bestimmt was zu Deiner Idee sagen. Multistrada 620 hat übrigens einen 160er Reifen, falls du Eckdaten (Felgenbreite usw) vergleichen willst. Grüße THX, persönlich nachfragen bei den Graukitteln mache ich auf jeden Fall mal. Da es aber eine einfache in kostengünstige Maßnahme sein soll, verbietet sich ein Tausch der Felgen. Und dann wird es vermutlich so sein, wie +Martin+ schrieb, dass die auf 5,5" Breite der originalen Felgen kein 160ziger drauf passt bzw. nicht zugelassen wird, und einen 170ziger möchte ich nicht fahren, dass ist eher ein Exot, und für 10mm weniger Reifenbreite lohnt sich der Aufwand eh nicht. Abgesehen von diesem (meinem) speziellen Fall, finde ich das Thema technisch sehr interessant, und wenn man sich mal anschaut mit welchen "Trennscheiben" die früher auf der Renne schnell unterwegs waren, empfinde ich aus rein technischer Sicht die heutigen Reifenbreiten für Otto Normal auf LS weitaus übertrieben. Beste Grüße Lutz bearbeitet 16. Oktober 2019 von Mechanist 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 1 Stunde schrieb Zauderer: Menschen sind Menschen. Daher kann man leider wenig verallgemeinern. Bei der nahe liegenden TÜV Stelle arbeiten glaube ich 4 TÜV'ler. Davon ist einer ein echter Arsch Ein anderer völlig entspannt Etc. Der eine kontrolliert wirklich alles und der andere macht so das wichtigste, Licht, Testfahrt. Der hat den Reifen bei keinem Fahrzeug je angeschaut ? Beim TÜV ist es wohl auch so, dass nicht jeder jede Art der technischen Änderung einträgt. Die haben Spezialisten für bestimmte Eintragungen, notfalls muss man sogar sich einen anderen Standort suchen für die technische Abnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 16. Oktober 2019 Share Geschrieben 16. Oktober 2019 Ich muss schon sagen dass ich damals sehr "negativ berührt" war als ich festgestellt hab wie ich "mein neues tolles Mopped" (Hyper 11) umlegen muss um mit 30 einen Kreisverkehr zu fahren. Vorgängermopped war eine Transalp 600 mit 130er Reifen und 21 Zoll vorne; die ging da fluffig von alleine durch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben 16. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Glückspilz: Ich muss schon sagen dass ich damals sehr "negativ berührt" war als ich festgestellt hab wie ich "mein neues tolles Mopped" (Hyper 11) umlegen muss um mit 30 einen Kreisverkehr zu fahren. Vorgängermopped war eine Transalp 600 mit 130er Reifen und 21 Zoll vorne; die ging da fluffig von alleine durch... Genau das ist ja auch mein Thema! Und wenn ich erinnere wie damals ein guter Bekannter und Eifel- Peitscher mit seiner Norton Commando auf 3,75"x18" (entspricht ca. 100/100 18") den damaligen SBKs im Geläuf die Rohe zeigte, wird mir noch heute ganz warm ums Herz. bearbeitet 16. Oktober 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 16. Oktober 2019 Share Geschrieben 16. Oktober 2019 Wird das eigentlich besser wenn ich vom S21 Bridgestone auf einen Tourenreifen oder sogar Scramblerreifen (die neuen mit dem etwas gröberen Profil ) wechsle ? Die Sportreifen sind doch eher spitz (Dachform), der Rest eher rund. Oder hab ich da was falsch verstanden ? Ich bin eigenlich ein Luftdruckmuffel (1 mal im Frühjahr aufpumpen ) , also müsste ja auch der S21 im laufe der Saison "rund" sein oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben 16. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb Glückspilz: Wird das eigentlich besser wenn ich vom S21 Bridgestone auf einen Tourenreifen oder sogar Scramblerreifen (die neuen mit dem etwas gröberen Profil ) wechsle ? Die Sportreifen sind doch eher spitz (Dachform), der Rest eher rund. Oder hab ich da was falsch verstanden ? Ich bin eigenlich ein Luftdruckmuffel (1 mal im Frühjahr aufpumpen ) , also müsste ja auch der S21 im laufe der Saison "rund" sein oder ? Nicht ganz OT: Meine zwei Pfennige: Freigaben gibt es für die HYM in ganz überwiegend in den Segmenten Super-Sort, Sport, Und Tourensport. Der S21 ist ein erstklassiger und sehr agiler Sportreifen, den ich 1,5 Jahre gerne gefahren bin. Jetzt benutze ich einen Tourensportreifen, die Nachteile zum S21 sind die weniger Agilität, Grip und "Direktheit". Vorteile zum S21 sind viel längere Lebensdauer, sehr viel bessere Eigendämpfung und damit auch locker fahren auf den schlechten Pisten in Schland, und auch eine noch mal bessere Nässeperformance. Konkret: Ich spare bis zu 500 Euronen/ Jahr, muss mir überhaupt keine Sorgen bei Nässe oder tiefe Temperaturen machen, und kein auch mal 400km ohne Schmerzen durchfahren, aber zum richtig hartem angasen auf der LS taugt der nichts, aber wer will das schon? Beste Grüße Lutz Nachtrag: Luftdruckmuffel geht gar nicht, ist gefährlich, prüfe immer vor jeder Tour. bearbeitet 16. Oktober 2019 von Mechanist 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast me2 Geschrieben 16. Oktober 2019 Share Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 9 Stunden schrieb Mechanist: [...] Nachtrag: Luftdruckmuffel geht gar nicht, ist gefährlich, prüfe immer vor jeder Tour. ich klopfe vor fahrtbeginn auf beide reifen und lausche auf den ton. minderdruck kann da gehört werden IMHO. die sinne müssen natürlich bei korrektem druck einmal klopfend justiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 16. Oktober 2019 Share Geschrieben 16. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb me2: ich klopfe vor fahrtbeginn auf beide reifen und lausche auf den ton. minderdruck kann da gehört werden IMHO. die sinne müssen natürlich bei korrektem druck einmal klopfend justiert werden. Ich lecke einmal über den kalten Reifen....bleibt die Zunge zu sehr hängen ist der Druck zu niedrig ? bearbeitet 16. Oktober 2019 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben 16. Oktober 2019 Ich kann mich natürlich irren, aber m.E. sind die modernen Karkassen von Moppedpellen viel zu steif, als das man mit klopfen den notwendigen Druck schließen, evtl. kann man hören ob viel zu viel, oder viel zu wenig Druck anliegt?! Meiner einer Prüft mit einem digitalen Manometer, und meine sogar (weil ich den Bock jetzt schon über 42tkm kenne) +/-0.1Bar am Fahrverhalten zu merken, falls der Druck nicht stimmt. Interessant dabei ist auch der Reifentyp z.B. der S21 funktionierte super gut mit knackigen 2,5/2,9, aber der Altherrenreifen den ich jetzt fahre braucht wirklich 2,2/2,4 sonst baut der keinen brauchbaren Grip auf. Was ich an einer sehr spannenden Station gemerkt habe, als ich den zunächst wie den S21 befüllte. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 35 Minuten schrieb Super-Moto: Ich lecke einmal über den kalten Reifen....bleibt die Zunge zu sehr hängen ist der Druck zu niedrig ? Manchmal ist es aber auch so, dass die Zunge hängen bleibt wenn der Druck zu hoch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 16. Oktober 2019 Share Geschrieben 16. Oktober 2019 mit Luftdruck bin ich auch penibel. Aber das zahlt sich mit konstant gutem Fahrverhalten aus. Habs da aber auch einfach, mit Kompressor in der Garage ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast me2 Geschrieben 16. Oktober 2019 Share Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 18 Minuten schrieb Mechanist: [...] Meiner einer Prüft mit einem digitalen Manometer, und meine sogar (weil ich den Bock jetzt schon über 42tkm kenne) +/-0.1Bar am Fahrverhalten zu merken, falls der Druck nicht stimmt. [...] ein analoges manometer ist natürlich vollkommen ungeeignet, oder? naja - womöglich nicht ungeeignet, aber digital klingt halt moderner - und modern ist besser. - gilt natürlich nicht für das moped ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben 16. Oktober 2019 Digital heisst nicht genauer sondern einfach kleiner und m.E. einfacher abzulesen. Aber jeder möge so prüfen wie er mag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 16. Oktober 2019 Share Geschrieben 16. Oktober 2019 (bearbeitet) Wenn ich ganz ehrlich bin dann merke ich ob ich Ein/Zwei Bar zuviel oder zu wenig drinnen habe eher beiläufig. Ich weiß dann halt nur das es sich erst mal anders anfühlt. Das variert dann allerdings auch noch bei unterschiedlichen Aussentemperaturen, Fahrweise, Reifen, Strecke (besonnt oder Schatten "Wald"). Etwas zu wenig Bar spüre ich im Handling "Nicht mehr ganz so agil". Etwas zuviel Bar spüre ich im zu agilen Handling und der nicht mehr ganz so satten Rückmeldung. Aber wie gesagt, ist von Temperatur, Strecke, Reifen und Tagesform abhängig. Mit anderen Worten....heute ist ein/zwei Bar mehr als sonst, der absolute Traum und morgen Schuld an einer verkorksten Tour ? bearbeitet 16. Oktober 2019 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast me2 Geschrieben 16. Oktober 2019 Share Geschrieben 16. Oktober 2019 mir ist schon klar das hier eher das dicke eier (aka poser) forum ist - in jedem anderem eher techniklastigem ducati forum ist es z.b. usus die korrekte zahnriemenspannung nach einem selbst durchgeführten wechsel anhand der frequenz zu verifizieren. in diesen foren habe ich noch nie gelesen, das die korrekte zahnriemenspannung durch lecken am zahnriemen erkannt wurde. ich bin mir aber sicher, das durch lecken an zu dicken eiern deren prallheit ermittelt werden kann (; SCNR ich glaub ich bin hier doch wieder raus und begnüge mich als lesender - es hat ja doch schon was von 'drawn together' (; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 16. Oktober 2019 Share Geschrieben 16. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb me2: mir ist schon klar das hier eher das dicke eier (aka poser) forum ist - in jedem anderem eher techniklastigem ducati forum ist es z.b. usus die korrekte zahnriemenspannung nach einem selbst durchgeführten wechsel anhand der frequenz zu verifizieren. in diesen foren habe ich noch nie gelesen, das die korrekte zahnriemenspannung durch lecken am zahnriemen erkannt wurde. ich bin mir aber sicher, das durch lecken an zu dicken eiern deren prallheit ermittelt werden kann (; SCNR ich glaub ich bin hier doch wieder raus und begnüge mich als lesender - es hat ja doch schon was von 'drawn together' (; och nee...schon wieder diese "dicke Eier" Laier....und das obwohl du als erstes mit dem Reifen klopfen angefangen hast ? Bist du wirklich sicher das die dicken Eier dein Problem sind ? bearbeitet 16. Oktober 2019 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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