Jump to content

Schaltwegverkürzung 950/SP


Gast Duc_Hyper

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb vespetta:

Auch hier, kein problem mit dem N

Als Distanz hab ich mir ein 4,xxmm distanzring gedreht, 

 

 

20200327_160043.jpg

Mach mal ein Zahn nach hinten ( wo es markiert ist) und teste, wird noch besser sein. Die Schalthebelposition kannst du dann hinten am Gestänge einstellen,

da ist noch die Kontermutter nicht auf der Position ? wo sie hin muss. Ich würde die Schraube am Schalthebel gegen eine längere austauschen. 6x30.

ist nur ein Tipp, und nicht böse gemeint. Finde es gut das so viele Leute zufrieden mit der Änderung sind ????

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte es durch meinen Händler machen lassen - er weigert sich. Die Garantie sei damit erloschen und Getriebeschäden sind durchaus möglich. 

Werde dies infolgedessen nicht machen (lassen).  Einfach mal zur Info... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ewan:

Wollte es durch meinen Händler machen lassen - er weigert sich. Die Garantie sei damit erloschen und Getriebeschäden sind durchaus möglich. 

Werde dies infolgedessen nicht machen (lassen).  Einfach mal zur Info... 

??‍♂️ Über Getriebeschaden mach dir keinen Kopf. 
So hält das Getriebe bestimmt sogar länger.

auf der Multi über 60TKM optimierte Schaltung OHNE Probleme 

Muss aber jeder selbst entscheiden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Duc_Hyper:

??‍♂️ Über Getriebeschaden mach dir keinen Kopf. 
So hält das Getriebe bestimmt sogar länger.

auf der Multi über 60TKM optimierte Schaltung OHNE Probleme 

Muss aber jeder selbst entscheiden 

Davon mal abgesehen hat z.B. die 821 ja von Haus aus nen kürzeren Hebel dran ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2020 um 19:50 schrieb oldschmidt:

Davon mal abgesehen hat z.B. die 821 ja von Haus aus nen kürzeren Hebel dran ?‍♂️

Es geht um den Schaltautomaten.... den hat die 821 ja nicht.   Irgendwie der elektrische Impuls passt nicht mehr zum eigentlichen Schaltvorgang. Respektive die Zeit zwischen dem elektrischen Impuls und dem Schaltvorgang sei so zu kurz. Ducati habe sich schon was gedacht, es so zu machen. Ach was weis ich, ich bin in Technik wirklich eine Null und muss mich auf Händler verlassen ? Ich hab nur weitergegeben, dass es bei einem allfälligen Problem mit Getriebe, Kupplung oder Motor zu einer Ablehnung durch Ducati kommen kann. 

Ich werde es nun nicht machen ... ich bin da zu vorsichtig 

bearbeitet von Ewan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ewan:

Es geht um den Schaltautomaten.... den hat die 821 ja nicht.   Irgendwie der elektrische Impuls passt nicht mehr zum eigentlichen Schaltvorgang. Respektive die Zeit zwischen dem elektrischen Impuls und dem Schaltvorgang sei so zu kurz. Ducati habe sich schon was gedacht, es so zu machen. Ach was weis ich, ich bin in Technik wirklich eine Null und muss mich auf Händler verlassen ? Ich hab nur weitergegeben, dass es bei einem allfälligen Problem mit Getriebe, Kupplung oder Motor zu einer Ablehnung durch Ducati kommen kann. 

Ich werde es nun nicht machen ... ich bin da zu vorsichtig 

Klingt zumindest plausible, aber es funktioniert ja bei mehreren wunderbar. Wie @Duc_Hyper schrieb, wird der Impuls aus dem QS immer vor dem eigentlichen einlegen des Ganges weitergegeben. Da auch der Kraftaufwand durch den kürzeren Hebel höher ist, wird hier eigentlich immer erst der Impuls aktiviert und dann der Gang eingelegt. Bei dem langen Hebel ist es bei mir schonmal gleichzeitig passiert (Trockenübungen bei der Montage), das wäre bestimmt nicht so gesund, aber vllt. lag das auch an meiner komischen Umlenkung?‍♂️ daher habe ich mich für einen kürzeren Hebel entschieden, so stelle ich sicher, dass der Impuls immer vorm Gang kommt.

Wie dem auch sein, jedenfalls flutscht alles soweit 1a mit dem kurzen Hebel und ist super flüssig, außerdem treffe ich keine Zwischengänge mehr. Wenn irgendwas schädlich fürs Getriebe sein sollte, würde man das schon irgendwie merken (arges Ruckeln o.ä.).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oldschmidt:

Klingt zumindest plausible, aber es funktioniert ja bei mehreren wunderbar. Wie @Duc_Hyper schrieb, wird der Impuls aus dem QS immer vor dem eigentlichen einlegen des Ganges weitergegeben. Da auch der Kraftaufwand durch den kürzeren Hebel höher ist, wird hier eigentlich immer erst der Impuls aktiviert und dann der Gang eingelegt. Bei dem langen Hebel ist es bei mir schonmal gleichzeitig passiert (Trockenübungen bei der Montage), das wäre bestimmt nicht so gesund, aber vllt. lag das auch an meiner komischen Umlenkung?‍♂️ daher habe ich mich für einen kürzeren Hebel entschieden, so stelle ich sicher, dass der Impuls immer vorm Gang kommt.

Wie dem auch sein, jedenfalls flutscht alles soweit 1a mit dem kurzen Hebel und ist super flüssig, außerdem treffe ich keine Zwischengänge mehr. Wenn irgendwas schädlich fürs Getriebe sein sollte, würde man das schon irgendwie merken (arges Ruckeln o.ä.).

 

Ja alles gut, ich wollte sicherlich nichts schlecht reden. War oder bin einfach ab der Aussage des Händlers (der somit auf den Umbau und Entlöhnung verzichtete) verunsichert. 

Da ich technisch alleine sowas eh nicht hinkriege, werde ich somit nie in den Genuss kommen, das zu versuchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast Duc_Hyper

Ich mache hier mal weiter. Wenn ihr auch Probleme mit der Schaltung/Kupplung habt.

Zum Problem:

Ich musste meine Kupplung ~ alle 500 KM entlüften, oben am Geberzylinder. Immer nur 1-2 Luftbläschen, nicht viel. Aber das hat gereicht.

Sobald sich da die Luft gesammelt hat, hat die Kupplung logischerweise nicht mehr sauber getrennt, Leerlauf zu finden war Scheiße, auch die Schaltvorgänge mit Kupplung haben sich so angehört als ob da einer mir Hammer die Gänge rein klopft ? . Nach entlüften wieder Top.

Die Lösung:

Unten am KNZ  hatte ich schon länger eine Stahlbus Schraube verbaut.

Habe vor kurzem oben am Geberzylinder auch eine Stahlbus M10 x 1.0 x14 mm Schraube verbaut,

entlüftet, über 1000 km keine Luft mehr im System Schalten und Leerlauf finden funktionieren jetzt richtig gut.

 

Heute zu Sicherheit entlüftet. Nix, keine Luft drin. Kupplung trennt 1A.

 

 

 

 

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich hatte an meiner KTM 950 SM den KNZ tauschen müssen, Schwachstelle bei dem Ding. Habe dann einen von Sigutech Flattop (ohne Feder) drangebaut, mit größerem Zylinder. Entlüften war pain in the Ass (4x bis es klappte, beim Original 1x), aber die Kupplung war danach super angenehm vom Druckpunkt und weniger Kraftaufwand.

ACB7A947-C9D6-454A-90F7-0FB24AA8E92E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab das Thema hier im Forum aufgeschnappt und bin auch mal tätig geworden. Allerdings hab ich eine Wippe einer Scrambler Desert Sled genommen. Die war genau so lang, hat aber einen leichten Versatz, so dass der Längswinkel der Schaltstange noch stimmt, ohne Unterlegscheiben benutzen zu müssen ?

Einfach gekürzt und etwas rund gefeilt. Fertig! 

Edith sagt: Hab mir die Flucht nochmal angeschaut... hast nicht ganz gepasst. Hab dann die Wippe umgedreht drauf gesteckt (musste dafür mit dem Dremel nur 1mm Verzahnung wegnehmen) und dann passt es wirklich perfekt ohne Unterlegscheiben) Also nicht viel weniger Aufwand wie direkt die Wippe der 821 zu nehmen. Nur ohne Unterlegscheiben. 

IMG_20210220_143159.jpg

IMG_20210220_143221.jpg

IMG_20210220_191503.jpg

IMG_20210220_191446.jpg

IMG_20210220_191429.jpg

bearbeitet von KingJosch
Bilder hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 months later...
Am 20.2.2021 um 14:35 schrieb KingJosch:

Hab das Thema hier im Forum aufgeschnappt und bin auch mal tätig geworden. Allerdings hab ich eine Wippe einer Scrambler Desert Sled genommen. Die war genau so lang, hat aber einen leichten Versatz, so dass der Längswinkel der Schaltstange noch stimmt, ohne Unterlegscheiben benutzen zu müssen ?

Einfach gekürzt und etwas rund gefeilt. Fertig! 

Edith sagt: Hab mir die Flucht nochmal angeschaut... hast nicht ganz gepasst. Hab dann die Wippe umgedreht drauf gesteckt (musste dafür mit dem Dremel nur 1mm Verzahnung wegnehmen) und dann passt es wirklich perfekt ohne Unterlegscheiben) Also nicht viel weniger Aufwand wie direkt die Wippe der 821 zu nehmen. Nur ohne Unterlegscheiben. 

IMG_20210220_143159.jpg

IMG_20210220_143221.jpg

IMG_20210220_191503.jpg

IMG_20210220_191446.jpg

IMG_20210220_191429.jpg

Hi, hast Du ein Bild wie der Dessert Sled Hebel original aussieht, bzw. das Maß von Loch zu Loch vom Dessert Sled Hebel?

Danke!

@KingJosch

 

Hintergrund:

Hab wegen Inspektion gerade wieder auf den originalen Umlenkhebel umgebaut und war erschrocken über die mega langen Schaltwege, bei dem Hebel der 821 den ich sonst fahre sind die Wege sehr kurz... Ich will ein Mittelding ausprobieren, also kürzer als original, aber länger als beim 821er Hebel...

 

Sven

 

 

 

bearbeitet von scrdel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...