Jump to content

Schaltwegverkürzung 950/SP


Gast Duc_Hyper

Empfohlene Beiträge

Gast CubaLibreee
vor 27 Minuten schrieb Duc_Hyper:

Und wenn ein größerer Kolben auf die gleiche Stange drückt? 

Du denkst falsch. Du hast immer das gleiche Volumen vom Geber! Egal was du unten verbaust! Weniger Kraft bedeutet weniger weg bzw musst du oben weiter ziehen das die Kupplung sauber trennt...

Sollte aber alles ausreichend sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich unten einen größeren Kolben einbaue, dann ändert sich doch das Übersetzungverhältnis, weil mehr Flüssigkeit/größere Fläche unten auf die Stage drückt.

So verstehe ich es ? . Wie auch immer, ich musste oben an dem Hebel nichts ändern. Die Kupplung lässt sich leichter betätigen und trennt sauber.

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen kurzen Hebel habe ich gestern eingebaut.
Was soll ich sagen...
Sehr geil jetzt. Die Wege sind deutlich kürzer, das Schalten präziser aber auch schwerer, knackiger. Man gewöhnt sich echt schnell dran.
Ich bin wirklich begeistert von der Schaltung.
Vielen Dank @Duc_Hyper für die Inspirationen und die Hilfestellung ?

Enlight283.thumb.JPG.4ea43f7be2bbcb26c1c9e2fb203d2f20.JPG
Enlight284.thumb.JPG.e5822937f742ca5f14a4a774dd946c00.JPG

Der Hebel hat nicht ganz Plug and Play gepasst. Durch das 180° gedrehte einbauen ließ er sich nicht komplett auf die Welle aufsetzen. Die Verzahnung war zu lang. Ich musste die Verzahnung hinten etwas entfernen. Hab dafür einen Senker genommen und ca 1mm weggesenkt.
Zudem habe ich eine M6x30mm Schraube von hinten durchgesteckt und mit einer Mutter befestigt. Dann den DQS drauf und dann den DQS mit einer Mutter gesichert.
Durch das 180° drehen des Hebels ist auch das Gewinde für die Klemmung der Verzahnung auf der anderen Seite. Dadurch bekommt man die Schraube nicht in die Bohrung weil der Motordeckel im Weg ist. Also habe ich eine M6x30mm Schraube von der anderen Seite ins Gewinde eingedreht und einfach mit einer Mutter die Klemmung durchgeführt.

Am Montag wird der KNZ eingebaut. Ich hab mir den von CNC komplett mit der Adapterplatte bestellt. Mit der Adapterplatte soll die Kupplung nochmals leichter funktionieren.
Darauf bin ich jetzt auch noch sehr gespannt.

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
Am ‎24‎.‎10‎.‎2019 um 13:53 schrieb Duc_Hyper:

Wenn ich unten einen größeren Kolben einbaue, dann ändert sich doch das Übersetzungverhältnis, weil mehr Flüssigkeit/größere Fläche unten auf die Stage drückt.

So verstehe ich es ? . Wie auch immer, ich musste oben an dem Hebel nichts ändern. Die Kupplung lässt sich leichter betätigen und trennt sauber.

ja aber du trennst die Kupplung dafür weniger da deine Druckstange etwas weniger Weg macht da das Volumen, was du in den Nehmer drückst, immer das Selbe bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CubaLibreee:

ja aber du trennst die Kupplung dafür weniger da deine Druckstange etwas weniger Weg macht da das Volumen, was du in den Nehmer drückst, immer das Selbe bleibt!

Wenn man es richtig macht, trennt die Kupplung sauber und es ist trotzdem sehr leichtgängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Darkside:

Der CNC KNZ ist drin und die Hebelkraft hat sich von 6kg auf 4kg reduziert.
Zusammen mit den kürzeren und knackigen Schaltwegen einfach genial.

Fazit:
Alles richtig gemacht :) 

C7E18C8F-CEEF-4F95-83BB-D1F57A9E8BAD.jpeg.735ef9393ee0da7fbb7f340334f22f15.jpeg
01E8F3A2-24A5-4348-9CCB-9E4001035FDB.jpeg.cf3431a1a39c76cbb6da438f75d47c2e.jpeg

Meine Rede ??????. Ich bin auch super zufrieden ?

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant! Das wäre ein schönes Werkstattgespräch - auch um es besser verstehen zu können. smiley_emoticons_wp-redface.gif

Ich muss noch mal nachfragen: Mit Kupplungsnehmerzylinder geht kuppeln einfacher und schalten schwerer, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Besteht dann die Gefahr dass der Mechanismus dadurch "unsauberer" verläuft und es schlimmsten Falls mehr "Abrieb/Abnutzung" gibt?

Ihr dürft mich gerne berichtigen wenn ich Käse schreibe aber ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. ?

 

Hintergrund:

Bei der 821 kommt es dann und wann mal vor dass sie zwischen den Gängen hakt (ich glaube nicht dass es an mir liegt) und mir geht das kuppeln auf Dauer zu schwer wobei ein verstellbarer Hebel da nicht wirklich hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Anke:

Sehr interessant! Das wäre ein schönes Werkstattgespräch - auch um es besser verstehen zu können. smiley_emoticons_wp-redface.gif

Ich muss noch mal nachfragen: Mit Kupplungsnehmerzylinder geht kuppeln einfacher und schalten schwerer, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Besteht dann die Gefahr dass der Mechanismus dadurch "unsauberer" verläuft und es schlimmsten Falls mehr "Abrieb/Abnutzung" gibt?

Ihr dürft mich gerne berichtigen wenn ich Käse schreibe aber ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. ?

 

Hintergrund:

Bei der 821 kommt es dann und wann mal vor dass sie zwischen den Gängen hakt (ich glaube nicht dass es an mir liegt) und mir geht das kuppeln auf Dauer zu schwer wobei ein verstellbarer Hebel da nicht wirklich hilft.

Hallo Anke,

 

Zur Schaltwegeverkürzung:

Ich kann nicht sagen dass die Schaltung nach meiner Änderung schwerer ist, die benötigt jetzt etwas mehr druck bei hoch/runter schalten, weil sich der Hebelweg fast halbiert hat. Ist aber minimal, mir ist es Wert, dafür habe ich keine Zwischengänge mehr, und die Schaltung ist kurz und knackig. Für MICH Perfekt.

 

Zum KNZ:

Dadurch lässt sich die Kupplung leichter (mit weniger Kraftaufwand) trennen. Bring bei der 821 aber nichts, weil eine Seilzugkupplung verbaut ist. Dann müsstest Du auf Hydraulik umbauen (lassen).

 

Zum Abrieb/Abnutzung:

Braucht man sich keine Gedanken machen, habe da schon über 60 TKM Erfahrung mit anderem Motorrad, alles kein Problem.

Schaltwegeverkürzung einfach mal ausprobieren, zurück bauen kann man immer.

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anke, da Du ne 821 hast isr der Hebel wohl schon so kurz dass da nix zum kürzen übrig ist.
Ich hab ja den Hebel der 821 verbaut und auf meinen Bilder siehst Du dass da nix mit kürzen ist.

Deine Kupplung ist mechanisch mit einem Zug. Da wird unser Kupplungsnehmerzylinder nicht funktionieren. Wir haben eine hydraulische Kupplung.
Du könntest natürlich komplett auf hydraulisch umbauen aber damit kenne ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
Am 29.10.2019 um 11:30 schrieb Anke:

Sehr interessant! Das wäre ein schönes Werkstattgespräch - auch um es besser verstehen zu können. smiley_emoticons_wp-redface.gif

Ich muss noch mal nachfragen: Mit Kupplungsnehmerzylinder geht kuppeln einfacher und schalten schwerer, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Besteht dann die Gefahr dass der Mechanismus dadurch "unsauberer" verläuft und es schlimmsten Falls mehr "Abrieb/Abnutzung" gibt?

Ihr dürft mich gerne berichtigen wenn ich Käse schreibe aber ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. ?

 

Hintergrund:

Bei der 821 kommt es dann und wann mal vor dass sie zwischen den Gängen hakt (ich glaube nicht dass es an mir liegt) und mir geht das kuppeln auf Dauer zu schwer wobei ein verstellbarer Hebel da nicht wirklich hilft.

ca.500-600euro und du hast an deiner 821/939 ne Mädchen-Kupplung!!! Einbau ist nix besonderes. Kannst im Frühjahr zusammen mit dem Ölwechsel machen. 

Schalten geht wie vorher nur das die linke Hand selbst nach 600km keine Zicken macht!

Hat sich der Umbau gelohnt: auf jeden Fall!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb CubaLibreee:

ca.500-600euro und du hast an deiner 821/939 ne Mädchen-Kupplung!!! Einbau ist nix besonderes. Kannst im Frühjahr zusammen mit dem Ölwechsel machen. 

Schalten geht wie vorher nur das die linke Hand selbst nach 600km keine Zicken macht!

Hat sich der Umbau gelohnt: auf jeden Fall!!!

 

Die Seilzugkupplung ist doch eh schon ne Mädchenkupplung. Da ging die hydraulische meiner 690 SMCR schwerer. 3 Tage Südtirol mit 1300km hat mir alles weh getan, aber nicht die linke Hand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor einer Stunde schrieb Dre83:

Die Seilzugkupplung ist doch eh schon ne Mädchenkupplung. Da ging die hydraulische meiner 690 SMCR schwerer. 3 Tage Südtirol mit 1300km hat mir alles weh getan, aber nicht die linke Hand...

Zum hundertsen mal: meine ging beschissen und fühlte sich an wie 1985 die bremsen an meinem 0815 BMX Fahrrad. Mag sein das es nur an n alten Seilzug lag, mir gleich... 

Jetzt isse schön geschmeidig und immer gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns geholfen hat, ist ja alles i.O.?

Ich denke Dre83 wollte nur darauf hinweisen, dass die Seilzug-Kupplung im Regelfall keiner großen Handkräfte bedarf.

Was mit Deiner nicht i.O. war, bleibt ja scheinbar offen. Hab noch nie gehört, dass die schwergängig ist. Selbst meine Frau kuppelt nur mit 2 Fingern und die hat ganz zarte Hände und Handgelenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cuba war definitiv irgend etwas nicht in Ordnung. Meine Kupplung ziehe ich ohne jede Anstrengung mit zwei Fingern.
Aber was bei dem einen die inakzeptable Kupplung ist, ist bei dem anderen die echt grottige Bremse. Naja, Ducati kann halt nur sexy.....Reicht für mich erst mal "Aber diese scheiß Bremse geht mir echt auf den Sack" ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Super-Moto:

Bei Cuba war definitiv irgend etwas nicht in Ordnung. Meine Kupplung ziehe ich ohne jede Anstrengung mit zwei Fingern. Geht auch mit einem Finger, aber dann mit zwei Finger ist dann doch angenehmer.
Aber was bei dem einen die inakzeptable Kupplung ist, ist bei dem anderen die echt grottige Bremse. Naja, Ducati kann halt nur sexy.....Reicht für mich erst mal "Aber diese scheiß Bremse geht mir echt auf den Sack"

Kommt wohl auch auf das Bj. an, die 939 Kupplung, also auch die von Cuba, sollen ganz o.k. sein. Die haben da aber was geändert zur 821, typische Italo Frikelei halt. ;)

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Ach so ja, hohl Dir die M50 und es ist Ruhe im Karton, die Bremsen auch mit 30ziger Kolbendurchmesser wie Sau, und haben damit auch einen super Druckpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle ein wenig. Ich hatte jetzt ein ganzes Jahr Ruhe und jetzt fängt der Mist mit dem wandernden Druckpunkt wieder an.
Eigentlich war/ist der Druckpunkt bei mir zur Zeit einigermassen ok. Aber er wandert jetzt halt wieder hin und her.
Nichts desto trotz würde ich gerne mal zwei Meter auf deinem Mopped rollen um zu sehen wie deine Bremse reagiert.
Geht das ?

Ich will nicht fahren, sondern wirklich nur mal ein paar Meter anbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Cuba! ?

Das ist schon ne Stange Geld.... So ne Aktion werde ich erstmal noch nicht starten. Vielleicht finde ich ja doch noch bessere Bandagen für den Hand/Unterarm-Bereich. ?

Aber stimmt schon, meine Kupplung geht relativ schwer, obwohl da sicher auch jeder anderes empfinden hat.

Ähm.... ich weiß übrigens sehr wohl dass meine Moped-Kupplung über Seilzug, bzw ich nenne es Bowdenzug, läuft, schließlich sprühe ich da dann und wann Teflon rein aber es ist wahr, bei all den Fachsimpeleien bin ich irgendwann nicht mehr ganz mitgenommen.

Interessant ist es aber alle Mal! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 51 Minuten schrieb Anke:

Danke Cuba! ?

Das ist schon ne Stange Geld.... So ne Aktion werde ich erstmal noch nicht starten. Vielleicht finde ich ja doch noch bessere Bandagen für den Hand/Unterarm-Bereich. ?

Aber stimmt schon, meine Kupplung geht relativ schwer, obwohl da sicher auch jeder anderes empfinden hat.

Ähm.... ich weiß übrigens sehr wohl dass meine Moped-Kupplung über Seilzug, bzw ich nenne es Bowdenzug, läuft, schließlich sprühe ich da dann und wann Teflon rein aber es ist wahr, bei all den Fachsimpeleien bin ich irgendwann nicht mehr ganz mitgenommen.

Interessant ist es aber alle Mal! ?

An die 950er Fraktion: sorry für das OT!!!

Hast du den original Hebel drauf? Wenn nein versuch als erstes diesen wieder zurück zu bauen!

Ansonsten neuen Bowdenzug bestellen dann sollte das Ganze besser werden! Ich habe den Umbau nur gemacht da ich die HYM noch ne Zeit lang haben werde! Ich hab den Alten Bowdenzug (ca.9000km) auch mit Teflon gespült. Brachte nur kurze Besserung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CubaLibreee:

An die 950er Fraktion: sorry für das OT!!!

Hast du den original Hebel drauf? Wenn nein versuch als erstes diesen wieder zurück zu bauen!

Ansonsten neuen Bowdenzug bestellen dann sollte das Ganze besser werden! Ich habe den Umbau nur gemacht da ich die HYM noch ne Zeit lang haben werde! Ich hab den Alten Bowdenzug (ca.9000km) auch mit Teflon gespült. Brachte nur kurze Besserung...

Ich habe seit ca 1 Jahr nen verstellbaren v-trec Hebel dran. Neuer Bowdenzug? Da kann doch eigentlich noch nichts negatives mit sein...  *überleeeg* Naja, das wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Danke für deine Ideen, ich muss mich selber damit mal mehr auseinandersetzen und evtl mal die Jungs aus der Ducati-Werkstatt fragen wenn meine Hyper da mal wieder hin muss.

Von mir auch: sorry @ all for OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...