Jump to content
Duc_Hyper

Schaltwegverkürzung 950/SP

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da mir die lange Schaltwege auf den Keck gingen, musste ich bisschen basteln. Siehe Bilder.

 Die Schaltwege sind jetzt viel kürzer und präzise.

 

Für MICH genauso wie ich die Schaltung haben will, kurz und knackig. QS funktionier auch super.

 

15 Minuten Arbeit. M6 Gewinde 6x30 mm Schraube, 3x M6 U- Scheibe, den Schalthebel (vorher messen) eingestellt fertig.

 

Habe die originale Befestigung erst mal dran gelassen, mal sehen vielleicht flexe ich die noch weg...

 

ICH bin nach der Probefahrt sehr zufrieden.

 

 

 

IMG_1197.JPG

IMG_1200.JPG

Edited by Duc_Hyper
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

So nun das Ergebnis nach ausgiebiger Probefahrt am Wochenende.

Die Schaltung funktioniert 1A. Man benötigt minimal mehr Kraft zum schalten, dafür sind die Schaltwege jetzt nur noch halb so lang.

Kein zwischen Leerlauf mehr, nix. Die Gänge flutschen super rein.

Habe mich entschieden die Originale Befestigung dran zu lassen. Siehe Fotos.

 

 

92729DEE-5911-4F6F-BE04-085EC22ED8FC.jpeg

43635BE2-1299-4D4F-B977-8D3F4C08A5A2.jpeg

  • Like 3
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gute Idee, allerdings hätte ich bei meiner Hyper bedenken was die Schaltkräfte anbelangt. Der erste geht bei mir manchmal wirklich sehr schwer rein.
Wenn ich da nur noch die Hälfte an Hebelkräfte hätte, hätte ich glaube ich ein Problem.

Edited by Super-Moto

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Duc_Hyper:

Müsste man ausprobieren B| .

Nee, brauche ich nicht zu probieren. Doppelte Hebelkräfte würden bei mir echt nicht funktionieren. Ist einfach der hohen Fertigungsstreuung von Ducati geschuldet.
Ich hatte vom ersten Kilometer immer das Problem das ich manchmal den ersten Gang förmlich rein trammpeln musste. Laut meinem Freundlichen ist das natürlich normal.
Es geht mittlerweile etwas besser, aber zwischendurch kommt es immer noch vor das ich den ersten nur mit Gewalt rein bekomme. Mit nur halbem Hebel, würde ich den definitiv nicht rein bekommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geile Idee und klasse Ausführung 👍 
Gefällt mir so sehr dass ich das mal nachbauen werde.

Eine Frage hätte ich zu deinem Ducabike Kupplungsnehmerzylinder.
Wie funktioniert die Kupplung jetzt?
Deutlicher Unterschied ggü Serie?

LG Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Peter   👍 ,

wirst nicht bereuen. Bin mit der Schaltung Super zufrieden. Kostet nix, bringt nur Vorteile.

Habe oben die Beschreibung angepasst. Wenn man die originale Befestigung dran lässt, wird eine 6x30 mm Schraube benötigt und 3 U-Scheiben.

zum KNZ, die Kupplung lässt sich jetzt noch leichter bedienen, soll 30% weniger Kraft benötigen. Ist deutlich zu spüren, habe in einem die Schraube gegen Stahlbus ausgetauscht, lässt sich besser entlüften und zieht keine Luft.

die hier https://www.louis.de/artikel/stahlbus-kombi-bremsenentluefter-mit-hohlschraube/10002823?filter_article_number=10002823

Wenn noch fragen hast, einfach melden 

 

 

Edited by Duc_Hyper
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hört sich absolut gut an 

Meine 950 sp hat jetzt 777 km drauf

Und ich mus auch sagen das die Gänge  manchmal nicht rein gehen 

Deswegen wurde ich das auch mal aus probieren  🙂

bin gespannt  1🤙🤙🤙

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank. Klingt alles klasse.
Werde mir jetzt gleich mal den KNZ bestellen. Mit dem Liebäugle ich schon länger.
Wenn der angekommen ist, kommt auch der Umbau der Schaltung.

Bin echt gespannt.

Vielen Dank für die Tipps 🤘👍

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

warum bestellt du dir den KNZ

unzufrieden mit dem originalen Teil ?

Edited by Duffyhs

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich Frage mich gerade, was der KNZ besser macht, wenn es hier um die Schaltwegverkürzung für den QS geht o.O

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich dachte eigentlich auch eher an eine Themenverfehlung, wollte es aber nicht so direkt sagen 🙂

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Duffyhs:

warum bestellt du dir den KNZ

unzufrieden mit dem originalen Teil ?

Meinst du mich? Mit dem KNZ lässt sich die Kupplung noch leichter bedienen. Und sieht dazu noch besser aus. Irgendwas muss man ja umbauen an dem Motorrad, wenn der Rest gut funktioniert 😁 

 

Edited by Duc_Hyper

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb HY95:

Ich Frage mich gerade, was der KNZ besser macht, wenn es hier um die Schaltwegverkürzung für den QS geht o.O

Nichts, ich wurde gefragt, habe geantwortet. 😀

Hat mit der Schaltung nichts zutun. 😉

Ist doch nicht schlimm. 😊

 

Edited by Duc_Hyper

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der KNZ vereinfacht das Schalten. Genau wie die Schaltwegverkürzung ;) 

Und da es in diesem Forum ja bei jedem Thread am Thema vorbei geht dachte ich mir, warum nicht auch hier...
Leider habe ich es nicht geschafft komplett abzudriften.
Sorry für den Fauxpas.

  • Haha 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 28 Minuten schrieb Duc_Hyper:

Nichts, ich wurde gefragt, habe geantwortet. 😀

Hat mit der Schaltung nichts zutun. 😉

Ist doch nicht schlimm. 😊

 

Alles Gut.

Finde solche Sachen immer Lobenswert 👍

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mir mal den Umlenkhebel von der 821 bestellt. Der Hebel ist von mitte Loch bis mitte Loch 17mm kürzer. Die verzahnung ist gleich. Bei der 821 ist lediglich der Umlenkhebel um 180° verdreht eingebaut.

1260B1AC-D225-4220-8242-03744D12FAB4.thumb.jpeg.e7568cf98b190abe3bc3cab0c0e563b2.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mir das mal an der 11er angeschaut.

Beide Hebel sind gleich lang, 25 mm.

20190904_190037.thumb.jpg.71b2621c11cf2f616d541824e9498a80.jpg

Von der Kraft her also "wirkungslos"; entspricht dann Moppeds wo der Hebel direkt auf der verzahnten Welle sitzt.

M.E. gehen die Gänge immer sicherer rein wenn der Weg kurz ist (Kraft hin oder her).

Fettes Schuhwerk schränkt halt auch den Weg ein...........

Edited by Glückspilz
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier noch was zum Thema Kupplung und Schaltbarkeit ; ein Service Bulletin für die Kupplung:

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/MC-10147320-9999.pdf

War hier m.w. noch nie ein Thema, in anderen Foren schon........

950er Hyper ist nicht drin; ist aber von 2018.

950 Multistrada ist drin; k.a. ob da was identisch ist............

Edited by Glückspilz

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 58 Minuten schrieb Glückspilz:

Hier noch was zum Thema Kupplung und Schaltbarkeit ; ein Service Bulletin für die Kupplung:

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/MC-10147320-9999.pdf

War hier m.w. noch nie ein Thema, in anderen Foren schon........

950er Hyper ist nicht drin; ist aber von 2018.

950 Multistrada ist drin; k.a. ob da was identisch ist............

Danke für den Hinweis, aus dem Multistrada Forum weiss ich, dass es bei der Multi nur die Modelle mit der Seilzugkupplung betroffen sind/waren.

 

ab MY 2019 haben die auch eine Hydraulische Kupplung (Betätigung). Wie auch die 950er Hyper.

Edited by Duc_Hyper

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie auch komisch. Monster 821 hat Seilzugkupplung; Hyper 821 doch auch (oder ?).

Die Monster ist in der Liste.

K. a. wo hier die Unterschiede sind.

Das Bulletin ist ja auch für Seilzugkupplungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 22.10.2019 um 09:06 schrieb +Martin+:

950er ist doch der 939er Motor mit 937ccm 

Genau, nur halt mit Hydraulischer Kupplung. Und ich finde die Hydraulische fast schwerer als die mit Zug. Kumpel hat ne 939 und da find ich die Kupplung leichtgängiger.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...