Jump to content

Schaltwegverkürzung 950/SP


Gast Duc_Hyper

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Abend alle Miteinander.

Es ist jetzt etwas OT aber ich finde es passt dennoch am besten zu dem Thema hier.

Folgendes:

Ich habe seit ungefähr 3000km das Problem dass ab und zu bei höherer Drehzahl ( 8-10000) Die Kupplung nicht sauber trennt. ( Hyper 950 hat jetzt 6100 km runter und ich habe keinen Quickshifter verbaut)

Man merkt richtig beim loslassen, dass der Gang noch nicht richtig drin war. Das passiert mir im schnitt 1-2 mal auf 100km.(3-6 Gang)

Das Problem war aber Schon mal schlimmer. Da war ich mit meinen kurzen Motorradstiefeln unterwegs und mir war das 20-30 mal auf 100km passiert und auch schon bei 6000 umdrehungen.

Seitdem an, weil ich keine anderen schuhe habe fahre ich mit sneakers, da mit denen das Problem wie gesagt nur 1-2 mal vorkommt....

Jetzt zur Frage:

Wie kann ich da Abhilfe Schaffen? Die Sneakers sind nicht so dick wie die Stiefel, deswegen kann ich wahrscheinlich mit denen Präziser Schalten? Dennoch passiert es mir immer noch 1-2 mal auf den 100km und das obwohl ich schon Vorsichtig und mit Schmackes den Gang hoch Schalte. Macht da ein anderer Schalthebel bzw. eine Schaltwegverkürzung Sinn?

Außerdem war ja das Problem nicht bei den ersten Fahrten wo ich mit den Stiefeln unterwegs war, weshalb ich dann bei der Hydraulik bin, ob das System vielleicht doch Luft gezogen hat? Macht da ein anderer Nehmerzylinder Sinn?

Habt ihr ideen oder Vorschläge? Weiß nämlich nicht so Richtig wo ich anfangen soll😅

Gruß

Andre

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RoadRunner:

Wie kann ich da Abhilfe Schaffen? Die Sneakers sind nicht so dick wie die Stiefel, deswegen kann ich wahrscheinlich mit denen Präziser Schalten? Dennoch passiert es mir immer noch 1-2 mal auf den 100km und das obwohl ich schon Vorsichtig und mit Schmackes den Gang hoch Schalte. Macht da ein anderer Schalthebel bzw. eine Schaltwegverkürzung Sinn?

Servus.
Ich kenne mich bei der 950er jetzt nicht so aus. Aber sie hat doch eine hydraulische Ölbad Kupplung. Es kann am Öl liegen, dass die Kupplung nicht ganz so sauber trennt und du deswegen diese Probleme hast. Da du bei 6100 km wahrscheinlich noch das erste Öl im Motor hast würde ich mal wechseln.

Auch diese Druckstange zwischen Handhebel u. Geberzyl. ist doch einstellbar. Ist das Spiel ziemlich groß, trennt eventuell die Kupplung auch nicht ganz sauber. Kommt dann noch die Hebelverstellung auf engster Stellung hinzu  würde ich da mal ansetzen. Ein minimum, so etwa zwei, drei mm an Hebel / Druckstange sollte aber gegeben sein .

Ach ja, an der Druckstange zum Nehmerzyl. ist ein Sechskant , die Stange ist  am Nippel eingedreht und mit einer Madenschraube unten zusätzlich gesichert.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus.
Ich kenne mich bei der 950er jetzt nicht so aus. Aber sie hat doch eine hydraulische Ölbad Kupplung. Es kann am Öl liegen, dass die Kupplung nicht ganz so sauber trennt und du deswegen diese Probleme hast. Da du bei 6100 km wahrscheinlich noch das erste Öl im Motor hast würde ich mal wechseln.

Auch diese Druckstange zwischen Handhebel u. Geberzyl. ist doch einstellbar. Ist das Spiel ziemlich groß, trennt eventuell die Kupplung auch nicht ganz sauber. Kommt dann noch die Hebelverstellung auf engster Stellung hinzu  würde ich da mal ansetzen. Ein minimum, so etwa zwei, drei mm an Hebel / Druckstange sollte aber gegeben sein .

Ach ja, an der Druckstange zum Nehmerzyl. ist ein Sechskant , die Stange ist  am Nippel eingedreht und mit einer Madenschraube unten zusätzlich gesichert.

 

Grüße gerhard

Weil du dich mit der 950ger nicht so gut auskennst, solltest du vielleicht die Klappe halten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Silver Rider:

….

Auch diese Druckstange zwischen Handhebel u. Geberzyl. ist doch einstellbar. Ist das Spiel ziemlich groß, trennt eventuell die Kupplung auch nicht ganz sauber. Kommt dann noch die Hebelverstellung auf engster Stellung hinzu  würde ich da mal ansetzen. Ein minimum, so etwa zwei, drei mm an Hebel / Druckstange sollte aber gegeben sein .

….

 

Grüße gerhard

So sieht es aus. Und die Kupplung mal entlüftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb RoadRunner:

Abend alle Miteinander.

Es ist jetzt etwas OT aber ich finde es passt dennoch am besten zu dem Thema hier.

Folgendes:

Ich habe seit ungefähr 3000km das Problem dass ab und zu bei höherer Drehzahl ( 8-10000) Die Kupplung nicht sauber trennt. ( Hyper 950 hat jetzt 6100 km runter und ich habe keinen Quickshifter verbaut)

Man merkt richtig beim loslassen, dass der Gang noch nicht richtig drin war. Das passiert mir im schnitt 1-2 mal auf 100km.(3-6 Gang)

Das Problem war aber Schon mal schlimmer. Da war ich mit meinen kurzen Motorradstiefeln unterwegs und mir war das 20-30 mal auf 100km passiert und auch schon bei 6000 umdrehungen.

Seitdem an, weil ich keine anderen schuhe habe fahre ich mit sneakers, da mit denen das Problem wie gesagt nur 1-2 mal vorkommt....

Jetzt zur Frage:

Wie kann ich da Abhilfe Schaffen? Die Sneakers sind nicht so dick wie die Stiefel, deswegen kann ich wahrscheinlich mit denen Präziser Schalten? Dennoch passiert es mir immer noch 1-2 mal auf den 100km und das obwohl ich schon Vorsichtig und mit Schmackes den Gang hoch Schalte. Macht da ein anderer Schalthebel bzw. eine Schaltwegverkürzung Sinn?

Außerdem war ja das Problem nicht bei den ersten Fahrten wo ich mit den Stiefeln unterwegs war, weshalb ich dann bei der Hydraulik bin, ob das System vielleicht doch Luft gezogen hat? Macht da ein anderer Nehmerzylinder Sinn?

Habt ihr ideen oder Vorschläge? Weiß nämlich nicht so Richtig wo ich anfangen soll😅

Gruß

Andre

 

Also ohne jetzt mal auf die Technik loszugehen, stellt sich mir die Frage, ob die Gänge komplett eingelegt werden. Sprich der Schalthebel komplett durchgedrückt wird? Und ob das beim hoch-und/oder runterschalten passiert.

Ich frage mal, da die einzige Änderung bisher nur in deinem Schuh besteht. Vielleicht somit dann auch mit dem Gefühl/feedback/Druck, dass du dann beim Schaltvorgang hast.

Ich für mich hatte das auch schon "Verschalter" dieser Art. Die Lösung war dann, dass ein kompletter Schaltvorgang unerlässlich ist und immer funktioniert.

 

Mit der Luft im Schaltsystem, stellt sich mir die Frage, ob das dann nicht bei allen Gängen, nicht nur 3-6 zu Schwierigkeiten führen sollte.

Sag mal bescheid. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mabou950 Ich hab das Problem zu 90 % beim hochschalten. Hatte es aber auch schon mal beim Runterschalten.

Durch den Sneaker hab ich schon mehr Gefühl und Bewegungsfreiheit, Das stimmt. Nur ich kann machen was ich will, Ich mach den schaltvorgang schon Recht langsam und hau den Gang so weit hoch wie es nur geht und trotzdem ist der Gang ab und an nicht richtig drinne. Und wie gesagt nur bei höheren Drehzahlen. Wenn Luft im System wäre bin ich eigentlich auch der Meinung dass das Problem dann nicht Drehzahl und Gang abhängig ist, Aber ganz ausschließen will ich es dann auch nicht....

Ich mach das extra so langsam mit den schaltvorgang weil ich nicht wissen will wenn der Gang nicht richtig drin ist und ich die Kupplung mal ein wenig schneller kommen lasse, Hab da keinen Bock drauf dass das da dann richtig kracht....

Das nimmt so etwas den fahrspaß....

 

bearbeitet von RoadRunner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beschreibung.

Mal eine andere Frage: Merkst du, dass der Gang "richtig" eingelegt wird? Äußert sich in einem sauberen, deutlich spürbaren Klack.

(Ich frage mich gerade, ob man auch "zu langsam" schalten kann. Also Motordrehzahl und Getriebedrehzahl zu stark voneinander abweichen. Wobei das langsame Kuppeln das im Verhalten vom Töff widerspiegeln sollte) Jedenfalls würde ich die Gegenprüfung mal ohne Kupplung testen.

Technisch gesehen gibt es da schon ein paar Optionen, das der aktuelle Gang ausgelegt und der nächste nicht ordentlich eingelegt werden kann, was grundsätzlich dann in einem Trennen der Kupplung, Synchronisation Motor-Getriebe etc. geschuldet sein kann.

Nachdem ich schon den Eindruck gewonnen habe, das Schalten von dir korrekt ist, wäre die Frage nach deinem Kupplungspiel am Hebel und ab wann sie dann trennt. Mögliche Testoption: Töff Hinterrad frei schwebend, Motor starten, 1. Gang einlegen, Hinterrad wird angetrieben, Kupplung erneut langsam durchziehen und Hinterradauf Lastfreiheit prüfen bzw. Trennungspunkt ermitteln. Weiter dann mal die Gänge durchschalten.

Anderer seits wäre es vielleicht ratsam, mal bei deinem Händler vorzufahren ... ?

Nachtrag:

Habe mir nochmal deine Texte durch gelesen. Womöglich doch eher ein technisches Ding. Ich denke, bevor Neuteile wie Zylinder etc. verbaut werden, wäre eine Untersuchung (wie erwähnt) mein Favorit - dann aber doch eher mal zum Freundlichen (Garantie?)- ausser hier ist noch jemand, der Abhilfe schaffen kann. 

Wäre sehr an der Lösung interessiert! 😉

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Abend, Da es ein Update zu meinem Problem gibt wollte ich euch nicht dumm sterben lassen 😄

Stand jetzt ist das Problem weg!

Habe im Winter ja meinen Kupplungsdeckel umgebaut und habe neues Öl eingefüllt sowie Die Kupplung entlüftet.

Genau sagen was es jetzt war weiß ich jetzt nicht, Aber Beim Kupplung entlüften kam auf jeden Fall Luft im ersten Moment mit raus!

Bin jetzt 3 mal Gefahren und hab Selbst mit meinen Stiefeln keine Probleme Mehr! Jetzt kann ich endlich wieder schneller vom 3. zum 4. Gang hochschalten😊

Nochmal vielen dank euch allen Für die Hilfe😃👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo in die Runde,

welcher Hebel ist denn jetzt um bei der 950erHyper die Schaltwege zu verkürzen der "Geeignetste"? 

Von der MONSTER821 oder HYPER821? Der der Hyper821 soll 17mm engeren Lochabstand haben... von der Flucht kann man sich ja durch Feilen/Fräsen/Dremeln letztlich schon behelfen.

Also nur um nochmal safe zu sein :) Danke vorab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...