KingJosch Geschrieben 23. August 2021 Share Geschrieben 23. August 2021 Hallo Sven, leider nein. Hab ich vorher nicht gemessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scrdel Geschrieben 4. September 2021 Share Geschrieben 4. September 2021 (bearbeitet) Moin, würde jemand seinen originalen Umlenkhebel / Ganghebel gegen einen (kurzen) der Hyper 821 tauschen? Oder mir seinen originalen günstig vermachen? bearbeitet 4. September 2021 von scrdel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRunner Geschrieben 26. November 2021 Share Geschrieben 26. November 2021 Abend alle Miteinander. Es ist jetzt etwas OT aber ich finde es passt dennoch am besten zu dem Thema hier. Folgendes: Ich habe seit ungefähr 3000km das Problem dass ab und zu bei höherer Drehzahl ( 8-10000) Die Kupplung nicht sauber trennt. ( Hyper 950 hat jetzt 6100 km runter und ich habe keinen Quickshifter verbaut) Man merkt richtig beim loslassen, dass der Gang noch nicht richtig drin war. Das passiert mir im schnitt 1-2 mal auf 100km.(3-6 Gang) Das Problem war aber Schon mal schlimmer. Da war ich mit meinen kurzen Motorradstiefeln unterwegs und mir war das 20-30 mal auf 100km passiert und auch schon bei 6000 umdrehungen. Seitdem an, weil ich keine anderen schuhe habe fahre ich mit sneakers, da mit denen das Problem wie gesagt nur 1-2 mal vorkommt.... Jetzt zur Frage: Wie kann ich da Abhilfe Schaffen? Die Sneakers sind nicht so dick wie die Stiefel, deswegen kann ich wahrscheinlich mit denen Präziser Schalten? Dennoch passiert es mir immer noch 1-2 mal auf den 100km und das obwohl ich schon Vorsichtig und mit Schmackes den Gang hoch Schalte. Macht da ein anderer Schalthebel bzw. eine Schaltwegverkürzung Sinn? Außerdem war ja das Problem nicht bei den ersten Fahrten wo ich mit den Stiefeln unterwegs war, weshalb ich dann bei der Hydraulik bin, ob das System vielleicht doch Luft gezogen hat? Macht da ein anderer Nehmerzylinder Sinn? Habt ihr ideen oder Vorschläge? Weiß nämlich nicht so Richtig wo ich anfangen soll😅 Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 26. November 2021 Share Geschrieben 26. November 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb RoadRunner: Wie kann ich da Abhilfe Schaffen? Die Sneakers sind nicht so dick wie die Stiefel, deswegen kann ich wahrscheinlich mit denen Präziser Schalten? Dennoch passiert es mir immer noch 1-2 mal auf den 100km und das obwohl ich schon Vorsichtig und mit Schmackes den Gang hoch Schalte. Macht da ein anderer Schalthebel bzw. eine Schaltwegverkürzung Sinn? Servus. Ich kenne mich bei der 950er jetzt nicht so aus. Aber sie hat doch eine hydraulische Ölbad Kupplung. Es kann am Öl liegen, dass die Kupplung nicht ganz so sauber trennt und du deswegen diese Probleme hast. Da du bei 6100 km wahrscheinlich noch das erste Öl im Motor hast würde ich mal wechseln. Auch diese Druckstange zwischen Handhebel u. Geberzyl. ist doch einstellbar. Ist das Spiel ziemlich groß, trennt eventuell die Kupplung auch nicht ganz sauber. Kommt dann noch die Hebelverstellung auf engster Stellung hinzu würde ich da mal ansetzen. Ein minimum, so etwa zwei, drei mm an Hebel / Druckstange sollte aber gegeben sein . Ach ja, an der Druckstange zum Nehmerzyl. ist ein Sechskant , die Stange ist am Nippel eingedreht und mit einer Madenschraube unten zusätzlich gesichert. Grüße gerhard bearbeitet 26. November 2021 von Silver Rider 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldi Geschrieben 27. November 2021 Share Geschrieben 27. November 2021 vor 6 Stunden schrieb Silver Rider: Servus. Ich kenne mich bei der 950er jetzt nicht so aus. Aber sie hat doch eine hydraulische Ölbad Kupplung. Es kann am Öl liegen, dass die Kupplung nicht ganz so sauber trennt und du deswegen diese Probleme hast. Da du bei 6100 km wahrscheinlich noch das erste Öl im Motor hast würde ich mal wechseln. Auch diese Druckstange zwischen Handhebel u. Geberzyl. ist doch einstellbar. Ist das Spiel ziemlich groß, trennt eventuell die Kupplung auch nicht ganz sauber. Kommt dann noch die Hebelverstellung auf engster Stellung hinzu würde ich da mal ansetzen. Ein minimum, so etwa zwei, drei mm an Hebel / Druckstange sollte aber gegeben sein . Ach ja, an der Druckstange zum Nehmerzyl. ist ein Sechskant , die Stange ist am Nippel eingedreht und mit einer Madenschraube unten zusätzlich gesichert. Grüße gerhard Weil du dich mit der 950ger nicht so gut auskennst, solltest du vielleicht die Klappe halten? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Duc_Hyper Geschrieben 27. November 2021 Share Geschrieben 27. November 2021 vor 9 Stunden schrieb Silver Rider: …. Auch diese Druckstange zwischen Handhebel u. Geberzyl. ist doch einstellbar. Ist das Spiel ziemlich groß, trennt eventuell die Kupplung auch nicht ganz sauber. Kommt dann noch die Hebelverstellung auf engster Stellung hinzu würde ich da mal ansetzen. Ein minimum, so etwa zwei, drei mm an Hebel / Druckstange sollte aber gegeben sein . …. Grüße gerhard So sieht es aus. Und die Kupplung mal entlüftet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkside Geschrieben 27. November 2021 Share Geschrieben 27. November 2021 vor 8 Stunden schrieb Waldi: Weil du dich mit der 950ger nicht so gut auskennst, solltest du vielleicht die Klappe halten? Und wer gar nichts zum Thema beizutragen erstrecht… 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
korolead Geschrieben 27. November 2021 Share Geschrieben 27. November 2021 vor 11 Stunden schrieb Waldi: Weil du dich mit der 950ger nicht so gut auskennst, solltest du vielleicht die Klappe halten? Was hast du den für ein Problem? Diese Art der Kommunikation ist voll daneben und hilft niemanden weiter. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KingJosch Geschrieben 27. November 2021 Share Geschrieben 27. November 2021 vor 12 Stunden schrieb Waldi: Weil du dich mit der 950ger nicht so gut auskennst, solltest du vielleicht die Klappe halten? Lack gesoffen oder was? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 27. November 2021 Share Geschrieben 27. November 2021 vor 20 Stunden schrieb RoadRunner: Abend alle Miteinander. Es ist jetzt etwas OT aber ich finde es passt dennoch am besten zu dem Thema hier. Folgendes: Ich habe seit ungefähr 3000km das Problem dass ab und zu bei höherer Drehzahl ( 8-10000) Die Kupplung nicht sauber trennt. ( Hyper 950 hat jetzt 6100 km runter und ich habe keinen Quickshifter verbaut) Man merkt richtig beim loslassen, dass der Gang noch nicht richtig drin war. Das passiert mir im schnitt 1-2 mal auf 100km.(3-6 Gang) Das Problem war aber Schon mal schlimmer. Da war ich mit meinen kurzen Motorradstiefeln unterwegs und mir war das 20-30 mal auf 100km passiert und auch schon bei 6000 umdrehungen. Seitdem an, weil ich keine anderen schuhe habe fahre ich mit sneakers, da mit denen das Problem wie gesagt nur 1-2 mal vorkommt.... Jetzt zur Frage: Wie kann ich da Abhilfe Schaffen? Die Sneakers sind nicht so dick wie die Stiefel, deswegen kann ich wahrscheinlich mit denen Präziser Schalten? Dennoch passiert es mir immer noch 1-2 mal auf den 100km und das obwohl ich schon Vorsichtig und mit Schmackes den Gang hoch Schalte. Macht da ein anderer Schalthebel bzw. eine Schaltwegverkürzung Sinn? Außerdem war ja das Problem nicht bei den ersten Fahrten wo ich mit den Stiefeln unterwegs war, weshalb ich dann bei der Hydraulik bin, ob das System vielleicht doch Luft gezogen hat? Macht da ein anderer Nehmerzylinder Sinn? Habt ihr ideen oder Vorschläge? Weiß nämlich nicht so Richtig wo ich anfangen soll😅 Gruß Andre Also ohne jetzt mal auf die Technik loszugehen, stellt sich mir die Frage, ob die Gänge komplett eingelegt werden. Sprich der Schalthebel komplett durchgedrückt wird? Und ob das beim hoch-und/oder runterschalten passiert. Ich frage mal, da die einzige Änderung bisher nur in deinem Schuh besteht. Vielleicht somit dann auch mit dem Gefühl/feedback/Druck, dass du dann beim Schaltvorgang hast. Ich für mich hatte das auch schon "Verschalter" dieser Art. Die Lösung war dann, dass ein kompletter Schaltvorgang unerlässlich ist und immer funktioniert. Mit der Luft im Schaltsystem, stellt sich mir die Frage, ob das dann nicht bei allen Gängen, nicht nur 3-6 zu Schwierigkeiten führen sollte. Sag mal bescheid. 😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRunner Geschrieben 27. November 2021 Share Geschrieben 27. November 2021 (bearbeitet) @mabou950 Ich hab das Problem zu 90 % beim hochschalten. Hatte es aber auch schon mal beim Runterschalten. Durch den Sneaker hab ich schon mehr Gefühl und Bewegungsfreiheit, Das stimmt. Nur ich kann machen was ich will, Ich mach den schaltvorgang schon Recht langsam und hau den Gang so weit hoch wie es nur geht und trotzdem ist der Gang ab und an nicht richtig drinne. Und wie gesagt nur bei höheren Drehzahlen. Wenn Luft im System wäre bin ich eigentlich auch der Meinung dass das Problem dann nicht Drehzahl und Gang abhängig ist, Aber ganz ausschließen will ich es dann auch nicht.... Ich mach das extra so langsam mit den schaltvorgang weil ich nicht wissen will wenn der Gang nicht richtig drin ist und ich die Kupplung mal ein wenig schneller kommen lasse, Hab da keinen Bock drauf dass das da dann richtig kracht.... Das nimmt so etwas den fahrspaß.... bearbeitet 27. November 2021 von RoadRunner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 27. November 2021 Share Geschrieben 27. November 2021 (bearbeitet) Danke für die Beschreibung. Mal eine andere Frage: Merkst du, dass der Gang "richtig" eingelegt wird? Äußert sich in einem sauberen, deutlich spürbaren Klack. (Ich frage mich gerade, ob man auch "zu langsam" schalten kann. Also Motordrehzahl und Getriebedrehzahl zu stark voneinander abweichen. Wobei das langsame Kuppeln das im Verhalten vom Töff widerspiegeln sollte) Jedenfalls würde ich die Gegenprüfung mal ohne Kupplung testen. Technisch gesehen gibt es da schon ein paar Optionen, das der aktuelle Gang ausgelegt und der nächste nicht ordentlich eingelegt werden kann, was grundsätzlich dann in einem Trennen der Kupplung, Synchronisation Motor-Getriebe etc. geschuldet sein kann. Nachdem ich schon den Eindruck gewonnen habe, das Schalten von dir korrekt ist, wäre die Frage nach deinem Kupplungspiel am Hebel und ab wann sie dann trennt. Mögliche Testoption: Töff Hinterrad frei schwebend, Motor starten, 1. Gang einlegen, Hinterrad wird angetrieben, Kupplung erneut langsam durchziehen und Hinterradauf Lastfreiheit prüfen bzw. Trennungspunkt ermitteln. Weiter dann mal die Gänge durchschalten. Anderer seits wäre es vielleicht ratsam, mal bei deinem Händler vorzufahren ... ? Nachtrag: Habe mir nochmal deine Texte durch gelesen. Womöglich doch eher ein technisches Ding. Ich denke, bevor Neuteile wie Zylinder etc. verbaut werden, wäre eine Untersuchung (wie erwähnt) mein Favorit - dann aber doch eher mal zum Freundlichen (Garantie?)- ausser hier ist noch jemand, der Abhilfe schaffen kann. Wäre sehr an der Lösung interessiert! 😉 bearbeitet 27. November 2021 von mabou950 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRunner Geschrieben 29. März 2022 Share Geschrieben 29. März 2022 Abend, Da es ein Update zu meinem Problem gibt wollte ich euch nicht dumm sterben lassen 😄 Stand jetzt ist das Problem weg! Habe im Winter ja meinen Kupplungsdeckel umgebaut und habe neues Öl eingefüllt sowie Die Kupplung entlüftet. Genau sagen was es jetzt war weiß ich jetzt nicht, Aber Beim Kupplung entlüften kam auf jeden Fall Luft im ersten Moment mit raus! Bin jetzt 3 mal Gefahren und hab Selbst mit meinen Stiefeln keine Probleme Mehr! Jetzt kann ich endlich wieder schneller vom 3. zum 4. Gang hochschalten😊 Nochmal vielen dank euch allen Für die Hilfe😃👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 30. März 2022 Share Geschrieben 30. März 2022 und ich wollte gerade fragen wie man denn die Kupplung entlüften kann....... Dann ist mir eingefallen : hydraulisch ? Ach ja, ich Depp 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
squanchy_950SP Geschrieben 9. August 2023 Share Geschrieben 9. August 2023 Hallo in die Runde, welcher Hebel ist denn jetzt um bei der 950erHyper die Schaltwege zu verkürzen der "Geeignetste"? Von der MONSTER821 oder HYPER821? Der der Hyper821 soll 17mm engeren Lochabstand haben... von der Flucht kann man sich ja durch Feilen/Fräsen/Dremeln letztlich schon behelfen. Also nur um nochmal safe zu sein Danke vorab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scrdel Geschrieben 9. August 2023 Share Geschrieben 9. August 2023 Ich hab einen der Scrambler dran, ist ein Mittelding zw. Original und Hyper 821. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
squanchy_950SP Geschrieben 10. August 2023 Share Geschrieben 10. August 2023 vor 15 Stunden schrieb scrdel: Ich hab einen der Scrambler dran, ist ein Mittelding zw. Original und Hyper 821. Scrambler _____? Sind die Ganghebel bei den Modellen (Desert, ...) alle identisch, oder haben die Modelljahre und/oder 1100er, 800er, .. unterschiedliche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scrdel Geschrieben 10. August 2023 Share Geschrieben 10. August 2023 Gute Frage, irgendwo hier in den Tiefen des Forums, in einem Threads habe ich die ET Nr. gepostet....musst mal suchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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