Jump to content

Passe ich auf die Hypermotard?


Empfohlene Beiträge

Grüßt euch Leute. 

Ich finde sonst leider nirgendwo etwas zu diesem Thema und dachte ich frage einfach mal in dem Forum! Ich überlege seit längerer Zeit mir eine Hypermotard 939/950 zuzulegen, habe aber doch irgendwie bedenken was meine Größe für dieses Motorrad angeht. Ich bin 2.02 Meter groß und habe absolut keine Lust auf Multistrada oder sonstige Tourer und die Hypermotard liegt mir dann doch die ganze Zeit in meinen Vorstellungen rum. 

Was meint ihr? Ist die Hypermotard für meine Größe geeignet? 
 

vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr die Probe und lass es wirken?

Ich bin der Meinung, Du wirst Dich wohl fühlen! Ich würde aber auf jeden Fall ne SP nehmen und eventuell auf ne 821/939 SP zurück greifen.

Die 950er sind ergonomisch auch für kleinere Menschen geeignet. Die 821/939 SP sind ganz schöne Langstelzen und decken große Menschen besser ab bzw. wirkt es mit denen auch optisch besser, bei der Größe?

Dazu noch die Performance (Race) Sitzbank und die Sitzhöhe steigt nochmal um 10mm auf 900mm. Federvorspannung etwas erhöhen und ggf. den restlichen Gabelüberstand von etwa 8mm durchstecken und das Fahrzeugniveau ist nochmal etwas höher!

Wenn Du Spaß im Winkelwerk haben willst und nicht unbedingt mehr als 400km Touren fahren möchtest, wäre die 1te Empfehlung immer die Hyper?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei der 950 und mit 1,90m den Eindruck, dass ich für das Moped und meinen Sitzgeschmack nicht viel größer sein dürfte. Als problematisch empfinde ich den Kniewinkel, stelle ich mir mit über 2m bei der 950/950 SP auf Dauer schwierig vor. Ein paar Zentimeter Höhe zwischen Gesäß und Rasten lassen sich noch mit einer anderen Sitzbank holen, das entspannt dann den Kniewinkel. Daneben wirkt die 939 SP schon rein optisch wie ein Hochsitz.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CM1096:

Was meint ihr? Ist die Hypermotard für meine Größe geeignet? 

 

Die 821/939 SP unbedingt. Dazu noch die Race- Sitzbank sowie die Tricks die SMY beschriebt, und besser für große Menschen geht kaum, es sei denn man holt sich eine richtige SuperMoto, die haben dann nochmal bis zu 9cm mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 939SP  mit Race Sitzbank ist das bis jetzt höchste Mopped wo ich je drauf gesessen habe. Auch alle meine Supermotos kamen an diese Sitzhöhe nicht drann. Das liegt vermutlich auch an dem straff abgestimmten Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich auch auf die Länge deiner Haxen an ☝️

Aber ich denk auch daß eigentlich nur eine 821er, 939er SP in Frage kommen wird.

Einfach mal schauen ob ein Händler noch eine "alte" SP stehen hat, was ich aber als unwahrscheinlich halte ?, und probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz OT, hier eine Liste nach Sitzhöhe geordnet.

Die die ich meinte mit 99cm war die alte WR450 von Yamaha, ein Mörderteil mit 124kg! Das die Dinger sich nicht so hoch anfühlen wie sie sind, liegt am in der Regel weicheren Fahrwerk und der geringeren Breite des Sitzmöbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Gute auf die linke Seite gelegt habe, hat es den Lenker, Handguards, Kupplungshebel, das Tankplastik, Seitenständer, Schalthebel, Fussraste und Fussrastenaufnahme "Fahrer und Beifahrer", und die Aluschraube der Gabel geschreddert. An der Schwinge war jedoch kein einziger Kratzer.
Jetzt habe ich zusätzlich zu den vorderen Protektoren noch ein paar Rahmenpads draufgeschraubt "selbst gedrechselt  ? " . Das verhindert zumindest ein neues lackieren der Plastiks.
Die hinteren habe ich nur wegen der Gesamt-Optik drauf.
Ach ja, habe noch kurze Hebel drann geschraubt und ein paar Plastik-Lenkerenden. Das sollte zum einen den Lenker vor zu hartem Impact schützen und ich hoffe das die Hebeln jetzt aus der Sturzzone raus sind.
Handguards bleiben jetzt ganz weg. Die sehen nach nem Sturz in der Regel immer sehr mitgenommen aus. Und die Hebelei schützen die ja eh nicht.

IMG_1911.JPG

IMG_1914.JPG

IMG_1937_klein.jpg

IMG_1906.JPG

IMG_1904.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, CM1096 said:

Danke euch allen für die schnellen Antworten! Nächster Ducati Händler ist 60km weit weg. Ich hab morgen frei und werde mal dahin fahren, er hat noch ne 939 SP da stehen und ich werde sie mal fahren, wenn es geht! 

Das gab es schon öfter ... und dann kommt ein Tag später die Nachricht, dass das Ding jetzt zuhause steht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

die Frage habe ich mir vor ein paar Wochen auch gestellt. 

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, mit 2,00m komme ich mit meiner 821 gut aus. Es sieht sogar für aussenstehende nicht so aus, als würde ich Pocketbike fahren. ?

Über den Winter lasse ich meine Sitzbank noch etwas aufpolstern und will noch eine Lenkerhöherlegung verbauen, dann passt das alles perfekt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tim:

Ich hab bei der 950 und mit 1,90m den Eindruck, dass ich für das Moped und meinen Sitzgeschmack nicht viel größer sein dürfte. Als problematisch empfinde ich den Kniewinkel, stelle ich mir mit über 2m bei der 950/950 SP auf Dauer schwierig vor. Ein paar Zentimeter Höhe zwischen Gesäß und Rasten lassen sich noch mit einer anderen Sitzbank holen, das entspannt dann den Kniewinkel. Daneben wirkt die 939 SP schon rein optisch wie ein Hochsitz.

Also den Kniewinkel habe ich bei der Hyper noch nicht als problematisch gesehen, entspannter geht doch kaum, außer auf ner Harley ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb svense33:

Also den Kniewinkel habe ich bei der Hyper noch nicht als problematisch gesehen, entspannter geht doch kaum, außer auf ner Harley ??

Das ist auch der Grund warum ich die Hyper gekauft hatte.

Abgesehen von den Emotionen die beim fahren kommen. I love her!!!

Bisher nie ein Bike (Chopper ausgelassen) gefahren das bequemer ist.

Selbst eine 1200er GS macht's nicht besser.

 

 

Screenshot_20191004_005149_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20191004_005101_com.android.chrome.jpg

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist eh klar,
aber auch die Beine finde ich zu lang, und den Oberkörper eben auch
also mit meinen 1,73m bin ich bei weitem nicht so hoch wie im Bald dargestellt (ja, bin wirklich nur 1,73 klein) ?

deswegen hat meine Hyper ja auch ein anderes Fahrwerk drinnen und meine KTM einen sehr niedrigen Sitz (welchen die Hyper aber auch hat)

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb RainerS:

Ich bin ein Zwerg mit 184cm ... ich steh mit Race Sitzbank und der Standard auf Zehenspitzen. Zum Rangieren muss ich absteigen. Und ich liebe es.

Kenn ich :D:D:  821SP + Race Sitzbank bei 174cm :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Duffyhs:

ja, ist eh klar,
aber auch die Beine finde ich zu lang, und den Oberkörper eben auch
also mit meinen 1,73m bin ich bei weitem nicht so hoch wie im Bald dargestellt (ja, bin wirklich nur 1,73 klein) ?

deswegen hat meine Hyper ja auch ein anderes Fahrwerk drinnen und meine KTM einen sehr niedrigen Sitz (welchen die Hyper aber auch hat)

Ähm, ich habe die Figur ja auch so groß gemacht wie der Thread Ersteller und nicht so klein wie du es bist und außerdem geht es in dieser "App" um den Kniewinkel...

 

 

Bei dir dann so Ente:

?

Screenshot_20191004_125644.jpg

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...