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Die Ölfrage


Ducschlegel

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vor 40 Minuten schrieb +Martin+:

nach welchen Kriterien urteilst du ? Ich bin da irgendwie immer unschlüssig und greif dann eben zu einem vielbenutzten und gelobten Produkt

Na das ist doch mal ganz einfach, wenn der Motor schlapp macht kauft man halt für den nächsten Ölwechsel ein anderes Öl, oder man wechselt statt dem Motoröl direkt den Motor.

Ohne Quatsch jetzt, als Laie wird man es m.E. im wesentlichen nicht testen können, höchstens den Verbrauch und das Startverhalten, aber da könnten ja Veränderungen auch andere Ursachen haben.

Ich persönlich finde es schon sehr sportlich dieses vermutlich sehr gute 10w60 Racing Öl in alle möglichen Fahrzeuge rein zu geben die eben nicht auf der Renne laufen, aber wenn es funktioniert warum nicht?

Beste Grüße

Lutz 

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Der 20L Kanister vom Meguin kostet mich ca 80€. Gibts auch im Netz zu nem ähnlichen Preis.

Abgegeben wird mein Altöl in der Arbeit, da steht immer ein großes Fass zur Entsorgung aufm Hof ;)

 

Das Öl wird für hochbelastete Motoren empfohlen, wieso soll es dann nicht auch bei weniger Belastung gut funktionieren? Wie gesagt, ich nutze es seit 5 Jahren und hatte nie Probleme. 

Jährliche Laufleistung pro Motorrad (meine und Familie) ist weniger als 5000km. In der Schrauberzeit gibts neues Öl in jede Kiste, egal wie viel die im Jahr gelaufen hat.

Bei dem Literpreis braucht man auch nicht lang zu überlegen, ob man einmal mehr oder weniger Öl wechselt ;)

 

bearbeitet von BoSox
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Gast CubaLibreee
vor 35 Minuten schrieb BoSox:

Bei dem Literpreis braucht man auch nicht lang zu überlegen, ob man einmal mehr oder weniger Öl wechselt ;)

 

...braucht man auch beim teuren Oel nicht wenn man ihn dafuer selber macht!

Motul 15W50 7100

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Gast CubaLibreee
vor 36 Minuten schrieb Super-Moto:

Motoröl ist halt ne Glaubensfrage....und in Glaubensfragen gibt es halt immer auch die Extremisten und die Gemäßigten  ?

So wie bei den Reifen, der Sitzbank, der Bremspumpen, der Fahrmodi, ...

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letztes Wochenende auf meiner Tour bin ich sehr nahe an das Minimum gekommen und musste Öl kaufen. Fahre doch wohl zu viel, da der 1000er Ölwechsel vor 1 Monat war ? (mittlerweile schon 4k km gefahren).

Auf der Autobahn hielt ich an der Shell Tankstelle und kaufte das Shell Öl 15W-50.  Ich wusste leider nicht welches ich kaufen sollte. Ist es ok?  

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vor 2 Minuten schrieb VinceV78:

letztes Wochenende auf meiner Tour bin ich sehr nahe an das Minimum gekommen und musste Öl kaufen. Fahre doch wohl zu viel, da der 1000er Ölwechsel vor 1 Monat war ? (mittlerweile schon 4k km gefahren).

Auf der Autobahn hielt ich an der Shell Tankstelle und kaufte das Shell Öl 15W-50.  Ich wusste leider nicht welches ich kaufen sollte. Ist es ok?  

wenns die JASO MA Norm erfüllt und damit für Motorräder mit Nasskupplung tauglich ist

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vor 12 Minuten schrieb +Martin+:

wenns die JASO MA Norm erfüllt und damit für Motorräder mit Nasskupplung tauglich ist

ist schon für Motorräder, aber verunsicherte mich da 4 Takter drauf stand. Hab auch nur ca. 125ml nachgefüllt, damit ich nicht unter das minimum kam. Muss den Händler wohl anfunken und nachfragen. Auf dem Motor ist ein Aufkleber welcher halt Shell Öl empfielt.

Bei meiner KTM SMCR690 hab ich halt von Motorex 10W-60 verwendet.

bearbeitet von VinceV78
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vor 25 Minuten schrieb VinceV78:

letztes Wochenende auf meiner Tour bin ich sehr nahe an das Minimum gekommen und musste Öl kaufen. Fahre doch wohl zu viel, da der 1000er Ölwechsel vor 1 Monat war ? (mittlerweile schon 4k km gefahren).

Auf der Autobahn hielt ich an der Shell Tankstelle und kaufte das Shell Öl 15W-50.  Ich wusste leider nicht welches ich kaufen sollte. Ist es ok?  

Also im Notfall nur zum nachfüllen tut es auch das einfachste Öl von der Tanke ohne JASO MA2. Das sind in der Regel 15w40 Mineralöle, und die müssen kompatibel sein zu allem was man kaufen kann. Auf keinen Fall rein tun würde ich 0w30 bzw. 0w40, wie man liest haben die jede Menge Chemie drin, die die Reibung vermindert, und das ist nicht gut für die Kupplung.

Im übrigen habe ich immer Zuhause ein 5l Gebinde aus dem Baumarkt herumstehen, meistens ein 10w40, und das kommt schon seit 4 Jahren in die HYM wenn sie mal ein bisschen ÖL  gebraucht haben sollte, was sie aber kaum (ca. 0,1l auf 1,5tkm) macht, und das nach 42tkm. Da bin ich höchst zufrieden mit!

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
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vor 8 Minuten schrieb Big-D:

WaRum verunsichert dich das? Haste ne 2takt hyper erwischt?

OT: Eine 2T mit 900ccm hätte im alten Trimm mindestens 150Ps, dass wäre schon was, zumal die auch leichter wäre. Das wäre schon was.

 

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vor 11 Stunden schrieb Super-Moto:

Motoröl ist halt ne Glaubensfrage....und in Glaubensfragen gibt es halt immer auch die Extremisten und die Gemäßigten  ?

Gemäßigt heißt immer ein gutes Markenöl zu einem vernünftigen Preis. Die Peutze aus dem Baumarkt würde (kompletter Ölwechsel) die Diva sehr wahrscheinlich auch vertragen, aber ausprobieren möchte ich das nicht, bei den Ersatzteilpreisen.  

Man muss eigentlich nicht darüber labern, aber Spaß macht das schon. :)

Beste Grüße

Lutz

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Gerade eben schrieb Super-Moto:

ich hatte mal ne 500er Maico Zweitakter.....Das Ding will echt keiner...:-)

OT: Wenn ich Deine Skills hätte und 20 Jahre jünger wäre, würde ich mir das Teil hier holen und auf der LS alles niederbrennen!

101kg bei 70Ps ist im Geläuf der ultimative HYM Killer. Und wenn es nicht reicht holt man sich halt die 685! ;)

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vor 8 Minuten schrieb Mechanist:

OT: Wenn ich Deine Skills hätte und 20 Jahre jünger wäre, würde ich mir das Teil hier holen und auf der LS alles niederbrennen!

101kg bei 70Ps ist im Geläuf der ultimative HYM Killer. Und wenn es nicht reicht holt man sich halt die 685! ;)

nee, dafür reichen meine Fähigkeiten auch nicht aus. "Es will nur spielen" trifft in diesem Fall nicht zu....Die meint es wirklich ernst ?

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Gerade eben schrieb Super-Moto:

nee, dafür reichen meine Fähigkeiten auch nicht aus. "Es will nur spielen" trifft in diesem Fall nicht zu....Die meint es wirklich ernst ?

Die 500ccm ist schon böse, die 685ccm offen mit ca. 90Ps dürfte sehr sehr böse sein. Aber fahren wollte ich so ein Teil schon mal gerne.

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Gerade eben schrieb +Martin+:

das nutzbare Drehzahlband wird wohl keine 500 Umin breit sein. Aber da ist dann wohl alles drin was andere in 5000 Umin packen ?

OT: Die (relativ) modernen 1 Zyl. Zweitakter haben auch unten herum schon genügend Rums das es einen graust wenn man es nicht kennt. Für Otto- Normal (so wie mich) ist schon eine 350/400ccm solo schon fast zu viel. Die 500ccm sind optimal für Gespanne, die 685ccm sind jenseits der  Donnerkuppel, man munkelt das man die auch als Gespann im 3 Gang auf die Hinterpfote bekommt, man muss dazu nur ein wenig Gas geben. 

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ich glaube solche Karren sind nur dazu da um uns alte Säcke zu töten. Erfunden von den jungen Assistenzsystem-Fahrern um uns endlich von der Strasse zu bekommen ??

bearbeitet von Super-Moto
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Hier für alle dies interessiert, ne recht ausführlich Abhandlung über Mopedöl im Allgemeinen & speziell zur Desmodromik und ganz speziell zu luftgekühlten Duc's - seiner "Empfehlung" bin ich gefolgt und fahr auch das Motul 300V Factory Line 15W50 im luftgekühlten Desmodue (das Öl sieht bei mir im Schauglas relativ lang "frisch" aus...) und macht was es soll - Kupplung funzt zumindest besser als zuvor.

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