Mechanist Geschrieben 29. September 2019 Share Geschrieben 29. September 2019 (bearbeitet) Es soll ja recht viele Audi/VW Motore geben die über 3l Öl pro tkm brauchen. Da wird dann das neue Zeugs in rauen Mengen rein geschüttet, und das Altöl vom Nachbarn dafür abgegeben. So ähnlich hat mein Bekannter mit den 150l Fass vom Großhändler gemacht. Entsorgung via Luft, nicht gerade Greta kompatibel. bearbeitet 29. September 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast RainerS Geschrieben 29. September 2019 Share Geschrieben 29. September 2019 Ich hab jetzt keinen Witz gemacht. Selbst wenn ich das Altöl zur Tanke bringen würde, wüssten die nicht, was sie mit mir und meinem Öl anfangen sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 29. September 2019 Share Geschrieben 29. September 2019 (bearbeitet) und ich hab gerade diese Plörre bestellt (Meguin Megol Racer 10w60) mal schauen ob das was kann, muß ja nach dem WInter so und so wechseln und hatte noch kein Öl dafür bearbeitet 29. September 2019 von Duffyhs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 29. September 2019 Share Geschrieben 29. September 2019 vor 1 Minute schrieb Duffyhs: und ich hab gerade diese Plörre bestellt (Meguin Megol Racer 10w60) mal schauen ob das was kann, muß ja nach dem WInter so und so wechseln und hatte noch kein Öl dafür Die Plörre ist ja wird ja wohl ein Spitzenprodukt sein. Allerdings darf man ruhig die Frage stellen ob ein 10w60 abseits der Renne nicht ein wenig zu viel des guten ist. Nur zum Brötchen holen würde ich das edle Zeugs nicht nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 29. September 2019 Share Geschrieben 29. September 2019 (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb Mechanist: Nö, die alte Peutz soll man Hier soll man es da abgeben wo man es gekauft hat (Ausnahme wohl Großhändler), oder man gibt es da ab wo der Online- Händler einen Vertrag mit hat. z.B. kann man Oel24 Alt-Öle bei ATU abgeben. Wenn man Glück und Beziehungen hat kann man es auf den Bauhöfen der Gemeinden abgegeben, die nehmen es aber nur an wenn man als vertrauenswürdig dasteht. Früher waren die da freizügiger. Kenne einen Stellvertretendenleiter eines Bauhofs, und der hat mir mal erzählt wie die früher von den Dödeln verarscht wurden, die Alt- Öl mit Bremsflüssigkeit gemischt abgaben. Dann wird aus Altöl ganz schnell Sondermüll und die zahlen dann irre drauf bei der Entsorgung. Ja und in Ösiland ist augenscheinlich vieles besser, wenn ich nicht so ein alter Sack wäre würde ich rüber machen, oder besser noch in die Schweiz. Beste Grüße Lutz In der Schweiz wärst du deinen Lappen schneller los als du gucken kannst....bleib lieber hier in Kölle ? bearbeitet 29. September 2019 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 29. September 2019 Share Geschrieben 29. September 2019 vor 1 Minute schrieb Super-Moto: In der Schweiz wärst du deinen Lappen schneller los als du gucken kannst....bleib lieber hier in Kölle ? Du aber noch viel eher als meiner einer. Ein Grund hier zu bleiben sind die vielen netten Kollegen im Großraum Köln, auch aus dem Forum! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 29. September 2019 Share Geschrieben 29. September 2019 wenn ich ein 10W60 billiger als ein 15W50 bekomme, warum sollte ich es nicht nehmen, wenns dem Motor gut tut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 29. September 2019 Share Geschrieben 29. September 2019 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Duffyhs: wenn ich ein 10W60 billiger als ein 15W50 bekomme, warum sollte ich es nicht nehmen, wenns dem Motor gut tut ? Weil es wie mit den Pellen ist, ein 10w60 ist optimal für Knallgas wie ein SuperCorsa, aber es hat Nachteile beim normalen Fahren wo es dann nicht ins optimal Temperaturfenster kommt, wobei ich es wahrscheinlich auch einem 15w50 vorziehen würde, aber es gibt ja nicht nur 15w50. bearbeitet 29. September 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 29. September 2019 Share Geschrieben 29. September 2019 In welchem Bereich befinden sind nochmal die Temperaturfenster ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 29. September 2019 Share Geschrieben 29. September 2019 (bearbeitet) Hilfe bearbeitet 29. September 2019 von +Martin+ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 29. September 2019 Share Geschrieben 29. September 2019 Bilder sagen mehr als...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 29. September 2019 Share Geschrieben 29. September 2019 (bearbeitet) Das sind wohl die Fenster wo die einzelnen Viskositäten eingesetzt werden dürfen. Das heißt aber nicht, das ein 10w60 bei 20 Grad optimal funktioniert. Es soll sogar Racer geben, die nehmen kein 10w60 auf der Renne, weil es mehr Leistungserluste im Motor erzeugt, eben weil es so dickflüssig ist. Des weiteren ist m.E. die große Spreitzung von 10w auf 60 ein Problem. Die Chemie die das ermöglicht leidet im Getriebe, und es verliert schneller seine Eigenschaften wie andere, nicht so extreme Öle. bearbeitet 29. September 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 29. September 2019 Share Geschrieben 29. September 2019 Was denkst du was für unsere Breitengrade das optimale Öl ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 29. September 2019 Share Geschrieben 29. September 2019 vor 19 Minuten schrieb Super-Moto: Was denkst du was für unsere Breitengrade das optimale Öl ist ? Mit den wassergekühlten HYMs auf LS bei Deiner Fahrweise 10w50, bei mir wohl eher 5w40. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducschlegel Geschrieben 30. September 2019 Autor Share Geschrieben 30. September 2019 (bearbeitet) OK danke euch allen. Ich fahre das Champion Proracing GP4T 10W50 das hat mir mein Freundlicher beim 1000er Ölwechsel eingefühlt. bearbeitet 30. September 2019 von Ducschlegel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 30. September 2019 Share Geschrieben 30. September 2019 vor 2 Minuten schrieb Ducschlegel: OK danke euch allen. Ich fahre das Championproracing GP4T 10W50 das hat mir mein Freundlicher beAndere Medien einfügen im 1000er Ölwechsel eingefühlt. Im Grunde kann man gar nichts falsch machen (solange JASO MA2 drauf steht) sondern nur mit der Marken/ Viskositätswahl ein wenig auf die persönlichen Vorlieben eingehen. Ich hoffe Dein Freundlicher hat Dir für das Öl einen einigermaßen guten Preis gemacht. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducschlegel Geschrieben 30. September 2019 Autor Share Geschrieben 30. September 2019 Die 3,2 Liter waren beim 1000er Kundendienst mit dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 (bearbeitet) ich habe bis dato das 10W60 von Motorex in jeden Motor reingeschüttet. in die DUC, in die KTM's, und in die PKW's. keinerlei Probleme, beinahe kein Ölverbrauch, kann nichts negatives dazu sagen, außer das es schweineteuer ist. mal sehen wie sich das Meguin Megol Racer 10w60 verhalten wird, nächstes Jahr ? bearbeitet 1. Oktober 2019 von Duffyhs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Duffyhs: ich habe bis dato das 10W60 von Motorex in jeden Motor reingeschüttet. in die DUC, in die KTM's, und in die PKW's. keinerlei Probleme, beinahe kein Ölverbrauch, kann nichts negatives dazu sagen, außer das es schweineteuer ist. mal sehen wie sich das Meguin Megol Racer 10w60 verhalten wird, nächstes Jahr ? Geht mich ja nichts an, und in den Moppeds die ja nicht im Winter gefahren werden ist es meist ein Streit um des Kaisers Bart welche Viskosität denn die beste ist. Aber im normalen PKW würde ich ein 10w60 im Ösiland im Winter nicht verwenden, dass wird ggf. zäh wie Hönig obwohl ein 10w davor steht. Beigefügtes Video zeigt einen Test bei -30 Grad, aber ich denke schon bei -20 Grad ist so eine Racing Peutze nicht gerade der Bringer in einem modernen Automotor. bearbeitet 1. Oktober 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 Bei welchen Temperaturen fahrt ihr denn Mopped ? bei -30geh ich nich mehr ausm Haus da halte ich Winterschlaf unter 5 Grad denk ich garnich dran das arme Ding zu starten 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 4 Minuten schrieb Big-D: Bei welchen Temperaturen fahrt ihr denn Mopped ? bei -30geh ich nich mehr ausm Haus da halte ich Winterschlaf unter 5 Grad denk ich garnich dran das arme Ding zu starten Die Ente füllt es auch in PKW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 17 Minuten schrieb Big-D: Bei welchen Temperaturen fahrt ihr denn Mopped ? bei -30geh ich nich mehr ausm Haus da halte ich Winterschlaf unter 5 Grad denk ich garnich dran das arme Ding zu starten ich bin bekennender Schönwetterfahrer. Nix unter 10 Grad und schon überhaupt gar nix bei Regen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 (bearbeitet) mehr als -10 hats bei mir eh nicht mehr im Winter (Klimawandel ? ) deswegen fahre ich ja auch jetzt noch immer jeden Tag, war vor einiger Zeit noch ganz anders mach mir da NULL Gedanken, funktioniert ja auch seit 7 Jahren ohne Probleme bearbeitet 1. Oktober 2019 von Duffyhs 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 3. Oktober 2019 Share Geschrieben 3. Oktober 2019 die Testphase kann beginnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 3. Oktober 2019 Share Geschrieben 3. Oktober 2019 nach welchen Kriterien urteilst du ? Ich bin da irgendwie immer unschlüssig und greif dann eben zu einem vielbenutzten und gelobten Produkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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