Jump to content

Die Ölfrage


Ducschlegel

Empfohlene Beiträge

Es soll ja recht viele Audi/VW Motore geben die über 3l Öl pro tkm brauchen. Da wird dann das neue Zeugs in rauen Mengen rein geschüttet, und das Altöl vom Nachbarn dafür abgegeben. So ähnlich hat mein Bekannter mit den 150l Fass vom Großhändler gemacht.

Entsorgung via Luft, nicht gerade Greta kompatibel. ;)

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Duffyhs:

und ich hab gerade diese Plörre bestellt (Meguin Megol Racer 10w60)

mal schauen ob das was kann, muß ja nach dem WInter so und so wechseln und hatte noch kein Öl dafür

Die Plörre ist ja wird ja wohl ein Spitzenprodukt sein. Allerdings darf man ruhig die Frage stellen ob ein 10w60 abseits der Renne nicht ein wenig zu viel des  guten ist. Nur zum Brötchen holen würde ich das edle Zeugs nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Mechanist:

Nö, die alte Peutz soll man

Hier soll man es da abgeben wo man es gekauft hat (Ausnahme wohl Großhändler), oder man gibt es da ab wo der Online- Händler einen Vertrag mit hat. z.B. kann man Oel24 Alt-Öle bei ATU abgeben.

Wenn man Glück und Beziehungen hat kann man es auf den Bauhöfen der Gemeinden abgegeben, die nehmen es aber nur an wenn man als vertrauenswürdig dasteht. Früher waren die da freizügiger. Kenne einen Stellvertretendenleiter eines Bauhofs, und der hat mir mal erzählt wie die früher von den Dödeln verarscht wurden, die Alt- Öl mit Bremsflüssigkeit gemischt abgaben. Dann wird aus Altöl ganz schnell Sondermüll und die zahlen dann irre drauf bei der Entsorgung. 

Ja und in Ösiland ist augenscheinlich vieles besser, wenn ich nicht so ein alter Sack wäre würde ich rüber machen, oder besser noch in die Schweiz.

Beste Grüße

Lutz

In der Schweiz wärst du deinen Lappen schneller los als du gucken kannst....bleib lieber hier in Kölle ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Super-Moto:

In der Schweiz wärst du deinen Lappen schneller los als du gucken kannst....bleib lieber hier in Kölle ?

Du aber noch viel eher als meiner einer. ;) Ein Grund hier zu bleiben sind die vielen netten Kollegen im Großraum Köln, auch aus dem Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Duffyhs:

wenn ich ein 10W60 billiger als ein 15W50 bekomme, warum sollte ich es nicht nehmen, wenns dem Motor gut tut ?

Weil es wie mit den Pellen ist, ein 10w60 ist optimal für Knallgas wie ein SuperCorsa, aber es hat Nachteile beim normalen Fahren wo es dann nicht ins optimal Temperaturfenster kommt, wobei ich es wahrscheinlich auch einem 15w50 vorziehen würde, aber es gibt ja nicht nur 15w50.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wohl die Fenster wo die einzelnen Viskositäten eingesetzt werden dürfen. Das heißt aber nicht, das ein 10w60 bei 20 Grad optimal funktioniert. Es soll sogar Racer geben, die nehmen kein 10w60 auf der Renne, weil es mehr Leistungserluste im Motor erzeugt, eben weil es so dickflüssig ist.

Des weiteren ist m.E. die große Spreitzung von 10w auf 60 ein Problem. Die Chemie die das ermöglicht leidet im Getriebe, und es verliert schneller seine Eigenschaften wie andere, nicht so extreme Öle.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke euch allen. Ich fahre das Champion Proracing GP4T 10W50 das hat mir mein Freundlicher beim 1000er Ölwechsel eingefühlt.

bearbeitet von Ducschlegel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ducschlegel:

OK danke euch allen. Ich fahre das Championproracing GP4T 10W50 das hat mir mein Freundlicher beAndere Medien einfügen im 1000er Ölwechsel eingefühlt.

Im Grunde kann man gar nichts falsch machen (solange JASO MA2 drauf steht) sondern nur mit der Marken/ Viskositätswahl ein wenig auf die persönlichen Vorlieben eingehen. Ich hoffe Dein Freundlicher hat  Dir für das Öl einen einigermaßen guten Preis gemacht.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bis dato das 10W60 von Motorex in jeden Motor reingeschüttet.

in die DUC, in die KTM's, und in die PKW's.

keinerlei Probleme, beinahe kein Ölverbrauch, kann nichts negatives dazu sagen, außer das es schweineteuer ist.

mal sehen wie sich das Meguin Megol Racer 10w60 verhalten wird, nächstes Jahr ?

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Duffyhs:

ich habe bis dato das 10W60 von Motorex in jeden Motor reingeschüttet.

in die DUC, in die KTM's, und in die PKW's.

keinerlei Probleme, beinahe kein Ölverbrauch, kann nichts negatives dazu sagen, außer das es schweineteuer ist.

mal sehen wie sich das Meguin Megol Racer 10w60 verhalten wird, nächstes Jahr ?

Geht mich ja nichts an, und in den Moppeds die ja nicht im Winter gefahren werden ist es meist ein Streit um des Kaisers Bart welche Viskosität denn die beste ist. Aber im normalen PKW würde ich ein 10w60 im Ösiland im Winter nicht verwenden, dass wird ggf. zäh wie Hönig obwohl ein 10w davor steht. Beigefügtes Video zeigt einen Test bei -30 Grad, aber ich denke schon bei -20 Grad ist so eine Racing Peutze nicht gerade der Bringer in einem modernen Automotor. 

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Big-D:

Bei welchen Temperaturen fahrt ihr denn Mopped ? 

bei -30geh ich nich mehr ausm Haus da halte ich Winterschlaf unter 5 Grad denk ich garnich dran das arme Ding zu starten

Die Ente füllt es auch in PKW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Big-D:

Bei welchen Temperaturen fahrt ihr denn Mopped ? 

bei -30geh ich nich mehr ausm Haus da halte ich Winterschlaf unter 5 Grad denk ich garnich dran das arme Ding zu starten

ich bin bekennender Schönwetterfahrer. Nix unter 10 Grad und schon überhaupt gar nix bei Regen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr als -10 hats bei mir eh nicht mehr im Winter (Klimawandel ?  )
deswegen fahre ich ja auch jetzt noch immer jeden Tag, war vor einiger Zeit noch ganz anders

mach mir da NULL Gedanken, funktioniert ja auch seit 7 Jahren ohne Probleme

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...