Jump to content

Polizei stoppt Rundenzeiten und kassiert Motorräder und Führerscheine / Motorrad Nachrichten

Mechanist
 Share

Recommended Posts

Ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll? Lachen aufgrund der totalen Blödheit des Mopped- Kollegen der drei mal auf Zeit um die Rurtalsperre knallt, und dann noch der Rennleitung sagt, dass er nicht mit unterlegenen Gegnern anlegt. (Wobei ich mal sehr stark vermute, dass der auf dem Streckenabschnitt auch mit einem 200Ps Mopped keine Chance gegen eine zünftig bewegte HYM gehabt hätte, wenn denn dieser Vergleich legal wäre, was er aber nicht ist.) 

Oder weinen, weil augenscheinlich die Rennleitung versucht die Verkehrssünder nicht direkt zu belangen und zu sanktionieren, sondern die beobachtet bis die Beweislage für eine Straftat (Rennen auf öffentlicher Straße) ausreicht. 

M.E. hätten sie die Knalltüte sofort nach der ersten Runde raus ziehen und sanktionieren müssen, alleine schon wegen der Verkehrssicherheit.

Und im Allgemeinen halte ich das auch für eine sehr bedenkliche Entwicklung, was ist z.B. wenn einer nur Spaß hat am Winkelwerk hat, und sich erfreut am tollen Geläuf. Was sagen die dann? Drei mal den Bock auf Kante gezogen ab in den Knast?

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist

Paragraph  315d.....ist eine echte Gefahr für uns Moppedfahrer. Da braucht nur ein übermotivierter Deputy daher kommen und schon ist jeder 5te Moppedfahrer seinen Führerschein und sein Mopped los.  Ich kenne obigen Bericht bereits und habe schon über 3 weitere Vorfälle gelesen wo Führerschein und Mopped weg waren.
Eine Beweislage muss garnicht vorhanden sein...Die Behauptungen von einem Polizisten und seinem Kollegen, das ein Rennen gefahren wurde, reicht schon aus.
Wenn ich also alleine mal etwas flotter unterwegs bin gibts neben den Punkten auch noch eine Beschlagnahme des Moppeds inklusive Führerscheinentzug "Weil man mit diesem Paragraphen lustiger Weise auch ein Rennen alleine und gegen sich selber fahren kann".
Und wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und dabei irgendwer aus irgendwelchen Gründen abfliegt, droht sogar Knast......schöne neue Motorradwelt.

Edited by Super-Moto

vor 1 Minute schrieb +Martin+:

Na dann freu ich mich schon auf die Bestrafung der unzähligen LKW-Rennen auf der Autobahn. Mal sehn ob sich da einer rantraut

Das §315s Abs. 3:

3.sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen,

grundsätzlich auch so ausgelegt werden kann, dass LKW oder andere langsame Fahrzeugtypen davon betroffen sein könnten. Theoretisch sogar Mofa- Fahrer, die im Winter auf glatter Straße mit einem frisierten Mofa gegen die Uhr fahren. 

IMO ist es ein Gummiparagraph, und ich bin mal gespannt wie die Rechtsprechung das über gefällte Urteile ausformuliert. Ich hoffe die Gerichte bremsen dabei die Rennleitung ein wenig ein, den über motiviert ist überall, sogar im richtigen Leben nix genaues.

Beste Grüße

Lutz   

Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen das ".....eine höchtmögliche Geschwindigkeit zu erreichen" vom Gesetzgeber bewußt so formuliert wurde und das darauf hin eine Verurteilung eher schwer fällt.
Auch wenn einigen Übereifrigen einer abgeht wenn sie nach dem schreiben einer Anzeige gleich noch das Mopped beschlagnahmen und den Führerschein einziehen können, so hat das in den allermeisten Fällen vor Gericht  höchstwahrscheinlich keinen Bestand. 

Nichts desto trotz ist erst einmal das Mopped weg, der Führerschein weg und wenn man Rechtsschutz hat, ist man auch noch die Selbstbeteiligung "bei mir 300Eur" los.

Edited by Super-Moto

Finde die Aktion mit der Stoppuhr smart. Zweifelhaft ist natürlich, warum sie ihn nicht direkt nach der ersten Runde zum Boxenstopp gezwungen haben - wenn ich den Bericht richtig interpretiere, war die Knalltüte da auch schon eine Gefahr für sich und andere.

Allgemein ist bei Kontrollen der größte Faktor sicher der Officer. In der Regel sind sie hier in Berlin bei Serienfahrzeugen oder legal umgebauten KfZ absolut entspannt, schauen aber genau hin obs um Poserverhalten/ Straßenrennen geht. Im benachbarten Brandenburg sind sie da schon etwas unentspannter - da hat man halt augenscheinlich mehr die Zeit anderen im Namen der Verkerssicherheit über die Reifen zu streicheln und sich an den Bremsbelägen den Buckel krum zu machen. Naja, wer es mag.?‍♂️