Haddock Geschrieben 28. September 2019 Share Geschrieben 28. September 2019 Hallo zusammen Habe heute meine SP zum Hauri gebracht, war 2h unterwegs, soll sich aber lohnen, sagt man ja. Netter Kerl, macht einen sehr kompetenten Eindruck, hört genau zu und man merkt, dass er primär Schrauber ist, nicht primär Verkäufer (wie so oft in Zürich sonst). Wir sprachen kurz über die Zylinderselektive Abstimmung. Er meinte, auf meine Frage hin, ob ich das auch als Laie merken würde, dass das durchaus so wäre. Vertieft haben wir das Thema nicht, weil ich keine Zeit mehr hatte. Darum meine Frage, hat das jemand gemacht? Ich habe ansonsten nichts getunt. Einzig einen Luftfilter mit etwas mehr Luftdurchsatz kommt jetzt rein, da wäre eine Abstimmung evtl. besser.. Kann jemand was dazu sagen? Danke schon mal und Gruss, Haddock. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 29. September 2019 Share Geschrieben 29. September 2019 Da gibts schon einiges zu diesem Thema, sollte über die Suchfunktion zu finden sein... Ich hab meine Zylinderselektiv abstimmen lassen (Daniel Deussen) und bin sehr happy damit. Klar kann man ohne tiefere Eingriffe in den Motor bzw. Zylinderkopf (Kanäle polieren etc.) keine Wunder im Bereich Leistungssteigerung erwarten, aber im Bezug auf Fahrbarkeit, Ansprechverhalten, Lastwechselreaktionen und Konstantfahrruckeln merkt man doch eine deutliche Verbesserung. Da ich gerne lange Touren fahre und durchaus 8 Stunden am Tag auf dem Bock sitze ist mir die Fahrbarkeit sehr wichtig, da hilft eine Abstimmung doch merklich. Vor allem das Konstantfahrruckeln lässt sich bis auf einen durch die ECU verursachten Rest fast vollständig eliminieren Ist also eine Frage der eigenen Ansprüche an das Bike und was du damit vorhast. Nur für die schnelle Nachmittagsrunde lohnt es sich vielleicht nicht gerade, aber wenn du die Hyper regelmässig auf grössere Tour nimmst ist eine Abstimmung durchaus zu empfehlen... ist wie mit dem Fahrrad: für 2 x 1 Stunde im Monat brauchst du kein Carbon-Rennrad, wenn du aber 3 x die Woche 3 Stunden fährst bist du froh drum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 29. September 2019 Autor Share Geschrieben 29. September 2019 Danke dm-arts, das hilft mir schon sehr. Ich habe die Suche übrigens schon gebraucht, eine Antwort auf meine eigentliche Frage erhalte ich aber nun von Dir. Da die Abstimmung nicht gerade günstig ist, werde ich mir das überlegen. Bei mir ist es halt so, dass ich keine 8h auf dem Bock sitze, aber ich geniesse jede Minute und werde das Teil auch behalten.. Ich werde berichten, falls ich es mache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 29. September 2019 Share Geschrieben 29. September 2019 (bearbeitet) Nun ja, die selektive Abstimmung ist in dem Bereich wohl die beste, aber auch die teuerste Lösung. Wenn man genug Spielgeld hat dann sollte man das auch machen lassen. Nur wenn des Budget begrenzt ist, gibt es immer eine optimalere Unterlassungsalternative um die Fahrbarkeit zu erhöhen, z.B. "nur" eine Standard Map aufspielen lassen, die das Gemisch im Teillastbereich fetter macht, und den Rest der dadurch gesparten Knete z.B. in einen besseren Bremszylinder und Stahlflexleitungen stecken. In Summe dürfte das für die meisten mehr bringen, m.E. Beste Grüße Lutz bearbeitet 29. September 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 30. September 2019 Autor Share Geschrieben 30. September 2019 Danke Lutz. Mich wundert immer wieder, dass die Bremsen der Hym einerseits gelobt und dann wieder bemängelt werden. Warum soll ein besserer Bremszylinder rein, war das nur ein Beispiel oder ist der tatsächlich nicht gut? Ich fahre ja keine Rennen und treibe die Hym auch nicht an die Grenzen. Darum kann ich das nicht beurteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 Ich hab Rexxer Standard an der 11er (Marelli) ; kann man mit Leben. Zylinderselektiv würde mich in erster Linie interessieren um die Serienstreuung (und die daraus resultierenden "Betriebszustände") zu optimieren. Gibt ja in D- Mitte/ Süd 2 namhafte Kompetenzträger; hab aber keine Lust das Mopped dazu mehrere 100 km zu verlagern. Frage: Ich hab in der Nähe 2 Rexxer Points mit der Möglichkeit "Map-Editor". Der eine ist ein "Guzzi Racing Pabst"; der andere mein Ducati Händler (wirbt aber nicht damit). Frage: Kommt da was sinnvolles bei raus oder bringt das nur was wenn jemand "Riesen-Erfahrung" hat weil er das täglich macht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dre83 Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 2 Minuten schrieb Glückspilz: Gibt ja in D- Mitte/ Süd 2 namhafte Kompetenzträger; hab aber keine Lust das Mopped dazu mehrere 100 km zu verlagern. Die da wären? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 Deussen und Dickel werden da immer genannt.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 3 Stunden schrieb Glückspilz: Deussen und Dickel werden da immer genannt.......... Der DucDickel ist sehr kompetent sowie auch Rennsport verbunden. Denn kann ich zu 100% empfehlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Haddock: Danke Lutz. Mich wundert immer wieder, dass die Bremsen der Hym einerseits gelobt und dann wieder bemängelt werden. Warum soll ein besserer Bremszylinder rein, war das nur ein Beispiel oder ist der tatsächlich nicht gut? Ich fahre ja keine Rennen und treibe die Hym auch nicht an die Grenzen. Darum kann ich das nicht beurteilen. OT: Evtl. hängt das von Fahrzeug ab. Ich bin mich meiner originalen Anlage, als "nur vorne Bremser", überhaupt nicht glücklich geworden. Für mich ist ein wandernder Druckpunkt, und eine recht hohe Handkraft ein Greul. D.h. nun nicht, dass man auf der LS mit dem Originalen nicht zurecht kommt, immerhin bin ich damit 39tkm herum geöttelt, aber es war eben für einen Sportbock nichts genaues. Ich erwarte ein wenig Schmerzensgeld und zum verausgaben ist meine Wichtung: Bremse, Kupplung und dann erst Motoroptimierung, weil fahren tut die 821 SP mit noch Euro 3 ganz gut. Evtl. liegt es an der Euro 3 Norm. dass der Bock im Teillastbereich nicht so total abgemagert ist?! Womöglich ist das ja bei den neuen Böcken genau andersherum, also Bremsen Top und Motor bei Teilast Flop? Beste Grüße Lutz bearbeitet 1. Oktober 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 1. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben 1. Oktober 2019 Danke Dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 4. Oktober 2019 Share Geschrieben 4. Oktober 2019 Hast sie schon wieder? Was ist bei rum gekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 8. Oktober 2019 Share Geschrieben 8. Oktober 2019 Ich hab Rexxer "Basic" an der Hyper 1100 (fettet an). Schaff ich damit die ASU bei der Hauptuntersuchung (euro 3)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyperma Geschrieben 8. Oktober 2019 Share Geschrieben 8. Oktober 2019 Also ich hatte mit PCV und ohne Kat bei der AU keine Problem gehabt. Alles bei der 1100 EVO SP Bj. 2010. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 8. Oktober 2019 Share Geschrieben 8. Oktober 2019 hmm, ein Versuch wärs Wert........... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 8. Oktober 2019 Share Geschrieben 8. Oktober 2019 Die 11er hat schon Kat oder nicht. Wenn nicht schafft die das locker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 8. Oktober 2019 Share Geschrieben 8. Oktober 2019 BJ 2008; hat Kat und Lambdasonde. Die Sonde ist allerdings durch das Rexxer Mapping deaktiviert. Was mich grübeln lässt: Da gibts doch den Vorgang erhöhtes Standgas; es muss dann die Steuerung nachregeln. Ob das funktioniert mit deaktivierter Sonde ? ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 9. September 2020 Autor Share Geschrieben 9. September 2020 (bearbeitet) Habe gestern meine Hym abgeholt nach der Zylinderselektiven Abstimmung. Ich leg Euch hier mal das Leistungsdiagramm rein, vielleicht interessiert es ja jemanden. Mehr Power hat sie nicht wirklich, aber die Gasannahme ist deutlich besser und fühlt sich "freier" an. So in etwa wie wenn man von einem 125er 4-Takter auf einen 125e-2Takter wechselt.. Da ich keinen Vergleich habe - es ist das erste Motorrad, bei dem ich einen vorher-nachher Vergleich habe nach der Zylinderselektiven Abstimmung, kann ich nicht sagen, ob das jetzt gut ist oder nicht. Ich weiss nur, dass er das mit einer "Tuneboy" Software/Mapping gemacht hat. bearbeitet 9. September 2020 von Haddock 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
man-mane Geschrieben 9. September 2020 Share Geschrieben 9. September 2020 Was hat der Spaß insgesamt gekostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 9. September 2020 Autor Share Geschrieben 9. September 2020 800.- (CHF). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. September 2020 Share Geschrieben 9. September 2020 vor 6 Minuten schrieb Haddock: Da ich keinen Vergleich habe - es ist das erste Motorrad, bei dem ich einen vorher-nachher Vergleich habe nach der Zylinderselektiven Abstimmung, kann ich nicht sagen, ob das jetzt gut ist oder nicht. Ich weiss nur, dass er das mit einer "Tuneboy" Software/Mapping gemacht hat. Wenn der Bock sich besser fahren lässt, besonders im mittleren Drehzahlbereich,, zählt das was! Aber die neuen Werte erscheinen mir, im Vergleich zu den alten, enttäuschend. Zumal nach dem Tuning die Temperatur niedriger und der Luftdruck höher war, und das hat eine nicht kleine Auswirkung auf die Leistung eines Motors. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. September 2020 Share Geschrieben 9. September 2020 https://www.auto-motor-und-sport.de/technik/die-technik-moderner-leistungspruefstaende/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 9. September 2020 Autor Share Geschrieben 9. September 2020 (bearbeitet) Hm, als ich das Blatt sah, war ich ehrlich gesagt auch etwas überrascht. Was mir aber gerade nach dem Losfahren aufgefallen ist, ist dass ich 3x hintereinander das Vorderrad in der Luft hatte, weil ich wie üblich gas gab. Und ich habe das Vorderrad eigentlich sonst nie in der Luft.. Ein Vergleich mit einer anderen Hym wäre nicht schlecht... Hat niemand ebenfalls ein Leistungsdiagramm einer 821er für die zyl.Abstimmung? bearbeitet 9. September 2020 von Haddock 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 9. September 2020 Share Geschrieben 9. September 2020 Am 8.10.2019 um 12:46 schrieb Glückspilz: BJ 2008; hat Kat und Lambdasonde. Die Sonde ist allerdings durch das Rexxer Mapping deaktiviert. Was mich grübeln lässt: Da gibts doch den Vorgang erhöhtes Standgas; es muss dann die Steuerung nachregeln. Ob das funktioniert mit deaktivierter Sonde ? ? Nein, ich muss jedesmal beim TÜV mit beiden CO Schrauben zaubern, dass ich es gerade noch so schaffe. Natürlich merke ich mir die Position der Schrauben wie sie vorher waren, wo der Motor perfekt läuft. Dann ist es eine Kleinigkeit sie wieder exakt an diese Position zu stellen. Ein fehlender Kat nimmt in der Regel keinen Einfluß auf die CO messung. Die Lambda regelt bis etwa 3000 Umin den Motor mager wenn sie aktiviert ist . Darum gerne Ruckeln bzw. harte Lastwechsel. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LM22 Geschrieben 14. März 2021 Share Geschrieben 14. März 2021 Hallo ich bin Lars und habe meine Hyper 950 SP 2020 gerade bei der Leistungsoptimierung bei Daniel Deussen. Wir möchten hier den Originalzustand messen und im Anschluss folgende Varianten messen lassen: 1. Original Auspuff 2. Termignoni zugelassen 3. mit Kat Ersatzrohr 4. mit neuem Starace Airbox RS Kit 2021 5. gemeinsam mit neuer Starace Airbox und Termignoni ect. Im Anschluss erfolgen diversen Optimierungen . Sollten hier einzelne Fragen und Wünsche bestehen könnt ihr gern Daniel oder mich fragen! vG Lars 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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