Jump to content

hitzebeständige Schraubensicherung


Flo1990

Empfohlene Beiträge

Servus,

wie sichert ihr eure Schrauben ? z.B.: am hinteren Krümmer Hitzeschutzblech..

hab die Probleme das ich hinten am Krümmerhitzeschutz schon 2 Schrauben verloren hab und vorgestern auch eine Schraube am Carbonschild vom HP Corse. Loctite (blau) ist ja nicht hitzebeständig. Und zb eine Zahnscheibe ist jetzt auch blöd bei Carbon...

 

gruß flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze läuft aus Sicht der Konstruktionstechnik unter Verliersicherung, und da kommen IMO hier nur die formschlüssigen Varianten aus Metall  in Frage.

Wenn man hinten an die Schraube dran kommt, kann man eine Sicherungsscheibe (DIN 6799)  hinten dran machen.

010201042-Sicherungsscheibe-DIN6799-auf-

Oder wenn zwei Schrauben relativ dicht zusammen stehen, kann man auch leicht Sicherungsdrähte nehmen, indem man die Schraubenköpfe anbohrt und dann gemeinsam mit Bindedraht "verzwirbelt".

image-inlineImageC-79ce8c57-1401530.jpg

Das sieht auch richtig scharf nach  Renne aus, m.E. :)

Beste Grüße

Lutz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Lutz. Der frägt nach einer hitzebestänigen Schraubensicherung und du kommst mit sowas um die Ecke. Iwie Themenverfehlung oder?

Flo, probier mal das Loctite 278 (grün). Sollte halten. Du kannst aber das Problem kriegen, dass das so fest ist, dass du ohne Hitzeweinwirkung (Schweissbrenner) die Schraube nicht mehr aufbekommst.

image.thumb.png.91b68680ce3fc7ae819dfdf9e1600157.png

bearbeitet von Dre83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Kommentar zum Kommentar , nur mal so ein Zitat zum F- Draht aus der MOTORRAD:

Manche Schrauben und Muttern können nicht mit Loctite gesichert werden, weil entweder eine Klebesicherung nicht möglich ist (z. B. bei der Ölablassschraube) oder das Lösen durch die Verklebung über Gebühr erschwert wird (Radachsmutter). Trotzdem sollten diese Schraubverbindungen wie weitere (Auspuffmuttern, Kontermutter des Schwingenlagerbolzens, Hohlschrauben von Ölleitungen) gesichert werden.

Bei einer Drahtsicherung ist Folgendes zu beachten:

 
  • Die Sicherung muss immer unter Zug in Festdrehrichtung erfolgen.
  • Als Sicherungsdraht nur hochwertigen Stahldraht verwenden (Ø 0,8 mm) und keinen weichen Blumenbindedraht, denn der vibriert durch!
  • Bei einer Sicherung von Schraube/Mutter zum Rahmen hin nur weichen (ausgeglühten) Kupferdraht verwenden (Ø 1 mm). Wenn an solchen Stellen harter Stahldraht verwendet wird, scheuert dieser zuerst den Lack durch und arbeitet sich danach in die Oberfläche des Rahmenrohres ein, wodurch sich eine Sollbruchstelle bildet, an der der Rahmen dann irgendwann reißen kann.

Zwischen den zu sichernden Bauteilen wird der Sicherungsdraht verzwirbelt. Dafür gibt es so genannte "Sicherungsdraht-Zangen". Wer schon einmal einen Profimechaniker mit einer solchen Zange hat fachgerecht umgehen sehen, der weiß, was "Ästhetik der Arbeit" bedeuten kann: Der Anblick eines exakt verdrillten Sicherungsdrahts mit sauber umgekanteten Enden hat einen ganz speziellen Reiz - und beweist, dass der Mechaniker kompetent ist.

Quelle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unknown.jpg.27a94d10caaacbe4bb2cd911347a3eae.jpg

Ich kenn das Problem.

Mit diesen Schrauben sind bei mir die Krümmerhitzeschutzdinger festgeschraubt. Wo bohr ich da jetzt genau und wie verbind' ich den hochwertigen Stahldraht mit dem Premium Mopped? Wahrscheinlich mit einer zweiten Schraube, die ich dann mit Loctite einklebe ... 

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb RainerS:

Unknown.jpg.27a94d10caaacbe4bb2cd911347a3eae.jpg

Ich kenn das Problem.

Mit diesen Schrauben sind bei mir die Krümmerhitzeschutzdinger festgeschraubt. Wo bohr ich da jetzt genau und wie verbind' ich den hochwertigen Stahldraht mit dem Mopped? Wahrscheinlich mit einer zweiten Schraube, die ich dann mit Loctite einklebe ... 

Bisher hab' ich Ersatzschrauben bei mir irgendwo zuhause, die ich aber meist nicht find' wenn ich sie brauche. Entweder sichere ich die Schrauben mit Draht am Mopped oder ich hänge mir den Ersatz mit Strumpf und Schnur um den Hals. Eigentlich gar nicht so kompliziert und kleben kann jeder! ?

Ja ist es denn die possibility! Ich hatte ganz vergessen, dass es Schrauben ja nur mit diesen abgerundeten Köpfen gibt. Und ja kleben kann jeder, aber nur die richten Experten mit richtig viel Ahnung kleben an Stellen wo es richtig heiß wird mit Loctite. ;)

Ohne Ironie: Wenn man partout keine professionelle hoch hitzebeständige Schraubensicherung nehmen möchte, und da gibt es nicht nur diese Drahtsicherungen, kann versuchen z.B. obigen Schrauben künstlich schwergängig zu machen. Man schlägt dazu mit einem Körner auf die Stirnseite (wo das Gewinde ist). Dadurch wird die Schraube/ Gewinde leicht gestaucht, was das rein/ausdrehen erschwert.

Beste Grüße

Lutz     

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...