Mechanist Geschrieben 23. September 2019 Share Geschrieben 23. September 2019 Moin in die Runde, nach knapp 42tkm auf der Uhr und fast 4 Jahren Nutzungsdauer funktioniert meine SP genau so wie ich es als alter Tourensportfahrer möchte. :) Dazu wären diverse kleinere und eine größere Umbaumaßnahmen, sowie Änderungen notwendig. Nachfolgende Liste gibt das grob wieder, subjektiv absteigend nach Wichtigkeit, sortiert: 1. Das Navi! Ohne Navi ist mit vertretbaren Aufwand keine längere anspruchsvolle Tour möglich 2. Umrüstung auf hydraulische Kupplung. Wer keine hat merkt es nicht, aber es ist wirklich eine große Erleichterung auf langen Touren 3. Umbau der vorderen Bremsanlage auf "M50" & Co., erst jetzt bremst die Fuhre standesgemäß. Es ärgert mich (bei meinem Bock, andere mögen da besser sein) welch unsägliches Geraffel (relativ zum Anschaffungspreis) Ducati da original verbaut hat, was man aber auch erst dann richtig merkt wenn es richtig bremst 3. CLS- Kettenöler, ohne möchte ich nicht mehr 4. Meine Topcases, und die Hyperstrada Koffer. Sehr hässlich aber sehr praktisch, besonders das 47l Teil 5. Umstellung auf Tourensportpellen. Richtige Sportpellen sind in Schland auf den kaputten LS 2 & 3. Ordnung eine Qual, außerdem ist mir deren Lebensdauer zu gering 6. Die kleine H&B Aluplatte unter dem Seitenständer. Gerade in den Alpen eine große Erleichterung. Leere Bierdosen, Holzbrettchen oder Steine als Unterlage braucht es nicht mehr 7. Zylinder & Kühlerschutz. Hierzulande braucht man es IMO nicht, aber in den Alpen ist es sinnvoll 8. Die Sturzpads an den Achsen und am Rahmen. Deren Funktion möchte keiner testen, aber im Falle eines Falles sind die dann in der Liste ganz vorne Was ich gerne noch hätte, wären ein Kurven- ABS, QS, Blipper und eine Zylinder selektive Abstimmung. Ersteres ist leider gar nicht möglich, die anderen Optionen sind mit vertretbaren Kosten leider illegal. :( Alles in allem ist die SP nun mein Traummopped was ich nicht mehr hergeben möchte! Wie seht ihr das? Wie ist eure Reihenfolge der funktionalen Erweiterungen? Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 23. September 2019 Share Geschrieben 23. September 2019 (bearbeitet) Ganz oben steht bei mir der vordere Kotflügel der Hyperstrada, dann eine vernünftige Abstimmung und das Navi. Sehr praktisch ist auch das Heck der Hyperstrada (oberer Teil). Für die Sozia gabs noch ne massgeschneiderte Komfortsitzbank von RoHo, dann sind auch 400 km am Tag für sie kein Problem mehr... ach ja: und Lenkerendspiegel für die bessere Übersicht. Tourensportpellen fahr ich schon ewig, passen einfach besser zu den Temperaturen in den Alpen bearbeitet 23. September 2019 von dm-arts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 23. September 2019 Autor Share Geschrieben 23. September 2019 vor 9 Minuten schrieb dm-arts: Ganz oben steht bei mir der vordere Kotflügel der Hyperstrada, dann eine vernünftige Abstimmung und das Navi. Sehr praktisch ist auch das Heck der Hyperstrada (oberer Teil). Für die Sozia gabs noch ne massgeschneiderte Komfortsitzbank von RoHo, dann sind auch 400 km am Tag für sie kein Problem mehr... ach ja: und Lenkerendspiegel für die bessere Übersicht. Tourensportpellen fahr ich schon ewig, passen einfach besser zu den Temperaturen in den Alpen Jetzt wo Du es erwähnst, auf Platz 4 bei mir müsste die Racing Sitzbank, habe ich als alter Alzheimer doch glatt vergessen. Wenn meine Frau es nicht mit den Bandscheiben hätte, wäre Deine Sitzbank Wahl auch meine Wahl, aber so fahre ich fast immer solo, und da braucht es keine Mulde in dem Sitzmöbel. Stimmt, den Kotflügel vorne müsste ich auch noch ändern, der ist im Regen eine Zumutung, aber hinten spritzt die Gicht gegen das Topcase, da muss ich nichts machen. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkside Geschrieben 29. September 2019 Share Geschrieben 29. September 2019 Am 23.9.2019 um 09:06 schrieb dm-arts: Ganz oben steht bei mir der vordere Kotflügel der Hyperstrada, Der von der 1200er Monster passt auch und sieht deutlich besser aus. Zufällig hätt ich einen aus Carbon abzugeben 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toef Geschrieben 30. September 2019 Share Geschrieben 30. September 2019 In deiner Aufzählung fehlen mir Heizgriffe, und Windschild. Besonders die Heizgriffe sind auf längeren Touren in den Bergen „überlebenswichtig“. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 30. September 2019 Autor Share Geschrieben 30. September 2019 vor 29 Minuten schrieb Toef: In deiner Aufzählung fehlen mir Heizgriffe, und Windschild. Besonders die Heizgriffe sind auf längeren Touren in den Bergen „überlebenswichtig“. Stimmt, an meiner TDM ist beides dran, und in den Alpen wenn es frisch wird wirklich Gold wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 30. September 2019 Share Geschrieben 30. September 2019 (bearbeitet) Bis 6 oder 7°C runter vermisse ich die Heizgriffe meiner seligen SV650 nicht und wähle daher auch den Hyperstrada Fender als nützlichstes Extra an meiner Hypermotard. Sowas gibts bei mir nicht mehr bearbeitet 30. September 2019 von +Martin+ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 30. September 2019 Share Geschrieben 30. September 2019 0. Hülse in schön für den Constands Zentralständer 1. Sturztpads self made. Am Rahmen habe ich sie inzwischen entfernt aus Angst den Rahmen bei einem kleinen rutscher zu verziehen... 2. Hydraulikkupplung! Kein Vergleich zu dem Seil Gelumpe vorher!!! In der Preisklasse eine Frechheit. Kann jeder sagen was er will!!! 3. Brembo RCS19 4. 3D Druck TomTom Rider 400 Träger Bis jetzt ist nix weiteres außer Instandhaltung geplant!!! Bin geizig. Und so lange ich keine HYM mit Wilbers oder Race Sitzbank fahre, vermisse ich auch nix...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 30. September 2019 Autor Share Geschrieben 30. September 2019 Magura HC1, Brembo M50 und Lucas Bremsleitungen sind aber so schlecht auch nicht. An der Kupplungseite ist HC1 und ein CNC Racing Zylinder. Beides funzt wie blöde, und zeigt wie bescheiden bei der 821 SP die originalen Teile sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyperma Geschrieben 30. September 2019 Share Geschrieben 30. September 2019 Gibt es denn eigentlich noch neue Mopeds die eine Seilzugkupplung haben? Und ich denk jetzt eher an 600 ccm aufwärts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meow Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 Hallo Lutz, bei der Kupplung stimme ich Dir zu. Ich schmiere meinen Bowdenzug jetzt einmal im Quartal weil es sonst echt auf den Unterarm geht. Hydraulik wäre schön ? Hast Du Deine umgerüstet? Wie, wo, was kostet das? Kettenöler auch. Da hab ich zwar den McCoi, aber im Prinzip ist das ja egal. Hauptsache nicht mehr schmieren müssen (nur dran denken, zu Beginn der Saison den Tank aufzufüllen ? ) Reifen ebenso. Ich hab grade den Pilot Road 5 schon über 9000 km drauf (aber jetzt isser hin). Als nächstes probiere ich den Angel GT II. Ich selber hatte beim Kauf die Scheibe der Strada dazubekommen, aber gleich nach dem Ausprobieren wieder demontiert, weil die Turbulenzen unerträglich waren. Jetzt hab ich sie endlich diesen Sommer gekürzt und montiert und ich bin recht happy. Sieht war nicht so gut aus wie ohne, aber der Druck auf der Brust ist geringer, aber der Helm liegt jetzt weiterhin im Wind. Topcase etc. brauch ich nicht, denn ich fahre eh immer nur alleine weg und da reicht mit mein Tankrucksack vorn und Hecktasche hinten plus wasserdichte Ortliebtasche auf dem Träger. Apropos Träger, den würde ich auch immer wieder dazunehmen, da man einfach viel besser was draufschnallen kann. Und Navi ist mittlerweile auch immer dabei. Und zwar ein motorradtaugliches das wasserdicht ist und draussen liegt und man draufschauen kann, nicht nur das Smartphone in der Jackentasche. Obwohl das natürlich auch dabei ist, damit das Navi Staus kennt ... ? Gruß, Uli 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 1. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben 1. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Meow: bei der Kupplung stimme ich Dir zu. Ich schmiere meinen Bowdenzug jetzt einmal im Quartal weil es sonst echt auf den Unterarm geht. Hydraulik wäre schön ? Hast Du Deine umgerüstet? Wie, wo, was kostet das? Die Umrüstung war ein Paket aus Bremse und Kupplung, von daher kann ich keine genaue Preisangabe machen. Ganz grob geschätzt, und ohne Gewähr: Mit HC1 und CNC-Racing Zylinder sind es min. 500 Euronen Material plus noch mal einen halben Tag Arbeit weil wohl der Tank runter muss, wenn ich das richtig verstanden habe. Insgesamt war die ganze Maßnahme von den Kosten, also Kupplung + Bremse, geeignet im hausinternen Finanzministerium Stirnrunzeln auszulösen. Man bekommt es auch nicht wieder raus falls man den Bock mal verkaufen sollte. Beste Grüße Lutz bearbeitet 1. Oktober 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 1. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben 1. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Hyperma: Gibt es denn eigentlich noch neue Mopeds die eine Seilzugkupplung haben? Und ich denk jetzt eher an 600 ccm aufwärts. Bei den teuren Edelmarken wohl eher nicht. Bei den Japsen mit vergleichbaren Fahreigenschaften (z.B. Yamaha MT09SP) wohl schon eher, aber dafür kosten die ein paar tausend Euronen weniger. Im übrigen muss eine gut konstuierte Kupplung mit Seilzug nicht schwergängig sein. Ich habe es gerade mal getestet, die konventionelle Kupplung an meiner ollen TDM Bj. 2005 geht nicht schwerer als die neue Hydraulik an der SP. Beste Grüße Lutz bearbeitet 1. Oktober 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knacki Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 Ich merke keinen Unterschied zwischen der Seilzugkupplung der 821 und der Hydraulischen der 950. Die 821er fand ich immer sehr leichtgängig von der Betätigung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 48 Minuten schrieb Meow: Hallo Lutz, bei der Kupplung stimme ich Dir zu. Ich schmiere meinen Bowdenzug jetzt einmal im Quartal weil es sonst echt auf den Unterarm geht. Hydraulik wäre schön ? Hast Du Deine umgerüstet? Wie, wo, was kostet das? 500-600euro. Kannst easy selber machen zusammen mit Oelservice da das Oel ab muss. Sonst auffangen und wieder rein... Gibt hier n Thread dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 1. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 14 Minuten schrieb CubaLibreee: 500-600euro. Kannst easy selber machen zusammen mit Oelservice da das Oel ab muss. Sonst auffangen und wieder rein... Gibt hier n Thread dazu Der DucDickel sagte, dass es ausreicht den Bock auf den Seitenständer zu stellen, dann läuft auch kaum Motoröl raus. Was ich noch nicht gerafft habe wie das intern im Motor funktioniert. Die Hydraulik ist bei mir an der linken Seite, oberhalb des Getriebeausgangs (Schaltung) festgemacht und wirkt, wie auch immer, auf die Kupplung die versetzt auf der anderen Seite befindet. Wie geht das? Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 was ist bloß mit euren Kupplungen los ?? Meine kann ich mit einem Finger bedienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 5 Minuten schrieb Mechanist: Der DucDickel sagte, dass es ausreicht den Bock auf den Seitenständer zu stellen, dann läuft auch kaum Motoröl raus. Was ich noch nicht gerafft habe wie das intern im Motor funktioniert. Die Hydraulik ist bei mir an der linken Seite, oberhalb des Getriebeausgangs (Schaltung) festgemacht und wirkt, wie auch immer, auf die Kupplung die versetzt auf der anderen Seite befindet. Wie geht das? Beste Grüße Lutz Da geht die Druckstange komplett bis drüben, is jetzt sackschwer das Mopped ?? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyperma Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 3 Minuten schrieb Super-Moto: was ist bloß mit euren Kupplungen los ?? Meine kann ich mit einem Finger bedienen. Vielleicht solltest du deine Bremse auf Seilzug umbauen ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 1. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben 1. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Super-Moto: was ist bloß mit euren Kupplungen los ?? Meine kann ich mit einem Finger bedienen. Dann hast Du Unterarme wie Popeye oder die Teile haben eine große Serienstreuung, bzw. sie haben es bei den 939 überarbeitet. Meine war schon neu nicht der Bringer, und machte auch Geräusche aus der Kupplung selber, man hörte immer so ein leises Mittelding aus Knackfrosch und Quietschen. Beste Grüße Lutz bearbeitet 1. Oktober 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 1. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 2 Minuten schrieb Big-D: Da geht die Druckstange komplett bis drüben, is jetzt sackschwer das Mopped ?? Bei dem Preis ist die Stange aus Titan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 1. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 4 Minuten schrieb Hyperma: Vielleicht solltest du deine Bremse auf Seilzug umbauen ? Der ist gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 geht so leicht weil ich die Gas-Komponenten auf Kupplungsseite eingebaut habe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knacki Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 Eigentlich kann es nur Serienstreuung sein. An meiner 821er ging die Kupplung immer butterweich. Wie geschrieben, kein Unterschied zur hydraulischen der 950er. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 1. Oktober 2019 Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb Knacki: Eigentlich kann es nur Serienstreuung sein. An meiner 821er ging die Kupplung immer butterweich. Wie geschrieben, kein Unterschied zur hydraulischen der 950er. Oder man nutzt beschissene Hebel oder der Seiltug ist wo bescheiden verlegt!?! Der Hebel hat bei mir auf jeden Fall auch eine Rolle gespielt. Egal. Das Thema hatten wir bereits mehrfach Tod gekaut. Im Thread ist alles beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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