Jump to content

939SP vs. 950 Standart


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Duc_Hyper:

@Super-Moto 

das ist alles richtig, ich finde dass ich bei der 950-er den Bremshebel viel weniger ziehen muss (weniger Leerweg) wie damals bei der 939 die ich auch Probe gefahren bin.

deswegen hängt es meiner Meinung nach mit dem neuen Bosch 9.1ME zusammen. Muss nicht unbedingt was mit ABS zu tun haben. Ich denke dass die Bremse nun anders abgestimmt ist wie bei den Vorgängern.

Ob da jetzt der Druck höher ist, oder sonst was geändert wurde kann ich nicht sagen, habe bei der Probefahrt das so festgestellt..

Ja das darf so sein wenn 939 ohne sp denn da war auch noch die axiale pumpe verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Duc_Hyper:

Okay Danke, ja war eine normale 939. das erklärt dann den Unterschied. 

 

 

Also ist die Bremse der 950SP doch nicht besser als die Bremse der 939SP !?
Yipiieh...haben wir das endlich geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Super-Moto:

Also ist die Bremse der 950SP doch nicht besser als die Bremse der 939SP !?
Yipiieh...haben wir das endlich geklärt.

Dann haben die 939 SP Fahrer Glück gehabt mit der Bremse ?. Wusste nicht dass da Unterschiede gab zwischen der SP und der Normalen. Bin nur die Normale gefahren und habe die Bremse mit meiner 950-er SP verglichen.

Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt, dank Dom. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Duc_Hyper:

Dann haben die 939 SP Fahrer Glück gehabt mit der Bremse ?. Wusste nicht dass da Unterschiede gab zwischen der SP und der Normalen. Bin nur die Normale gefahren und habe die Bremse mit meiner 950-er SP verglichen.

Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt, dank Dom. 

Das wird dich natürlich jetzt überraschen, aber was du natürlich nicht weißt ist, das die Bremse der 939SP auch ziemlicher Mist ist. Und da die mit der Bremse der 950 SP identisch ist, ist die natürlich genauso Mist. :D:D Und deshalb habe ich auch andere Bremssättel, TiN beschichtete Titankolben und die RCS19 Handbremspumpe drauf.



 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur Ausgangsfrage.

Müsste ich zwischen 939SP und 950 Standard wählen, nähme ich die 950er.

Warum? Weil sie technisch gesehen das (wahrscheinlich) bessere Modell ist und ich, wenn ich von ner 821er upgraden will, mir auch etwas Neues zulegen möchte. Die Standard reicht mir persönlich, da ich ehrlicherweise keine Ahnung vom Fahrwerkseinstellen habe und meine Bremsen in der normalen 821er für mich genügend Biss haben. Ich brauch' Mopeds zum Fahren und nicht zum Fachsimplen ... und vor allem will ich Spass damit haben - unterwegs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es von einer Probefahrt abhängig machen, da sich das Fahrgefühl doch merklich unterscheiden soll. Was, wenn zwar die 950 das neuere Motorrad ist, aber das Fahrgefühl nicht mehr passt? Oder es passt sogar besser und man hat sich nur nie getraut es auszuprobieren?

Rein von draufsitzen wäre mir die 950 SP zu niedrig, aber das kann auch an der neuen Form der Sitzbank liegen. Ich fahre auf meiner 821SP ja eine aufgepolsterte Racingbank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Super-Moto:

Das wird dich natürlich jetzt überraschen, aber was du natürlich nicht weißt ist, das die Bremse der 939SP auch ziemlicher Mist ist. Und da die mit der Bremse der 950 SP identisch ist, ist die natürlich genauso Mist. :D:D Und deshalb habe ich auch andere Bremssättel, TiN beschichtete Titankolben und die RCS19 Handbremspumpe drauf.

Aber trotzdem funktioniert se nicht richtig, oder ?? Ich muss mittlerweile sagen, dass ich mit meiner bis auf den leicht wandernden Druckpunkt echt zufrieden bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Duc_Hyper:

Dann hat sich die Investition ja richtig gelohnt, wenn es nur Jahr lang funktioniert. 

Trotzdem viel Spaß noch. ? 

 

Es wird dich natürlich überraschen weil du ja schon bewiesen hast wieviel Ahnung du von Bremsen hast....aber Dinge die nicht funktioneren können tatsächlich repariert werden. In dem Fall wird simples entlüften genügen.
 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Super-Moto:

Es wird dich natürlich überraschen weil du ja schon bewiesen hast wieviel Ahnung du von Bremsen hast....aber Dinge die nicht funktioneren können tatsächlich repariert werden. In dem Fall wird simples entlüften genügen.
 

Ja, Du bist der Beste. Ich muss gar nicht entlüftet, funktioniert bestens. 

Das ist auch meine letzte Antwort auf Deine Beiträge. Ich muss mich nicht rechtfertigen. 

Es gibt Leute die müssen  immer Recht haben und auch das letzte Wort...

 

 

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/24/2019 at 11:16 AM, dm-arts said:

Ich würde es von einer Probefahrt abhängig machen, da sich das Fahrgefühl doch merklich unterscheiden soll. Was, wenn zwar die 950 das neuere Motorrad ist, aber das Fahrgefühl nicht mehr passt? Oder es passt sogar besser und man hat sich nur nie getraut es auszuprobieren?

Rein von draufsitzen wäre mir die 950 SP zu niedrig, aber das kann auch an der neuen Form der Sitzbank liegen. Ich fahre auf meiner 821SP ja eine aufgepolsterte Racingbank

Hast vollkommen Recht mit der Probefahrt.

 

Muss ehrlicherweise zugeben, dass ich noch nie eine Probefahrt machte, wenn ich mir ein neues Mopped gekauft habe. Wenn ich etwas wirklich haben will, dann will ich es haben ? Die Sitzposition der 821er hat mir anfangs beim Fahren nicht getaugt. Erst mit der Race Sitzbank wurde ein Schuh daraus. Musste also auch die 821er anpassen. 

Ich würde jedoch nicht von einer 821er zur 939er wechseln. Die sind mir einfach zu gleich. Vor einem Jahr hatte ich die Entscheidung, meine Standard mit einer gebrauchten 821SP zu tauschen. Die Meinige läuft jetzt (fast) perfekt nach vielem Ärger und die SP kannte ich nicht. Ich hätte es nur gemacht, um das "Beste" zu haben. Letztendlich hat die Vernunft gesiegt und ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Und umso öfter ich hier die 950er auf Fotos sehe, umso besser gefällt sie mir ... natürlich ganz weit hinter der Meinigen ☺️

Und warum verteidige ich die Standard hier im Forum, wenn es um das Thema SP geht? Weil ich in meinem Moppedleben und auch sonst schon zuviel Geld für Dinge ausgegeben habe, die der Mensch nicht braucht - zumindest nicht ich. Hat vielleicht etwas mit dem Älterwerden zu tun. Jetzt versuche ich mehr, mich mit dem zu definieren, was ich mache und nicht mit dem, was ich besitze. Ein Kurztripp wird nicht deshalb zum "Adventure", nur weil es auf dem Motorrad steht ... und ich fahr nicht schneller, nur weil der Modi "Race" anstelle "Sport" heisst.

Meine Einstellung hat jedoch auch mit meinem Leben in der Ferne zu tun. Wenn ich hier aufs Land fahre, brauch' ich weder eine Tropenausrüstung aus dem Outdoor Expeditionsshop, noch Wasserentkeimer, keine Impfungen und auch keinen Navi. Ich benutze weder ein Moskitonetz, noch irgendein Spray - auch aus der Angst heraus, mich vor den Menschen hier unglaublich zu blamieren.

 

Am Besten von allen ist ... die Meinige! Und da ich die nicht hergebe, empfehl' ich die 950 Standard als persönlichen Tipp - oder die "Variante Martin" = das Fahrwerk der eigenen 821er auf die persönlichen Ansprüche anpassen und kein neues Mopped kaufen. Und wenn Geld keine Rolle spielt ... dann natürlich die 950SP ... aber nur dann ? 

IMG_4094.thumb.jpg.40c4dfbbd89a2e65414579c36ca65dee.jpg

Eine Meinung von vielen ...

 

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMO muss man nicht so ein Wissenschaft aus dem Kürzel SP machen, m.W.n. steht das nur für Sport Production (man möge mich bitte berichtigen wenn es falsch ist), und das ist näher an dem "normalen" als einer (hypothetischen) R oder gar RS.

Wenn ich mir Vorstelle was ich noch dran bauen/ ändern lassen müsste um aus meiner SP so etwas eine RS zu machen, müsste ich mindestens noch mal das rein stecken was der Hobel noch wert ist, und würde trotzdem genauso herum schwuchteln wie mit einer "normalen" oder jetzt mit der SP, rational/ funktional betrachtet ist es das nicht wert. Aber ich würde es trotzdem machen wenn ich das Kleingeld hätte, weil ich edle Technik liebe, und man kann es dann auch besser so konfigurieren das man im Alter noch damit zurecht kommt.

Beste Grüße

Lutz 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Super-Moto:

nur um das klar zu stellen. Lutz tut immer nur so als sei er ein alter langsamer Fahrer. In Wirklichkeit ist er recht sportlich unterwegs ?. So Lutz jetzt habe ich dich geoutet ?

Völlig OT!

Moin Supermoto

Dankeschön für die Blumen! Aber ich ich war bis vor 30 Jahren mit den richten Härtefällen unterwegs, weiß um die Möglichkeiten, und die Gefahren, und relativ dazu ist das was ich heute mache "schwuchteln." Was aber erstens sehr viel Spaß macht und zweitens auch beträchtlich das Leben verlängern kann, und meine Frau bekommt auch nicht die Krise.

Ergo: Es ist immer eine Frage der Perspektive, und das Wissen was geht, und was nicht mehr geht.

Noch vor 10 Jahren hätte ich "leider nicht mehr geht" geschrieben, mittlerweile bin ich zumindest so weit zu kapieren,  dass das alles ganz großer Mist ist auf der LS die allerletzte Rille auszuprobieren.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein tagesaktuelles Argument für die 950:

Einige Händler bieten die 950 auf Mobile & Co derzeit für 11.890€ an. Da steht zwar was von Tageszulassung, war es aber zumindest bei mir nicht. Den Rabatt (inkl. Überführung ca. 900€ Nachlass) gewährt Ducati.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Entscheidungsfindung 950 vs 950 SP: hab nen sehr guten und ehrlichen Händler  / Verkäufer der auch selbst fährt und mich mit ihm bei der Bestellung länger zu diesem Thema unterhalten. 

Seine Frage war: Einsatzzweck Landstrasse oder Renne ?

Da ich auschließlich Landstrasse fahre die oft auch alles andere als topfeben ist (Schwarzwald, schwäbische Alb, Allgäu, Südtirol, Alpen, Dolomiten, Slowenien, Kroatien, Korsika, Sardinien, Pyrenäen, franz. Seealpen, etc....) meinte er "nimm lieber die normale"

Warum ? Er sagt dass das Fahrwerk der SP schon sehr knochentrocken (=hart) ist und bei der 950er das normale Standardfahrwerk zum ersten mal richtig was taugt und absolut ausreichend einstellbar ist. Insofern sein Tip: wenn dir die Optik der SP nicht wichtig ist wirst du für deinen Einsatzzweck mit der normalen genauso gut oder evtl. sogar besser fahren.

 

Hilft vielleicht dem ein oder anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ora:

Zur Entscheidungsfindung 950 vs 950 SP: hab nen sehr guten und ehrlichen Händler  / Verkäufer der auch selbst fährt und mich mit ihm bei der Bestellung länger zu diesem Thema unterhalten. 

Seine Frage war: Einsatzzweck Landstrasse oder Renne ?

Da ich auschließlich Landstrasse fahre die oft auch alles andere als topfeben ist (Schwarzwald, schwäbische Alb, Allgäu, Südtirol, Alpen, Dolomiten, Slowenien, Kroatien, Korsika, Sardinien, Pyrenäen, franz. Seealpen, etc....) meinte er "nimm lieber die normale"

Warum ? Er sagt dass das Fahrwerk der SP schon sehr knochentrocken (=hart) ist und bei der 950er das normale Standardfahrwerk zum ersten mal richtig was taugt und absolut ausreichend einstellbar ist. Insofern sein Tip: wenn dir die Optik der SP nicht wichtig ist wirst du für deinen Einsatzzweck mit der normalen genauso gut oder evtl. sogar besser fahren.

 

Hilft vielleicht dem ein oder anderen...

Das ist ja das, was eigentlich alle sagen, ich habe es in etlichen Tests gelesen / gehört und mein Verkäufer hat mir das letztes Jahr zu Weihnachten auch schon gesagt, zu diesem Zeitpunkt fand ich die Hyper einfach nur toll und habe nicht ansatzweise drüber nachgedacht, dass ich sie im darauffolgendem Mai schon in der Garage stehen habe ... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, svense33 said:

Das ist ja das, was eigentlich alle sagen, ...

Naja ... alle ausserhalb des Forums. Bisher waren hier die Standards eigentlich eher die Unfahrbaren, das Harz4-Modell unter den Hypermotards. Mit billigster Dämpfung und Bremsen, die noch unter den Mistbremsen einer SP standen. 

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...