Jump to content

939SP vs. 950 Standart


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, fahre aktuell noch eine Hyper 821, möchte aber auf eins der oben genannten Modelle wechseln. 

Habe ein gutes Angebot über eine 939 SP mit keinen 3000km, für den Preis bekäme ich aber auch eine fast neue 950 Standart. Ich bin mir gerade noch echt unsicher. Am wichtigsten für mich ist eigentlich inwiefern sich Leistung/Leistungsentfaltung im Gegensatz zu meiner 821 unterscheiden.

Ist die 950 deutlich stärker/fahrbarer als die 939? Wie gut ist das Fahrwerk der 950? (fahre mind 1x pro Jahr auf der Renne mit der Hyper)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wohlsein:

Hi Leute, fahre aktuell noch eine Hyper 821, möchte aber auf eins der oben genannten Modelle wechseln. 

Habe ein gutes Angebot über eine 939 SP mit keinen 3000km, für den Preis bekäme ich aber auch eine fast neue 950 Standart. Ich bin mir gerade noch echt unsicher. Am wichtigsten für mich ist eigentlich inwiefern sich Leistung/Leistungsentfaltung im Gegensatz zu meiner 821 unterscheiden.

Ist die 950 deutlich stärker/fahrbarer als die 939? Wie gut ist das Fahrwerk der 950? (fahre mind 1x pro Jahr auf der Renne mit der Hyper)

Moin moin,

auch hier gibt es nur allgemeine Aussagen wie z.B. bei den SPs immer das Fahrwerk und die Felgen edler sind, und auch mehr Schräglagenfreiheit haben, was auf der Renne wichtig ist. Aber es entscheidet der Fahrer letztendlich selber und subjektiv, also wirst Du um eine (am besten längere) Probefahrt mit beiden Modellen nicht herum kommen.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung sind bei 939 und 950 ziemlich identisch. Das voll einstellbare höhere SP-Fahrwerk läßt allerdings mehr Schräglage zu, was ein Argument für die Renne wäre. Für die 950er könntest du hingegen den megageilen Quickshifter ordern. 

Nimmst du eine 950SP hast du die jeweiligen Vorteile in einem Motorrad vereint. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SP ist imho die bessere Wahl für den Kringel und besser auf guten Landstraßen und Sträßchen.
Aber sobald der Belag schlecht wird, trampelt sie mehr darüber als das sie darüber rollt.

Ich kann damit leben weil meine 939SP auf normalen Straßen ihren Job einfach hervorragend macht und das bisschen getrampele kann ich ignorieren ?
Auf der Renne hast du durch das Fahrwerk "höher und strammer" mehr Bodenfreiheit und durch das gut abgestimmte straffe Fahrwerk saubere Rückmeldung wenn du etwas flotter unterwegs bist.

Naja, ich bin eh ein Fan der 939SP und somit vermutlich nicht ganz neutral ?
Fahr einfach beide und entscheide dann....oder du nimmst die die sexier aussieht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich für die 950 Standard entschieden, weil ich mehr Strasse als Track fahre. Die SP war für mich z.B. in der Stadt fast unfahrbar mit den scharfen Settings der Dämpfer.

Außerdem ist der Quickshifter wirklich mega. Die neuen elektronischen Helferlein habe ich - bis auf ABS - mittlerweile abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb YpsZet:

Ich hab mich für die 950 Standard entschieden, weil ich mehr Strasse als Track fahre. Die SP war für mich z.B. in der Stadt fast unfahrbar mit den scharfen Settings der Dämpfer.

Außerdem ist der Quickshifter wirklich mega. Die neuen elektronischen Helferlein habe ich - bis auf ABS - mittlerweile abgeschaltet.

Ich weiß nicht ob die Dämpfer/ Federn heute härter sind als Anno 2014 als meine SP gebaut wurde, m.E. wohl eher nicht. Dann ist es so, dass man der SP dieses hoppeln über Unebenheiten gut durch eine geeignete Reifenwahl austreiben kann. D.h. man sucht sich eine Pelle mit guter/ sehr guter Eigendämpfung, und schon klappt das z.B. auch mit den kaputten Straßen in Schland.

Ich habe das sie gemacht vor einer großen Alpentour 2017, und war so zufrieden mit den kommoden Pellen, dass ich bisher nicht auf die Heizerpellen zurück gewechselt bin.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Federelemente sind doch einstellbar. Wenn man die Druckstufe der SP z.B. 2 Klicks auf macht ist es gleich wieder ein ganz anderes Gefühl. So kann man sie ganz schnell auf die Bedingungen einstellen.

Bin so mit meiner 950er SP super zufrieden.

 

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Chris:

Hallo,

die Federelemente sind doch einstellbar. Wenn man die Druckstufe der SP z.B. 2 Klicks auf macht ist es gleich wieder ein ganz anderes Gefühl. So kann man sie ganz schnell auf die Bedingungen einstellen.

Bin so mit meiner 950er SP super zufrieden.

 

 

 

Gruß Christian

Ja das auch, aber IMO nicht in so flexibel, dass es wirklich kommode wird. Das liegt dann weniger an den Dämpfern als an der Federrate, und die kann man nicht beeinflussen, außer man baut andere ein. Z.B. welche mit progressiver Federrate.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 950-er SP und die 939 SP haben das Öhlinsfahrwerk vorne und hinten und den kann man wunderbar einstellen.

die Gabel der 821-er SP ist keine von Öhlins. Vielleicht ist da der Unterschied  :).

Ich habe auch lange überlegen, dann mich doch für die SP entscheiden. Was ich nach über 5TKM nicht bereut habe.

@wohlsein wenn Du mit der Höhe der 939 SP klar kommst und der Rest auch passt, dann die SP. Ansonsten noch bisschen sparen und die 950 SP holen, die Hydraulische Kupplung und bessere Bremse der 950-er sind ein Traum :)

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Duc_Hyper:

Die 950-er SP und die 939 SP haben das Öhlinsfahrwerk vorne und hinten und den kann man wunderbar einstellen.

die Gabel der 821-er SP ist keine von Öhlins. Vielleicht ist da der Unterschied  :).

Ich habe auch lange überlegen, dann mich doch für die SP entscheiden. Was ich nach über 5TKM nicht bereut habe.

@wohlsein wenn Du mit der Höhe der 939 SP klar kommst und der Rest auch passt, dann die SP. Ansonsten noch bisschen sparen und die 950 SP holen, die Hydraulische Kupplung und bessere Bremse der 950-er sind ein Traum :)

Bessere Bremsen ?...sind da nicht die gleichen drauf wie auf der 939SP ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Duc_Hyper:

Die Zangen sind vielleicht die Selben, bei der 950-er sind die aber besser abgestimmt. Packen viel besser.

 

Das würde ich auch gerne wissen....wie man Bremszangen besser abstimmt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Duc_Hyper:

nicht über die Bremszange sondern über das ABS Modul...

 

Die Bremsen packen besser wegen dem ABS Modul ?....Dann schauen wir mal wie du da wieder raus kommst xD:P:D

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ABS erst regelt wenn das Vorderrad blockiert. Bis dahin hat alleine die Bremse gearbeitet.
Also alles was an Bremsleistung vorhanden ist, ist bis zur Blockierfahrt alleinige Aufgabe der Bremskomponenten.
Wenn du also nicht über die Blockiergrenze gehst, bremsen bei z.B. der 939SP und der 950SP die Bremsen gleich weil beide die gleichen Komponenten verbaut haben.

Somit hat Bremsleistung nichts mit dem ABS zu tun "Naja, es sei denn du fährst zb. im Rain Modus ? "

Auf der 939SP mit ABS Stufe 1 quitscht zum teil sogar das Vorderrad bevor das regeln anfängt.

Deine Aussage könntest du relativieren wenn du sagen würdest das die 950er das besser ABS hat...was ich allerdings nicht wirklich weiß und du womöglich auch nicht "Bis auf das Schräglagen ABS...hat aber nichts mit dem zupacken der Bremsen zu tun"

Sag einfach ...du hast dich verzettelt, dann können wir hier einen Strich drunter machen.

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Super-Moto 

das ist alles richtig, ich finde dass ich bei der 950-er den Bremshebel viel weniger ziehen muss (weniger Leerweg) wie damals bei der 939 die ich auch Probe gefahren bin.

deswegen hängt es meiner Meinung nach mit dem neuen Bosch 9.1ME zusammen. Muss nicht unbedingt was mit ABS zu tun haben. Ich denke dass die Bremse nun anders abgestimmt ist wie bei den Vorgängern.

Ob da jetzt der Druck höher ist, oder sonst was geändert wurde kann ich nicht sagen, habe bei der Probefahrt das so festgestellt..

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Duc_Hyper:

@Super-Moto 

das ist alles richtig, ich finde dass ich bei der 950-er den Bremshebel viel weniger ziehen muss (weniger Leerweg) wie damals bei der 939 die ich auch Probe gefahren bin.

deswegen hängt es meiner Meinung nach mit dem neuen Bosch 9.1ME zusammen. Muss nicht unbedingt was mit ABS zu tun haben. Ich denke dass die Bremse nun anders abgestimmt ist wie bei den Vorgängern.

Ob da jetzt der Druck höher ist, oder sonst was geändert wurde kann ich nicht sagen, habe bei der Probefahrt das so festgestellt..

Das Bosch 9.1ME ist das ABS, softwareseitig.....Es hat also ganz sicher etwas mit dem ABS zu tun. Der Leerweg hat mit dem ABS nichts zu tun. Und nun packst du wieder "Die Bremse ist anders abgestimmt" aus. Und einen höheren Druck innerhalb eines Bremssystems gibt es auch nicht einfach so, wenn alle Komponenten gleich sind.
Ich habe selten jemanden gesehen der so beharrlich auf sein Halbwissen besteht wie du.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte keinen großen Unterschied in der Bremsleistung von 939 und 950 feststellen können. Mit beiden kann man leicht einen Stoppie machen, wenn das ABS aus oder auf niedriger Stufe steht.

Könnte mir aber vorstellen, das das ABS in der neuen feiner regelt.

bearbeitet von Toef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...