Jump to content

KTM 690 SMC R 2019


Haddock

Empfohlene Beiträge

Irgendwie krieg‘ ich die neue KTM nicht aus dem Kopf.. hatte nie eine und das Teil hat ja schon was (Gewicht, Kurven-ABS...)

Zumal ich eh höchstens 3h auf dem Motorrad sitze.. 

Was sagen die Ex-Supermoto (SMC) Fahrer unter Euch? Was ist toller im Vergleich zur 821 SP? 

Mit dem Dekor find ich die saugeil..

4187FE28-6667-40B1-896A-65F77CA520B1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde so eine schöne neue SMC-R auch gefallen, aber direkt vergleichen kann man die mit den HYMs m.E. nicht.  Diese KTM ist nahe an "Ready to Race" die HYMs eher nicht, dafür haben sie viele andere Vorteile. Wer nicht glaubt, sollte mal so ein Teil Probefahren, ist fast so wie ein Mountinbike auf Speed. Auf der Probefahrt mit dem Vorgänger konnte ich keinen geraden Strich fahren, soll man wohl auch nicht unbedingt. Lang gezogene Kurven oder lange Geraden machen mit so etwas allerdings keine Spaß.  

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 6 Jahre die SMCr690 gefahren. Davor edliche andere. u.a auch reine Webbewerbsmaschinen.
Wenn ich einen Sprung von einer Webbewerbsmachine auf die Hyper mache würde ich ganz klar sagen das die Hyper keine Supermoto ist.
Ich habe aber bis zur 690SMCr "auch keine Wettbewerbsmaschine" eine gewisse Supermoto-Evolution durch gemacht und muss sagen das meine leicht angepasste 939SP für die Strasse absolut Super-Moto-Feeling aufkommen läßt.
Die SMCr690 kann nur wirklich ganz ganz enges Geläuf besser.
Überall woanders hat die 939SP die Nase vorn. Stoppys, Wheelis, Drifts, tiefste Schräglagen....alles geht wie bei der SMCr "lediglich einen Ticken träger".
Die Vorteile die die SMCr in ganz engen Kurven rausfährt wiegen alle anderen Vorteile der Hyper nicht aus. 
Der Motor spielt ganz klar in einer anderen Liga. Das Fahrwerk ist in langsamen, mittleren und schnellen Kurven nicht ans Limit zu bringen. "Zumindest nicht von mir"
Für mich käme eine SMCr nicht mehr in Frage. Mal abwarten ob es nochmal eine große Supermoto von KTM gibt. Die würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Aber bis jetzt gibts halt nichts und darum gibt es zu meiner 939SP keine Alternative.

IMG_1937.JPG

5.JPG

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel hat die alte SMCR und ich muss sagen zum Landstraße fahren reicht die Leistung vollkommen aus.

Klar meine 939 ist schon deutlich überlegen beim beschleunigen, aber wenn wir mal ne ordentliche Geschwindigkeit drauf haben, ist es echt schwer hinter ihm zu bleiben wenn es kurviger wird. 

Hätte mir damals gerne eine als zweit bike neben meiner Honda CB 1000R geholt, die Preise für ne Gebrauchte waren aber so unverschämt, dass ich die Honda verkaufte und mir ne neue Hyper geholt hab. 

Beure es definitiv nicht, wobei mich die neue SMCR schon auch sehr anspricht. 

bearbeitet von Säsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Säsch:

Mein Kumpel hat die alte SMCR und ich muss sagen zum Landstraße fahren reicht die Leistung vollkommen aus.

Klar meine 939 ist schon deutlich überlegen beim beschleunigen, aber wenn wir mal ne ordentliche Geschwindigkeit drauf haben, ist es echt schwer hinter ihm zu bleiben wenn es kurviger wird. 

Hätte mir damals gerne eine als zweit bike neben meiner Honda CB 1000R geholt, die Preise für ne Gebrauchte waren aber so unverschämt, dass ich die Honda verkaufte und mir ne neue Hyper geholt hab. 

Beure es definitiv nicht, wobei mich die neue SMCR schon auch sehr anspricht. 

Die Gebrauchtpreise gehen mittlerweile runter. Auch wenn viele SMCr Besitzer es immer noch nicht begriffen haben und immer noch versuchen Mondpreise zu verlangen. Das ein oder andere Angebot ist mittlerweile in einem NORMALEN Bereich zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dazu nur folgendes sagen
2015 habe ich meine 821er zum selben Preis bekommen, wie heute eine 690 SMC-R kostet.
Warum also sollte ich dieses überteuerte KTM Modell kaufen?
Hatte ja auch schon eine 690er aber die ALLER ERSTE aus März 2007

habe Sie aber aus gutem Grund verkauft, da sie mir einfach zu viele Macken hatte, bzw. bei den anderen Kollegen diese Macken immer öfter schlagend wurden.
Selbst heute noch, bei den 2019er Modellen wird regelmäßig der Kupplungsnehmerzylinder getauscht, weil von jetzt auf gleich, kein Kuppeln mehr möglich ist.
Teilweise wird davon berichtet, dass dies nach 35KM passiert.

Würde mich mal zuerst auf Ktmforum.eu einlesen bevor ich mir sowas hole........

Würde mir heute nicht in den Sinn kommen meine 821er gegen die 690er SMC zu tauschen, nie im Leben.
Alleine die aggressive Sitzposition würde mich schon abhalten.

Aber halt : ich bin knapp vorm 51er...... na klar setzt man da auf was bequemeres.

Deswegen habe ich mir ja vor 2 Wochen die KTM 990 SM geholt, und bin mit Ihr mehr als zufrieden.

Und so sieht sie seit Sonntag Nachmittag aus, nachdem ich Sie in Mattschwarz/orange umgestylt habe, und ich denke , mein 2009er SM kann sich selbst neben der nagelneuen 2019er Africa Twin, sehen lassen, oder was denkt ihr ?

Grüße aus Wien

IMG_9146_352.jpg

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Super-Moto

wegen deiner Frage ob eine Große Supermoto kommt.
Ja, sie kommt

aber ob sie wirklich eine Große ist ?????
es wird eine 890er SMC kommen, also diejenige mit dem 2-Zylinder Motor aus der 790er, aber ein wenig aufgebohrt.
So wie es KTM ja auch schon mit der 690er gemacht hat, als sie zur 701er bei Husqvarna wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hei, jetzt schau ich eine Nacht nicht rein und heute so viele Antworten. Danke Euch! 
@ SuperMoto: Danke für Deinen klaren Bericht, das nimmt mir jetzt etwas das "ich-will-unbedingt-KTM-Gefühl" und das ist gut, denn eigentlich finde ich meine Hym ja sehr toll. 
Für mich vermitteln die KTM's eben auch einen sehr besonderen "Lifestyle", den ich nie ausleben konnte (weil ich nie eine KTM hatte) und zudem finde ich die Dinger einfach unglaublich "technisch-schön". 
Ich werde sie trotzdem mal probefahren. Mich reizt das Leichte an der KTM. Zumal ich mich nicht zu den wirklich guten Fahrern zähle und mene Erfahrung eben die ist, dass leichte Motorräder auch leichter zu fahren sind. Die HYM 821 ist zwar auch leicht, aber eben doch auch ein Kraftpaket, das richtig gefahren werden muss/will. Ich finde, um die HYM artgerecht zu fahren, braucht es mehr Mut als bei einem Sportbike, bei dem man weiter unten sitzt und per se das Gefühl hat, dass die die viel besser am boden "kleben" als eine HYM. Dass die HYM brutale Schräglagen und ein schnelles Hin- und Her absolut verträgt, ist erstmal zu lernen, wenn man nie Supermoto gefahren ist. Die Fallhöhe in den Kurven fühlt sich deutlich krasser an als auf einem tiefen sportler (finde ich). Aber ich mag eben die Supermoto Sitzart lieber als die der Supersportler, deswegen dachte ich, die KTM könnte mir vielleicht noch mehr Freude bereiten als die HYM. Mal sehen, was mir die Probefahrt sagen wird. Vermutlich werde ich den Punch der HYM schnell vermissen, denn diesen liebe ich natürlich schon. 

Ich berichte gerne, wenn ich gefahren bin :) 

PS: Ich hatte mal eine sehr kurze Zeit (2 Monate) eine KTM Freeride. Die hatte für mich viel zu wenig Leistung und um die in der Stadt zu fahren oder Überland, war sie für mich das komplett falsche Fahrzeug. Aber an die Leichtigkeit kann ich mich gut erinnern, das war schon toll, wenn auch die SMC doch noch 1/3 mehr auf der Waage bringt, ist sie eben doch deutlich leichter als die HYM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast CubaLibreee

Nagelt den Designer bei KTM endlich ans Kreuz! Was fuer n haessliches Teil! Die Lichter schon wieder... Die haben se nicht mehr alle!

Dagegen ist selbst die 950 Giselle Bündchen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor der Hyper 27 Jahre begeistert Einzylinder gefahren. Einen KTM-Einzylinder hatte man sich wegen dem geilen Motor in einem geilen Fahrwerk geholt. Aber bereits mit dem 690er Motor ging viel der früheren Faszination flöten. Der hatte (wegen Euronorm) nicht mehr diesen Hammer-Bums von unten raus (Braaaaap), sondern musste oben raus gedreht werden damit ordentlich was geht. Völlig andere Charakteristik, auch nett aber halt nicht mehr dieser kernige Einzylinderschlag...  und heute ist das ganze noch extremer. Da ist die Hyper wirklich das bessere Bike. Klar ist sie schwerer und etwas träger als die wuseligen Einzylinder (lässt sich aber mit etwas üben genauso durchs Winkelwerk treiben), dafür ist sie universeller einsetzbar. Und der Motor ist halt ne Wucht, von der Freude beim fahren nicht zu reden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 1000ps.at oder .de wird HEUTE (03.10.2019) ein "großer" (so nennen sie es) Supermotovergleich durchgeführt ?

Die Kandidaten sind :

.) Hyper 950
.) Dorsoduro
.) und die große (LOL) 690 SMC-R

mehr gibt es angeblich nicht (woher auch)
und auf meine Frage wie denn der GROSSE Vergleichstest mit einer kleinen (im Vergleich zu den anderen 2en) zustande gekommen ist, gabs natürlich keine Antwort.

Ich bin immer noch der Meinung dass dies 2 verschiedene Motorradgattungen sind, und nichts gemeinsam haben außer den Preis, welcher zumindest bei der KTM viel zu hoch ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Gar nicht. Ich konnte noch nicht probefahren, entweder hatte ich keine Zeit, dann hat es geschneit etc. 

War aber am Samstag mit der HYM draussen und geraaadeee habe ich mich wieder mal neu in sie verliebt, schon sehr cool das Ding.Die behalte ich sowieso. Ich berichte immer noch, wenn ich's endlich geschafft habe..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Wie ist es denn bei dir ausgegangen. Fahre selbst 701 und bin letztes Jahr eine 950 SP probegefahren. Habe mich danach aber dazu entschieden, meine 701 erst einmal zu behalten.

Also ich bin vorher eine 690SMCR gefahren, Ich habe das Ding geliebt. Habe mich dann aber iwann mal in die Hyper verschossen. Als ich eine normale 821 beim Händler Probe gefahren bin wollte ich keine mehr, da bereits nach 10 min alle Rasten geschliffen haben und das Fahrwerk einfach scheiße war. Das Thema hat mich aber nie losgelassen und deswegen habe ich mir eine 821SP angesehen. Und schon wollte ich die haben. Meiner Meinung nach kann die Hyper alles bis auf Spitzkehren besser. Ich denke die typischen Sumos lässt du alle im Geläuf stehen. Habe mir dann noch eine Performance Sitzbank geholt und diese macht meiner Meinung nach die 821 noch mehr zur Sumo. Die 950 bin ich noch net gefahren. Aber ich kann sagen dass ich auf einer SP gesessen bin und das ist wesentlich weniger Sumo von der Sitzposition her als die 821  oder 939. Somit behalte ich meine 821 (erst mal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Aussage von Dre83 bestätigen. Ich bin ein paar Jahre die 690SMCr gefahren und hatte wirklich viel Spaß damit.
Die 939SP die ich habe kann allerdings alles besser bis auf wirklich allerengste Spitzkehren. Nicht falsch verstehen, auch Spitzkehren gehen mit der 939 sehr geschmeidig, aber da hat die 690er die Nase dann doch leicht vorne. Aber alles danach kann die Hyper besser. "Naja, die Bremsen brauchten auch etwas Anpassung"

20160327_172310.jpg

IMG_1807.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1 Jahr die SMC R 690 2019 gefahren. Kurzfassung: Mountainbike Feeling, macht Spaß, geeignet für die Feierabendrunde. Hat sogar 2mal auf ner GoKart Strecke echt Spaß gemacht und nen guten Eindruck hinterlassen. Ist aber mehr ein Fahrrad wie ein erwachsenes Motorrad. Die Hypermotard macht noch mal deutlich mehr  Spaß. Längere Ausfahrten machen so viel Spaß, dass man absichtlich noch mal nen Umweg fährt und nicht mehr absteigen will. Sogar auf der Rennstrecke ist es super damit. Deutlich größere Bandbreite als mit der KTM und dabei auch mehr Freude. Die KTM wäre vielleicht als Zweitmoped für die flotte Runde im Kurvengeschlängel zwischendurch was, aber wer hat schon die Möglichkeit auf 2 Mopeds? Und wenn, dann wirklich 2 ähnliche? Mehr als 2 Stunden macht die SMC R keinen Spaß mehr.

Bremse KTM: Motomaster Flame Scheibe mit AP Racing LMP...SFP Belägen, ordentliche Flüssigkeit, das hat richtig ordentlich geankert! Und auch sehr standhaft. Bei ernsthaften GoKart Strecken Einsatz: Beläge TRW 721 SCR, dann aber mit ner 5mm Wave von Motomaster, Brembo Pumpe

0461B8B4-4C4D-4F40-BAD2-67F719C0F88C.jpeg

bearbeitet von striz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Haddock:

@SuperMoto: Was hast du denn an der Bremse gemacht? An der SMC oder HYM?

An der Hyper...neue "echte" Radialbremspumpe, größere Bremssättel, Tin beschichtetet Bremskolben, neue Leitungen

IMG_1904_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...