Mechanist Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 Moin moin, und täglich grüßt das Murmeltier, so auch am 12.9.19: Nach Recherchen des SWR wurde auch in neuere VW Diesel-Motoren mit Euro 6 Abgasnorm eine Software eingebaut, die erkennt, ob sich das Fahrzeug auf einem Prüfstand befindet. Das geht aus vertraulichen VW-Dokumenten hervor, die dem SWR vorliegen. ... Dabei geht es um die VW-Motorreihe "EA 288", den Nachfolger des Motors "EA 189", der im Zentrum des ersten Diesel-Skandals stand. Der Nachfolge-Motor wurde seit 2012 in hundert Tausenden Diesel-Fahrzeugen des Konzerns eingebaut - unter anderem im Golf, Tiguan oder Passat. Auch bei verschiedenen Modellen von Audi, Skoda und Seat kommt dieser Motor zum Einsatz. Quelle Wenn sich das bewahrheiten sollte schätze ich mal, dass die in Zukunft überhaupt keine Autos mehr verkaufen wollen, und dafür nun ihhren vormals ausgezeichneten Ruf nun vollends in die Tonne kloppen. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 (edited) Darf leider nicht darüber reden, musste ich unterschreiben, schade Edited September 12, 2019 by Zauderer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted September 12, 2019 Author Share Posted September 12, 2019 vor 1 Minute schrieb Zauderer: Darf leider nicht darüber reden, musste ich unterschreiben, schade So entstehen wohl Verschwörungstheorien. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 ich habe auch schon einen A4 Zettel, also so quasi, vollgeschrieben gehabt. musste es aber wieder löschen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 (edited) Darum hab ich keine Klappe mehr im ESD. Ich will ehrlich unterwegs sein und diesen Lärm- und Emissionsbetrug von Ducati nicht mehr unterstützen. Vielleicht macht ja jemand mit. Sammelklage gegen den Verbrauchsanzeigenschwindel. Der Verbrauch ist Premium, nur auf dem Display nicht. Wäre doch gelacht, wenn wir diese italienische Firma aus Ingolstadt nicht klein bekommen! ? Rexxer, Power Commander ... an die Wand mit den Typen, die mit Software die ganze Welt bescheissen .... Edited September 12, 2019 by RainerS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted September 12, 2019 Author Share Posted September 12, 2019 (edited) vor einer Stunde schrieb RainerS: ? Rexxer, Power Commander ... an die Wand mit den Typen, die mit Software die ganze Welt bescheissen .... Moin Rainer, ich denke das es so ist, dass den meisten Haltern von Diesel Kfz egal war das sie beschissen wurden, aber nur bis zum Zeitpunkt wo Fahrverbote drohten bzw. drohen, und in der Folge die gebrauchten Euro 4/5 Diesel drastisch an Wert verloren. Dito evtl. für den Euro 6 Kram von VW. Mit dem privaten Chiptuning kann man das technisch womöglich vergleichen, aber nicht in der juristischen Konsequenz. Denn wenn Otto Normal sich privat eine Abschaltvorrichtung einbauen lässt und dies bekannt werden sollte, ziehen sie das Fahrzeug sofort aus dem Verkehr, und blasen dem die Füße auf, dass der nicht mehr gerade stehen kann. Dito mit Rexxer und Co. beim Mopped. Beste Grüße Lutz Edited September 12, 2019 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 es wird ja nich nur passat bj xy aus den Innenstädten verbannt weil Vw da geschummelt hat selbst wenn die die „echten“ Euro4/5 hätten wäre es zuende. Aber jetzt meckern ist die günstige Möglichkeit nen neuen zu bekommen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted September 12, 2019 Author Share Posted September 12, 2019 vor 4 Minuten schrieb Big-D: es wird ja nich nur passat bj xy aus den Innenstädten verbannt weil Vw da geschummelt hat selbst wenn die die „echten“ Euro4/5 hätten wäre es zuende. Aber jetzt meckern ist die günstige Möglichkeit nen neuen zu bekommen. Meckern reicht nicht, man muss sich schon einer Sammelklage anschließen. Wobei es wohl einfacher ist die Bank zu verklagen als VW selber, wenn man denn die Karre finanziert hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 Ich glaube das erst wenn das zweifelsfrei bestätigt wird. Ich weigere mich einfach zu glauben das irgendjemand dermassen bescheuert sein kann und das gleiche Ding nochmal probiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
freshnight Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 In den Fahrversuchen von diversen Zeitschriften, ADAC etc. wurde auch dieser Diesel getestet und zählte zu den besten, was den Ausstoß anging. Glaubs erst wenn es bewiesen ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 (edited) Ich explodier gerade wegen dem Regenwald in Brasilien ... heut' Abend hab ich mir vorgenommen, mich über Glyphosat aufzuregen. Wenn ich nicht zu müde bin, vielleicht noch etwas Klimaerwärmung. Am Morgen kommt am Besten, mich über Nachbarn zu ärgern. Das bringt mich ganz gut in den Tag. VW gibt's dann an Feiertagen ... Warum eigentlich? Die Wälder hier sind bereits abgeholzt, warm ist es immer und Glyphosat kennt hier keine Sau. Es fährt auch keiner VW hier. Gott sei Dank gibt es in Kambodscha Nachbarn. Sonst wäre der ganze Tag versaut ??? Das mit den Grosskonzernen, der Atomlüge und korrupten Regierungen heb' ich mir immer für Weihnachten auf. Damit das Fest wenigsten einen Sinn hat. Schade übrigens, dass es hier keinen McDonalds und Amazon gibt ... kommt vielleicht noch. Edited September 12, 2019 by RainerS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted September 12, 2019 Author Share Posted September 12, 2019 (edited) vor 13 Minuten schrieb RainerS: Schade übrigens, dass es hier keinen McDonalds und Amazon gibt ... kommt vielleicht noch. Alternative! Dann rege dich doch bitte mal über Bürger King oder KFC auf. ? Edited September 12, 2019 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 Wem nicht klar ist daß es 4,7l/100Km und 150 PS niemals gleichzeitig gibt obwohls im Prospekt steht, der hat irgendwas nicht verstanden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 (edited) vor 14 Minuten schrieb +Martin+: Wem nicht klar ist daß es 4,7l/100Km und 150 PS niemals gleichzeitig gibt obwohls im Prospekt steht, der hat irgendwas nicht verstanden Wie bitte?? Ich bin meinen Euro6 Golf Kombi mit 2.0 Motor und 150 PS mit teilweise unter 4 Litern / 100Km gefahren! Durchschnittlich waren es in den einem Jahr 4,6 Liter. Also wenn man keine Ahnung hat braucht man sowas nicht schreiben. Hat nichts mit dir persönlich zu tun. Also bitte nicht wieder falsch verstehen Edited September 12, 2019 by man-mane Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 (edited) Ja da rufste aber keine 150ps mit ab ich versteh schon was Martin meint Edited September 12, 2019 by Big-D Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted September 12, 2019 Author Share Posted September 12, 2019 vor 18 Minuten schrieb +Martin+: Wem nicht klar ist daß es 4,7l/100Km und 150 PS niemals gleichzeitig gibt obwohls im Prospekt steht, der hat irgendwas nicht verstanden WLTP ist diesbezüglich aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 vor 4 Minuten schrieb Big-D: Ja da rufste aber keine 150ps mit ab ich versteh schon was Martin meint Das ist ja wohl klar. Aber wer fordert permanent die 150 PS? 4,6 Liter ist aber durchaus realistisch und brauchst nicht rumschleichen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted September 12, 2019 Author Share Posted September 12, 2019 vor 2 Minuten schrieb Big-D: Ja da rufste aber keine 150ps mit ab ich versteh schon was Martin meint Stimmt! Aber was viele nicht wissen, auch in eingen Teillastbereichen arbeiten Verbrennungsmotoren gar nicht mal so gut. D.h. es gibt nur einen optimalen Betriebspunkt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 (edited) so jetzt muß ich auch was schreiben mein Volkswagenkonzern PKW hat ca. 130 PS, Diesel, DSG und verbraucht 4,3 L/100 km, seit 2015 im Schnitt über alles also was jetzt ? da verbraucht meine Hyper und überhaupt erst die KTM, sehr sehr viel mehr Sprit und wieder einmal : einfach nur LÄCHERLICH die sollten mal schauen, was die Flugzeuge, die Tanker, die Ozeandampfer so verbrauchen, und in die Umwelt pusten. bei uns in AUT stößt die VOEST mehr als 30% aller Co2 Werte in ganz Österreich in die LUFT................. da sind wie armen kleinen Mitbürger vernachlässigbar Edited September 12, 2019 by Duffyhs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
freshnight Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 Die Untersuchungskommission Volkswagen hatte in ihrer breit angelegten Testreihe unter anderem den Passat untersucht (140 kW mit SCR, um den es ja auch in diesem SWR Bericht mitunter geht). Der Passat wurde durch verschiedenste Fahrkurven durchgenudelt, sodass eine Erkennung, wie sie in dem Bericht angemahnt wird, zumindest keinen Einfluss auf die Emissionen gehabt haben kann. Besonders interessant ist aus meiner Sicht der RDE-Test, der kein vorgegebenes Geschwindigkeitsprofil hat wie die sonst üblichen Testzyklen und somit auch nicht erkannt werden kann. Der Passat unterschreitet in allen (!) getesteten Zyklen die 80 mg/km NOx, was sogar niedriger ist als was die Euro 6d Norm verlangt. Nachzulesen hier, Seite 65 des 134-seitigen Dokuments: https://www.google.com/url?... Zitat zum Thema EA288 Motoren aus diesem Bericht: "Die VW-Konzernfahrzeuge erfüllen bis auf die Fahrzeuge mit NSK (VW Golf VII 2.0 l) bereits jetzt die Bedingungen der zukünftigen RDE-Gesetzgebung." Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 (edited) Irgendwie bin ich zu einfach gestrickt ... Golf Kombi, 150PS unter 4 Liter auf 100 ... ist doch toll. Was soll dann das VW Bashing? Fahr'n die anderen Hersteller jetzt unter 2 Liter? Und warum überträgt man die Diskussion nicht aufs Motorrad? Am "Kabel ziehen" und dann bis zu 9 Liter - bei dem Fliegengewicht gegenüber Autos - ist ein Witz. Das stört hier aber niemand. Und die Klappe im Auspuff ist nichts anderes als die Software bei VW. Hat exakt die gleiche Funktion und ist nur irgendwie legal, weil Motorräder einfach eine untergeordnete Rolle gegenüber Autos spielen. Die DUCATI Schummelklappe ? Würde sich aber keiner darüber aufregen im Forum und das Mopped an Ducati zurückgeben wollen - verbunden mit einem Betrugsvorwurf. Diesel - VW mal wieder ... Wahrscheinlich geht es nur darum, beim Thema eigenes Fachwissen zu präsentieren, ob's jetzt passt oder nicht. Was hat VW mit dem Forum zu tun? Mich regt gerade mein Mixer auf. Darf ich den auch zur Diskussion stellen? Vielleicht gibt es dazu auch wissenschaftliche Berechnungen über den Wirkungsgrad von Haushaltsmixermotoren und entsprechende YouTube Videos. Vielleicht ist der chinesische Hersteller an Erziehungsmassnahmen für die Uiguren beteiligt und will die Welt mit meinem Mixer erobern und ich arme Wurscht will nur mixen. ... ich dachte, es geht um Motorräder hier ? Edited September 12, 2019 by RainerS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 Ich sag nur KRAFTstoff! @RainerS Dir kann auch hier geholfen werden mit deinem Mixer! ? https://www.hypermotard.de/index.php?/forum/10-off-topic/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 (edited) 22 minutes ago, nichtdieMama said: Ich sag nur KRAFTstoff! Kraftstoff - nichtdieMama mal wieder! Vergiss meinen Mixer, das ist so ein neumodisches E-Modell. Beim Thema Kraftstoff fällt mir mein Rasenmäher ein ... bei dem hört das Murmeltier zum Grüßen auf und rennt! ? Edited September 12, 2019 by RainerS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 Rainer ich wiedersprech dir ja nicht! Die Auspuffklappe hat ja hauptsächlich den Sinn das die Lärmgrenzwerte eingehalten werden und nix mit Spritsparen zu tun. Zum Thema Diesel Die neuen Motoren erzeugen sogar saubere Luft als vorne rein kommt! Vor 4 Jahren hatte ich noch einen 330i der hat sich im Durchschnitt 12L reingezogen. Heute fahr ich einen 220i mit gleichen Fahrleistungen und nur 8L Verbrauch. Leider ist es kein Sechsender mehr! P.S. Ich will und kann es nicht glauben das VW sooooo Blöd ist, ausser sie wollen mit aller Gewalt den Benziner kaputt machen für den neuen Heilsbringer Elektro! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 Zum Schluß stellt sich heraus das wieder irgend jemand an der Matrix rum gefummelt hat. Wenn das wieder in Ordnung ist läuft alles wieder so wie vorher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts