Jump to content

Hallo aus Leipzig


YpsZet

Empfohlene Beiträge

Wilkommen und Grüße aus Köln.
War selber jahrelang KTM Treiber...neben den berüchtigten 640ern bin ich die 660 die 690 die und die 950 gefahren.
Die puristischste, fordenste und spassigste war meine 660er. Die Dame hatte was echt wildes. Irgendwann hole ich mir wieder eine.
Was hat dich zu einem Umstieg bewogen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt auf KTM 520 EXC,  530 EXC und 690 SMC-R unterwegs. Die EXC waren am besten,  aber ständig leer. Ne Tour hab ich nach Tankstellendichte geplant. Die 690er war super,  als die neue jetzt rauskam,  habe ich die eigentlich auch wieder  kaufen wollen. Dann bin ich die 950 kurz gefahren...  

Beste!  ?

 

bearbeitet von YpsZet
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 12.9.2019 um 15:27 schrieb YpsZet:

Die 690er war super,  als die neue jetzt rauskam,  habe ich die eigentlich auch wieder  kaufen wollen. Dann bin ich die 950 kurz gefahren...  

Beste!  ?

Welche 950er bist du gefahren? Die normale oder die SP? Was genau fandest du besser als an der SMC-R, mal abgesehen von der besseren Beschleunigung der Hyper?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 12.9.2019 um 15:27 schrieb YpsZet:

Die 690er war super,  als die neue jetzt rauskam,  habe ich die eigentlich auch wieder  kaufen wollen. Dann bin ich die 950 kurz gefahren...  

Beste!  ?

 

Habe eine 701 und bin auch eine 950er SP probegefahren. Bei mir hat sich, bis auf die Optik, irgendwie kein WOW Effekt eingestellt 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BCall:

Äpfel und Birnen, das sind zwei total unterschiedliche Bikes die auch total anders bewegt werden wollen.

 

Womit soll man denn eine 690er/701 denn anders vergleichen als mit einer Hyper, zumal Ducati in ihrem Werbetext zur 950er selbst das Wort "Supermoto" verwendet? Von daher muss sie sich Vergleiche gefallen lassen, auch wenn es Unterschiede gibt! Nicht umsonst wechseln viele von der 690er/701 zur 950.

"Total unterschiedlich" finde ich die Bikes auch nicht. In Optik, Sitzhöhe, Sitzposition sind die Bikes durchaus vergleichbar.

 

https://www.motorradonline.de/supermoto/ktm-690-smc-r-ducati-hypermotard-950-sp-supermoto-vergleichstest/

 

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind total unterschiedliche Bikes, eine 890er Duke ist da eher ein Vergleich. Eine Supermoto wiegt keine 200+kg, eine Supermoto hat keinen 2-Zylinder mit über 100PS, eine Supermoto hat nicht die gleiche Geometrie, eine Supermoto hat nicht so einen Schrank an Elektronik.

Du wirst mit einer Supermoto eine Hypermotard auf einer engen Strecke abhängen, eine Hypermotard wird eine Supermoto auf einer normalen Rennstrecke abhängen.
Das Einzige das eine Hypermotard mit einer Supermoto verbindet ist die Optik und die Sitzposition, ansonsten ist die Hypermotard ein Naked Bike.
Vergleichbar wären auch zB. die Dorsoduro 900, die kommt auch in dieser Optik fährt sich aber kein Stück wie eine Supermoto.

Ich habe den 1 zu 1 Vergleich auf der Landstraße und Kartbahn selbst gemacht und da spielen sie halt gar nicht in der gleichen Klasse.

Was einem quasi das ganze Konzept erklären müsste, ist die Tatsache das dieser Motor und die Elektronik ja auch in einer Reihe anderer Bikes steckt. Die ich im übrigen alle vom Charakter sehr ähnlich empfinde: Supersport 950, Monster 950, Multistrada 950, Desert X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem engen, technokratisierten Sichtwinkel ist eine 690/701 ebensowenig eine "echte" Supermoto, da zu schwer und mittlerweile zu viel Elektronik. Unter den aktuell verfügbaren Modellen ist aber eine 950er das, was einer 690/701 (deren Motoren übrigens auch in einer Reihe anderer Bikes, wie Duke, Vitpilen, Svartpillen etc. zum Einsatz kommen) am nächsten kommt, was aus meiner Sicht einen Vergleich legitimiert, auch wenn mir bewusst ist, dass es sich bei einer 950er um keine "echte" Supermoto handelt. Ducati verwendet nicht umsonst die Terminilogie "Supermoto" in Ihren Texten, weil u.a. auch auf diese Zielgruppe abgezielt wird. Also muss man sich auch den Vergleichen stellen, auch wenn es unter dem Strich ein Nakedbike mit hoher Sitzposition ist.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marketing und Realität sind halt nicht immer gleich, am Ende kannst du es ja sehen wie du willst. Natürlich ist eine 690/701 auch nicht mit einer "echten" Supermoto zu vergleichen, allerdings ist dort der Unterschied deutlich kleiner.

Wer eine Hypermotard kauft und irgendwas in Richtung Supermoto erwartet, wird es am Ende halt selbst merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...