Jump to content

950 und Wheelie´s - ein Mysterium?


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Sascha Metzler:

Vieleicht ist das wie bei der bmw s1000rr mein onkel hatte sie und war beim freundlichen wo er einen stick (stecker) bekam und erst dann hat sie die kiste ordentlich wheelen lassen. Ich fahre auch eine hyp 950 und habe auch feststellen müssen das es mit kupplung nicht möglich ist das Rad hoch zu bekommen. Mit ausgeschalteten DTC habe ich es bislang nicht versucht.

 bei mir habe ich die DTC ausgeschaltet. Es wird bei dir vermutlich die DTC sein. Weil mit Kupplung bekommt man jedes Mopped hoch. Es sei denn die Kupplung ist hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sascha Metzler:

Vieleicht ist das wie bei der bmw s1000rr mein onkel hatte sie und war beim freundlichen wo er einen stick (stecker) bekam und erst dann hat sie die kiste ordentlich wheelen lassen. Ich fahre auch eine hyp 950 und habe auch feststellen müssen das es mit kupplung nicht möglich ist das Rad hoch zu bekommen. Mit ausgeschalteten DTC habe ich es bislang nicht versucht.

Dieser Slick Stecker hat nix mit einem wheelie zu tun. Er deaktiviert lediglich das ABS hinten...

einfach Race Mode an und das Teil wheelt UND! Verhindert einen Überschlag. Besser gehts net.

 

Wäre mir neu, dass der heute mehr macht, als schon 2015 an meiner.

edit: bei den neueren kam wohl dazu, dass die Traktionskontrolle sehr schwach bis gar nicht mehr regelt.

wie gesagt. Hat nix mit wheelies zutun.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Zaudi:

Dieser Slick Stecker hat nix mit einem wheelie zu tun. Er deaktiviert lediglich das ABS hinten...

einfach Race Mode an und das Teil wheelt UND! Verhindert einen Überschlag. Besser gehts net.

 

Wäre mir neu, dass der heute mehr macht, als schon 2015 an meiner.

edit: bei den neueren kam wohl dazu, dass die Traktionskontrolle sehr schwach bis gar nicht mehr regelt.

wie gesagt. Hat nix mit wheelies zutun.

Zitat: UND! Verindert einen Überschlag
?? Aber du meinst nicht das er einen Wheelieüberschlag verhindert ? Oder doch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Super-Moto:

Zitat: UND! Verindert einen Überschlag
?? Aber du meinst nicht das er einen Wheelieüberschlag verhindert ? Oder doch ?

Doch? Genau das tut die 1000rr bei Race. Der Gyro erkennt den Kipp Moment und nimmt zumindest das Gas weg bei x Grad (wie viel weiß ich nicht)

 

- ich kann mich natürlich täuschen! Aber das sagte mir der BMW Dealer damals zu meiner. Habe es selbst nie getestet ?

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Zaudi:

Doch? Genau das tut die 1000rr bei Race. Der Gyro erkennt den Kipp Moment und nimmt zumindest das Gas weg bei x Grad (wie viel weiß ich nicht)

 

- ich kann mich natürlich täuschen! Aber das sagte mir der BMW Dealer damals zu meiner. Habe es selbst nie getestet ?

Ich würde vermuten das damit ein anständiger Wheelie dann nicht möglich ist. Weil der ist immer nahe am Kipppunkt. Und dort ist imho nicht mehr wirklich viel Toleranz um einen Fahrfehler zu korrigieren. Vielleicht sind Powerwheelies noch möglich. Aber am Kippunkt regelt da sicherlich nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Super-Moto:

Ich würde vermuten das damit ein anständiger Wheelie dann nicht möglich ist. Weil der ist immer nahe am Kipppunkt. Und dort ist imho nicht mehr wirklich viel Toleranz um einen Fahrfehler zu korrigieren. Vielleicht sind Powerwheelies noch möglich. Aber am Kippunkt regelt da sicherlich nichts mehr.

Regelt es auch nicht, die RR kommt ein gutes Stück von der Straße und bleibt genau dort, selbst einen Powerwheelie kann man mit Vollgas ziehen und das Motorrad lässt ihn stehen.

Hier übrigens die 950er:


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau fährt ne euro4 duke 690. 

Ohne TK ist es super easy wherlies zu fahren. Ok ist einzylinder und auch leichter..

Die 950er mit DWC auf 0 kann man super aus Kurven heraus wheelen . Oder Beschleunigungs wheelies machen. Aber kontrolliert mehrere hundert Meter kriege ich auch nicht hin. 

Finde die 950er hat auch wenig Leistung unten herum. Da braucht man schon Drehzahl.  Ist wahrscheinlich auch den Euro 5 Grenzwerten geschuldet.

Habe noch ne alter 2003er multistrada mit nur 83ps.

Die geht bis 5000u/min gefühlt besser ab als die Hy950.

 

bearbeitet von Paddymoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eine 690er KTM SM aus 2007, ohne irgendwelchen elektronischen Beschränkungen, und mit 73 PS und 73 NM am Motor gemessen, und habe es nicht geschafft Wheelies zu fahren, da ich einfach ein SCHISSER bin.
es liegt also NICHT am Motorrad sondern immer an der Person die am Kabel zieht.

Ich habe einen Freund der fährt Motocross, der setzt sich auf meine Motorräder drauf, und nach 100 Meter macht der Wheelies damit, egal ob es die Duc oder die KTM ist.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BCall:

Regelt es auch nicht, die RR kommt ein gutes Stück von der Straße und bleibt genau dort, selbst einen Powerwheelie kann man mit Vollgas ziehen und das Motorrad lässt ihn stehen.

Hier übrigens die 950er:


 

hört sich aber alles nach Kupplungswheelies an, oder ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb BCall:

Ja, darum geht es ja, die 950er geht nur mit Gas sehr einfach hoch.

DTC auf 0, dann müsste es gehen. Bei meiner 821 auch so. Wenn DTC auch nur auf Stufe 1 ist, bekommt man die mit Kupplung nicht anständig hoch. Ich denke durch den kurzen Ruck entsteht ganz kurz Schlupf und die Leistung wird gedrosselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dre83:

DTC auf 0, dann müsste es gehen. Bei meiner 821 auch so. Wenn DTC auch nur auf Stufe 1 ist, bekommt man die mit Kupplung nicht anständig hoch. Ich denke durch den kurzen Ruck entsteht ganz kurz Schlupf und die Leistung wird gedrosselt...

Leute, mir ist klar dass viele der User hier Ü50 sind, habt ihr aber irgendwelche meiner und der anderen Posts überhaupt gelesen? ?

Es gab die Frage wie bzw. ob die 950er einfach einen Wheelie ziehen kann. Nach viel hin und her und Austausch über die Einstellungen, gab es ein paar Aussagen in Richtung "Powerwheelie"=Ja, "Clutch-Up"=Nein.

Wie schon oben geschrieben geht die 950er ohne Probleme mit DTC=0 mit der Kupplung hoch (unabhängig von der DWC), Powerwheelies macht das Motorrad gewollt und ungewollt in vielen Situationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@BCall Was soll das mit Ü50 zu tun haben? Ich bin 50ig und meine 950er wheelt solange und soweit wie ich das will. Verstehe die Frage hier eh nicht, da hat man die DWC eingeschaltet (Stufe 1) und fragt sich, warum man keine Wheelies hinkriegt. Wer die Elektronik braucht, sollte sich eh mal überlegen, ob er das machen will. Die beste Wheeliekontrolle ist die rechte Hand (und notfalls der rechte Fuss)... 

 

Merke: Wenn der Tacho auf Augenhöhe ist, dann machst du ein wheelie... alles darunter sind Vorderradhüpfer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ewan:

@BCall Was soll das mit Ü50 zu tun haben? Ich bin 50ig und meine 950er wheelt solange und soweit wie ich das will. Verstehe die Frage hier eh nicht, da hat man die DWC eingeschaltet (Stufe 1) und fragt sich, warum man keine Wheelies hinkriegt. Wer die Elektronik braucht, sollte sich eh mal überlegen, ob er das machen will. Die beste Wheeliekontrolle ist die rechte Hand (und notfalls der rechte Fuss)... 

 

Merke: Wenn der Tacho auf Augenhöhe ist, dann machst du ein wheelie... alles darunter sind Vorderradhüpfer ?

Hast du irgendwas von dem gelesen? ? Die Frage war: "Habt ihr überhaupt mal gelesen was die anderen und ich hier geschrieben haben?" Und jetzt schreibst du eine Antwort als ob du wieder nicht gelesen hättest was ich geschrieben habe, langsam mach ich mir Sorgen. Es ging dabei nicht um Fahrkünste sondern um Auffassungsgabe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch: Meine 950er macht nicht so easy Kupplungswheelies. Alles auf 0, trotzdem geht sie mal besser, mal weniger gut hoch. Die Elektronik regelt über das Ride-by-Wire definitiv, wenn man gewisse Wheelies machen will. Ist ja auch klar, dafür habe ich Ride-by-Wire, damit die Elektronik vorgibt, wann wie viel Leistung tatsächlich freigeben wird. Da die 950er einen Kupplungsschalter hat, weiß die Elektronik auch, wann Kupplungwheelies provoziert werden. Ich sagen nicht, dass es nicht geht, aber es geht nicht immer, man muss ziemlich genau den Punkt erwischen, wo die Elektronik sagt: passt, lass ich zu. Zu viel Gas, Kupplung zu spät, hupft sie nur, egal wie sehr man das Gas aufreißt. Ich hab es ausprobiert, mit dem Pressebike und mit meiner - gleiches Verhalten. Einige 950er-Fahrer sind daher nur mehr auf Gaswheelie umgestiegen, ist halt nicht so schön zu kontrollieren. 

Zwei Bilder zum Vergleich: Einmal die 950er, viel höher will Sie nicht beim Kupplungswheelie im Durchschnitt. Dazu die Honda CB1000R - Ride-by-Wire, TC on. Der Unterschied: Die Honda pfuscht nicht rein, lasst so viel Dampf aufs Hinterrad, wie man gefühlt wirklich am Gashahn dreht. Die Hyper dreht ab. Ich hab es neulich auch mit meiner Multistrada 1200 (Bj 2010!!!) verglichen: Kein Ridye-by-Wire, TC Stufe 2, wheelt wie blöd. Bin zwar auch kein gesegneter Wheeliefahrer, aber ich schätze, dass ich es auf rund 120 Bikes schon gemacht bzw. ausprobiert habe. Ich kann definitiv sagen, dass irgendwas bei der 950er Kupplungswheelies erschwert bzw. (wenn man nicht den sweet spot erwischt) sogar verhindert. 

 

DUCATI Hypermotard950_er097.jpg

Insta3.jpg

bearbeitet von Bednix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich war am Samstag unterwegs und plötzlich kommt mir dieser Thread in den Sinn. Warum kommt mir das Forum in den Sinn wenn ich genüsslich auf meiner Hyper sitze? Mit mir stimmt wohl was nicht ?

 

Egal ich habe immer folgendes eingestellt:

Sport

DTC 1

ABS 1

DWC OFF

DQS U/D

Test 1:

Kupplungswheelie mit 10km/h im ersten Gang. Die Hyper schiesst nach oben wie ein Blitz und keine Sekunde danach bist am Kipppunkt. Selbst als erfahrener Wheeliemacher, Wheelieaner oder Wheelieist (ach - was auch immer) war ich überrascht sie leicht und schnell sie hoch kommt. Musste kurz mit der Fussbremse stabilisieren aber dann lies sie sich schön am oder nahe am Kipppunkt bewegen... 

Test 2:

Kupplungswheelie im zweiten Gang mit 40km/h. Selbes Resultat, nur war ich vorbereiteter und die Hinterradbremse wurde nicht benötigt. Wiederum schnell und weit oben und der dritte Gang konnte schnell eingelegt werden und das Wheelie konnte "relativ" ruhig kontrolliert werden. 

 

Ich sage hier NICHT, dass bei Kupplungswheelies NIE was eingreift, aber bei meinen Tests war das nicht der Fall. Bin und bleibe aber noch immer der Powerwheelie Typ... Passt toll, da meine Hyper kürzer übersetzt ist...  Aber Wheelies sollte man auf Strassen eh vermeiden (kann teuer werden).

 

Gruss Floh

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 25.9.2020 um 00:28 schrieb BCall:

Regelt es auch nicht, die RR kommt ein gutes Stück von der Straße und bleibt genau dort, selbst einen Powerwheelie kann man mit Vollgas ziehen und das Motorrad lässt ihn stehen.

Hier übrigens die 950er:


 

Meine KTM950SM ging auch immer super hoch im 2. ohne Kupplung...

Hier im Video mit Elektronik oder nur Hirn??? Hier geht was: 

 

bearbeitet von eLoCoPoLoCo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 6 Stunden schrieb DeussenEngines:

Jetzt grabe ich den fast zwei Jahre alten Thread mal aus. Ich denke ich habe den Übeltäter, der die Kupplungs-Wheelies versaut, im Steuergerät gefunden. Mit einem ECU Flash lässt sich das Problem beheben….

Auch wenn ich absolut kein Wheelieexperte bin und auch keine kann: Von welchem Übeltäter ist den die Rede und denkst du oder weisst du es (Erfahrungswerte)? Bleibt bei diesem Flash die Garantie bestehen?

✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb korolead:

Auch wenn ich absolut kein Wheelieexperte bin und auch keine kann: Von welchem Übeltäter ist den die Rede und denkst du oder weisst du es (Erfahrungswerte)? Bleibt bei diesem Flash die Garantie bestehen?

✌️

Gestern hat ein Kunde erfolgreich eine Mapping Anpassung getestet und kann nun Kupplungswheelies fahren. Bei einem ECU Flash kann es in der Theorie zu einem Garantieproblem bei einem kapitalen Motorschaden kommen. Allerdings ist das mit meinen Maps bisher noch nie vorgekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...