Jump to content

950 und Wheelie´s - ein Mysterium?


Empfohlene Beiträge

Ich glaube wenn du die Parameter einfach nur zurückstellst wirst du eine Software die sich verschluckt hat nicht beeindrucken.
Geht sowas wie "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" und oder ein Reset der Software ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Toef:

Es wäre natürlich auch möglich das irgendein Sensor Fehlinformationen liefert. Deshalb ist die Idee alles OFF zu stellen schon sinnvoll.

Unabhängig von den Sensoren, ist es immer sinnvoll bei solchen Kunstrücken das Geraffel für den normalen Fahrbetrieb abzuschalten.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT: Kann man eigentlich das System nach einem Reifenwechseln bei den neuen HYMs als normaler Nutzer mit einfachen Mitteln neu kalibrieren?  IMO ist das eine notwendige Voraussetzung, dass das ganze Geraffel gut funktioniert. Oder anders herum formuliert, was nützen die ganzen feinen Einstellknöpfe, wenn das wesentliche nämlich der aktuelle Reifendurchmesser nicht berücksichtigt wird?

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Mechanist:

Etwas OT: Kann man eigentlich das System nach einem Reifenwechseln bei den neuen HYMs als normaler Nutzer mit einfachen Mitteln neu kalibrieren?  IMO ist das eine notwendige Voraussetzung, dass das ganze Geraffel gut funktioniert. Oder anders herum formuliert, was nützen die ganzen feinen Einstellknöpfe, wenn das wesentliche nämlich der aktuelle Reifendurchmesser nicht berücksichtigt wird?

Ja, kann, und sogar muss nach einem Reifenwechsel oder Übersetzungsänderung. ??.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Duc_Hyper:

Ja, kann, und sogar muss nach einem Reifenwechsel oder Übersetzungsänderung. ??.

Echt? DH ich kann das zuhause selber machen? Ist das einfach im Menü zu finden? 

Warum sollte man das nach einem Reifenwechsel machen, wenn die identische Größe wieder drauf kommt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich Wheele immer ohne Kupplung.
2ter Gang, ca 5000 U/Min, kurz vom Gas dass die Gabel etwas eintauscht und dann voll auf ziehen. Da kommt sie immer aufs Hinterrad. Kurz vorm Kipppunkt dann mit DQS in den 3ten.
Mit Kupplung geht bei mir auch nicht. Die riegelt sofort ab. Selbst wenn ALLES aus geschaltet ist greift irgend etwas ein.

Meine Einstellungen im Sport Modus:

  • DQC u/d
  • DTC 1
  • ABS 2
  • DWC 0

Und immer den Fuß auf der Bremse. Ich Wheele IMMER mit schleifender Bremse. So hab ich deutlich mehr Kontrolle.

 

vor 11 Minuten schrieb svense33:

Echt? DH ich kann das zuhause selber machen? Ist das einfach im Menü zu finden? 

Warum sollte man das nach einem Reifenwechsel machen, wenn die identische Größe wieder drauf kommt? 

Jepp, ist im Menü vergraben.
Capture.thumb.JPG.c48cc789db2e5144eda4711aa2d4742d.JPG

Weil die Reifen von Hersteller zu Hersteller variieren. Der eine baut etwas breiter der andere ist etwas runder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Darkside:

 

 

Jepp, ist im Menü vergraben.
Capture.thumb.JPG.c48cc789db2e5144eda4711aa2d4742d.JPG

Weil die Reifen von Hersteller zu Hersteller variieren. Der eine baut etwas breiter der andere ist etwas runder.

?Danke

Dann bin ich mal gespannt, wie das funktioniert, wenn ich mir ne neue Pelle drauf ziehe.... Ich hoffe ich denke dran ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb svense33:

Echt? DH ich kann das zuhause selber machen? Ist das einfach im Menü zu finden? 

Warum sollte man das nach einem Reifenwechsel machen, wenn die identische Größe wieder drauf kommt? 

Hi, Peter hat schon geantwortet ??.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit der 950er anständig wheelen zu können, müssen DTC und DWC auf 0 sein. Kupplungswheelies gehen mit DTC 1 nur unter idealen Bedingungen, wenn du genau den Punkt erwischt, wo du KEINEN Schlupf hast. Stufe 1 regelt spät, aber für hohe Kupplungswheelies noch immer zu früh. Dann passiert genau das: Ride by Wire macht zu, samt Gedenksekunde, die Front fällt runter.

Ich hab mich ziemlich spielen müssen bis die Kupplungswheelies anständig funktioniert haben. Man muss mehr Gas geben als gedacht. ?

bearbeitet von Bednix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machte letzte Woche eine Probefahrt mit der SP und stellte da nur die DWC auf OFF ...  die Hyper 950 ist  wie geboren für Wheelies...

hab dann aber die Stufe 2 wieder reingemacht, weil Wheelies macht man ja nicht auf öffentlichen Strassen ? In dieser Stufe regelt die Elektronik sehr schnell und ich schätze mal es waren maximal so 20 cm Hüpferchen möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes Update:

Nach dem Neuaufspielen der SW habe ich mit ABS 1 , DTC 1 und DWC 1 gestern nochmal ne kleine Runde gedreht.

Mit Kupplung keine Chance, da drosselt weiter irgendwas die Leistung sofort weg.

ABER: wenn ich jetzt im 2. Gang bei 40 kurz das Gas wegnehme und dann aufreiße, geht das Vorderrad sofort zügig gen Himmel. Jedoch wird das Bike weit vor dem Kipp-Punkt da oben gehalten, man kann sauber bis Ende 3. Gang (QS) durchfahren.

Mit DWC und DTC auf 0 geht sie dann auch bis zum Kipp-Punkt hoch, so dass man mit gleichbleibender Geschwindigkeit durchrollen kann. 

 

Fazit: Die Software hatte sich offenbar verschluckt. Jetzt muss ich nur noch den Schalter finden, der beim wheelen mit Kupplung die Leistung mindert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, hab mich gestern wieder mit dem Moped gespielt. Wenn alles off ist, regelt bei Kupplungswheelies trotzdem irgendwas. Man muss schon alle Parameter perfekt treffen, dass die Fuhre schön hoch kommt. Mir kommt vor - wie oben bereits einmal von mir eingeworfen - dass das Ride by Wire bei Kupplungswheelies checkt, dass da was Radikales vorgeht und die Drosselklappen nicht voll öffnet. Anders ist für mich das Verhalten der Hyper nicht nachvollziehbar. Ich habe es im Vergleich dazu mit der Monster 1100 probiert, da geht das total easy, vor allem im ersten Gang. Die Hyper geht entweder schlagartig hoch, fast unkontrollierbar - oder eben nur ein bisschen ca. ein Meter, dann steht sie förmlich an und fällt wieder runter. Es gibt da definitiv keine direkte, lineare Verbindung zum Gasgriff. Da pfuscht was rein. Ich werde dem nachgehen. Gestern hat es am besten mit DTC 1 und DWC 0 funktioniert. Da geht sie immer hoch, aber auch nicht nur über die Kupplung Richtung Kipppunkt. Sie lässt genug Schlupf zu, dass das Rad steigt, aber offensichtlich nicht genug, um gleich hoch in der Galerie zu stehen. 

bearbeitet von Bednix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Vieleicht ist das wie bei der bmw s1000rr mein onkel hatte sie und war beim freundlichen wo er einen stick (stecker) bekam und erst dann hat sie die kiste ordentlich wheelen lassen. Ich fahre auch eine hyp 950 und habe auch feststellen müssen das es mit kupplung nicht möglich ist das Rad hoch zu bekommen. Mit ausgeschalteten DTC habe ich es bislang nicht versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...