Jump to content

950 und Wheelie´s - ein Mysterium?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin relativ neu hier und die Suchfunktion hat nichts aufgelistet, deswegen stelle ich meine Frage in einem neuen Thema.

Ich habe eine Hyper 950 mit jetzt ca. 2200km auf der Uhr. Vorher bin ich KTM 690 gefahren.

Zur Frage:

Wenn ich in der Vergangenheit (KTM) einen Wheelie machen wollte, habe ich kurz mit der Kupplung gespielt und Gas gegeben, dann kam das Vorderrad hoch.

Mit der Duc wird das nichts, denn irgendein elektronisches Helferlein ist der Meinung, sofort, wenn ich Gas gebe, die Leistung massiv reduzieren zu müssen.

Ich habe schon ziemlich viele Einstellungen versucht (auch schon DWC OFF), im Moment fahre ich auf

Sport

DTC 1

DWC 1

ABS 1

DQS U/D

Drehe ich einfach nur am Gas, tut sich die gute Lady mehr als schwer, das Vorderrad nach oben zu stellen, was mich bei der Leistung sehr verwundert. Wie gesagt komme ich von einer KTM 690, da war ein Wheelie nie ein Problem. Sind meine Einstellungen eventuell nicht optimal? Kann so eine 950 mit 2200km noch leistungsreduziert (einfahren?) sein? Allerdings geht sie ja mit Vorderrad am Boden richtig gut.

Mit der Kupplung spielen geht ja bei der 950 sowieso nicht, da wird sofort abgeriegelt...

 

PS: Ich weiß, dass ein Wheelie nicht zwangsläufig ein "Muss" ist und auch, dass man so etwas natürlich nicht auf öffentlichen Stassen macht. Ich wohne jedoch sehr nah an einem Privatflugplatz, welchen ich Sonntags frei befahren kann und möchte ein paar schöne Fotos machen, unter anderem eben auch mit dem Vorderrad in der Luft.

 

bearbeitet von YpsZet
Korrektur DQS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ohne jetzt zu wissen was DWC (ich denke Ducati Wheelie Control) und DQS ist, würde ich alle Werte mal auf 0 stellen. Bei meiner 821 geht der Wheelie im 2ten mit Kupplung auch viel besser wenn DTC auf 0 ist, weil in dem Moment in dem man die Kupplung schnell kommen lässt wohl kurz Schlupf am Hinterrad ist und somit das DTC direkt kurz regelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dre83:

Also, ohne jetzt zu wissen was DWC (ich denke Ducati Wheelie Control) und DQS ist, würde ich alle Werte mal auf 0 stellen. Bei meiner 821 geht der Wheelie im 2ten mit Kupplung auch viel besser wenn DTC auf 0 ist, weil in dem Moment in dem man die Kupplung schnell kommen lässt wohl kurz Schlupf am Hinterrad ist und somit das DTC direkt kurz regelt...

DQS ist der Quickshifter, aber der wird definitiv nicht mit 1 angezeigt sondern mit U/D (up und down) und ist ausserdem für wheelies irrelevant.

bearbeitet von VinceV78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der 821er geht's im ersten und zweiten gang ohne Kupplung, auch mit DTC 2. Im zweiten gang muss cih aber bei ca 6-8k upm das gas aufreißen. sollte also mit der 950er auch funktionieren. Leistung ist ja da.

Mit der Kupplung im zweiten Gang habs ich noch nie probiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb YpsZet:

Wie gesagt wird sofort beim Gas geben/Last geben merklich die Motordrehzahl reduziert. Die Kiste nimmt dann für ca. 1sek keinerlei Gas an. Definitiv etwas,  was abriegelt.

Das hört sich eher an als müsstest du das setting für die Gasannahme ändern. Gibt glaub ich drei Stufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Super-Moto:

Ab zum Freundlichen...der wird hoffentlich schnell ne Lösung parat haben.

Ducati Leipzig sagt nur pauschal "Alles auf NULL / OFF stellen". Das stellt mich irgendwie nicht zufrieden. Warum gibts dann eine Wheelie-Control mit 8? Stufen, die das "wheelen" kontrollierbar machen soll, wenn es nur mit DWC OFF geht. Das erschliesst sich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb YpsZet:

Ducati Leipzig sagt nur pauschal "Alles auf NULL / OFF stellen". Das stellt mich irgendwie nicht zufrieden. Warum gibts dann eine Wheelie-Control mit 8? Stufen, die das "wheelen" kontrollierbar machen soll, wenn es nur mit DWC OFF geht. Das erschliesst sich mir nicht.

Die macht nicht das wheelen kontrollierbar. Die sorgt nur dafür das du NICHT wheelst ?
Schalte es halt mal aus, dann wirst du sehen ob du dann wheelen kannst oder nicht.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalt's aus das Ding. Gab's vorher auch nicht und die wenigsten haben sich bisher beim Geradeausfahren überschlagen (so hoff' ich doch). So brachial ist die Leistung der Hym jetzt auch nicht.

 

 

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fischi:

Bei der 821 ab 6000 rpm war das alles überhaupt kein Problem und  auch die 950 steigt bei mir auch mit DWC

So sollte das auch sein?? 

wenn dwc auf der kleinsten Stufe kein lift erlauben würde, wofür gäbe es denn noch die anderen Stufen?!  Iwas stimmt bei dir nicht @YpsZet

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb RainerS:

... und damit meint er nicht das Mopped sondern den Fahrer ... ??... das Kampfgewicht ?

79 Kilo.Zu viel?  ?

Das Motormanagement greift ein,  sobald das Vorderrad abheben will. Sofort geht die Leistung kurz weg,  als wenn der Motor abtouren will. Und zwar bei DWC OFF.  

Ich glaub ich stell mal alles auf Default und stell nochmal alles neu ein. Am Ende hat sich die Software verschluckt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...