nilo Posted September 29 Share Posted September 29 Danke für den Input. Dass eine Abstimmung nötig wird war mir klar. Die frage is nicht ob es technisch möglich ist oder Sinn macht, sondern ob es legal möglich ist wenn ein Einschubkat vor den ESD gesetzt wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted September 29 Share Posted September 29 vor 47 Minuten schrieb nilo: sondern ob es legal möglich ist wenn ein Einschubkat vor den ESD gesetzt wird. Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Das Problem dürfte bei Euro drei eher die dann fehlende Lambdasonde sein . Meine ist am Topf noch dran, also sichtbar - aber über das Ducati Performance Steuergerät (Magnet Marelli) deaktiviert. Ebenso wie die Klappe, die macht nur bei Zündung ein, auf und zu was man hört, und bleibt dann beim Fahren immer offen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted September 29 Share Posted September 29 Bei €3 brauchst du eigentlich keinen Kat. Der ist überflüssig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nilo Posted September 29 Share Posted September 29 Lassen sich die 94dB Standgeräusch denn überhaupt einhalten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted September 29 Share Posted September 29 vor einer Stunde schrieb nilo: Lassen sich die 94dB Standgeräusch denn überhaupt einhalten? Wie kommst du auf 94dB Unsere Bj 2007 hat 97 dB eingetragen und so steht es auch am Typschild / Lenkkopf. Ich darf deswegen mit meiner Hyper ja auch nicht übers Hahntennjoch usw. Was mir aber völlig wurscht ist. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted September 30 Share Posted September 30 vor 18 Stunden schrieb Silver Rider: Ich würde niemals auf die Kat Blase verzichten. Ohne diese wird sie eh nur lauter. Denn dieser Topf ist die erste Anprallwand vom Abgas und sorgt für einen guten Drehmomentverlauf. Auch wird dann durch die freie Durchströmung das Gemisch magerer - Was härtere Lastwechsel bedeutet und schlechteren MotorLauf bei niederen Drehzahlen. Bei sonstiger Serie ohne weitere Maßnahmen. Kann das vorher geschriebene nur bestätigen. Hier verbaut HP Corse - hat im Vergleich zur Zweirohranlage Leistung eingebüßt. Hatte zwischenzeitlich auch die Katblase raus - mehr Leistung oben raus, aber deutlich schlechteres Ansprechverhalten unten rum. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nilo Posted October 1 Share Posted October 1 Was gibt es denn für ESD Optionen am Markt? hat jemand nen Überblick? Ich hätte gerne einen seitlichen Topf oder eine 2in2 Lösung. Das gab es nur die SC Anlage die nicht mehr Hergestellt wird, richtig? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted October 1 Share Posted October 1 (edited) GIBT - gar nichts mehr. GAB ist die entscheidende Frage. Es gab mehrere Versionen (hier mal kurz, was mir grad so spontan einfällt): Termignoni: Doppelrohr mit Zulassung, Einrohr-Komplettanlage ohne Zulassung (meiner Meinung nach die schönste Anlage) Sc-Project: Doppelrohr mit Zulassung aber extrem teuer (die wahrscheinlich schönste legale Anlage), Einzelrohr ohne Zulassung (Carbon), Einzelrohr Edelstahl (ich glaub sogar mit Zulassung) Zard: Riesige Box unter dem Heck QD: Unterfluranlage - echter Exot aber witzig HP Corse: Einrohranlage mit Zulassung Edited October 1 by Hotic 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nilo Posted October 1 Share Posted October 1 Am 30.9.2025 um 08:22 schrieb Hotic: Hatte zwischenzeitlich auch die Katblase raus - mehr Leistung oben raus, aber deutlich schlechteres Ansprechverhalten unten rum. Trotz Abstimmung oder ohne? Ich schiele schon auf die Sport Nockenwellen. 🙈 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted October 1 Share Posted October 1 (edited) vor 1 Stunde schrieb nilo: Ich schiele schon auf die Sport Nockenwellen. 🙈 Ja die GAB es auch für die 1100 S Motoren. Mit Racingsteuergerät unter der Bestell Nr. 96451008B ...... als Upgrade Kit für den Racing Auspuff 2 in 1 zur deutlichen Leistungssteigerung . Aber leider leider braucht die alte Hyper mit dieser Ausrüstung nochmals deutlich mehr Benzin als sie ohnehin mit rund 6 Ltr. schon braucht. Ein Aktionsradius von max 150 km ist dann die Regel und du hast nur noch nen halben Ltr. im Tank . Meine Hyper mit Termi Kit also auch Steuergerät + 10 % Benzin gegenüber der Serie. Das merkt man aber beim Fahren mit weichen Lastwechseln und fahrbar in den kleinen Gängen ab 2000 nebst insgesamt weichen Motorlauf als sehr angenehm. Aktionsradius max 200 km Das zugehörige Steuergerät für die Nockenwellen + 20 % Benzin gegenüber Serie. Das weiß ich aber nur vom Hörensagen damals vor 15 Jahren in der Szene. Ich meine ja nur ..... grüße gerhard Edited October 1 by Silver Rider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted October 1 Share Posted October 1 Für die 1100 gäbs da ja Abhilfe. 24 Liter Tank für die Hypermotard 1100 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted October 1 Share Posted October 1 vor 4 Minuten schrieb Shakaja: Für die 1100 gäbs da ja Abhilfe. 24 Liter Tank für die Hypermotard 1100 Ja gibt es . Aber damt rauscht du gut sichtbar völlig in die Illegaltät. Nicht wegen dem Tank, aber wegen der beiden offenen Filter, Der Lufi Kasten muss ja weichen. jeder Dorfpolizist hat dich dann am Allerwertesten. Weil er dich dann schon von weitem hört. 🤣 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted October 1 Share Posted October 1 (edited) vor 4 Stunden schrieb Silver Rider: Ja die GAB es auch für die 1100 S Motoren. Mit Racingsteuergerät unter der Bestell Nr. 96451008B ...... als Upgrade Kit für den Racing Auspuff 2 in 1 zur deutlichen Leistungssteigerung . Aber leider leider braucht die alte Hyper mit dieser Ausrüstung nochmals deutlich mehr Benzin als sie ohnehin mit rund 6 Ltr. schon braucht. Ein Aktionsradius von max 150 km ist dann die Regel und du hast nur noch nen halben Ltr. im Tank . Meine Hyper mit Termi Kit also auch Steuergerät + 10 % Benzin gegenüber der Serie. Das merkt man aber beim Fahren mit weichen Lastwechseln und fahrbar in den kleinen Gängen ab 2000 nebst insgesamt weichen Motorlauf als sehr angenehm. Aktionsradius max 200 km Das zugehörige Steuergerät für die Nockenwellen + 20 % Benzin gegenüber Serie. Das weiß ich aber nur vom Hörensagen damals vor 15 Jahren in der Szene. Ich meine ja nur ..... grüße gerhard sowohl die pauschal plus 10 % als auch die plus 20 % sind Gerüchte,die völlig falsch sind. Hier die beiden Maps prozentual verglichen mit dem Standard-Map.(aus Sicht des jeweiligen Tunes) Sehe und staune...Bild 1 DPCams,Bild2 SlipOn Wollen wir noch über die geänderten Korrekturkennfelder oder über das Zündkennfeld diskutieren? 😀 Edited October 1 by idaka Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted October 1 Share Posted October 1 vor 24 Minuten schrieb idaka: sowohl die pauschal plus 10 % als auch die plus 20 % sind Gerüchte,die völlig falsch sind. Wenn du meinst. Aber meine braucht immer einen halben Liter mehr als die gleiche meines Kumpels mit Serien Steuergerät wenn wir völlig gleich miteinander fahren und wie gesagt , das Steuergerät für die Nockenwelle verursacht nochmals mehr Verbrauch. In der Praxis mit Racing Steuergerätvon Ducati. War damals in der Szene auch schon immer ein Thema und viele bestätigten den Mehrverbrauch mit diesen Steuergeräten. Mir ist aber auch klar wenn ein Experte am Motorprüfstand ein neues Mapping schreibt - am besten noch selektiv abstimmt - ist das immer perfekter , auchim Verbrauch. Mehr kann ich auch nicht darüber sagen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted October 2 Share Posted October 2 (edited) vor 11 Stunden schrieb idaka: sowohl die pauschal plus 10 % als auch die plus 20 % sind Gerüchte,die völlig falsch sind. Hier die beiden Maps prozentual verglichen mit dem Standard-Map.(aus Sicht des jeweiligen Tunes) Sehe und staune...Bild 1 DPCams,Bild2 SlipOn Wollen wir noch über die geänderten Korrekturkennfelder oder über das Zündkennfeld diskutieren? 😀 Spannender Ansatz - der, der das Motorrad wie seine Westentasche seit 18 Jahren kennt, sagt "meine Erfahrung mit meiner Maschine ist" und jemand schreit das diese Erfahrung "völlig falsch" ist, ich hab hier ne Tabelle😶 Da war kein "pauschal", der Gerhard hat geschrieben, meine Hyper mit Kit....das Pauschalieren kam aus der anderen Richtung. Du magst ja vielleicht mehr Ahnung haben, aber anstelle deine Erkenntnisse zu teilen, die Erfahrungen von jemand als völlig falsch zu bezeichnen - seltsam. Edited October 2 by Hotic 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts