Jump to content

Anlagen für die 1100er


Tomaso
 Share

Recommended Posts

Danke für den Input. Dass eine Abstimmung nötig wird war mir klar. Die frage is nicht ob es technisch möglich ist oder Sinn macht, sondern ob es legal möglich ist wenn ein Einschubkat vor den ESD gesetzt wird. :)

 

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb nilo:

sondern ob es legal möglich ist wenn ein Einschubkat vor den ESD gesetzt wird. :)

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.  
Das Problem dürfte bei Euro drei eher die dann fehlende Lambdasonde sein . Meine ist am Topf noch dran, also sichtbar  - aber über das Ducati Performance Steuergerät (Magnet Marelli) deaktiviert.  Ebenso wie die Klappe, die macht nur bei Zündung ein,  auf und zu was man hört,  und bleibt dann beim Fahren immer offen. 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb nilo:

Lassen sich die 94dB Standgeräusch denn überhaupt einhalten? 

Wie kommst du auf 94dB

Unsere Bj 2007 hat 97 dB eingetragen und so steht es auch am Typschild / Lenkkopf. Ich darf deswegen mit meiner Hyper ja auch nicht übers Hahntennjoch usw. Was mir aber völlig wurscht ist. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich würde niemals auf die Kat Blase verzichten. Ohne diese wird sie eh nur lauter. Denn dieser Topf ist die erste Anprallwand vom Abgas und sorgt für einen guten Drehmomentverlauf. Auch wird dann durch die freie Durchströmung das Gemisch magerer - Was härtere Lastwechsel bedeutet und schlechteren MotorLauf bei niederen Drehzahlen.  Bei sonstiger Serie ohne weitere Maßnahmen. 

image.png.048b8c8f95bc78a9aeb2fa769a0b7991.png

Kann das vorher geschriebene nur bestätigen.

Hier verbaut HP Corse - hat im Vergleich zur Zweirohranlage Leistung eingebüßt. Hatte zwischenzeitlich auch die Katblase raus - mehr Leistung oben raus, aber deutlich schlechteres Ansprechverhalten unten rum.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Was gibt es denn für ESD Optionen am Markt? hat jemand nen Überblick? Ich hätte gerne einen seitlichen Topf oder eine 2in2 Lösung. Das gab es nur die SC Anlage die nicht mehr Hergestellt wird, richtig? 

 

Link to comment
Share on other sites

GIBT - gar nichts mehr. GAB ist die entscheidende Frage.

Es gab mehrere Versionen (hier mal kurz, was mir grad so spontan einfällt):

Termignoni: Doppelrohr mit Zulassung, Einrohr-Komplettanlage ohne Zulassung (meiner Meinung nach die schönste Anlage)

Sc-Project: Doppelrohr mit Zulassung aber extrem teuer (die wahrscheinlich schönste legale Anlage), Einzelrohr ohne Zulassung (Carbon), Einzelrohr Edelstahl (ich glaub sogar mit Zulassung)

Zard: Riesige Box unter dem Heck

QD: Unterfluranlage - echter Exot aber witzig

HP Corse: Einrohranlage mit Zulassung

Edited by Hotic
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 30.9.2025 um 08:22 schrieb Hotic:

 Hatte zwischenzeitlich auch die Katblase raus - mehr Leistung oben raus, aber deutlich schlechteres Ansprechverhalten unten rum.

Trotz Abstimmung oder ohne? 

Ich schiele schon auf die Sport Nockenwellen. 🙈

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb nilo:

Ich schiele schon auf die Sport Nockenwellen. 🙈

 

Ja die GAB es auch für die 1100 S Motoren. Mit Racingsteuergerät unter der Bestell Nr. 96451008B ...... als Upgrade Kit für den Racing Auspuff 2 in 1 zur deutlichen Leistungssteigerung .
 

Aber leider leider braucht die alte Hyper mit dieser Ausrüstung nochmals deutlich mehr Benzin als sie ohnehin mit rund 6 Ltr. schon braucht. Ein Aktionsradius von max 150 km ist dann die Regel und du hast nur noch nen halben Ltr. im Tank .

Meine  Hyper mit Termi Kit also auch Steuergerät + 10 % Benzin gegenüber der Serie. Das merkt man aber beim Fahren mit weichen Lastwechseln und fahrbar in den kleinen Gängen ab 2000 nebst insgesamt weichen Motorlauf als sehr angenehm. Aktionsradius max 200 km

Das zugehörige Steuergerät für die Nockenwellen + 20 % Benzin gegenüber Serie. Das weiß ich aber nur vom Hörensagen damals vor 15 Jahren in der Szene. 

Ich meine ja nur ..... grüße gerhard 

Edited by Silver Rider
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Shakaja:

Für die 1100 gäbs da ja Abhilfe.

24 Liter Tank für die Hypermotard 1100

Ja gibt es . Aber damt rauscht du gut sichtbar völlig in die Illegaltät. Nicht wegen dem Tank, aber wegen der beiden offenen Filter, Der Lufi Kasten muss ja weichen. 
jeder Dorfpolizist hat dich dann am Allerwertesten. Weil er dich dann schon von weitem hört. 🤣

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Ja die GAB es auch für die 1100 S Motoren. Mit Racingsteuergerät unter der Bestell Nr. 96451008B ...... als Upgrade Kit für den Racing Auspuff 2 in 1 zur deutlichen Leistungssteigerung .
 

Aber leider leider braucht die alte Hyper mit dieser Ausrüstung nochmals deutlich mehr Benzin als sie ohnehin mit rund 6 Ltr. schon braucht. Ein Aktionsradius von max 150 km ist dann die Regel und du hast nur noch nen halben Ltr. im Tank .

Meine  Hyper mit Termi Kit also auch Steuergerät + 10 % Benzin gegenüber der Serie. Das merkt man aber beim Fahren mit weichen Lastwechseln und fahrbar in den kleinen Gängen ab 2000 nebst insgesamt weichen Motorlauf als sehr angenehm. Aktionsradius max 200 km

Das zugehörige Steuergerät für die Nockenwellen + 20 % Benzin gegenüber Serie. Das weiß ich aber nur vom Hörensagen damals vor 15 Jahren in der Szene. 

Ich meine ja nur ..... grüße gerhard 

sowohl die pauschal plus 10 % als auch die plus 20 % sind Gerüchte,die völlig falsch sind.

Hier die beiden Maps prozentual verglichen mit dem Standard-Map.(aus Sicht des jeweiligen Tunes)

Sehe und staune...Bild 1 DPCams,Bild2 SlipOn

Wollen wir noch über die geänderten Korrekturkennfelder oder über das Zündkennfeld diskutieren? 😀

Hyper_vs_DPCams.jpg

Hyper_vs_SlipOn.jpg

Edited by idaka
Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb idaka:

sowohl die pauschal plus 10 % als auch die plus 20 % sind Gerüchte,die völlig falsch sind.

Wenn du meinst. Aber meine braucht immer einen halben Liter mehr als die gleiche meines Kumpels mit Serien Steuergerät wenn wir völlig gleich miteinander fahren 

und wie gesagt , das Steuergerät für die Nockenwelle verursacht nochmals mehr Verbrauch. 

In der Praxis mit Racing Steuergerätvon Ducati. War damals in der Szene auch schon immer ein Thema und viele bestätigten den Mehrverbrauch mit diesen Steuergeräten. 

Mir ist aber auch klar wenn ein Experte am Motorprüfstand ein neues Mapping schreibt - am besten noch selektiv abstimmt - ist das immer perfekter , auchim Verbrauch. 

Mehr kann ich auch nicht darüber sagen. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb idaka:

sowohl die pauschal plus 10 % als auch die plus 20 % sind Gerüchte,die völlig falsch sind.

Hier die beiden Maps prozentual verglichen mit dem Standard-Map.(aus Sicht des jeweiligen Tunes)

Sehe und staune...Bild 1 DPCams,Bild2 SlipOn

Wollen wir noch über die geänderten Korrekturkennfelder oder über das Zündkennfeld diskutieren? 😀

Spannender Ansatz - der, der das Motorrad wie seine Westentasche seit 18 Jahren kennt, sagt "meine Erfahrung mit meiner Maschine ist" und jemand schreit das diese Erfahrung "völlig falsch" ist, ich hab hier ne Tabelle😶

Da war kein "pauschal", der Gerhard hat geschrieben, meine Hyper mit Kit....das Pauschalieren kam aus der anderen Richtung.

Du magst ja vielleicht mehr Ahnung haben, aber anstelle deine Erkenntnisse zu teilen, die Erfahrungen von jemand als völlig falsch zu bezeichnen - seltsam.

Edited by Hotic
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Freunde der luftgekühlten Hyper,

meine 796 hat einen Auspuff von GPR, hier gibts ein Bild davon
https://www.hypermotard.de/uploads/monthly_2023_10/20231012_155140.jpg.7ec6f7114453ba7475b6bf9db6008955.jpg

Bei diesem Auspuff sind die Krümmerrohre schon dabei, müssen gengen den "Brotkasten" ausgetauscht werden.
Allerdings ist der Auspuff nicht gerade leise. 
Die Überlegung, das Rohr, das vom Brotkasten rauskommt umzuschweißen, damit der GPR passt, ist ein bissl zu aufwändig.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einer Anlage von der 1100er einfacher ist, darum meine Frage;

Passen die Teile, vorderes Rohr, hinteres Rohr, Dämpfer von der 1100er auf die 796er?
Oder hat das schon mal jemand versucht/gemacht?
Würde mich über eine Antwort freuen; danke schon mal 

Bikergruß
Der Paul 😎

Link to comment
Share on other sites

Servus.
Ich kann dir das nicht sagen. 
Auf jeden Fall hat die Anlage der 1100 nur eine Lambda am Sammler, die Anlage der 1100 EVo hat zwei Lambda an den jeweiligen krümmer. 
Solltest du an deiner 796 auch zwei Lambdas haben fällt die Anlage der 1100er schon mal aus. 

So sieht die Anlage vom alten 1100 Motor aus 

94950498_PoolierenHym002.thumb.jpg.e6743aef9a41ba774dc5092c0ff79ff4.jpg

Ist jetzt die Serie. Ich habe die Kat Blase aus gutem Grund nicht gegen ein Kat Ersatzrohr getauscht, denn der TÜV könnte bei Euro drei wegen fehlenden Kat Schwierigkeiten machen. Auch ist es ohne weitere Maßnahmen am Steuergerät nebst Einlassseite, sehr wahrscheinlich, dass durch das Fehlen vom Sammler auch etwas vom guten Drehmoment verloren geht. Die erste Prallwand vom Abgas ist für eine gute Abstimmung bei Serie wichtig und wenn diese wegfällt, dann ......😏 dann stimmt die Gassäule nicht mehr was für gute Füllung notwendig ist 
....... und wie du schon selbst festgestellt hast ! Die Karre wird laut und jeder Polizist kann dir ans zeug flicken. Das liegt jetzt nicht unbedingt am GTR Topf  wenn er eine Zulassung hat, sondern eher am fehlenden Sammler mit Kat. 

Sorry mehr weiß ich leider nicht darüber. Vielleicht kann dir jemand anderes helfen. grüße gerhard 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Paul.Profi:

Passen die Teile, vorderes Rohr, hinteres Rohr, Dämpfer von der 1100er auf die 796er?
Oder hat das schon mal jemand versucht/gemacht?
Würde mich über eine Antwort freuen; danke schon mal 

Ich fürchte nicht. Die 796 hat nen anderen Motor und auch ne andere Anlage inklusive andere Kat-Box und Klappenmotor (ich glaube die 796 hat keine Klappe, kann das sein?)

Ich bin mir auch ziemlich sicher von meiner Zeit, in der ich nach Anlagen für die 1100er gesucht hab, dass die Anlagen der 796 immer separat angeboten wurden.

image.thumb.png.0466b9754bb681be790176becf4320c0.png

Edited by Hotic
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn Hubraum über Bohrung x Hub definiert wird, dann sollte die 1100er gegenüber der 796er "längere" Zylinder haben, also passen die Abgasanlagen untereinander nicht.

Die Slip-on Endtöpfe sollten bei beiden wiederum passen.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Hubert:

Die Slip-on Endtöpfe sollten bei beiden wiederum passen.

Wenn ich den Paul richtig verstehe, will er die Anlage ja leiser machen. Also braucht er den Brotkasten. Aber dann passt der GTR nicht mehr .
Meiner Meihnung nach kann er es nur so lassen wie es gerade ist, oder alles Neu nach belieben. Wenn er es überhaupt noch bekommt. 

Laut meinen Ducati Performance Katalog von 2011  hat keine der zwei möglichen Komplettanlagen für die 796 eine Straßen Zulassung. Nur die beiden Termi Endtöpfe, die einfach gegen die Serien Töpfe getauscht werden haben diese. 

Ach ja,wie Hotic schon schrieb ..... die 796 hat für die drei Möglichkeiten immer eine eigene Bestell Nr. Ebenso auch für die reine Krümmeranlage ohne Brotkasten mit Racing Steuergerät, welche aber wiederrum nur für die 2  in 2 Schalldämpfer passt. Aber halt auch ohne Zulassung 

Edited by Silver Rider
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal bei GPR geschaut, das Teil gibt ja 2 mal:

image.png.e34d99d42275fc68e1d03e011c3d5474.png

Die 117 hat im Enddämpfer einen KAT, die 116 nicht...

Beide mit Homologation...

Falls du die 117 hast ist eventuell nur die Dämmwolle wggebrannt; KAT ist normal immer leise...

Falls du die 116 hast würde ich einfach mal beim Importeuer (Ilmberger) nach dem Kat separat fragen..

Der wird sicher nicht bei GPR handgedengelt sondern ist eine Großserienteil...

Falls du den Weg mit Orikrümmer und KAt gehen willst:

Ich würde die 796 Teile nehmen weil die Anschlussstelle weiter unten ist:

image.thumb.png.637df0df46905a5ff2f530cdcd74756a.png

Dann zu einem Auspuffspezi (Oldtimerszene) hinstellen, der biegt Rohre und verschweist das...

Der hat einen guten Ruf...

https://www.leiroshop.de/epages/10618850.sf/de_DE/?ObjectPath=Categories

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo an Alle die mir geantwortet haben, 
Danke ...

So wie Gerhard es beschreiben hat, ich würde gern den Brotkasten verwenden und den GPR damit verbinden.
Der GPR, den Glückspilz verlinkt hat, den habe ich mit Kat. Aber in der Lautstärke macht das keinen Unterschied.
Habe auch den DB-Killer drinnen, der macht schon einen Unterschied. 
Die 796er hat eingetragene 91dB, gemessen habe ich den GPR mit runden 96 - 98dB.
Vom Brotkasten würde ich mir versprechen, dass es dann doch ein paar weniger dB werden könnten.

Es ist mir einfacher erschienen, die Rohre und den Dämpfer von der 1100er zu nehmen,
das Verbindungsrohr zu den originalen Endtöpfen, so dachte ich, wäre einfacher anzupassen.

Danke für den Tip mit "Leiroshop.de" nur leider sind's von hier (Wien Umgebung) runde 700 Kilometer.
Ist dann doch ein weiter Weg dort hin. Werd mir die Adresse aber merken, wenn ich mit meinen Camper unterwegs bin,
ist die Hyper am Heckträger. Vielleicht fahr ich einfach mal vorbei am Weg Richtung Nordkapp 😎

Bikergruß
Der Paul 😎
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy