Jump to content

Seitliche Rückstrahler


Big-D

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir diese an die Gabelholme geklebt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00FVBH5GU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Mittlerweile gibts die auch in orange. Die roten gefallen mir allerdings besser. Leider muss seitlich orange sein. Gemeckert hat bis Dato aber keiner.

IMG_0152.thumb.JPG.4a0649451a2347bfdb15d9827bfb0e56.JPG

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb +Martin+:

Sind die nur vorne Pflicht und brauchen die nicht irgendeine besondere Kennung? Wenn man da wirklich sicher sein will sollte man das checken 

Auf der Seite vom BMVI kann man die UN-Regelung dazu nachlesen. Gibt schon einige Vorschriften zu den Reflektoren wie Farbe, Winkel, Ausrichtung, Höhe usw. Die Reflektoren an meiner Hyper sind und bleiben im Werkszustand ?

vor 55 Minuten schrieb CubaLibreee:

Ich hab sie abgemacht und in Rucksack damit ich im Falle eines Falles weiter fahren kann.

Glaub nicht das die Polizei expliziet nach den Reflektoren schaut. 

Kann mir schon durchaus vorstellen, dass die spezialisierten Motorradkontrollgruppen auf derartige Details achten

bearbeitet von Paradoia
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb oldschmidt:

Habe diese Rückstrahler mit E-Zeichen verbaut, den Gewindebolzen hab ich abgesägt. 

P_20190902_183937.thumb.jpg.2c1c533a7f57b4f6429203a110afe20f.jpg

Nicht schlecht. Sowas in Rot auf Rot wären noch ne Überlegung!?? Auf Carbon ist halt wieder Mist...✌️

vor 13 Stunden schrieb Big-D:

Angehalten wird deswegen keiner, das glaub ich auch nicht, aber wenn se dich angehalten haben könnten se deswegen rum weinen und laut Inet sogar stillegen

daher sind sie ja im Rucksack wenn es einer ganz genau nimmt.

 

Ich bin ja sonst eher vernünftig aber die Katzenaugen wie damals beim Fahrradfahren in der Grundschule ist schon arger Mist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Dinger sehen gaaaanz furchtbar aus.

Ich habe mich vor einigen Tagen mit nem Tüv-Prüfer über getönte Blinklichtkappen unterhalten....

Letztendlich muss die Frage nicht heißen "wie reagiert die Polizei" sondern in wie weit wird man bei einem Unfall für fehlende Reflektoren haftbar gemacht? So und wenn man darüber nachdenkt bzw. Informationen sammelt, sollte man wahrscheinlich am besten von der schlimmsten Unfallfolge ausgehen. ?

Falls sich wer um Auflösung der Frage bemüht, wäre ich auch dran interessiert.

Das ist wahrscheinlich nicht leicht weil es bestimmt sehr auf den jeweiligen Fall bezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hier steht alles drin zwecks Rückstrahler seitlich.

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2013:166:0055:0087:DE:PDF

demnach vorne oder hinten oder beides, vorne in orange, hinten orange oder rot

bearbeitet von ChrisE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anke:

Na die Dinger sehen gaaaanz furchtbar aus.

Ich habe mich vor einigen Tagen mit nem Tüv-Prüfer über getönte Blinklichtkappen unterhalten....

Letztendlich muss die Frage nicht heißen "wie reagiert die Polizei" sondern in wie weit wird man bei einem Unfall für fehlende Reflektoren haftbar gemacht? So und wenn man darüber nachdenkt bzw. Informationen sammelt, sollte man wahrscheinlich am besten von der schlimmsten Unfallfolge ausgehen. ?

Falls sich wer um Auflösung der Frage bemüht, wäre ich auch dran interessiert.

Das ist wahrscheinlich nicht leicht weil es bestimmt sehr auf den jeweiligen Fall bezogen ist.

ich glaube zu behaupten das wir Motorradfahrer zu 90% frontal verunfallen und vielleicht zu 9% durch auffahren. Das uns jemand seitlich abschießt, ist mir komplett neu...

Natürlich wird bei einem Unfall immer geschaut ob gewisse Mängel hätten den Unfall verhindern lassen... Aber wie gesagt, ich behaupte in diesem Fall wird es selten der Fall sein. Geht wohl mehr darum wenn man das Bike Nachts wo abstellt etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass man ohne/fehlende seitliche Reflektoren bei einem Unfall haftbar gemacht werden soll...

müsste ja nachgewiesen werden das der Unfall mit Reflektoren nicht passiert wäre...

und alle Mopeds vor Euro 4 (ohne seiltliche Reflektorenpflicht) wären in der Beziehung "fein raus" - ist auch nicht nachvollziehbar.

Mein Freundlicher hatte die Dinger vor Übergabe der HYM 939 abgemacht. Wurde in Kontrollen nicht beanstandet, auch nicht bei/nach dem Unfall... und ja, man kann sehr wohl seitlich abgeschlossen werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/4/2019 at 1:38 PM, oldschmidt said:

Habe diese Rückstrahler mit E-Zeichen verbaut, den Gewindebolzen hab ich abgesägt. 

P_20190902_183937.thumb.jpg.2c1c533a7f57b4f6429203a110afe20f.jpg

Das sieht richtig gut aus. Würde mich überhaupt nicht stören, im Gegenteil. Schwarz mit Rot kommt super.

... wenn jetzt noch das Abstreifgitter aus der Malerabteilung irgendwie anders wäre ... ?   = eine nett gemeinte Stichelei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RainerS:

Das sieht richtig gut aus. Würde mich überhaupt nicht stören, im Gegenteil. Schwarz mit Rot kommt super.

... wenn jetzt noch das Abstreifgitter aus der Malerabteilung irgendwie anders wäre ... ?   = eine nett gemeinte Stichelei!

Danke Dir? Finde es auf dem Carbon bzw. schlicht schwarz-rot gehalten auch gut, mit dem Gabelschützer kommt dann noch ein roter Akzent hinzu: 

P_20190904_210952-01_1.thumb.jpg.4bb969a2f244d6d0716090d02afef867.jpg

Das mit dem Gitter nehme ich mir zu Herzen, da kommt noch ein Update irgendwann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 3.9.2019 um 19:19 schrieb Gast CubaLibreee:

Ich hab sie abgemacht und in Rucksack damit ich im Falle eines Falles weiter fahren kann.

Glaub nicht das die Polizei expliziet nach den Reflektoren schaut. 

Ich habe mal gehört, wenn man die Dinger bei einer Kontrolle aus dem Rucksack holt, geht das als Vorsatz durch und macht die Sache noch "schlimmer", was immer das rechtlich bedeuten mag. Ähnlich, wenn jemand seinen db-Killer bei einer Kontrolle aus dem Rucksack kramt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...