derwolf Posted April 9, 2025 Share Posted April 9, 2025 vor 10 Stunden schrieb Tolv: Ich habe meinen Kennzeichenhalter gestern auch montiert und der Abstand des Reflektors sieht mir irgendwie auch gefährlich nah aus. Werde mal gucken wie sich das beim Einfedern verhält. 😐 Kannst ja gerne mal berichten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted April 11, 2025 Share Posted April 11, 2025 Am 1.4.2025 um 17:57 schrieb Hyper1100: Geile Maschine, Welcher Kennzeichenhalter wurde denn verbaut? Mfg Ganz ehrlich - keine Ahnung😄 Der Kennzeichenhalter war tatsächlich schon vorhanden, ich hab ihn aber nochmal modifiziert und eigene Haltepunkte eingebohrt. Danke für die Blumen 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted April 18, 2025 Share Posted April 18, 2025 Gibts für die 950 auch ein kurzes Heck mit ABE? Falls ja, hat zufällig jemand ne ABE als (Original-) pdf-Datei? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted April 18, 2025 Share Posted April 18, 2025 Wozu ABE? Reflektor ran, Kennzeichenwinkel<30° und ab geht's. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted April 18, 2025 Share Posted April 18, 2025 Kann es einem im Fall der Fälle leichter machen... 😉 Letztens mit dem TÜVer geredet, der meinte auch, solange alles passt mit Reflektor und Winkel SOLLTE es kein Probleme geben. AAAAAAABER, genau genommen kanns bei der Hyper aufgrund der Blinker zu Diskussionen kommen, da man die zur die allgemeine Zulassung bauartlich genehmigte originale Position der Blinker ändert. Die Position der Blinker wird versetzt, somit eigentlich keine Zulassung mehr ohne Abnahme. Da aber die Blinker vorhanden sind, interessiert es keinen. Aber wenn's einer drauf anlegt kann er dir die Kiste stilllegen wegen "Veränderung der Anbringung eines bauartlich genehmigten Bauteils mit sicherheitsrelevantem Bezug", wenn du keine ABE für das kurze Heck hast, oder dieses nicht eingetragen hast. Ist aber wohl ne ziemliche Grauzone. So die Aussage vom TÜVer. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted April 18, 2025 Share Posted April 18, 2025 In meinen Augen Schwachsinn, was der erzählt ... Hab bisher noch keinen KZH mit ABE gesehen, aber wenn man dafür gerne den dreifachen Preis zahlen will ?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
REMO Posted April 18, 2025 Share Posted April 18, 2025 Solange die Anbauvorschriften für die Blinker eingehalten werden, ist das Quatsch. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted April 18, 2025 Share Posted April 18, 2025 vor 4 Stunden schrieb REMO: Solange die Anbauvorschriften für die Blinker eingehalten werden, ist das Quatsch. ... und die Vorschriften sind: Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker): vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 01.01.1962; Anzahl: 4 Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11 Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12 in der Breite (min.): nach EG vorn 240 mm, hinten 180 mm, nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden („Ochsenaugen“) zueinander 560 mm in der Höhe: 350 – 1.200 mm Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig „Ochsenaugen“ bei EZ ab 01.01.1987 nur in Verbindung mit zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted April 18, 2025 Share Posted April 18, 2025 Kann auch nur sagen was mir der TÜVer erzählt hat... 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tolv Posted April 20, 2025 Share Posted April 20, 2025 On 4/9/2025 at 9:17 PM, derwolf said: Kannst ja gerne mal berichten. Bin heute endlich dazu gekommen ne Runde zu drehen. Fazit: bei mir verbiegt nix. Vielleicht probierst du es mal mit 2-3 Grad flacherem Kennzeichen, dann sollte das passen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
derwolf Posted April 23, 2025 Share Posted April 23, 2025 Am 20.4.2025 um 16:54 schrieb Tolv: Bin heute endlich dazu gekommen ne Runde zu drehen. Fazit: bei mir verbiegt nix. Vielleicht probierst du es mal mit 2-3 Grad flacherem Kennzeichen, dann sollte das passen. Danke für die Rückmeldung. Ich habe den Rückstrahler jetzt oberhalb vom Kennzeichen verbaut. Gefällt mir optisch auch besser. Winkel vom Kennzeichen habe ich bei 33 Grad. Was ja eigentlich schon zuviel ist. Ich hoffe das jetzt nichts mehr aufsetzt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted May 16, 2025 Share Posted May 16, 2025 Gestern mal das Evotech umgebaut auf einstellbar mittels eines abgeänderten Edelstahl-Türscharniers 🤪😂 Kennzeichenleuchte sitzt nun direkt unter dem Bremslicht und der Winkel kann auch so von Hand jederzeit „angepasst“ werden bis auf recht flache 57 Grad 👮♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted May 16, 2025 Share Posted May 16, 2025 Ich würde es lose montieren. Dann ist es im Stand bei ner Kontrolle schön senkrecht und beim Heizen klappt es der Fahrtwind nach oben, so dass auf nem Blitzerbild von hinten nix lesbar ist. 1 1 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
carli Posted May 31, 2025 Share Posted May 31, 2025 (edited) Habe diesen von Evotech montiert und grille gerade meine sau teuren Rizoma Blinker. https://www.wrs.it/de/kennzeichenhalter/453371-evotech-einstellbarer-aluminium-kennzeichenhalter-ducati-hypermotard-950-2019-2024.html Finde eigentlich mittlerweile die ganzen kurzen Hecks wo das Nummernschild immer den halben Auspuff verdeckt auch optisch nicht sehr überzeugend. Das sieht immer gebastelt aus und ich bin echt am überlegen mir den originalen wieder dran zuschrauben. Find nix gscheids. Würde mich tatsächlich mal interessieren ob ich da der einzige bin der das so sieht. Edited May 31, 2025 by carli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted May 31, 2025 Share Posted May 31, 2025 Moin, original belassen finde ich das Heck viel schöner. Gerade von der Seite aus gesehen, wirken die kurzen Heckpartien so als ob dort etwas fehlt. Wie gewollt und nicht gekonnt. Grüße 1 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sinsser Posted May 31, 2025 Share Posted May 31, 2025 (edited) Am 9.8.2024 um 11:09 schrieb tätowierter: ich find das schon irgendwie geil! und ich absolut gruselig. Gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Edited May 31, 2025 by sinsser Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
carli Posted June 1, 2025 Share Posted June 1, 2025 (edited) ... ist dieses Teil kürzer als das Original? Edited June 1, 2025 by carli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted June 1, 2025 Share Posted June 1, 2025 nope Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
carli Posted June 1, 2025 Share Posted June 1, 2025 schade Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted June 1, 2025 Share Posted June 1, 2025 Sieht auch recht bescheiden aus, da der Kz-Träger ja original bleibt. Spar' dir das Geld. 😉 Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EPA Posted June 1, 2025 Share Posted June 1, 2025 On 5/31/2025 at 8:28 AM, Chri5 said: " original belassen finde ich das Heck viel schöner. Gerade von der Seite aus gesehen, wirken die kurzen Heckpartien so als ob dort etwas fehlt. Wie gewollt und nicht gekonnt." What? 😳 Ich musste 2x lesen, weil ich es nicht glauben konnte. Krass, wie unterschiedlich da die Wahrnehmung ist. In lang ist es ein Fremdkörper und vom Design her ein Fail. Erst die kurzen Versionen sehen stimmig aus. Für mich ist die erste und wichtigste Änderung der Umbau auf ein kurzes Heck. Habe das direkt vor Auslieferung vom Händler machen lassen, ich bekomme von diesem sinnlos lang herausstehenden Ding massiv Augenschmerzen. Erinnert mich an überstehende Ladung bei einem Pferdefuhrwerk. Die Hersteller verbauen das ja nicht aus freien Stücken so lang. Und auch nicht, weil die das vom Design her besser finden. Wenn sie dürften, hätten alle ein kurzes Heck ab Werk. Aber keine Frage, jeder hat da seinen ganz persönlichen Geschmack. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted June 1, 2025 Share Posted June 1, 2025 Es ist wohl eher so, dass es "absichtlich" lang gelassen wird, um somit Geld durch Umbauten auf dem dem Aftermarket zu erzielen. Ansonsten könnte man ja direkt Lauflichtblinker, CF-Heck, usw. von Werk aus dran bauen. Ist doch mittlerweile bei jedem Hersteller so. Mir gefällt es in kurz absolut nicht, in lang ist es für mich stimmig. Das kurze sieht aus als ob es einen Auffahrunfall gab. 🤪 Außerdem halte ich der Gerät am Ausleger in Waage, wenn ich den Montageständer ansetze. Grüße 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted June 1, 2025 Share Posted June 1, 2025 Auch hier ist nicht der Kennzeichenhalter das Problem. Kauft euch ne 821/939, dann könnt ihr alles montieren ohne andere Anbauteile zu grillen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted June 1, 2025 Share Posted June 1, 2025 Das ist ja auch noch so ein Punkt. Hat man ja nun des öfteren gelesen, dass da Blinker, Kz-Halter und/oder Kz am wegbrutzeln sind. Grillen? Gute Idee @letzte Rille😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EPA Posted June 1, 2025 Share Posted June 1, 2025 @carli Mein Händler hat den verbaut: https://www.mg-biketec.com/de/onlineshop/ducati/hypermotard-950-ab-2019/540/kurzes-heck-kennzeichentraeger-kennzeichenhalter Auf alle Fälle liegen das Nummernschild und die Blinker nicht im Abgasstrom. Fand den am Anfang fast noch "zu lang", aber aufgrund der bekannten Problematik letztendlich doch sinnvoll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts