Mechanist Posted March 6, 2025 Share Posted March 6, 2025 Ich finde das neue Konzept von Honda sehr interessant, mit dem E-Kompressor wird die Leistungsabgabe homogen und auch über den Ladedruck skalierbar sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted March 6, 2025 Share Posted March 6, 2025 Ich finde Kompressoren oder Turbos an Motorrädern sinnlos. Unnötige Verkomplizierung, die man am Ende bei der Wartung oder bei Problemen bezahlen muss.Bei Literleistungen von über 200PS irgendwie sinnlos. Aber jeder wie er mag Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 6, 2025 Share Posted March 6, 2025 vor 23 Minuten schrieb idaka: Ich finde Kompressoren oder Turbos an Motorrädern sinnlos. Unnötige Verkomplizierung, die man am Ende bei der Wartung oder bei Problemen bezahlen muss.Bei Literleistungen von über 200PS irgendwie sinnlos. Aber jeder wie er mag Beim PKW kommen die E-Turbos auch um Euro 7 zu erreichen. Bald kann man innerhalb der EU wählen ob man hinten aus seinem PKW frische Meeresluft möchte oder unsere Luft aus den Allgäuer Alpen. 😂 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted March 6, 2025 Share Posted March 6, 2025 Is doch nix neues: Powwwwer! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert Posted March 7, 2025 Share Posted March 7, 2025 Hab mir bei den ersten Bildern damals auch gedacht, wow, cooles Konzept, und dann: wie kommt man an die Ventile vom hinteren Zylinder 🤷🏼♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scottbiker68 Posted March 7, 2025 Share Posted March 7, 2025 Ist halt die Frage ob Honda die V3R tatsächlich auf den Markt bringt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 7, 2025 Author Share Posted March 7, 2025 vor 11 Stunden schrieb idaka: Ich finde Kompressoren oder Turbos an Motorrädern sinnlos. Unnötige Verkomplizierung, die man am Ende bei der Wartung oder bei Problemen bezahlen muss.Bei Literleistungen von über 200PS irgendwie sinnlos. Aber jeder wie er mag Nur meine 2 Pfennige: Die Motorleistung soll um die 100PS betragen, und damit nicht das Segment der SBKs bedienen, sondern das wo sich die Ducatis mit 950ccm auch tummeln. Und m.W.n. beschreitet auch Ducati mit den neuen Motoren diesen sehr kostengünstigen Weg der Motoren-Anpassung im Punkt der Spitzenleistung und Leistungsentfaltung. Ducati nimmt dazu eine variable Ventilsteuerung, Honda halt den E-Kompressor, wobei ich das letztere als besser empfinde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sbickel Posted March 7, 2025 Share Posted March 7, 2025 vor 30 Minuten schrieb Mechanist: Nur meine 2 Pfennige: Die Motorleistung soll um die 100PS betragen, und damit nicht das Segment der SBKs bedienen, sondern das wo sich die Ducatis mit 950ccm auch tummeln. Und m.W.n. beschreitet auch Ducati mit den neuen Motoren diesen sehr kostengünstigen Weg der Motoren-Anpassung im Punkt der Spitzenleistung und Leistungsentfaltung. Ducati nimmt dazu eine variable Ventilsteuerung, Honda halt den E-Kompressor, wobei ich das letztere als besser empfinde. Ich finde Deine Meinung ist gar nicht so unbedeutend. Deshalb meine Frage warum ist der E-Kompressor besser ? Ich kann mir vorstellen beides ist wartungsintensiv und teuer, bin aber kein Techniker...... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 7, 2025 Author Share Posted March 7, 2025 (edited) vor 58 Minuten schrieb sbickel: Ich finde Deine Meinung ist gar nicht so unbedeutend. Deshalb meine Frage warum ist der E-Kompressor besser ? Ich kann mir vorstellen beides ist wartungsintensiv und teuer, bin aber kein Techniker...... Ich bin so ein alter Sack, ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo das Lüfterrad vor dem Kühler via Riemen angetrieben wurde. Das "fraß" nicht wenig der zur Verfügung stehenden Motorleistung, und es lief auch in mit, wo man es eigentlich gar nicht brauchte, bzw. diese mechanischen Steuerungen waren sehr grob, weshalb man es vor gefühlten 40 Jahren tauschte gegen Lüfterräder mit E-Antrieb, die nur anlaufen wenn man sie wirklich braucht. Mit dem E-Kompressor wird es sich ähnlich verhalten, nur noch mal viel extremer. Motoren mit klassischer Kompressoraufladung haben einen SEHR schlechten Wirkungsgrad, und man kann diese wahrscheinlich auch nicht gut regeln, plus nochmal der immens teure und schwere mechanische Aufbau. Ein E-Kompressormotor wird da viel einfacher und billiger in der Herstellung sein, und der E-Motor wird sich aufs feinste regeln lassen, wobei wahrscheinlich die meiste Zeit dieser "Föhn" gar nicht im Einsatz ist. Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, dass die V3R einen sehr großen Akku und eine starke Lichtmaschine hat. Edited March 7, 2025 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sbickel Posted March 7, 2025 Share Posted March 7, 2025 @Mechanist danke für die Erklärung, wie gesagt ich bin technisch überhaupt nicht im Game Für mich ist, wahrscheinlich weil ich auch ein alter Sack, Leistung aus Hubraum das Maß aller Dinge. Deshalb sind für mich die alten Amy-Schlitten auch der Traum, Mustang Charger etc. um mein Geburtsjahr 1970 rum. Ich liebäugle auch mit einer fetten Harley für die Rente. Allerdings liebe ich meinen Turbodiesel Landrover Freelander 2, schon erstaunlich wie das schiebt wenn der Turbo kommt. Aber ich schweife schon wieder ab........ 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted March 7, 2025 Share Posted March 7, 2025 Zusammenfassend kann man sagen: VVST: aufwändige, teure Mechanik Föhn: Simple, günstige Mechanik mit einmaligem Programmieraufwand für die Kennfeldsteuerung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts