Jump to content

Hypermotard 950 H. Montageständer ??

Mario
 Share

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb mabou950:

@Vaghals Alles hast du noch nicht ausprobiert! 😝 Beim Bremssattel ist ein wenig Spielerei notwendig, aber dann geht’s kinderleicht. Dieser muss ein wenig geweitet werden.

1.) Befestigungsbolzen rausdrehen

1.) Dann den Sattel senkrecht zur Bremsscheibe hin und her bewegen, sodass die Bremskolben eingedrückt werden. Ca. 2 mm. Das schafft genügend Platz, um

3.) den Sattel dann easy von der Scheiben entnehmen zu können.

Und, wie klatze309 schon empfiehlt, einfach 4.) einen Lappen als Kratzschutz an die Felge/ hinter den Sattel.

Tipp am Rande: Die ganzen Schraubverbindungen (Bremssattel, Achsmuttern, etc) löse ich zu Beginn, wenn dass Bike noch mit beiden Rädern am Boden steht. 

Danke dir! Das mit dem hin und her hab ich auch gemacht, hat sich nur nichts bewegt. 

Werde gegebenenfalls mal den Tipp ausprobieren und am Boden die Bremsanlage lösen. Mal schauen ob es funktioniert. Aktuell steht sie aufgebockt da. 

Sehr seltsam!!!
Die Bremssattelschrauben waren aber schon draussen? Die Bremskolben laufen normalerweise schön sauber wieder rein. Kraftaufwand ist mässig, ein wenig Druck ist da dennoch erforderlich. 
Bremssattel in die Hand nehmen, senkrecht zur Bremsscheibe verdrehen und den Duck ein wenig halten. Man merkt dann, wie die Bremskolben sich reindrücken lassen. Dass dann jeweils in beide Richtungen ein wenig und fertig. 

• Thanks 1

Hier mal ein Foto. 
In der Mitte die Strichpunktlinie stellt die Drehache des Bremssattels dar. Um wird der Sattel abwechselnd links/recht bewegt, was somit die Bremskolben etwas hineingleiten lässt.

Achtung: Füllstand des Bremsflüssigkeitsreservoirs im Auge behalten. 

IMG_1980.jpeg

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Vaghals:

Danke dir! Das mit dem hin und her hab ich auch gemacht, hat sich nur nichts bewegt. 

Das kann aber fast nicht sein. Wenn die Bremsen sich ohne Druck nicht lösen, würde man das beim Fahren merken.

Man muss aber im Auge behalten, dass die Bremsanlage gerade und weit genug nach hinten gezogen wird - da ist wenig Platz zur Felge, aber es funktioniert. Wenn man zu früh versucht, die Anlage zu kippen verkanten die Klötze, das kann dann schon mal wirken, als würde sich der Zylinder nicht bewegen.

Bei der 330er Bremsscheibe musste ich beispielsweise wirklich die Bremsscheibe demontieren oder die Klötze rausmachen, um das Rad auszubauen.

• Like 1
  • Thanks 1

Die Scheibe ausbauen?!? 🙈🙈🙈

Also bewertend auf das bisher Geschriebene, würde ich ja fast zu dem Schluss kommen, hol dir jemanden der das kann. Aufgrund der Kritikalität der Bremse wegen und sich der daraus ergebenden Konsequenzen.

Und falls nicht, dann mach direkt die Backen raus. Das sind drei Handgriffe mehr. Federsicherung abziehen, Torxbolzen lösen, Federblech entfernen, Bremsbeläge rausziehen, fertig. 

Bei der Montage in umgekehrter Reihenfolge. Auf richtigen Sitz des Federblechs achten!!! Bremsbeläge gleich positioniert wieder einbauen. Sauber machen nicht vergessen. 

vor 4 Stunden schrieb mabou950:

Die Scheibe ausbauen?!? 🙈🙈🙈

Also bewertend auf das bisher Geschriebene, würde ich ja fast zu dem Schluss kommen, hol dir jemanden der das kann. Aufgrund der Kritikalität der Bremse wegen und sich der daraus ergebenden Konsequenzen.

Und falls nicht, dann mach direkt die Backen raus. Das sind drei Handgriffe mehr. Federsicherung abziehen, Torxbolzen lösen, Federblech entfernen, Bremsbeläge rausziehen, fertig. 

Bei der Montage in umgekehrter Reihenfolge. Auf richtigen Sitz des Federblechs achten!!! Bremsbeläge gleich positioniert wieder einbauen. Sauber machen nicht vergessen. 

Also ich hab nichts von der Demontage der Scheibe geschrieben 😅

Die Demontage ist für mich an sich kein Problem. Ich hab mich nur gefragt ob ich mich blöd anstelle oder ob es echt zu eng ist. 

PS: Die Scheiben muss ich im Nachgang demontieren, wenn die Räder raus sind, da die Felgen lackiert werden. 

• Like 1

Ich ziehe den Sattel etwa 2-3cm nach hinten und verkante ihn vorsichtig mit steigender Kraft bis die Kolben zurück gedrückt werden. Geht recht sämig. Dann wird die Lücke größer und ich bekomme sie so mit einer leichten Drehung raus.

• Thanks 1

Um euch auf dem laufenden zu halten. Dank des Tipps (Bremse am Boden ausbauen und nicht in der Luft) von @mabou950 hat der Ausbau der geklappt. Allerdings brauch ich nen Schlagschrauber, weil mein Händler das Hinterrad so dermaßen brutal fest gezogen hat, dass ich selbst mit voller Kraft (die ist vom Klettern da) nicht weiterkomme 😂

Also ab zum Kollegen und nen Schlagschrauber holen. Dann kann ich endlich die Räder demontieren und lackieren lassen 🙌🏼

Edited by Vaghals
  • Like 1

• 8 months later...
Am 18.11.2024 um 13:56 schrieb Supermoto:

Kann man die günstigen Constands von Motea noch kaufen oder sind die qualitativ eher nicht so toll?

Ist die Frage, was man erwartet.

Das Moped wird angehoben und man kann es schieben. 😉

Ich hab beide Mopeds auf Constands stehen, den Adapter für die 950 gibt es aber im Moment nicht.

Wenn bis zum nächsten Reifenwechsel nix von Constands kommt, werd ich mal den bestellen.

MAX2H bzw BTR

Bursig ist natürlich wertiger und rollt besser

Edited by SPSKai
Link eingebaut

• 3 months later...
  • 1 month later...
Am 6.4.2023 um 21:53 schrieb Exce:

Hab heute meinen neuen Constands Power Evo Zentralständer für die 821 an der 950 ausgerichtet

Gut zu wissen 👍

Für die 950 gibt es nichts mehr von Constands 

• 3 months later...