Jump to content

Hypermotard 950 H. Montageständer ??


Empfohlene Beiträge

Am 21.1.2020 um 13:52 schrieb benzinesel381:

mir ist jetzt aber noch immer nicht klar, warum ducati hier grease und nicht loctite hinschreibt - darum ging es mir eigentlich.....

Blöde Frage, machst du an deinen Radmuttern beim Auto auch Loctite drauf? Schrauben werden nunmal von den Ing. der Industrie so ausgelegt, dass sie mit einer gewissen Vorspannung angezogen werden, deshalb der Drehmomentschlüssel. Das mit dem Fett ist immer so eine Sache. In manchen Fällen ist Fett nicht erwünscht (z.B. bei manchen Zentralmuttern), da sie die Reibkraft und damit das Anzugsmoment verändern.

Ist ein schwieriges Thema wenn man kein FE.-Berechner ist und selbst dann gibt es oftmals Diskussionen. Letztendlich bitte kein Kleber wenn keiner vorgeschrieben ist, irgendwann willst du das Teil auch mal wieder lösen und bekommst im dümmsten Fall leichte ?Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FEM braucht man in der Regel nicht um Schraubenverbindungen auszulegen. Ein Taschenrechner und eine Formelsammlung reicht alle male aus. Oder noch einfacher, man macht es streng noch Vorschrift des Herstellers, und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, der wo diese Werte an diesem Motorrad ausgelegt hat, dass war ein Ing. und nicht irgendjemand mit Taschenrechner und Tabellenbuch☺️.  Ich muste den Sch.. auch mal lernen, ist mir aber auf Grund der vielen verschiedenen Randbedingungen bis heute suspekt. Vorallem das Thema mit den Reibwerttabellen ist für mich ganz heiss, deshalb das Thema mit dem Fett.

Das ist auch nicht das Thema,  ich wollte nur vermitteln, dass es Schrauben an Fahrzeugen gibt, die für mich persönlich wesentlich kritischer sind und kein Schwein denkt darüber nach, sie mit Loctide zu sichern. Ich behaupte sogar, dass min. 30% bis  heute die Radschrauben/Muttern mit dem Radkreuz bis zum Anschlag anziehen (Getreu dem Motto nach fest kommt ab). ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Weil ich schon mehrmals wegen der Adapterplatte für den ConStands Ständer gefragt wurde, habe ich eine Zeichnung erstellt.
Meine Adapterplatte wurde von einen Maschinenbauer in meiner Arbeit hergestellt, daher kann ich diese Adapterplatte leider niemanden anbieten.
Aber vielleicht hilft euch die Zeichnung weiter um selbst bei jemanden diese Adapterplatte bauen zu lassen bzw. selbst zu bauen.

Die Aufnahmehülse und der Aufnahmedorn habe ich von der original ConStands Adapterplatte verwendet.

Viel Spaß

PS: ich hoffe es sind alle Bemassungen vorhanden :)

IMG_0450.thumb.jpg.fe3e7f82dff20114d937623e17840f3b.jpg

20200326_162617375_iOS.jpg

Adapterplatte Ducati Teil 1.pdf Adapterplatte Ducati Teil 2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

Ich besitze eine Hypermotard 950 und habe nun die Adapterplatte für meinen Constand Ständer gekauft. (Die von der 939)

Passt soweit einigermaßen, d.h. Ich kann das Ding aufbocken und bekomme gerade so beide Räder in die Luft.

Allerdings macht das für mich einen sehr instabile Eindruck. Zudem Bewegt sich die Metallführung ca. 1-1,5cm aus der Hülse beim Aufbocken.

Habe schon sämtliche Einstellungen versucht und auch die Kunststoffbuchse verlängert, sodass sie Formschlüssig auf der Mutter liegt.

Das gesamte Bike steht aufgebockt leicht nach rechts (von hinten betrachtet).

Habt ihr hierzu eine Lösung oder ist das normal? Danke schonmal und einen schönen Sonntag!

 

Grüße Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

mich würde auch interessieren, ob diejenigen, die Ihre 950er mit der Constands Adapterplatte der 939 anheben soweit zufrieden sind?

 

Stabil?

Rutscht nicht ab?

Gibts nen Video vom aufbock Vorgang?

 

Sven

 

 

 

 

 

bearbeitet von scrdel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine constand hab ich wieder zurück geschickt. 

Meine 950er sp war mehr wackelig als stabil auf dem ständer, und das hinterrad war ewig weit in der luft, und das Vorderrad noch auf dem boden.

Nee, machte mir keinen zufriedenen eindruck.

 

Ich machs  lieber mit einarm hinterrad ständer, und vorne über gurt an die decke. Die gesparte kohle wanderte in ducabike schalt und bremspedale ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespetta:

Meine constand hab ich wieder zurück geschickt. 

Meine 950er sp war mehr wackelig als stabil auf dem ständer, und das hinterrad war ewig weit in der luft, und das Vorderrad noch auf dem boden.

Nee, machte mir keinen zufriedenen eindruck.

 

Ich machs  lieber mit einarm hinterrad ständer, und vorne über gurt an die decke. Die gesparte kohle wanderte in ducabike schalt und bremspedale ?

Mein Constands war am Anfang falsch eingestellt und das Vorderrad war noch am Boden wenn die HM angehoben war. Dann hat mir Peter Darkside Höhe und Neigung meines Constands eingestellt - und danach funktioniert er tadellos. Ich würde nie mehr was anderes wollen.

bearbeitet von DocNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb DocNob:

Mein Constands war am Anfang falsch eingestellt und das Vorderrad war noch am Boden wenn die HM angehoben war. Dann hat mir Peter Darkside Höhe und Neigung meines Constands eingestellt - und danach funktioniert er tadellos. Ich würde nie mehr was anderes wollen.

Hey,

kannst du evtl. Versuchen zu erklären wie genau? Habe nämlich exakt das gleiche Problem: Vorderad ganz knapp an Boden, Hinterrad hoch oben.

Zudem steht das Bike sehr „schräg“ auf dem Ständer. Also zu einer Seite geneigt.

Wenn ich das Ding versuche umzustellen, dann kann ich das Bike nicht mehr „greifen“.

Danke dir.

grüsse Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb THATIMO:

Hey,

kannst du evtl. Versuchen zu erklären wie genau? Habe nämlich exakt das gleiche Problem: Vorderad ganz knapp an Boden, Hinterrad hoch oben.

Zudem steht das Bike sehr „schräg“ auf dem Ständer. Also zu einer Seite geneigt.

Wenn ich das Ding versuche umzustellen, dann kann ich das Bike nicht mehr „greifen“.

Danke dir.

grüsse Timo

Ich kann ein Video davon machen - wie genau der Constaff einestellt wird, kann Peter @Darkside sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2020 um 15:36 schrieb DocNob:

Ich kann ein Video davon machen - wie genau der Constaff einestellt wird, kann Peter @Darkside sagen.

? Ich kann doch kein Video machen - ich brauche beide Hände zum Aufbocken. Wenn mal wieder jemand mit in der Garage ist kann der das Handy halten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wo greift der Constands Zentralständer den "rein"?

Ist an dem weißen Teflon Zapfen auch der Sechskant der Mutter unten ausgearbeitet, oder wird die gegen was anderes (Buchse?) getauscht? 

 

Wo der Metallzapfen reingreift, ist das da irgendwie geschützt? Der Zapfen reibt doch sonst die Farbe vom Rahmen, oder?

 

Danke.

 

20200705_135615.jpg

bearbeitet von scrdel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb scrdel:

Hallo, wo greift der Constands Zentralständer den "rein"?

Ist an dem weißen Teflon Zapfen auch der Sechskant der Mutter unten ausgearbeitet, oder wird die gegen was anderes (Buchse?) getauscht? 

 

Wo der Metallzapfen reingreift, ist das da irgendwie geschützt? Der Zapfen reibt doch sonst die Farbe vom Rahmen, oder?

 

Danke.

 

20200705_135615.jpg

 Blau und Rot ist richtig.

Bei Blau wird die Originale Schraube Herrausgedreht und anders herum wieder verbaut. Dann kommt als Gegenstück eine Metallbuchse rein, in die der Metallpin vom Halter passt, ohne am Rahmen anzuliegen.

Bei Rot ist die Kunststoffbuchse ausgespart, sodass die genau über die Mutter passt.

Grüße Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nun endlich das Ergebnis: hier kommen die Bilder der Zentralständers (Evolift) von max2h. Ich war wohl der erste, der das Teil für die 950er dort bestellt hatte. Nach etwas Kommunikation mit dem sehr zuvorkommenden Ansprechpartner dort habe ich die Benötigten Teile passend nachgeliefert bekommen. Problem War, das die Universalplatte zu lang war und der Metallbügel des Seitenständers verhinderte, dass ich den Dorn des Zentralständer in die Rahmenhülse schieben konnte. Nun passt alles sehr gut ? und ich echt zufrieden ?. Ich habe das Teil primär aus Platzgründen gekauft, weil man es zusammenklappen kann (das bietet sonst kein anderer Hersteller). 

D27F135F-CCC0-4B6E-A957-256C6A2676E8.jpeg

A9C09AEE-3735-41D7-AA8A-FC43AB3BFA32.jpeg

E9AAD36F-9702-4101-8651-C19AF08CA3E0.jpeg

E75D6565-827D-44F1-9AE3-74B725B56428.jpeg

2AF1EFEC-379B-4D55-8B7F-FD92747FA431.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin, so mein Zentralständer von max2h ist nun auch angekommen, astrein verpackt und alles dabei.

 

Montageanleitung liegt bei, das aufbauen des Ständers ist aber auch fast selbsterklärend.

 

Die Qualität ist astrein, hatte schon selbst  einen Constands (funzt auch!) aber der max2h ist da schon ne andere Klasse! 

 

Das Einstellen der Adapterplatte ist gut gelöst, hierfür muss man sich aber etwas Zeit nehmen. 

Entweder man stellt sich die Adapterplatte so ein, das sie leicht ans Mopped flutscht, dann hebt das Vorderrad aber nur wenig ab, oder man stellt es sich so ein, dass das Vorderrad genau gleich zum Hinterrad abhebt, dann ist das ansetzten des Ständers etwas fummelinger, da man ihn mit dem Fuß in die richtige Position drücken muss.... klappt aber auch mit etwas Übung...

 

Was ich richtig gut gelöst finde, ist die Montage der Metallhülse am Mopped, diese sitzt in einer Kunststoffhülse und hat somit kein Spiel. Sitzt sehr stramm und hat dadurch keine Möglichkeit sich zu verwinden ?.

 

https://max2h.com/zentralstander

 

 

 

 

20200727_152105.jpg

20200727_152214.jpg

20200727_152512.jpg

20200727_153213.jpg

20200727_153853.jpg

20200727_153907.jpg

20200727_155002.jpg

20200727_155133.jpg

20200727_155830.jpg

20200727_162908.jpg

20200727_162928.jpg

20200727_173231.jpg

20200727_173242.jpg

20200727_173501.jpg

20200727_173514.jpg

20200727_173530.jpg

20200727_173542.jpg

20200727_173551.jpg

20200727_173601.jpg

20200727_173644.jpg

bearbeitet von scrdel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nun habe ich mir heute auch den Ständer von MAX2H direkt im Lager/Büro/Entwicklung geholt und bei 35 C in der Garage zusammengebaut.

Soweit hat alles funktioniert, nur dann wollte ich die Hülse am Rahmen montieren, hab mir mehrfach eure Bilder angeschaut und letztlich erstmal aufgegeben, die Hülse ist so nicht montierbar wie ihr es hier zeigt. Nachdem ich auch die Explosionszeichnung angeschaut habe bin ich zu der Erkenntnis gekommen, bei mir hat der Italiener im Werk einfach mal die Achse der Motoraufhängung andersherum montiert, die Mutter welche durch die Hülse ersetzt wird ist bei mir auf der rechten Seite ? nicht wie wohl üblich auf der linken Seite.

Also morgen mal schauen wie sich der Ständer auf der rechten Seite anbringen lässt, ich traue mich nicht so recht die Motorhalteachse herauszuziehen und umgedreht zu montieren, weiß nicht ob sich der Motor womöglich bewegt. Gibts da Erfahrungen?

Ich sehe gerade, es müsste die andere, die hintere Stange Nr. 4 sein.

Bildschirmfoto 2020-08-12 um 18.06.19.png

bearbeitet von Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Darkside:

Die lange Schraube war bei mir auch anders rum verbaut. Laut der Anleitung meines Montageständers ist das sogar richtig.
Die Schraube kannst einfach rausziehen. Musste ich auch machen. Bei mir ist nichts verrutscht.

Danke für die Rückmeldung, mal schauen ob ich sie drehe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die muss immer herausgezogen und anders herum wieder eingesetzt werden! Das gehört so! Bei jedem Zentralständer, da die Hülse ja die Mutter ersetzt!

 

Da verrutscht nichts!

 

Wenn Du ganz doll schissrig bist, schiebe die lange Schraube mit einer etwas dünneren Stange/Gewindestange raus, dann ist diese als Platzhalter da wenn die Schraube draußen ist.

Dann die lange Schraube von der anderen Seite durchschieben und damit die Stange/Gewindestange wieder herausdrücken...

 

Voila, Hülse montieren ?

 

 

 

Sven

 

 

bearbeitet von scrdel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...